Windows 8 64 Bit Ericsson H5321gw Mobile Broadband Treiber

SGehle

New member
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
5
Guten Abend!
Ich habe mir letzte Woche ein Thinkpad T430 mit eingebautem Ericsson H5321gw Modul gekauft.
Jetzt möchte ich die WWAN-Funktion nutzen, komme aber nicht weiter.
Über System Update von Lenovo habe ich alle vorgeschlagenen Treiber installiert, bei der Installation des Mobile Broadband Treiber bekomme ich immer wieder gleiche Fehlermeldungen.
Im Geräte-Manager wird mir jetzt ein Gerät namens MbmLowEtx auf, welches im Sekunden-Takt immer wieder auftaucht und verschwindet.
Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?
Danke!
 
Hallo,

scheinbar dasselbe Problem habe ich auch, wobei dies bei mir nach einem Update wi7 > win8 aufgetreten ist und ich versucht hatte die neueste Treiberversion, irgendwas mit 8 vorn, zu laden.

Habe versucht hierzu im Netz was zu finden, bisher waren das aber nur vaage Angaben. Irgendwo stand man müsste vorab die Firmware der UMTS-Karte updaten, im readme zum Firmwareupdate auf der Lenovo-Seite steht allerding das man das Update nicht einspielen darf bevor Treiber installiert sind.

Habe trotzdem versucht die Firmware vor Treiberinstallation einzuspielen, das ist fehlgeschlagen. Nun weiß ich erstmal nicht weiter, wäre also für Tipps auch sehr dankbar ^^.

Auch wenn das paranoid klingt, ich bin ja der Meinung das Lenovo mit dem WWAN irgenwie "rumgemurkst" hat. Mir war es derzeit jedenfalls nicht moglich ohne weiteres die SIM-Card von Lenovo (Mobile access oder so im imo unbrauchbaren E-plus Netzt) gegen eine andere SIM auszutauschen. Der Reiter Profil ist ausgeblendet und ich konnte somit den access-Point für das alternative Netz nicht eingeben und konnte auf normalem Weg so keine Verbindung herstellen. Irgendwie/wo hat Lenovo imo den E-plus access-point unveränderlich (für normaluser wie mich die sich nicht in die Tiefen des Systems trauen^^) "eingebrannt" (worüber ich mich fürchterlich geärgert habe, das diesbezügliche Telefonat mit dem Lenovo-Supp hat zu dem Entschluss geführt, dass dies das letzte Think-Pad war welches ich in meinem Leben gekauft habe). Musste also letztendlich MWCON installieren und gehe seitdem über eine Einwählverbindung ins mobile Internet.
Diesen letzten Absatz bitte nicht allzuernst nehmen, das hab ich mir ohne sichere Kenntnis son bischen VOODOO-mäßig zusammengereimt. Aber vllt. kann das ja bei der eigenen Lösungssuche als "Denkansatz:rolleyes:" hilfreich sein

Gruß VP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich persönlich nutze den lenovo eigenen Update Assistenten nicht mehr, so ganz rund lief der bei mir jedenfalls nicht.

Habt ihr schon mal versucht den entsprechenden Treiber manuell zu installieren?
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&DocID=HT073828
Da gibt es jedenfalls einen win8 64bit Treiber für WWAN (Version: 8.0.7.3). Vielleicht bringt ja die manuelle Installation erfolg.

Viele Grüße

Alex
 
Auch hier das gleiche Problem (im Fall einer Neuinstalltion von Win 8 nachdem Win 7 gelöscht wurde). Habe schon einiges ausprobiert. Leider erfolglos. :-( Auch die zuletzt verlinkten Treiber haben nicht funktioniert. Schon jemand mehr Erfolg gehabt?
 
Ich habe nochmals alle Treiber getestet. Erfolglos.
 
Kann jemand vielleicht etwas mit dieser Log anfangen:
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT ECP:Common INFO ECP library initialized, revision R2J02, API version major is 3, API version minor is 5.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device DEBUG TlDeviceCheckIfWin8 - Running on Windows 8 (v6.2)
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device DEBUG TlLocDeviceCheckIfWin8Driver - Check for Windows 8 drivers.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device ERROR TlLocDeviceCheckIfWin8Driver - Encountered error when opening registry key. (2)
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device DEBUG TlDeviceCheckIfWin8Driver - Not running on Windows 8 drivers
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT ECP:Device DEBUG EcpDeviceOpenPort - Searching for an MBM device...
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device TRACE DeviceSerialGetPropertyData - Setting the buffer size to 14.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device TRACE DeviceSerialGetPropertyString - Read "Serial" from property 4.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device TRACE DeviceSerialGetPropertyString - Freeing buffer of size 14.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device ERROR TlLocDeviceSerialGetList - No MBM COM ports were found in the system.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device ERROR Unable to list devices.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT ECP:Device ERROR 208 - No attached devices were found in the system.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT ECP:Device ERROR EcpDeviceOpenPort - Failed to retrieve device list, returned (217)
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT ECP:Device ERROR ERROR 217 - No attached MBM devices were found on the system.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device DEBUG TlDeviceCheckIfWin8 - Running on Windows 8 (v6.2)
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device DEBUG TlLocDeviceCheckIfWin8Driver - Check for Windows 8 drivers.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device ERROR TlLocDeviceCheckIfWin8Driver - Encountered error when opening registry key. (2)
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device DEBUG TlDeviceCheckIfWin8Driver - Not running on Windows 8 drivers
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device INFO Locking internal lock.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device INFO Locked internal lock.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device DEBUG Closing device 0.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:At DEBUG >>>>TlAtClearCallbacksForHandle for device 0
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:At DEBUG <<<<TlAtClearCallbacksForHandle
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device INFO Unlocking internal lock.
Tue, 18 Dec 2012 19:12:51 GMT TL:Device INFO Unlocked internal lock.
 
Hallo zusammen,

es hat sich jetzt herausgestellt, dass bei mir das Ericsson WWAN-Modul defekt war. Dieses wurde eben ausgetauscht und jetzt sieht es zumindest in Win 7 besser aus. Zuvor habe ich nämlich festgestellt, dass dort ein ähnliches Fehlerbild zu erkennen war. Versucht daher mal, dass ganze auch mit Win 7 zu testen um einen Defekt auszuschließen.

viele Grüße
 
Jetzt läuft übringens (unter Win 7) auch der Firmware Update Prozess durch.
 
Moin,

also bei mir issen nun so ausgegangen das ich unter win7 das Firmwareupdate eingespielt habe (glücklicherweise brauchte ich nur die Festplatte zu tauschen wodurch der Aufwand minimal war) und anschließend konnte ich unter win8 den aktuellen Treiber ganz normal (ich habs übers Systemupdate gemacht, vermute aber das es über eine ganz normale Treiberinstallation mit demselben Treiber von der Lenovo-Seite genauso gegangen wär) installieren und alles war wies sein sollte (UMTS-Card + SIM wurde erkannt und die Verbindung automatisch konfiguriert).

Schade das sich bei Lenovo keiner die Mühe macht solche prozedere zu dokumentieren. Immerhin gibts ja ne readme zu dem Treiber, da könnte man sowas eigentlich reinschreiben. Na ja, die guten Zeiten der Thinkpads sind wohl vorbei, Lenovo is eben nicht IBM.

lg VP
 
Anleitung wie es geht.

Hallo zusammen,

nach meinem Update von Win7 auf Win8 hatte ich genau das gleiche Problem, konnte sogar den WAN-Miniporttreiber nicht deinstallieren. Win8 Treiber funktionierten nicht, das Firmwareupdate hat sich mit Fehlermeldung beendet.
Nach ein wenig probieren, hier die Lösung:

1) alle Treiber deinstallieren, auch in "Programme und Software"
2) Windows 7 Treiber von der Lenovo-Seite herunterladen und installieren
3) Firmware-Update durchführen (jetzt funktioniert das!)
4) Windows 8 Teiber installieren

Wünsche noch einen guten Start ins Jahr 2013, also mit funktionierendem WAN ;-)
 
Hallo reneibald,

vielen Dank für die Hilfreiche Antwort. Ich hatte das gleiche Problem und konnte nun endlich nach dem Firmwareupdate die Treiber installieren.

Leider kann ich die Breitbandverbindung trotz erfolgreicher Treiberinstallation jedoch immer noch nicht nutzen. Die Funkverbindung lässt sich in Windows 8 nicht anschalten. Bei Bluetooth und WLAN funktioniert das entsprechend. Einen Hardwareschalter habe ich nicht. Die PIN an der SIM Karte ist deaktiviert.

Weiß jemand Rat? Bin am verzweifeln.

Vielen, vielen Dank.
 
Vielen Dank für den Tipp, hat bei mir genau so funktioniert! :)
 
Noch ein Hinweis: Ich musste Windows zwingend im UEFI Mode installieren, damit ich das UMTS Modem in Windows 8 überhaupt anschalten konnte. :cursing:
 
Hallo,
ich habe hier ein ähnliches Problem mit der H5321gw.

Die Installation habe ich über den Geräte Manager durchgeführt, hierzu habe die Treiber ausgepackt und im Geräte Manager die Treiber aus diesem Verzeichiss genommen.
Die Treiber sind dann alle signiert und es läuft soweit mit Windows 8 Board Mitteln.
Aber ich würde die Firmware gerne noch updaten.

Hat jemand die neue Firmware R8T02 oder R3C11 einmal installiert und kann etwas dazu sagen?
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function
Version R3C11/R3C18 (G7WQ12WW)

  • (New) Updated for Configuration Parameter Release.
Version R3C11/R3C18 (G7WQ11WW)

  • (New) Initial Release
 
Das gleiche Spiel hatte ich mit einem X230. Lösung wie bereits beschrieben:
Auf Win 7 das Firmware-Update der WWAN Karte machen und dann funktioniert auch alles unter Win8. Schade, dass das Firmware-Update nicht gleich vom Werk so kommt und dann unter Win 7 + Win 8 der Treiber läuft. Somit musste ich ein paar Stunden kämpfen...
 
Hallo miteinander,

ich habe ein sehr ähnliches, aber dennoch anderes Problem.
Ich mir vor kurem den Lenovo Twist mit UMTS Modul (Ericsson H5321gw) mit win8 pro gekauft, alle software und Treiber updates installiert.
Nun habe ich bereits probiert eine österreichische "drei" simkarte einzulegen und mit der zu surfen, was kein Problem war. Da ich diese Karte aber auch zum telefonieren benötige hab ich mir extra eine zweite "bob" Karte gekauft. Mit der Funktioniert einfach gar nichts.
Ich habe sie natürlich auch am Handy getestet und dort nach einstellen des apn, Benutzername und Kennwort (wie von bob vorgegeben) überhaupt kein problem gehabt.
ganz anders am PC.
Auch hier hab ich als APN: bob.at, Benutzername data@bob.at, passwort ppp eingegeben und dennoch komm ich nicht weiter. es wird immer benutzername oder passwort falsch zurück gegeben.
Ich glaube es liegt irendwie an dem Problem das Bob kein eigenes Netz ist und über A1 roamt (hab aber natürlich Roaming erlaubt).
Nach studenlangem surfen hab ich gelesen, dass man womöglich die Einstellung des PAP - authentication protocol ändern muss. diese kann ich aber nirgends in finden.
Wer kann mir hier einen Tipp geben? Gibt es einen "Connection Manager bzw access connection oder etwas das auch auf win8 läuft um alle einstellung ändern zu können?
ich würde echt gerne Bob zum surfen verwenden, da es eben über A1 läuft und denn besten Empfang mit Abstand hat, auch in den Bergen!
vielen dank für deine bzw eure Hilfe!
 
Hallo,

ich habe mit meinem Helix das genau gleiche Problem wie Haensel23. Zuerst bekam ich immer die Meldung, dass Benutzername oder Kennwort falsch wären. Dann habe ich die Treiber des internen Ericsson-Modems aktualisiert -> jetzt schreibt das Teil, dass die APN nicht stimmt...
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben