x220 - Spin-up der zweiten HDD nach Suspend vermeiden (Öffnen des Laptop-Deckels)

myorbit

New member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
1
Hi,

ich hab ein x220 mit SSD und zweiter HDD. Die zweite HDD verwende ich nur als Datenspeicher und greife eben nur gelegentlich darauf zu. Ich mounte sie nur dann, wenn ich sie benötige.

Seit ich auf die Kernel-Version 3.4.4-030404 umgestellt habe, läuft die zweite HDD /dev/sda nach dem Suspend-Mode immer an. Diese bleibt auch dann ständig im active/idle Modus. Eine Lösung mit spin-down timeout nach einigen Minuten schaltet diese zwar ab, aber ist nicht befriedigend.

Ich benutze Ubuntu 12.04 x64 mit TLP und hatte mit dem Kernel 3.2.0-33 damit nie Probleme. Seitdem ich aber den Kernel 3.4.4-030404 verwende, tritt dieses Verhalten auf.


Beim Öffnen des Laptop-Deckels:
Code:
sudo hdparm -C /dev/sda
 drive state is:  active/idle

Nach 5 Minuten schaltet /dev/sda auf:
Code:
sudo hdparm -C /dev/sda
 drive state is:  standby


Meine Einstellungen bezüglich der HDDs in TLP:

DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_AC="60 0"


Was verursacht den spin-up der zweite HDD und wie kann ich das beheben?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank!
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Eigentlich müßten beide HDDs nach jedem Resume aufwachen und das auch mit jedem Kernel.

Die Systemkomponente pm-utils ruft bei jedem Resume ein Skript zum erneuten Setzen aller Stromspareinstellungen auf. Schon bei einem "naturbelassenen" Ubuntu wird dabei der APM-Level gesetzt, mit TLP zusätzlich der Spindown Timeout. Das Setzen der Einstellungen weckt HDDs zuverlässig auf. Eine "intelligentere" Vorgehensweise scheitert leider daran, dass schon das Lesen der Einstellungen die HDD aufweckt.

Fazit: das Verhalten stellt keine Fehlfunktion dar, da die Einstellungen nach dem Resume gesetzt werden müssen. Daher sehe ich auch keine sinnvolle Möglichkeit etwas daran zu ändern. Du solltest einfach für die 2. HDD einen Timeout einstellen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben