Empfehlung für ext. Monitor gesucht (22")

C

Carrera124

Guest
Hallo zusammen,


mein alter externer Monitor hat das zeitliche gesegnet. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, aber das scheint nicht so einfach zu sein.
Meine: Anforderungen:
- Auflösung 1680x1050
- Größe 22" oder 23"
- Gehäusefarbe schwarz oder anthrazit
- geräuschlos (Erklärung s.u.)
- keine Höhenverstellung, bzw. wenn dann eine vernünftige (Erklärung s.u.)
- Preis möglichst unter 200 €

Ich habe mir Amazon den NEC Multisync E222W kommen lassen, aber der geht umgehend zurück. Das Bild ist prima, aber im Dauerbetrieb nervt das Gerät mit einem deutlich vernehmbaren Brummen.
Und die Höhenverstellung ist auch merkwürdig, die funktioniert rein über der Schwerkraft, keine Arretierung etc. Stupst man einmal versehentlich leicht gegen das Gerät, fährt der Bildschirm ein Stück nach oben :facepalm:
Bin für jeglichen Hinweis dankbar, wo man einen simplen leisen Flachbildmonitor ohne Schnickschnack bekommt.
 
Ich habe einen Iiyama ProLite B2409HDS bei mir auf dem Schreibtisch. Ist allerdings ein 24" und ich habe den an einem Schwenkarm montiert. Der Originalfuß ist aber qualitativ sehr gut. Geräusche macht der Bildschirm keine, ich bin sehr zufrieden damit. Kannst du dir ja mal anschauen..
 
Wenn die Auflösung auch etwas höher sein darf, werfe ich mal den Dell U2312 in den Ring.
Der hat 23", Auflösung jedoch 1920x1080. Gehäuse ist schwarz, beim Versandhaus des Vertrauens für 199€ zu bekommen.

Ich habe ihn als 24"-Version - sehr gutes Bild (Flexview-Panel!), Höhenverstellung ist nicht zu rutschig (muss man halt n bisschen drücken, damit er rauf und runter fährt) und brummen tut er auch nicht - zumindest bei mir nicht :)
 
Danke, aber 1920x1080 scheidet aus. Ich möchte der Einfachheit halber die gleiche Auflösung haben wie im Thinkpad, das hat sich bislang bewährt.
 
Ich persönlich bin ein Fan von 24" 16:10 IPS Monitoren mit 1920x1200 Pixel. Also etwa HP ZR2440w oder Eizo EV2436WFS. (Letzterer ist unter anderem Interessant, weil er über 20% Helligkeit keine PWM Steuerung verwendet und dadurch sowohl flimmerfrei wie auch brummfrei sein sollte.) Allerdings liegen diese ausserhalb des genannten Budgets und erfüllen zudem die Anforderung von der Auflösung nicht.


Unter Umständen ist ein Dell 2209WA mit 1680x1050 und IPS Panel interessant, den gibts bei Amazon gebraucht für ~140€. Andererseits würde ich persönlich Monitore nicht gebraucht kaufen.


Ansonsten bräuchte man wohl nähere Angaben. Es sind alleine im 2012 34 neue Monitore (die meisten mit TN Panel) herausgekommen, welche oben genannten Anforderungen erfüllen. Ist der Monitor zum Spielen gedacht, Office-Betrieb, was wird gemacht usw.
Zudem haben Computer mit Windows 7 keinerlei Probleme mit Monitoren unterschiedlicher Auflösungen. Mein W520 ist hier gerade an 1920x1080 (Internes Display), 1920x1200 (HP LP2475w) und 1600x1200 (HP LP2065) angeschlossen...

Erfahrungsgemäss neigen NEC-Monitore zu einem gewissen Brummen, wobei besagtes Brummen bei quasi jedem Monitor hast, welcher mit PWM Steuerung arbeitet und du die Helligkeit herunterregelst. Bei manchen hörst du es einfach besser als bei anderen.
Interessant für dich könnten sein der Dell E2213 oder der Samsung Samsung S22C450MW LED. Ansonsten kannst du auf prad.de nach dem Wunschmonitor suchen.

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist gedacht für reine Office-Anwendung, keine Spiele.

Dass Win7 mit unterschiedlichen Auflösungen keine Probleme hat, ist klar. Allerdings möchte ich die Schriftart auf "klein" belassen, und das geht mit 1920x1080 nicht mehr wirklich.
Dazu kommt, dass es nervt wenn man jedesmal die Desktop-Gadgets und Icons neu sortieren muss. Ich habe das Problem nämlich auf meinem Arbeitsrechner, da brauche ich das nicht auch noch privat.

Was das Brummen angeht - bei meinem alten Gerät war diesbezüglich eben rein garnichts zu hören, deshalb war ich beim NEC schon sehr verwundert.
 
Unter Umständen ist ein Dell 2209WA mit 1680x1050 und IPS Panel interessant, den gibts bei Amazon gebraucht für ~140€. Andererseits würde ich persönlich Monitore nicht gebraucht kaufen.

Solche stehen bei uns an der Uni im CAD Labor.
Ich muss sagen die sind sher tauglich, gefielen mir auf Anhieb gut.
Angenehme Farben, gute Blickwinkel.

Wenn es so einen um 100€ gebraucht gibt nimm ihn.
 
Bin jetzt letztlich bei einem iiyama gelandet. Die Marke kannte ich bis dato garnicht, aber das Gerät ist einwandfrei. Vielen Dank für den Tip.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben