Ein Plus für das X1C (mit Carbon)

spritelite

New member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
4
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem schone viele Thinkpads mein Leben begleitet haben, darunter auch das X1 seit einem Jahr, bin ich vor 2 Monaten auf das X1C gewechselt.

In den verschiedenen Foren liest man leider wenig, oder wenn dann meist nur Negatives, über dieses Notebook. Höchstwahrscheinlich sind die meisten Benutzer dieses Wunderwerks, genauso wie ich, einfach nur zufrieden mit dem X1C (i5/8GB/256GB). Also höchste Zeit das X1C mal zu loben: Seit ungefähr 30 Jahren habe ich viel mit Computern zu tun, das X1C kommt meiner Idealvorstellung von Computer ziemlich nahe.

1. Toller heller und matter Bildschirm (Screendooreffekt habe ich noch nicht gesehen - muss vielleicht mal eine stärkere Lesebrille kaufen). Der Bildschirm kommt einem IPS-Display schon recht nahe
2. Im Vergleich zum X1 längere Akku-Laufzeit.
3. Sehr leiser Betrieb
4. Superschnelles Booten (speziell mit Windows 8 fast wie ein Tablett)
5. Robust wie ein Panzer
6. Bestaussehendes Notebook (über Design lässt sich bekanntlich streiten)


Nachdem ich am Wochenende mehrere Stunden unseren neuen 21 Zoll Familien-Imac eingerichtet, war ich wieder heilfroh, mein X1C auf dem Schoß zu haben. Mein Ipad leidet schon unter Entzugserscheinung. ;-)

Einziger Kritikpunkt: Die linke, rotgestreifte Trackpadtaste knarzt ab und zu - so ein Ding muss auch mal Charakter haben.
 
Der Bildschirm kommt einem IPS-Display schon recht nahe
Die Farben sind sogar deutlich besser als beim X220 IPS da das X1C sRGB abdeckt.
4. Superschnelles Booten (speziell mit Windows 8 fast wie ein Tablett)
Schalt mal Hibernation aus (sollte man bei einer SSD eigentlich machen). Mal sehen wie schnell es dann bootet.

Wie findest du eigentlich das Touchpad? Es hieß mal es sei besser als ein MacBook Touchpad. Kannst du das nachvollziehen?
 
Schalt mal Hibernation aus (sollte man bei einer SSD eigentlich machen). Mal sehen wie schnell es dann bootet.
Hibernation ist aus - meinst du den Windows 8 Schnellstart?

Wie findest du eigentlich das Touchpad? Es hieß mal es sei besser als ein MacBook Touchpad. Kannst du das nachvollziehen?
Ich als Trackpoint-Hardcorenutzer konnte mich früher nie mit dem Touchpad anfreunden. Jetzt mit dem großen Trackpad vom X1C (von gummierter Oberfläche keine Spur - fühlt sich eher an wie mattiertes Glas) und Windows 8 nutze ich es immer häufiger beim gemütlichen Surfen.
 
Und, was kam heraus?
Auf meinem noch aktuellen schnellen Sony VAIO Laptop, mit SSD, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Starten von Win8 nach einem "echten" herunterfahren genauso lange dauert wie bei Win7. Ich gehe immer auf Einstellungen - An/Aus, Herunterfahren.
Ich sehe gerade, ich habe da nur Herunterfahren und Energiesparen - da fehlt doch dann was? Oder was soll dieser Win8-Schnellstartmodus sein? Es ist Win 8 pro x64 aus der Upgrade von Win7-Aktion.
 
6. Bestaussehendes Notebook (über Design lässt sich bekanntlich streiten)
Das X1C hat mir seit den ersten Fotos im Netz auch sehr gut gefallen.
Aber es bleibt für mich ein Zweitnotebook wegen dem fehlenden Dock-Port und dem ULV (das ginge zwar noch).

2. Im Vergleich zum X1 längere Akku-Laufzeit.
Das heisst? Wie siehts in der Praxis aus mit Surfen und Office?

Die Farben sind sogar deutlich besser als beim X220 IPS da das X1C sRGB abdeckt.
Ich weiss, das hast du in mehreren Threads verbreitet ;) aber das ist doch für die meisten wirklich kein Argument. Die Blickwinkel und der Schwarzwert des 12.5 IPS Panels sind eifach genial.
Und natürlich ohne Screendoor-Effekt.
 
Hat das X1C eigentlich einen Einschub für normale SIMkarten oder für Microsims? Wie gut/schnell kommt man da heran?
Wenn man sich bei Lenovo den konfiguriert, hat man zwei SIM-Dinger zur Auswahl:

Selectable SIM


  1. [0,00€]​
    Open SIM-Karte: WWW




  2. Lenovo Mobile Access SIM


Was hat das zu bedeuten? Hat das überhaupt was mit UMTS zu tun, da man darüber ja schon
Integriertes Mobile Broadband


  1. Integrated Mobile Broadband (Ericsson H5321gw)


hat.
 
Es gehen normale und mit dem üblichen Adapter Micro-SIMs. Die zwei Sachen zur Auswahl bedeuten: 1. deine eigene SIM oder 2. ein Lenovo-eigener Dienst, der aber etwas teuer ist. Du hast die Wahl! ;)
 
Aha, vielen Dank! Zu deisen Punkten gibt es nämlich keine Beschreibung bei Lenovo neben der Auswahlliste.
 
Also der Bildschirm ist ja unter aller Sau :( Er erinnert mich an meinen ersten Laptop vor 10 Jahren oder so. Au weia. Also dass man das Gitter so stark sieht hätte ich nicht gedacht bei einem 2k € - Gerät. Aus 60 cm Entfernung sehe ich das Gitter noch, und ich bin nicht Retina-verwöhnt (da ich keins habe).
So ist das X1C ja toll, aber der Bildschirm versaut einiges...man sieht das Gitter ja sogar auf weißem Untergrund. Oh je, ansonsten scheint das Gerät ja toll zu ein, wenn man davon absieht dass das Touchpad einen halben Millimeter zu weit links eingeklebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist ME überhaupt nicht unter aller Sau. Wer ist übrigens aller Sau? Nagut, ich weiss schon was gemeint sein soll.

Es kommt von der Farbe und vom Kontrast überhaupt nicht an das IPS des X220 heran, das ist nämlich einfach sehr super. Aber auch sehr klein.
Großer Bonus daher ist die Größe und die Auflösung, die ich zB zum Cad zeichnen dringend brauchen kann. Also hinkt der Vergleich, sowas von hinkt der Vergleich.

Es ist hell und übrigens, hätte ich fast vergessen: Nur kalibriert ist das Display wirklich brauchbar, sonst eigentlich wegen des Blaustiches wirklich nicht wirklich.
Warum die kein gscheites .icm zusammenbringen (???!!!) ist mir absolut schleierhaft, ich häng mal meines dran, passt vermutlich zu 97% bei allen x1c.

Gitter? Ja, irgendwie schon, aber irgendwie auch total egal! Ich bin nicht so kurzsichtig, dass ich mit der Nase am Display radiere, also sehe ich auch kein Gitter, normally.

Das X1C ist das, welches ich trotz der eingeschränkten Anschlüsse, die ich immer verwendet habe (Dock, RJ45), mitnehmen werde. Wohin? Auf die Insel, zu einer Besprechung, zum Arbeiten vor Ort, es macht einfach Spass, geht zügig und eine Präsentation von/auf so einem fragil dünnen (mit Gaffa schwarz debranded) Notebook zu machen kommt ME relativ konzentriert und ernsthaft daher.

Schönen Winterabend noch,
es ist kein Wunder, wenn man nicht einfach draussen sitzen kann, Sterne ansehen, einen Drink nehmen, Musik und ein bisschen tanzen,
wenn das alles Monate lang nicht geht, dann kann es schon sein, dann suchen arme Dunkelkranke Gittereffekte und Lüftergeräusche,
Martin
 

Anhänge

  • martins x1c 1600x900-1.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 72
Ich finde die Farben des X220 IPS nicht so gut. Eher schlecht. Sogar das X301 ist da besser, obwohl das X220 kalibriert ist. Die Farben sind sehr dreckig und stechen überhaupt nicht heraus, sie werden sehr stark unterdrückt.

Gerade bei Pink und Lila sieht man das sehr gut, das X301 zeigt viel kräftigeres Lila und Pink, noch dazu sind Farben ausgeglichener und natürlicher. Mal ganz zu schweigen vom starken Gelbstich des X220.

Wenn du eine "objektive" Einschätzung willst: Das X1C beherrscht sRGB, das X220 IPS nicht annähernd.
 
Also das X1C hat im Originalzustand nach Sichtprüfung dieselbe bläuliche schwindsüchtige Erscheinung wie das T420s, oder T430s (weiss ich nicht genau) selber Auflösung, das ich im Büro habe und Spyder 4 (ziemlich beschränkt verwendbar, ME) hat den beiden Displays beim Kalibrieren 64% A RGB Abdeckung attestiert, die Darstellung der Farben und Grauwerte aber drastisch verbessert.. Das IPS habe ich nicht kaputtkalibriert, da ich bei den guten Dell Monitoren festgestellt habe, dass die Kalibrierung auch schlechtere Ergebnisse als default hervorbringen kann. Ich gestehe, ich habe das IPS des X220 bei Ebay gekauft und kann nicht sagen ob die Qualität der Serie (trotz gleicher Seriennummer, laut Forum hier) dieselbe ist. Aber das IPS, welches ich habe, wirkt definitiv nicht dreckig, sondern unglaublich sauber, da gehen mir die Augen auf. Das kann mehr gelb und gelbgrün als alle originalen TNs, würde ich mal behaupten, Kontrast und Schwarz sind ein Traum, Grau in allen Helligkeiten bestechend neutral. Wenn das jetzt von den Farben wirklich verbogen sein sollte oder nicht abdeckt, macht es das so gut, dass ich es heirate.
Schon spannend, die unterschiedlichen Wahrnehmungen..
Bon Nuit
 
Ich kann mit dem Auge alleine erkennen ob ein Monitor sRGB darstellt oder nicht. Ja, mit dem Auge.

Es ist nicht verkalibriert, die Unterschiede die das Farbprofil ausmacht sind gering. Meine Aussagen bezogen sich auf ein unkalibriertes Panel, das kalibrierte hat aber die gleichen Macken.

Das X1C deckt nahezu vollständig sRGB ab:

http://www.flickr.com/photos/lead_org/8195479647/in/set-72157631943603923

Und 71% RGB:

http://www.flickr.com/photos/lead_org/8196572748/in/set-72157631943603923

Davon kann das X220 IPS nur träumen. (67% srGB)

Schon spannend, die unterschiedlichen Wahrnehmungen..

So ist das leider. Für den einen ist der Lüfter laut, der andere hört ihn gar nicht.

Bei Displays ähnlich. Dazu gab es auch mal einen Thread. Kannst ja mal nach "grausames Display" suchen.
 
Gitter? Ja, irgendwie schon, aber irgendwie auch total egal! Ich bin nicht so kurzsichtig, dass ich mit der Nase am Display radiere, also sehe ich auch kein Gitter, normally.

So unterschiedlich sind Menschen, ich bin weder kurz- noch weitsichtig und sehe das Gitter aus 1m Entfernung und besonderns gut bei 60 cm Entfernung (typische Augenentfernung zum Display). Ich finde das Gitter als extrem nervend und eines 2000€-Gerätes nicht würdig. Das sieht so aus, als ob das Display einfach aus Fernsehpanels herausgeschnitten worden ist, wenn ich an meinen 55 Zöller rangehe auf 1m sehe ich auch so ein Gitter (was da aber die einzelnen Pixel sind).
Ansonsten ist der Bildschirm ganz toll, keine Frage, schön hell und farbig. Der X1C an sich ist auch genial, auch keine Frage. Es ist auch mein Lieblingslappi.


Das X1C ist das, welches ich trotz der eingeschränkten Anschlüsse, die ich immer verwendet habe (Dock, RJ45), mitnehmen werde. Wohin? Auf die Insel, zu einer Besprechung, zum Arbeiten vor Ort, es macht einfach Spass, geht zügig und eine Präsentation von/auf so einem fragil dünnen (mit Gaffa schwarz debranded) Notebook zu machen kommt ME relativ konzentriert und ernsthaft daher.

Es kommt ernsthaft rüber, wenn man das Logo seines Präsentatsionslaptops mit schwarzen Klebeband überklebt? Sorry, aber das ist absolut albern und unprofessionell. Erinnert mich an die Jugendlichen, die an ihren Audis die Kühlergrills durch Emblemfreie ersetzen. So ein gewolltes "sehr her, ich muss niemanden zeigen dass ich einen Audi A8 fahre". Wobei die das noch professionell machen, und nicht mit Klebeband.

Schönen Winterabend noch,
es ist kein Wunder, wenn man nicht einfach draussen sitzen kann, Sterne ansehen, einen Drink nehmen, Musik und ein bisschen tanzen,
wenn das alles Monate lang nicht geht, dann kann es schon sein, dann suchen arme Dunkelkranke Gittereffekte und Lüftergeräusche,

Warum muss man eigentlich immer beleidigend werden wenn andere etwas anders sehen?
Übrigens lasse ich mich vom Winter nicht abhalten von Musik, Tanz, Drinks und draußen auf dem Steg am See die Sterne angucken. Also keine Unterstellungen bitte und nicht immer von einem selbst auf andere schließen.
 
Danke @martin h

Da ich von solch einer Kalibrierung keine Ahnung habe, hat mir deine Datei super geholfen. Deutlich besser nun alles. Auch die "Gitternetze" nehme ich eigentlich nicht mehr wahr... (auch wenn es evtl damit nix zu tun hat... aber solange ich so empfinde ist es die Hauptsache ;) )

LG
 
ist das touchpad per unix/linux-Betrieb brauchbar, verglichen mit einem macbook/air/retina?
oder hakelt es da recht treiberbedingt noch recht ordentlich?
Wollte mir erst ein tablet holen; es wird nun doch ein ub werden?
 
ist das touchpad per unix/linux-Betrieb brauchbar, verglichen mit einem macbook/air/retina?
oder hakelt es da recht treiberbedingt noch recht ordentlich?
Wollte mir erst ein tablet holen; es wird nun doch ein ub werden?

Hi,

da fragst du bei mir tatsächlich den Richtigen, da ich seit ca 10 Jahren Apple-User war.
Das Trackpad bei Apple Produkten mit dem OS finde ich Einzigartig, allerdings ist das Trackpad vom X1C ähnlich klasse und auch unter Linux.

Ich kann jetzt kein hakeln fest stellen, wann sollte dieses auftreten?
(Nutze Linux Mint, bereue keine Sekunde den wechsel!!!)

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben