ThinkCentre M92p SFF oder Shuttle XPC ?

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Würdet Ihr bei einem Desktop-Kauf, so in der Preisklasse dieses ThinkCentre SFF:

http://geizhals.at/de/811650

eher zum ThinkCentre greifen, oder zu einem ähnlich ausgestatteten Shuttle XPC?

Für mich haben beide Geräte Vor- und Nachteile:

Hinsichtlich der Wartungsfreundlichkeit würde ich das ThinkCentre SFF als eher besser einstufen, dieses kann ja einfach aufgeklappt werden wie ein Koffer, Garantie ist mit 3 Jahren auch ein Jahr über dem Shuttle.

Vorteile, die mir beim Shuttle spontan auffallen sind, dass er im Gegensatz zum ThinkCentre SFF noch Karten-Erweiterungsslots an der Rückseite bietet. Und mehr persönliche Konfigurationsmöglichkeiten bietet er auch.

Da die ThinkCentre Diskussionen hier eher seltener sind: Sind diese Geräte etwas 'Besonderes' wie die ThinkPads :), oder ist es eher Desktop-Standardware?

Gruß Johannes
 
Generell würde ich eher zu einem TC raten. Die XPC sind qualitativ doch deutlich weiter unten anzusiedeln. Allerdings hast du, wie du selbst schon bemerkt hast, bei dem SFF TC aufgrund der LowProfile Steckplätze eine eingeschränkte Aufrüstmöglichkeiten. Bei meinem TC sieht die Lage genauso aus, andererseits, wenn du keine große Grafikkarte oder sowas brauchst reicht das auch. Irgendwelche Erweiterungskarten gibt's in der Regel auch in LowProfile.
 
@ kristatos:

Danke für die Info. Irgendwie hab' ich's erwartet, dann die ThinkCentres sind ja (wie die ThinkPads auch) verhältnismäßig teuer für die zahlenmäßig angegebene Leistung.

Auch laufen diese TCs mit sehr niederwattigen Netzteilen, wobei es schon ziemlich sicher ist, dass je höher die Wattzahl, desto schneller das Teil abraucht :)

Shuttle macht zwar auch Werbung damit, dass auf dem Board hochwertige, langlebige Feststoffkondensatoren verbaut werden (diese silbernen), ich weiss jetzt nicht, ob das beim ThinkCentre auch Standard ist.

Gruß Johannes
 
Was ich z.B. an meinem TC auch seeeehr schätze: es lauft eigentlich auf jeder Laststufe mit der gleichen (kaum hörbaren) Lüfterdrehzahl. Ich finde es gibt fast nichts nervenderes wie irgendwelche heulenden Lüfter am PC / Notebook. Auf der Arbeit liefern wir aus Platzgründen öfter XPC's zu den Geräten aus. Da sind viele dabei die dasselbe Innenleben wie mein TC haben und die, sobald sie mal halbwegs gefordert werden, direkt aufheulen und Krach machen.
 
Auf der Arbeit liefern wir aus Platzgründen öfter XPC's zu den Geräten aus. Da sind viele dabei die dasselbe Innenleben wie mein TC haben und die, sobald sie mal halbwegs gefordert werden, direkt aufheulen und Krach machen.

Interessant. Also bei den Workstation PCs die ich bis jetzt sah (am Arbeitsplatz haben wir zB. eine Tower Serie von HP), bleibt die Lüfterdrehzahl immer gleich. Habe eigentlich noch nie einen stationären PC gesehen, der auch unter Last das Lüftertempo änderte. Vielleicht hat sich da zwischenzeitlich auch aus Energiespargründen was getan.
Wie Du das beschreibst, erscheinen mir die XPCs eigentlich auch recht hochpreisig für die Leistung - im Grunde genommen sind sie ja nichts anderes als ein verkleinerter PC, da können sehr viele Standardteile 1:1 übernommen werden bzw. auf jeden Fall mehr als beim TC SFF.

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben