Welches Thinkpad Modell ist gut für wenig Geld??

Lexxy

New member
Registriert
20 Dez. 2008
Beiträge
87
Hallo an alle!

Ich brauche dringend Euren Rat zu einem Kauf.

Meine Mutter und ich möchten meinem Bruder zu Weihnachten ein Notebook schenken.
Nun habe ich mitbekommen, dass er auch gerne ein Thinkpad hätte, weil er mitbekommen hat, dass mein Thinkpad(T61 <----- mein Baby ist nach wie vor mega geil! :D) sehr gut ist/war.
Als ich heute mit ihm im Media Markt war, meinte er er würde sich gerne was um die 400€ kaufen.
Ich hab ihm gesagt, dass meins damals als ichs vor ca. 4,5 Jahren gekauft habe, um die 800€ gekostet hat und eben von der Qualität eine andere Preisklasse ist. ( auch wenn meins Gebraucht vielleicht noch 200€ wert ist xD)

Nun bräuchte ich Kauftipps von euch! Es ist schon sehr lange her, als ich mein Thinkpad gekauft habe und ich weiß nicht wie das Preis Leistungs Verhältnis mittlerweile ist.

Mein Bruder braucht den PC nur zum Spaß haben. Er spielt nur irgendwelche Online Games und ist dementsprechend im Teamspeak aktiv oder er surft einfach nur rum.
Also WoW oder ähnliche Spiele, spielt er nicht. Und er braucht den Laptop auch nicht für Studium oder Beruf.
Es wäre natürlich nur wichtig, dass der schnell ist, aber da mache ich mir keine Gedanken. Mein alter T61 ist auch sehr schnell, obwohl der schon so "alt" ist. Ich denke die neueren Modelle dürften doch mindestens genausoviel drauf haben, wie mein alter Kasten.
Ich denke für 400€ kriegt man da doch schon was oder?

Welches Modell wäre das passende für den Ansprüchen meines Bruders?
Und vielleicht online shops, wo es günstige Angebote gibt? Ich hatte mein TP damals von cyberport


Vielen Dank!
 
Was ist den ein SSD? xD
Ich würde ihm lieber ein Neugerät kaufen, aber ich erinnere mich an die T400 serie. Das geht doch auch in Richtung business Notebook oder? Das ist natürlich eine feine Sache =)

Sagt mal was sind denn diese "IdealPads"? taugen die was? Das war nämlich so eins im Media Markt
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...7.html#ref_detailsTabProductDescriptionHeader

War grad auf der lenovo site. Laut der Beschreibung der Notebooks ist ja das einzige Modell was in dieser geringen Preisklasse liegt die Edge Serie
 
Hmm, also wenn er das Ding wirklich nie mitnimmt und keine besonderen Ansprüche hat (außer an die Leistung) wäre ein ideapad durchaus eine Überlegung wert.
Nichts desto trotz (so bin ich nunmal) würde ich eher zu einem gebrauchten W500 raten. Die gibts mittlerweile relativ günstig auf Ebay und die haben auch zum zocken einigermaßen brauchbare Leistung.
 
Sagt mal was sind denn diese "IdealPads"? taugen die was? Das war nämlich so eins im Media Markt
Plastiknotebooks auf Acer-Niveau. Kein Vergleich zu den Thinkpads.

Ich würde Dir auch zu einem gebrauchten Thinkpad raten. Das T400 aus dem Link sieht schon ziemlich vernünftig aus. Eine SSD ist ein "Solid State Drive", eine "moderne" Festplatte, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Mit T400 und SSD schlägst Du im normalen "Desktopbetrieb" jedes neue Notebook mit herkömmlicher Festplatte in die Flucht. ;)


Grüße
Thomas
 
Und weswegen braucht man fürs t400 ein ssd?
bzw wozu noch eine zusätzliche festplatte? Meine von meinem T61 genügt mir auch ^^ Mein Bruder braucht auch nicht wirklich mehr. Und eine externe festplatte hat er eh schon
Oder braucht man sowas fürs t400?
 
brauchen tut man es nicht, der PC wird aber mit einer SSD um einiges schneller
 
@Lexxy: schau Dir mal den Link an, den thom53281 gepostet hat. Im Wesentlichen bringt eine SSD eine deutliche Beschleunigung im Arbeitsvorgang im Gegensatz zu einer regulär verbauten Festplatte. Der Hinweis war auch nicht als Zusatz gedacht, sondern ANSTATT der verbauten Festplatte. ;)
 
Nichts desto trotz (so bin ich nunmal) würde ich eher zu einem gebrauchten W500 raten. Die gibts mittlerweile relativ günstig auf Ebay und die haben auch zum zocken einigermaßen brauchbare Leistung.

Dem kann ich nur zustimmen. Ein W500 ist für diese Anforderungen imho perfekt: Super Verarbeitung, hochauflösendes Display (WUXGA und WSXGA+ machen Spaß :D), schneller Prozessor, bis zu 8GB DDR3 RAM und wirklich relativ günstig zu bekommen.
 
Ich bin grad auf dem link und schau mir alles an. Sieht schon sehr gut aus.
Ich habe gerade die Leistungen von dem mit meinen verglichen und die sind besser als meine (minimal :p) Also überlege ich es mir noch mal mit dieser ssd. Weil im grunde ist ja die festplatte die schon drin ist, sehr gut. Meiner hat nur 70GB :D

sagt mal, was ist diese edge serie? Hochwertiger als idealpads?
 
sagt mal, was ist diese edge serie? Hochwertiger als idealpads?

Man sagt sich, die sind besser als die IdeaPads (ohne "L" ;)) aber auch nicht das wahre. Das beste sind eben immer noch die ThinkPads :D (vor allem gebraucht und in dem Bereich)
 
Es kommt bei einer SSD nicht auf die Datentransferraten an, sondern auf die Zugriffszeit! Und ich garantiere dir, das du eine SSD im t61/t400 merken wirst. Und zwar sehr deutlich!
 
Weil im grunde ist ja die festplatte die schon drin ist, sehr gut. Meiner hat nur 70GB :D

Die Größe der Festplatte sagt nichts darüber aus wie schnell die Platte ist. Es gibt Platten mit 5400rpm, 7200rpm und sogar 10.000rpm. Was auch nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat (das gibt nur an mit wie viel Umdrehungen pro Minute sich das dreht). Eine SATA I 7200rpm Platte kann immer noch langsamer sein als eine moderne 5400rpm Platte mit hoher Datendichte.
Die Geschwindigkeit von Festplatten ist ein Kapitel für sich, nur mal zum Vergleich:
Eine SSD hat 0 rpm, weil sie komplett aus super schnellem Flashspeicher besteht, daher verringert sie z.B. die Bootzeit um ein vielfaches. Programme starten quasi sofort, große Datenmengen werden sehr schnell bewegt, Antivierenprogramme laufen schneller (sofern nicht durch die CPU limitiert).
Eine SSD sorgt für ein bedeutend flüssiger laufendes System, erhöht aber nicht die Leistung! Das darf man nicht verwechseln, die CPU und GPU Leistung bleibt gleich, Spiele laden zwar schneller, aber deswegen erhöhen sich die FPS nicht automatisch!

Ich würde die Entscheidung ob neue, größere HDD (>500Gb) oder eine SSD also nur davon abhängig machen wie viel Speicherplatz dein Bruder braucht. SSD Speicher ist immer noch bedeutend teurer, als HDD Platz.
 
hmmmm und wieso habe ich noch keine ssd??!? xD
Kann man sich die auch nachträglich einbauen lassen? Mein t61 macht noch einige Jahre mit, da lohnt es sich noch Geld reinzustecken.

Und danke für die Info über edge. Dann gehe ich mal davon aus dass diese essential serie ähnlich ist? Weil da hab ich auch das G585 in der Preisklasse gefunden.
Es ist schon wahnsinn was binnen kürzester Zeit alles neu rauskommt. ich bin mir nicht mehr sich, aber als ich damals mein tp gekauft hat, gabs das alles glaub ich noch nicht so?!?

Ich werde das gebrauchte Angebot im Auge behalten. Ich habe nur bei gebrauchten Produkten (ohne garantie, bzw nur begrenzt) immer so ein ungutes gefühl, weil ich nicht zu 100% weiß, ob das Gerät schon mal Macken hatte
Aber bei dem Gebrauchten Gerät läuft die garantie erst im Februar 2013 aus. Kann man die nicht noch verlängern bei lenovo?
 
Kann man sich die auch nachträglich einbauen lassen? Mein t61 macht noch einige Jahre mit, da lohnt es sich noch Geld reinzustecken.

Klar, das geht. Einfach eine SATA SSD mit 9,5mm Bauhöhe kaufen, aber Obach: Kein OCZ, die halten nicht lang!

Die Garantie kann man erweitern, sofern sie nicht schon einmal erweitert wurde. Aber ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt.
 
Kann man sich die auch nachträglich einbauen lassen? Mein t61 macht noch einige Jahre mit, da lohnt es sich noch Geld reinzustecken.

10 Minuten
5 Schrauben
-> hast du schnell selbst gemacht

(beim T61 vorne rechts auf der Unterseite die eine Schraube lösen die die ca 8-10cm breite Abdeckung hält. Diese entfernen. Anschließend an der schwarzen Plastiklasche den HDD Käfig raus ziehen. Die Gummischienen einfach abziehen, die 4 Schrauben lösen, die HDD raus, die SSD rein und umgekehrt rum wieder zusammen bauen.)


Aber bei dem Gebrauchten Gerät läuft die garantie erst im Februar 2013 aus. Kann man die nicht noch verlängern bei lenovo?

Das lohnt sich nicht.
 
Ok, danke für die Beschreibung, aber ich glaube das Einbauen lasse ich doch lieber andere erledigen. Kenne mich da echt 0 aus!
Wenn ich eine ssd einbauen lasse, bleibt eigentlich, nicht viel auswahl von dem was da steht, wenn ich im 400€ limit bleiben möchte.
Mir ist auch aufgefallen, dass das t400 nur 14" hat. Müsste mir das mal irgendwo angucken gehen, wie das in echt aussieht. Weil der alte PC meines bruders hatte sogar 17" und er möchte sich jetzt "verkleinern" und hätte gerne ein 15"er. Hab da im shop gesehen, dass auch ein t500 für 375€ angeboten wird. Da wäre allerdings kein Spielraum mehr da für irgendwelche upgrade
 
Dann macht das Upgrade später. Und die hdd wechseln bekommst jeder Idiot auf die Kette :D Ist das einfachste was man machen kann an dem Teil, außer Akku wechseln ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben