N-Versionen von Windows 8 // "Windows Media Player"

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

http://computer.t-online.de/windows-8-die-einzelnen-versionen-im-vergleich/id_60720272/index

N-Versionen von Windows 8

Auf der Internetseite von Microsoft werden zusätzlich auch noch die Versionen Windows 8 N und Windows 8 Pro N aufgeführt. Das ist irreführend, denn in Europa werden grundsätzlich nur die "N"-Versionen vertrieben. In diesen Versionen ist der http://computer.t-online.de/windows-8-die-einzelnen-versionen-im-vergleich/id_60720272/index nicht vorinstalliert – eine Auflage der EU-Kommission.

Ist diese Aussage richtig?

Läßt sich aus einer "Windows 8 N-Version" durch deinstallation des "Windows Media Player" eine "Windows 8 Version herstellen?
Ist der "Windows Media Player" überhaupt deinstallierbar?

Welche Alternativen zum "Windows Media Player" sind empfehlenswert?

MfG

xsid
 
Im nackten Win8 Pro, dieses habe ich, ist definitiv kein MediaPlayer dabei. Dieser kann (für alle Versionen) noch kostenlos heruntergeladen werden. Ich glaube bis Ende Januar 2013. Hierzu ist eine Registrierung nötig. Im Anschluss erhält man (oder Frau) einen gültigen Key auf die angegebene Mailadresse.

Alternativ kann auch der VLC-Player Verwendung finden.
 
Im nackten Win8 Pro, dieses habe ich, ist definitiv kein MediaPlayer dabei. Dieser kann (für alle Versionen) noch kostenlos heruntergeladen werden. Ich glaube bis Ende Januar 2013. Hierzu ist eine Registrierung nötig. Im Anschluss erhält man (oder Frau) einen gültigen Key auf die angegebene Mailadresse.

Alternativ kann auch der VLC-Player Verwendung finden.

Hallo Bike-Mike.

Welchen Sinn machen dann die N-Versionen?

Hier steht etwas, was deiner Aussage wiederspricht:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/n-editions


Diese Version von Windows 8 Pro N verfügt über die gleichen Funktionen wie Windows 8 Pro, mit Ausnahme bestimmter medienspezifischer Technologien (Windows Media Player, Kamera, Musik, Video). Daher benötigen Sie zum Wiedergeben oder Erstellen von Audio-CDs, Mediendateien und Video-DVDs sowie zum Streamen von Musik, Aufnehmen und Speichern von Bildern und zum Verwenden einer Webcam Software von Microsoft oder einem Drittanbieter.

Im Umkehrschluss hat die Windows 8 Pro den Windows Media Player.


Du verwechselst auch "Windows 8 Media Center" mit dem "Windows Media Player".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war der MediaPlayer dabei (Win8 Pro da war nichts von "N" die Rede) und auch Kamera, Musik und Video... das MediaCenter ist nicht dabei und kann kostenlos, wie beschrieben, runtergeladen werden.
Ich dachte das mit dem Verbot bezöge sich nur auf den Browser, da kam dann später nach einem Update die Aufforderung mir einen auszusuchen inkl. Link zu zig Browsern. Diese "N"-Version habe ich nie bemerkt ;)
 
Meine bei Microsoft für 30 € Online gekaufte Win8 Pro enthielt keine Möglichkeit Musik oder Video wiederzugeben (Win. Mediaplayer). Es sollte nach entsprechender Software gesucht werden, oder Online gekauft werden. Daraufhin habe ich mich für die kostenlose Win8-Mediacenter-Version registriert, da dort ja alles enthalten sein sollte bzw. war es dann auch. Nur die Unterstützung meiner Web-Cam (T61) war mit im Intstallationspaket Win8 Pro-x64 vorhanden.

Ich kann schon zwischen "Windows 8 Media Center" mit dem "Windows Media Player" unterscheiden. U.U habe ich mich nicht konkret und eindeutig problemorientiert artikuliert.

Auf einer Testumgebung läuft Win8 Pro ebenfalls, aber ohne "Windows 8 Media Center" und offensichtlich ohne "Windows Mediaplayer". Hier tut der VLC Player für Audio und/oder Video-Dateien vorbildlich seinen Dienst.
 
Hallo BM,

dann sind die Onlinversionen "Windows 8 Pro" (30,- Euro) vermutlich "Windows 8 Pro N"-Versionen.

Deine Version hat alle Kennzeichen von einer N-Version.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Win8 auch online bezogen und da war bei mir der MediaPlayer dabei.... komisch, vielleicht haben die ja zwischenzeitlich was verändert am Download. Ich hatte glaube ich Anfang November gezogen. Die e-mail für den Key vom MediaCenter ist jedenfalls vom 6.Nov. sprich ich denke das es an dem ersten November Wochenende war.

MfG

Alex
 
Der MediaPlayer ist dabei.
(Siehe auch Microsofts Aussage)

Das MediaCenter ist nicht dabei.
Bestimmte Codec sind nicht dabei.

Da diese Codecs fehlen können nicht alle Videos und Musikstücke abgespielt werden.

Das MediaCenter bringt diese Codecs dann wieder mit.
 
Windows 8 N Versionen sind explizit als solche gekennzeichnet. Tatsächlich irgendwo im Handel habe ich diese in Deutschland nie gesehen. Wer im Handel Windows kauft, kauft normalerweise keine N Version. Wer das 30 EUR Upgrade Angebot annimmt, bekommt ebenfalls keine N Version, sondern die Version inklusive Media Player.

Die N Versionen können mit dem Media Player nachgerüstet werden (Windows 8 Media Pack), allerdings soll es dann wohl einen Bug geben, dass man nicht das momentan kostenlose Media Center nachinstallieren kann.

Die Aussage von der T-Online Seite ist also hanebüchener Unsinn.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben