OSX x86 - Wie gut läuft das?

ich hab eine geile software für OSX gefunden. CrossOver, damit kann man windows programme ohne virtualisierung starten, funktioniert gut, aber nicht bei allen
 
Original von hjaVerstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz unter das Wettbewerbsrecht fällt.
a) Steht hier gar keine Rechtsberatung im Raum, da sich nur abstrakt über ein Rechtsproblem unterhalten wird und kein konkreter Fall zugrunde liegt. Es hat nur jemand nach techn. Problemen gefragt. Daran entzündet sich die Diskussion anderer um die daran anknüpfenden rechtlichen...
b) Hat das hier wenig mit Wettbewerbsrecht zu tun. Stichwort "Wettbewerbshandlung" (früher: "im geschäftlichen Verkehr").
 
Klar nerv ruhig, denn zum diskutieren sind wir ja hier :)

Also wenn ich mir eine MAC OSX Version kaufe, kann ich generell schon damit machen was ich möchte das ist richitg, solange das in meinem kleinen Kämmerlein abläuft.

Das MAC OS ist aber mit einer speziellen Abfrage der Hardware an Apple Hardware gebunden.

Das OSX Project macht nichts anderes als die Apple Software dementsprechend zu verändern damit sie auch auf normalen PC´s die nicht spezielle Hardware (z.b. einen speziellen Chip von Apple) hat, laufen kann.

Du findest beim OSX Project übrigens auch eine kompatiblitätsliste mit welchen TP´s die Versionen laufen.
Ich weiß nicht ob ich das hier Verlinken darf?

Das ist schon nicht ganz legal da das Apple OS kein Open Source Projekt ist wie z.b. Linux. Es ist ein genauso closed Source wie Windows.

Somit kannst du dir das Apple OS Kaufen, klar aber es wird ohne modifikationen auf keinem normalen PC wo nicht Apple drauf steht laufen.

Mr. Smile hat insofern recht das der Einsatz von dem OSX Project bzw. deren modifiziertem OS schon illegal ist. Nur darüber zu Reden verstößte meines Wissens nach gegen kein geltendes deutsches Recht, wir sind hier ja nicht in China :)

Achja nebenbei:
Ja es soll angeblich gut laufen auf einem T30 *gg*
 
das projekt war sehr interessant, aber ohne treiber kann mna die geschichte vergessen
 
Was für Treiber fehlen dir denn?

Also wie gesagt diese Gerüchte die besagen das es auf einem T30 läuft, sagen auch das es alles von alleine Erkannte und alles sehr schön lief.

(man was ne blöde Aussdrucksweise) :)
 
solange mir keiner das gegenteil beweißt, gehe ich davon aus das eine installation keine vervielfältigung nach deutschen recht (natürlich ist es eine vervielfachung der dateien, aber m.m. nach sieht der gesetzgeber/die gerichte das nicht als vervielfältigung an) ist und damit das installieren von osx auf einem thinkpad legal ist.

tüte
 
Original von trixter
naja wlan und gfx, das wichtigste

Nun ja ok, W-Lan spielt wohl nicht mit.

Thinkpad T43

- JaS 10.4.8 SSE3 DVD (semthex kernel)
- Intel Pentium M 750
- 60GB 5400rpm HDD - SATA controller recognised and working correctly
- 64MB ATI Radeon X300 - recognised as PCIe card, no QE/CI, resolution can be set in com.apple.Boot.plist
- CD-RW/DVD-R Multi-Burner - recognised correctly
- Intel 802.11a/b/g wireless(MPCI) - doesn't work
- Bluetooth - works correctly
- Modem(CDC) - doesn't work
- 1Gb Ethernet(LOM) - Broadcom chip, doesn't work
- UltraNav - works correctly
- AC97 audio - doesn't work
 
Original von tüte
solange mir keiner das gegenteil beweißt, gehe ich davon aus das eine installation keine vervielfältigung nach deutschen recht (natürlich ist es eine vervielfachung der dateien, aber m.m. nach sieht der gesetzgeber/die gerichte das nicht als vervielfältigung an) ist und damit das installieren von osx auf einem thinkpad legal ist.

tüte

Das sehe ich nicht viel anders.
Das Problem ist ja aber das die "echte" OSX nicht auf dem TP läuft du mußt ja die modifizierte Version nehmen.(OSX Project)
Und soviel ich weiß ich verändern des Source bei closed Source (Win + MAC) schon illegal oder?

Auf der anderen Seite muß man aber auch sehen das das OSX Project ganz offiziell besteht, Apple hat meiner Meinung nach gegen die Jungs und Mädels noch nicht viel ausrichten können.
Das OSX Project hat halt ein Open Source Projekt draus gemacht :)

Sorry für zweimal Zitat... ein Postings hätte es auch getan.
 
Also eine Vervielfältigung ist es nach meiner Recherche, fällt unter § 69 c Nr. 1 UrhG:

§ 69 c UrhG

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;

Meine Eingangsthese mit dem Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen muss ich allerdings auch revidieren. Die passende Norm gilt nämlich gar nicht für Software, sondern nur für Filme, Musik etc. (§ 69a Abs. 5 UrhG).

Allerdings erlaubt § 69d Abs. 1 UrhG ohne Zustimmung des Rechteinhabers nur eine bestimmungsgemäße Nutzung der Software. Nun behaupte ich mal, bestimmungsgemäß dürfte bei OSX wohl nur der unveränderte Betrieb auf einem Mac sein.

§ 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen

(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.

[Edit] Man könnte natürlich spitzfindig sein und sagen, das Patchen sei eine Fehlerberichtigung, da dieses BS einfach nicht auf dem PC laufen wollte. ;-)

Gruß, Mario
 
Original von ingope
Original von trixter
naja wlan und gfx, das wichtigste

Nun ja ok, W-Lan spielt wohl nicht mit.

Thinkpad T43

- JaS 10.4.8 SSE3 DVD (semthex kernel)
- Intel Pentium M 750
- 60GB 5400rpm HDD - SATA controller recognised and working correctly
- 64MB ATI Radeon X300 - recognised as PCIe card, no QE/CI, resolution can be set in com.apple.Boot.plist
- CD-RW/DVD-R Multi-Burner - recognised correctly
- Intel 802.11a/b/g wireless(MPCI) - doesn't work
- Bluetooth - works correctly
- Modem(CDC) - doesn't work
- 1Gb Ethernet(LOM) - Broadcom chip, doesn't work
- UltraNav - works correctly
- AC97 audio - doesn't work


jep das kenne ich, habe auch das so geschaft, aber ohne quartz unterstützung, deshlab ale in slomo :( resolution ist kein problem :D
 
Mal eine Frage...
wird mein T42 voll unterstützt? Welche Version von Mac OSX könnt ihr empfehlen?

Ich bin oft im grafischen Bereich unterwegs und benötige deshalb OSX, möchte mir aber kein MacBook Pro kaufen, weil es dafür keine Docking-Station gibt.

Wie harmoniert OSX mit der Mini-Dock? Hat schonmal jemand versucht, in eine Dock II eine PCI-Grafikkarte einzubauen & das ganze über OSX laufen zu lassen?
 
nein es wird nicht vollkommend laufen, gfx, wlan kannst du schon mal knicken
 
Original von onkel25
[Edit] Man könnte natürlich spitzfindig sein und sagen, das Patchen sei eine Fehlerberichtigung, da dieses BS einfach nicht auf dem PC laufen wollte. ;-)

genau so würde ich argumentieren.
und da, wie festgestellt, zwischen mir und apple kein vertrag besteht,
können sie mir auch nicht ihre "bestimmungsgemäße" nutzung aufzwingen.

tüte
 
Original von trixter
nein es wird nicht vollkommend laufen, gfx, wlan kannst du schon mal knicken

Wirkt sich wie genau aus? Laut osxproject wird die mobility radeon 9600 doch unterstützt? Und der Atheros Chip ebenfalls?
 
ich habe es mit t41p und auch mit t43p nicht zum laufen bekommen, bei t41p hatte ich atheros chip drin. die t2 ist ja auch eine m9600 :)
 
Doch trixter,

einige TP laufen echt mit allem, GFX, W-Lan usw. Warum auch nicht, wenn es Hardware ist die auch Apple verbaut geht es zu 100%.

Wie gesagt T30 ohne Prob (nur kein W-Lan)
Mein Ex Dell Inspiron xxxx (weiß das model nicht mehr)
Da lief ALLES.. GFX, W-Lan, DVD Brenner usw.

Wenn auf der Seite steht das ein TP 42 auch GFX kompatibel ist wird das so sein.
Einen Versuch ist es Wert, alte Platte kaufen und testen :)

Apple ist halt sehr stabil im Betrieb, wie Linux, du bekommst inzwischen fast die gleiche Software wie für Windows und wenn nicht gibts immer noch eine Windows Arbeitsumgeben (virtuell) und es sieht einfach nur genial aus.

Edit:
Es kommt dabei genau auf die Art der Installation und die Reihenfolge der Treiber an. Schaut euch mal in dem OSX Forum um, mit etwas ahnung bekommst du fast alles ans laufen.
 
ist so ein gepatchtes osx auch zur musik produktion zu gebrauchen
treiber für meine externe usb sound recording karte hab ich ja
 
Rechtsberatung

Liebe Forumsmitglieder,

die bisherigen Beiträge bezüglich des Urheberrechts sind leider nur unvollständig. 8)

Es ist in der Tat über die §§69 ff UrhG zu argumentieren, mithin Apple über § 2 II UrhG die geeignete Vorschrift für ihre Software nachweisen kann.

Das Ganze ist so zu verstehen, dass Software sich lesbar nur in den §§ 69 ff. UrhG finden, jedoch die Urheberrechte hier insofern zu beachten sind, als diese in § 12 UrhG bis § 14 UrhG ihre legale Begründung finden.

Ein "Patch" könnte somit die Software von Apple, hier das Betriebssystem MacOS X 10.4.X dahingehend verändern, dass die Urheberrechte angegriffen werden.

Schaut mal zusätzlich die §§ 2, 12-14, 15-20 UrhG an. Die §§69 ff UrhG sind u.a. die Folge einer Urheberrechtsverletzung.

Es mag gut gemeint sein, hier §§ zu zitieren und zu interpretieren, aber es sollte auch das notwendige Rechtsverständnis vorherrschen.

Mit dem Patentrecht, das bei entsprechend vorhandener Technizität auch die geeignete Rechtsvorschrift darstellt, will ich erst gar nicht anfangen.

Vielleicht eine Empfehlung: ein solches Forum sollte, auch wenn in Deutschland die Meinungsfreiheit herrscht, nicht zu solchen Diskussionen herhalten.

Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen, aber es entsteht ein entsprechender Charakter, wenn die ein Urheberrechtler eines Apple-Vereins liest (Jurist). :(


Grüße,

JoshiQ
 
Das es nicht so ganz legal sein kann an einem closed Source rumzuschrauben war mir klar :)

Ups, Edit:
Auf dieser OSX Seite wird nur über die Installation des OS auf nicht MAC Hardware diskutiert. Es gibt keine Downloads o.ä. Ich denke mal das ist auch der Grund weswegen Apple die Seite nicht dicht bekommt?
Versucht worden ist es ja schon einige Male...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben