DSL-Wechsel

Michaux

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
387
Hallo,

ein Wechsel steht zum Jahreswechsel an: Habe meinen Classic-Vertrag bei Vodafone gekündigt. War zufrieden, wollte aber keine 2 erneuten Jahre bei denen sein.

Jetzt ist die Frage: Wohin gehe ich? Bin bei 1 und 1 hängengeblieben

http://www.1und1-premiumpartner.de/shop1/mega/index.php3?ps_id=P182341764&shop=10

Man kann nach drei Monaten kündigen, über 100 GB drosseln die, Telefon-Flatrate gibt es nicht. Brauche ich aber nicht.

Gibt es Erfahrungen damit? Andere Empfehlungen von anderen Anbietern? Habe eine DSL-6000er Leitung hier.

Hier noch mal meine Anforderungen:

Kurze Kündigungsfristen
DSL 6000
Einigermaßen guter Service
Geringe Anschlusskosten (sprich Anschlussgebühren und Hardware)

Internetverhalten:
youtube (Tochter), ansonsten ganz normal, emails und surfen.

Eine andere Frage:

Kann ich die Easybox von Vodafone bei einem Wechsel weiter verwenden?

Vielen Dank! Freue mich schon über Antworten.
 
Hi

Tarife ohne Vertragslaufzeit gibt es meines Wissens nach bei 1und1, Congstar und Alice. Wobei Alice inzwischen von o2 übernommen wurde. Ob es seit der Übernahme immer noch die Tarife ohne Laufzeit gibt, weiß ich leider nicht. Congstar war eigentlich mal ganz ok, derzeit kann ich aber vor dem Service nur noch warnen. Ich "kämpfe" seit ein paar Wochen mit denen, bin mit meinem Handy dort. Sind eigentlich banale Sachen: eine Fehlbuchung zurückbuchen, den Vertragsinhaber wechseln, eine Rufnummer mitnehmen. Allerdings kämpfe ich jetzt schon seit ca. 6-8 Wochen damit, Mails scheint man nicht zu lesen und beantwortet Fragen, die ich gar nicht gestellt habe (das eigentliche Problem bleibt dann natürlich), die Antwortzeiten liegen bei bis zu 10 Tagen wenn man nicht im Forum nochmal nachhakt, der Chat ist immer überfüllt und man wird mit Problemen abgewürgt und die Telefonhotline kostet Geld. Kurz: Mir reichts da. Ich ziehe gerade mit meinem Handyvertrag zu 1&1 um, wo ich mein DSL-Vertrag auch habe und gerade wieder zur Vertragsverlängerung ein nettes Angebot aushandeln konnte, der Service dort war bisher immer einwandfrei.

Wenn du also DSL 6.000 (oder mehr) haben möchtest, guten Service und kurze Kündigungsfristen, dann kann ich dir nur zu 1&1 raten. Ich habe aber die Anschlusskosten nicht im Kopf, meine aber, dass die auch ok sind. Ein Schnäppchen sind die Anschlusskosten bei Verträgen ohne Laufzeit nie. Und auch bei Verträgen ohne Laufzeit musst du beachten, dass dort oft Kündigungsfristen von 1-3 Monaten herrschen.

Beachte bitte, dass der Link, den du gepostet hast, ein Affilate-Link ist. Also dass jemand eine Provision bekommt, wenn du über den obigen Link bestellst. Wenn du vor hast zu bestellen, kontaktiere mich doch mal per PN, dann kann ich dir auch einen Link geben, bei dem die Foren-Spendenaktion stattdessen daran verdient. Andererseits musst du mindestens 6 Monate bei 1&1 bleiben. Wenn du vorher kündigst, wird die Provision zurückgefordert.

Ob du die Easybox weiter verwenden kannst weiß ich leider nicht. Das ist ziemlich billige Hardware, aber funktionell, reicht halt. Ob sie relativ beschränkt ist in der Software, weiß ich leider nicht - und davon hängt es ab, ob man sie für 1&1 konfigurieren kann oder nicht.
 
Hast du schonmal bei Seiten wie http://www.aboalarm.de/ geschaut und die Tarife verglichen, gibts doch genug dazu. Die Freischaltungs- und Anschlusskosten dieser kurzfristigen Verträge sind ziemlich hoch, um erneuten Wechseln präventiv vorzubeugen, ist meiner Meinung nach sogar ne größere Kundenbindung als n längeren Vertrag abzuschließen. Ich schließe persönlich immer 2 Jahresverträge ab und schwanke da nur zwischen Kabel Deutschland und Telekom, ebenfalls DSL 6000 und zahle dann meist mit Telefon 25-35€

Warum möchtest du denn n Kurzzeitvertrag? Hat eigentlich eher Nachteile, die neuen Internettechniken bringen sowieso keinen wirklich signifikanten Geschwindigkeitsanstieg.
Grad gefunden: http://www.mydealz.de/20668/dsl-anbieter-ohne-mindestvertragslaufzeit-im-vergleich/ & der Preis deines 1&1 Angebots kann mit Hardware & Einrichtung um 90€ einmalig fürn Anfang hochschnellen ... is schon hart Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleines Update:

Habe ein Angebot von Vodafone bekommen. Wenn ich verlängere um 2 Jahre, dann soll das Ganze 15 Euro pro Monat kosten, Flat Telefon und DSL, 16000er Leitung (effektiv 6000 mehr geht sowieso grade nicht im Haus). Abschließen?

Dank und Gruß.
 
Denke ich auch gerade, weil es auch kein Wechsel, etc. gibt. . .
 
Ist das in Ordnung, dass Vodafone das per Telefon abschließen will und das Ganze auf Band aufnimmt und dann das Paket fertig macht? Ich bekomme dann die neuen Konditionen per Post zugeschickt und kann dann, wenn ich damit nicht einverstanden bin von meinem 14tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Wollte eigentlich, dass die mir nen Vertrag ins Haus schicken, ich ne Kopie mache und ihnen das Original zurückschicke, aber das wollten die partout nicht.

PS War ne 600er Leitung, die hatte ich auch vorher, hat mir völlig gericht, wie gesagt, mehr kommt wohl hier auch nicht an.

Bin so etwas skeptisch, weil ich einfach nen monatliches Kündigungsrecht freier finde, um zu reagieren auf eventuelle Angebote. Hatte auch schon mal nicht so gute erfahrungen mit Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das in Ordnung, dass Vodafone das per Telefon abschließen will und das Ganze auf Band aufnimmt und dann das Paket fertig macht? Ich bekomme dann die neuen Konditionen per Post zugeschickt und kann dann, wenn ich damit nicht einverstanden bin von meinem 14tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Wollte eigentlich, dass die mir nen Vertrag ins Haus schicken, ich ne Kopie mache und ihnen das Original zurückschicke, aber das wollten die partout nicht.

denke das ist in Ordnung... sollte kein Nepp oder Trick bei sein, ist aber bequemer für die Firmen, weil der Vertrag erstmal geschlossen wurde, sie nicht "überwachen" müssen, dass der Kunde den Vertrag auch zurückschickt

Unterschied:
a) hat für die (Vodafone) den Vorteil, dass DU aktiv werden musst wenn Du den Vertrag NICHT wie am Telefon haben möchtest = du musst dich melden wenn es nicht ok ist = binnen 14 Tagen zurücktreten
b) hat für Vodafone den Nachteil, dass sie nicht wissen, ob Du nun willst... sie im unklaren sind, auf Dich = Deinen Brief mit der Unterschrift unter dem Vetrag warten müssen... wenn sie Pech haben, dann warten sie dann nicht nur eine oder zwei Wochen, sondern sogar 3 oder 4 Wochen drauf -- und das obwohl alles genau so auf Papier steht wie es telefonisch vereinbart wurde
und wenn Du eine "Schlampe" bist (oder vergesslich) dann wartet der Anbieter da auch 10 Wochen auf Deine Unterschrift... man ruft an und erinnert den Kunden, der sagt immer "ja ich will" - nur schafft es nicht den Brief in den Kasten zu werfen -- und Anbieter braucht x Wochen und diverse "Erinnerungsanrufe", nur um einen einzigen Vertrag zu verlängern, wo sich doch alle schon am Telefin drüber einig waren

--> ja, das ist ok mit dem am Telefon klar machen und dann Vertrag zuschicken und 14 Tage Widerspruchsfrist !
 
Hallo, kleines Update:

Habe ein Angebot von Vodafone bekommen. Wenn ich verlängere um 2 Jahre, dann soll das Ganze 15 Euro pro Monat kosten, Flat Telefon und DSL, 16000er Leitung (effektiv 6000 mehr geht sowieso grade nicht im Haus). Abschließen?

Dank und Gruß.

Gilt der Preis für beide Jahre? Vodafone macht das gerne, dass Rabatte nur fürs erste Jahr gelten und man im zweiten, wenn man den vollen Preis zahlen muss, natürlich nicht mehr aus dem Vertrag rauskommt. Ne andere Sache ist, dass diese Rabattaktionen personengebunden und nicht vertragsgebunden sind. D.h. wenn jemand den Vertrag von dir übernimmt muss er plötzlich das Doppelte zahlen... genau das ist passiert als ich den DSL-Vertrag meines ehemaligen Mitbewohners übernommen habe und Vodafone hat null Kulanz gezeigt. Sobald der Vertrag ausgelaufen ist haben die mich jedenfalls als Kunden verloren...

Kann aufgrund dieser Erfahrungen eigentlich nur von Vodafone abraten.
 
Ja, ist für beide Jahre, keine Drosselung. Dann hat es wohl seine Richtigkeit mit der telefonischen Vertragsschließung. Finde Vodafone auch nicht so empfehlenswert, aber 15 € pro Monat zwei Jahre lang finde ich billig.
 
@Michaux:

Mal rein Interesse halber (bin auch bei Vodafone): Normalpreis wäre 29,95 EUR/Monat?

Jetzt würden sie Dir 15 €/Monat runter lassen, für komplett 2 Jahre?

Falls es so ist - Glückwunsch - würde ich sofort machen.

Ich habe auch DSL-Classic, allerdings inkl. ISDN = 33,95 EUR/Monat...für meine Verlängerung habe ich 15 Mon. -10€/Monat bekommen und nach ausführlicher Recherche in div. Foren (u.a. Telefon-Treff) ist das der Standard und Maximum zugleich.

Wenn das bei Dir wirklich -50% und für komplett 24 Mon. sind, bist Du ein echter "Glückspilz".

Übrigens geht das Spielchen bei Vodafone eigentlich so (vorausgesetzt man ist zufrieden und will bleiben!): Vertrag immer nach 12(!) Monaten seinen 24-Mon.-Vertrag kündigen, dann bekommt man über die Kundenrückgewinnung (so heißt die eigens dafür zust. "Abteilung"), immer dieses Angebot^^^ mit -10€ auf den Basispreis für 12 oder 15 Monate. Stimm tam zu, wird der alte Vertrag aufgelöst und man schließt wieder einer 24 mon. Vertrag ab (den kündigt man natürlich wieder pünktlich, wenn die Gutschrift aufgebraucht ist) usw.:D

Übrigens: Das mit dem auf Band sprechen ist normal und ist bei mir bis dato immer fair abgelaufen. Beachte > Der Operator wird den Neuvertrag so auslegen, dass wenn Du vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen würdest, Du auf jeden Fall die Anschlussgebühren bez. müsstest. Also vorher überlegen, ob ja oder nein:whistling:
 
Vorab, ich bin bei Versatel und habe dort eine I-Net Flatrate und ISDN-Telefon für 35€/Monat. Ist eine 6000-er DSL. Nicht gerade billig, hat aber zwei entscheidende Vorteile: I-Net Störungen gibt es immer mal wieder (Bagger übersieht Kabel...). Hat man nun Telefon über VOIP, kann man nicht mal anrufen; Handy hilft. Über die Sprachqualität beim Telefon will ich mal nicht diskutieren.
Bei Störungen ist aber meist die Hotline stundenlang nicht zu erreichen. Ich habe deshalb ausgehandelt, dass ich eine besondere Tel.-Nr. zur Störungsmeldung habe - geringer Aufpreis. Das dürfte auf Anfrage auch bei anderen Anbietern erhältlich sein, wenn man es zur Bedingung für einen Vertrag macht. Fragen kostet nichts. Aber diese Nr. hat mir schon stundenlanges Warten erspart! Nebeneffekt: dauert die Störung mind. 24 Std., entfällt der Monatsbeitrag.
Noch ein Tip: Viele Anbieter bestehen darauf, dass man ihre Hardware nutzt, wenn der Anbieter eine Störung analysieren soll. Anfänglich hat bei mir Versatel verlangt, ich solle den Iexplorer nehmen, mit Firefox sei das nicht möglich. Also gleich in den Vertrag: Alle gängigen Browser sind zugelassen, Hardware (z.B. Fritzbox) auch. Noch was: bei 90% der Störungen war der Fehler nicht bei mir, sondern beim Anbieter. Er musste nur meinen Port resetten, dann ging alles wieder. Auch das in den Vertrag!
Wenn man ständig gute Verbindungen haben möchte, ist auch die Frage interessant: Wem gehören die Backbones? Angemietet oder eigene? Merke: die eigenen Kunden bekommen mehr Bits, wenn die Leitungen mal voll sind.
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ole258

Ja, so ist das. Ich hatte aber vorher einen Tarif, wo ich ein monatliches Guthaben von 5 Euro bekam, also von 29.95 Euro auf 24,95 Euro also ermäßigt wurde. Und ich habe tatsächlich innerhalb der ersten 12 Monate gekündigt (wollte ja schon letztes Jahr raus, konnte ich aber nicht, das ist eine andere, lange Geschichte). Und jetzt sind sie noch einmal um 10 Euro runtergegangen auf 14,95 Euro. Also sind sie bei dem Maximalsatz geblieben, den Du angeführt hast :)

Vertrag wäre Anfang Januar ausgelaufen, jetzt läuft dann schon der neue Vertrag, also ab nächsten Monat. Anschlussgebühren fallen keine an, weil Leitung und Hardware schon vorhanden sind.

Habe den Vertrag jetzt per Telefon abgeschlossen und bin gespannt.

@mccs

Ich war (bis auf einen Ausfall für einen Tag, aber da wurde irgendwo in Deutschland mal ein zentraler Verteilerpunkt beschädigt) zufrieden mit der Bandbreite und der Zuverlässigkeit der Versorgung von Vodafone. Nur der Kundenservice schien mir sehr intransparent zu sein. Hätte gerne einen direkten Ansprechpartner in der Stadt gehabt, wo ich hätte hingehen können. Aber das scheint ein aussterbendes Modell zu sein. Bei allem Weiteren hatte ich nichts zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das. Ich hatte aber vorher einen Tarif, wo ich ein monatliches Guthaben von 5 Euro bekam, also von 29.95 Euro auf 24,95 Euro also ermäßigt wurde.

Eigentlich werden die mntl. 10 EUR nicht auf den ermäßigten Betrag (bei Dir 24,95) gerechnet, sondern auf den urspr. Betrag von 29,95 EUR.

Vermutlich hattest Du da einen "Neuling" an der Strippe...wie gesagt - Glückwunsch.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben