Mint 14 und x200s: Keine Internetverbindung obwohl Netzwerkverbindung steht

RedBox

New member
Registriert
30 Sep. 2011
Beiträge
68
Hallo Forum,

ich habe heute Mint14 auf meinem x200s installiert. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann mich ohne Probleme in alle Netzwerke einloggen (Zuhause, Uni, Handy-Hotspot...) aber ich habe nie eine Internetverbindung (obwohl diese im Netzwerk ansich funktioniert!).

Bsp: Ich logge mich zuhause in mein WLan ein, was ohne Probleme funktioniert. Ich kann sogar auf den Router zugreifen. Aber ich kann nicht ins Internet. An meinem Netzwerk liegt es nicht, da sowohl mein Desktop, als auch mein Handy und mein T410 mit Mint13 ohne Probleme surfen können.
Auch getestet habe ich den Anschluss via Lan, Zugang über Handy Hotspot und Uni-Netzwerk -> das Problem bleibt immer das gleiche:

Einloggen in die jeweiligen Netzwerke funktioniert einwandfrei, der Internetzugriff jedoch geht nie.

weitere Fakten:
- unter Windows Vista lief alles Einwandfrei
- Das Problem ist unabhängig ob ich mich via W-Lan oder Netzwerkkabel einklinke
- Pingen (bspw. heise.de) funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Ich kenne mich nicht so großartig in Linux bzw. Mint aus, ich benutze es schon eine Weile da es "out-of-the-box" bisher immer gut lief. Dennoch habe ich hin und wieder mit der Konsole gearbeitet, kenne also rudimentär das vorgehen.
D.h. seid etwas nachsichtig wenn es um Befehle geht :D



//Nachtrag:
Ich habe gerade eine Livession von Mint13 via USB getestet: Dort geht alles einwandfrei. D.h. der Fehler liegt auf jeden Fall in Mint14. Mir hilft es zur Problemlösung in Mint14 nicht weiter (ausser, dass ich jederzeit auf Mint13 downgraden kann damit es geht), aber evtl euch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen:

Kannst du pingen?

Ping mal eine IP intern! .. geht das? Dann ping mal die 8.8.8.8 (GoogleDNS) .. geht das? Wenn ja einfach mal nameserver 8.8.8.8 in die /etc/resolv.conf eintragen.

Das ist erstmal nen Workaround um den Fehler einzugrenzen. Wenn es ncah dem hinzufügen des nameserver in die resolv.conf geht müsste man schauen wos da bei Mint hängt.

Grüße
 
Hi

Ping mal eine IP intern! .. geht das?

Das schätze ich mal, weil der Threadstarter ja immerhin bis zum Router kommt.

So etwas Ähnliches gab es auch schon mal unter der Susi mit bei der Konfiguration mit Yast und dem Networkmanager:unsure:

fakiauso
 
Danke für die Tipps. Ich komme erst die Tage dazu sie zu testen, bzw. nachzuschauen. Werde dann aber bescheid geben!
 
So, kam endlich dazu mich dem Problem nochmal anzunehmen. In der Tat hatte ich noch die 14.0 und hatte nicht mitbekommen, dass es bereits eine 14.1 gibt. Zumindest in der Live-Session funktioniert die Internetverbindung. D.h. ich werde am Wochenende Mint mit 14.1. neu aufspielen, dann müsste es gehen.
Danke an alle für die Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben