ThinkPad Tablet 2: Erster Test

Das Gehäuse ist trotz der (nicht vorhandenen) ziemlich verwindungssteif
Darf ich noch mal fragen: Trotz der nicht vorhandenen Was? Da scheint ein Wort zu fehlen. :D

Aber danke für deine Auskünfte soweit. :)
 
geändert ;-)

ich meinte das im Vergleich zum iPad mit Alu-Gehäuse...
 
Danke für die Antwort! Schön zu hören, dass dieses Jahr noch welche ausgeliefert werden.
- Slot IST microSD *sorry* und nimmt 64GB-Karten an (getestet)
Okay. Mich verwirrte eher die (micro)SDHC-Angabe, denn 64GB ist ja SDXC. Wäre aber sehr gut, denn der interne Speicher reicht mir nicht aus.
- 1080p: Da kennst Du unsere IT schlecht *g* ...getestet: Läuft flüssig (der Hasendemodingens-Film) und nebenbei konnte man in Word tippern ohne Verzögerungen (ich denke, Videos werden per HW beschleunigt)
Die ITler sind doch alle gleich.
lol.gif
Mich machte nur der Atom-Prozessor etwas stutzig.
 
Mich machte nur der Atom-Prozessor etwas stutzig.

Mich auch, aber so wie es allenthalben klingt, ist Win8 sehr effizient geworden!
(Endlich!)

Wenn es echt das hält, was es bis jetzt verspricht, könnte es DAS Tablet für den Businessbereich werden. Ich lechze nach einem vernünftigen Arbeitsgerät, auf dem ich mit nem gescheiten Stift Notizen in One Note erstellen kann. Damit würde ich endlich meine zig Notizbücher, Laborjournale usw. in den Ruhestand schicken und wäre dem digitalen und papierlosen Büro ein Stück näher! Vor allem die Sitzungsprotokolle könnten dann wohl per One Note schneller und effizienter in eine PDF überführt werden!

Das wäre so genial!

Edit: Mein Chef hat es mal kurz mit seinem iPad probiert: Es ist genau bei einem Versuch geblieben, mit diesem grobschlächtigen Stift und dann ohne die Hand ablegen zu dürfen geht es eben eher schlecht. War schon drauf und dran, ein Galaxy Note auszuprobieren.
 
was mich ein wenig wundert, ist der Fakt, dass sich keiner das (günstigere und schnellere) Samsung Serie 7 Slate anschaut..
Vielleicht kann mir mal einer sagen, was ein No-Go des Serie 7 Slates ist, damit ich auf dem Laufenden bin ;-)
 
Mich auch, aber so wie es allenthalben klingt, ist Win8 sehr effizient geworden!
Prinzipiell soll das TPT2 bei mir das Netbook ersetzen. Auf dem läuft seit kurzem Windows 8, die Performance ist allerdings nicht spürbar besser als unter 7. Und die Leistung reicht mir einfach nicht aus. Ich hoffe, das TPT2 entäuscht mich in diesem Punkt nicht.

Da es auch für Diagnosezwecke im Auto verwendet werden soll, muss Windows darauf laufen, daher sind Android-Lösungen bei mir schon ausgeschieden und ich kann es gleichzeitig auch als vollwertigen Netbook-Ersatz nutzen (bzw. brauche nicht 2 Geräte mitzunehmen).

was mich ein wenig wundert, ist der Fakt, dass sich keiner das (günstigere und schnellere) Samsung Serie 7 Slate anschaut..
Vielleicht kann mir mal einer sagen, was ein No-Go des Serie 7 Slates ist, damit ich auf dem Laufenden bin ;-)
Redest du jetzt vom Celeron-Prozessor? Denn die i-Prozessoren sind im Preis gleichauf oder teurer.

Doppelte Gehäusedicke, aktiv gekühlt und trotzdem keine ausreichende Kühlung, schwerer. Und ich würde noch behaupten wollen, dass das TPT2 bei der Akkulaufzeit besser ist. Außerdem soll die Stifteingabe nicht allzu präzise sein.
Vorteil für mich wäre die austauschbare SSD (i.Vgl. mit dem eMMC im TPT2).

Generell bin ich von Samsung nicht sehr überzeugt, was mich allerdings nicht davon abhält, jedes Produkt unvoreingenommen individuell zu bewerten.
 
Prinzipiell soll das TPT2 bei mir das Netbook ersetzen. Auf dem läuft seit kurzem Windows 8, die Performance ist allerdings nicht spürbar besser als unter 7. Und die Leistung reicht mir einfach nicht aus. Ich hoffe, das TPT2 entäuscht mich in diesem Punkt nicht.

Da es auch für Diagnosezwecke im Auto verwendet werden soll, muss Windows darauf laufen, daher sind Android-Lösungen bei mir schon ausgeschieden und ich kann es gleichzeitig auch als vollwertigen Netbook-Ersatz nutzen (bzw. brauche nicht 2 Geräte mitzunehmen).


Redest du jetzt vom Celeron-Prozessor? Denn die i-Prozessoren sind im Preis gleichauf oder teurer.

Doppelte Gehäusedicke, aktiv gekühlt und trotzdem keine ausreichende Kühlung, schwerer. Und ich würde noch behaupten wollen, dass das TPT2 bei der Akkulaufzeit besser ist. Außerdem soll die Stifteingabe nicht allzu präzise sein.
Vorteil für mich wäre die austauschbare SSD (i.Vgl. mit dem eMMC im TPT2).

Generell bin ich von Samsung nicht sehr überzeugt, was mich allerdings nicht davon abhält, jedes Produkt unvoreingenommen individuell zu bewerten.

jop ich rede von dem celeron..das der digitizer ungenau ist kann ich nicht behaupten..auf jeden,fall nicht schlechter als bei meinem x200t / x201t. ja die aktive kuehlung ist nicht jedermanns sache aber auch weniger schlimm als man denkt..gute 3mm dicker, aber deutlich mehr gewicht. stimmt schon. die akkuleistung ist beim samsung slate bestimmt schlechter aber liegt auch an der geringeren leistung. mich stoert beim tpt2 zum beispiel die 12monate standard garantie und der geringe flashspeicher bejm kleimsten modell..und ein upgrade von beidem ist natuerlich teuer.
 
Mich auch, aber so wie es allenthalben klingt, ist Win8 sehr effizient geworden!
(Endlich!)

Diese Aussage basiert auf welchen Tests ? Stark zu bezweifeln, dass Windows 8 gegenüber Windows 7 viel effizienter geworden ist. Die 1080p Wiedergabe wird sowieso auf spezialisierte Hardware ausgelagert, ist also kein Indikator.
 
Das No-Go beim Slate 7 ist vermutlich wirklich die Akkulaufzeit - da TPT2 dürfte locker auf 8-10 Stunden Dauerbetrieb kommen. Die Person hier im Forum, die das Slate gekauft hat, will scheinbar auch keine Details preisgeben... vlt. ist die Laufzeit ja so unterirdisch :p

Diese Aussage basiert auf welchen Tests ? Stark zu bezweifeln, dass Windows 8 gegenüber Windows 7 viel effizienter geworden ist.

Das haben sie bei Vista auch behauptet... und bei Win7... dabei sind die einzigen Unterschiede in den Treibern zu finden :p

Hier im Forum sind ja auch viele der Meinung, Win8 wäre so viel ressourcenschonender und effizienter... lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die laufzeit getestet hab, kann ich sie euch gerne verraten..dauert aber noch ein wenig.

aber ob das tpt2 so lange durchhaelt wage ich zu bezweifeln. ich hab hier das asus vivotab rt liegen mit tegra 3 soc und das schafft das gerade so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's nun aus... Akkulaufzeit der Konkurrenz? Lenovo hat in Sachen Lieferzeit ja wieder mal total versagt, daher schaue ich mir die Konkurrenz nochmal genauer an... das VivoTab (ohne RT) ist günstiger, und das ATIV ist zwar teurer aber direkt lieferbar (und hat laut erster Berichte wirklich 10 Stunden Office-Laufzeit)...
 
Ich habe das hier http://www.amazon.de/VivoTab-TF810C...A51C/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1356633514&sr=8-4 über Weihnachten getestet.
Ist ziemlich genau das was man sich wünscht, 8 Stunde Laufzeit sind immer drin, die Leistung ist ausreichend für Office, Filme gucken etc. alles super Das was mich stört ist der Preis, kein UMTS und irgendwie noch ein Toggle um die Fingereingabe zu deaktiveren/aktivieren.
Die Verarbeitung ist perfekt, wäre das fehlende UMTS nicht würde ich es sofort kaufen. Das ultimative Onenote Tablet, wenn überhaupt dann ist die Bildschirm Diagonale nicht optimal, 16:9 leider.
 
Das wird's vermutlich auch um 500€ rum geben...

http://geizhals.at/de/880608




-edit- Achso ne, das was Du gelistet hast ist ja mit 11,6" Display... hmmm... dachte es gibt nur VivoTab und VivoTab RT... jetzt auch noch VivoTab TF810 und VivoTab ME400? o_O

-edit2- Ah, scheinbar hat diese 10" ME400 Variante keinen Stift... somit wäre ich wohl wieder beim TPT2 angelangt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar interessante Infos noch (aus dem User Guide entnommen):

1. Bei der 32GB Version wird ein USB Stick statt Recovery-Partition mitgeliefert - vielversprechend was Platz angeht (bei den Samsung ATIV Smart PC 64GB Geräten sind OOTB nur so 3xGB frei, was vermutlich auch deren Recovery System geschuldet ist - würde man das gleiche System bei nem 32GB Gerät einsetzen, gäbe es wohl überhaupt keinen freien Platz).
2. In's BIOS kommt man indem man nach dem Einschalten Volume-Up und Power gleichzeitig betätigt
3. Alle Treiber sind Lenovo-typisch schon online, inkl. System Update - einem Clean-Install von Windows 8 (7 geht wahrsch. mangels passender Treiber nicht) steht also nichts im Weg

Jetzt müssen sie die Dinger nur noch in die Läden bringen... :rolleyes:
 
Also eine Win8-Installation beläuft sich auf ca. 20 GB. Die Recovery-Partition würde bei mir sowieso als erstes verschwinden.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum gibt es nur bei der 32GB-Version einen Stick? Das ist meiner Meinung nach sowieso wenig Speicher, zusammen mit einer 64GB-microSD für meinen Einsatzzweck aber noch annehmbar.

Ich vermute mal der ehem. Cyberport-Liefertermin passt und das TPT2 ist ab Anfang Januar erhältlich.
 
Ohne eine weitere Speicherkarte oder eine ordentliche Cloud-Solution (was ich sehr ablehne!!) sind Tablets ohnehin mit großer Vorsicht zu genießen! Wenn einem das gute Teil abraucht kann man nicht einfach die HDD/SSD rausziehen. Dann sind die Daten erstmal weg. Wer da nicht richtig vorsorgt hat ein echte Problem. Von daher würde ich mir die 64GB Version ohnehin nicht kaufen. Für die Programme, die auf dem Tablet laufen, wird auch die kleine Version reichen.
 
Wenn man seine Backups im Griff hat, sollte das ja kein Problem darstellen. Wichtige Daten werden bei mir sowieso redundant gespeichert. Wer auf diese Weise Daten verliert, ist selbst schuld. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben