Stabil, schnell, gut - Thinkpad gesucht

Smaba

New member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
145
Liebes Forum,

ich suche ein gebrauchtes Thinkpad für einen "Minimaluser" (Office, Surfen, Email, Bilder (angucken!))

Merkmale:
  • 400 € abwärts
  • stabil (T-Serie)
  • um die 15 Zoll (T-Serie)
  • schnell (SSD, gerne nachgerüstet)
  • guter Akku: nice to have, nicht notwendig

Habe letztes Jahr ein T61 für 260 € gebraucht gekauft in einem Top-Zustand (NBWN).

Ist bei der Preisklasse eher die T400 / T500 aufwärts zu empfehlen?

lieber ein T400s / T500s ?

macht eine SSD in einem T61 Sinn?

Welche Displays sind zu empfehlen?

Über jegliche Antworten / Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

vielen Dank

Smaba
 
Hallo,

lieber ein T400s / T500s ?
T500s gibts nicht, und das T400s ist näher mit dem T410 verwandt als mit dem T400, außerdem wohl eine Preisklasse drüber.


macht eine SSD in einem T61 Sinn?
Eine SSD ist immer sinnvoll, wenn deine Arbeit festplattenlastig ist (d.h., wenn du spürbar auf die Festplatte warten mußt). Das gilt genauso fürs T61. Aber ein "Minimalnutzer" muß das üblicherweise nicht und ist vielleicht mit mehr Speicherplatz für weniger Geld glücklicher.

Wenn du nur den Systemstart beschleunigen willst, nimm eine Festplatte und Windows 8. Ich habe aus genau diesem Grund kürzlich das etwas ältere Notebook eines Vista-Benutzers mit ähnlichem Nutzerprofil auf Win8 migriert, was den gewünschten Erfolg gezeitigt hat.


Andere haben sicher einen besseren Überblick, um eine Empfehlung abgeben zu können. Ich persönlich würde ein T61 (ohne nVidia-Graphik) oder ein T500 mit 1680x1050-Display nehmen, das sollte auch preislich im Rahmen liegen. Das T500 ist neuer und teurer, aber die Unterschiede zum T61 (DDR2/DDR3-RAM, bessere CPUs, SATA II) spielen für den Minimalnutzer eigentlich keine Rolle, wenn du also ein T61 findest, nimm doch das.
 
ein t500s gibt es nicht ;)
ansonsten hast du die passenden modelle ja schon genannt. ich würde mich auf r/t400 und r/t500 konzentrieren. die erfüllen alle anforderungen. eine ssd macht auch beim t61 sinn. falls du zu so einem t61 greifen solltest, nimm eines mit intel-grafik, da sich die nvidia-grafik gerne mal zerlegt.
 
Unterscheiden sich T400 und T500 nur in der Bildschirmgröße?

Welches Modell ist möglichst leise?

Welche Shops könnt ihr empfehlen?
 
Zu den Shop-Empfehlungen würde ich noch LapStore hinzufügen.
 
Wie sieht es mit der Mobilität aus? Ist eine hohe Akkulaufzeit/Mobilität wichtig? Wenn nein, kann man Dir zum T/R/W500 raten (wobei letzteres ein wenig oversized wäre). (Am besten WSXGA+/WUXGA.)
 
Ich würde auch noch die Firma IT-Mixx in Mönchengladbach empfehlen - mit dieser Firma machte ich nur gute Erfahrungen!!!!
 
@CMaster: Notebook muss nicht mobil sein, Netzkabel steht jederzeit zu verfügung (^guter Akku: nice to have).

Habe hier ein R61, ist das T500 genau so gewaltig (groß)?

Was würde gegen dieses Angebot mit z.B. dieser SSD sprechen?

Macht eine so "neue" SSD in einem T500 Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
- dieser bekloppte Forumseditor bringt mich noch um den Verstand -
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist bei dem Angebot Windows Vista dabei :mad::cursing:zornig:huh::facepalm:
 
Windows 8 bekommt man sogar noch billiger als 7, kostet nur 30€.
 
Hab beim Shop angefragt, ob ich statt der Festplatte ein Windows 7 haben kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben