R6x gelöst: R61 15,4" Scrollen mit Trackpoint funktioniert nicht so wie es soll

netghost78

Active member
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
1.399
Servus Gemeinde,

folgendes Problem ist hier aufgetreten:
Ich arbeite hier mit 2 T60, auf Arbeit mit einem T500 + R500 und überall funktioniert das Scrollen wie gewünscht. In Listboxen wird ein senkrechter Pfeil dargestellt, der Mauszeiger bleibt auf der Stelle und es wird in die Richtung gescrollt, in die man den Trackpoint bewegt.
Jetzt habe ich hier ein R61 15,4" und hier klappt das nicht so wie an den anderen TPs.
Wenn ich im Browser (Firefox) oder bei Listboxen (Total Commander zum Beispiel) die mittlere Maustaste drücke, dann erscheint das Symbol auf dem Screenshot und man kann prinzipiell scrollen, allerdings wesentlich unkomfortabler und der Mauszeiger bleibt nicht auf der Stelle stehen. Wenn ich den Mauszeiger über dem Editfeld hier habe und das Browserfenster als solches scrollen will, passiert einfach mal gar nichts.
Weiterhin wird solange weitergescrollt, wenn er es denn mal tut, bis ich die Maustaste loslasse. Er soll aber beim Loslassen des Trackpoints stoppen.

Als Betriebssystem kommt überall Windows XP Prof SP3 als CleanInstall zum Einsatz und zumindest auf meinen beiden T60 und dem R61 hier die selbe Version des UltraNav-Treibers und auch sonst gleiche Softwareausstattung.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke
 

Anhänge

  • scrollen.png
    scrollen.png
    72,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht auch mit verschiedenen Versionen.
Habe aus Sicherheitsgründen auch Windows nochmal platt gemacht und probiert, hat auch nix geholfen.
 
Noch ein Effekt kommt dazu. Es gibt beim R61 im Gegensatz zu meinen beiden T60 in den Eigenschaften der Maus keine Registerkarte "UltraNav" wo man die Eigenschaften von Trackpoint und Touchpad einstellen kann.
(das Bild ist vom T60)
 

Anhänge

  • Eigenschaften_Maus.png
    Eigenschaften_Maus.png
    11,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das gerade unter Windows 7, da passiert der selbe Mist.
Der Treiber ist sauber installiert, aber das Scrolling funktioniert genauso blöd und in Listboxen gar nicht.
Irgendwo muß doch der Hund begraben sein.
Sollte es wirklich an der Tastatur liegen mit Trackpoint? Glaube ich nicht, was soll da anders sein.
Es kann doch auch nicht daran liegen, daß in dem R61 ein Board vom T61 drin ist. Oder etwa doch?
 
Auch mit einer anderen Tastatur, nochmals neu installierten Treibern, zurückgesetztem Bios ist das Verhalten nicht anders.
Wo kann ich denn nun noch suchen? So langsam nervt es.

Treiber sind alle von Lenovo drin, nichts von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du scrollen in der UltraNav Utility auch aktiviert?
setze das BIOS mal auf Default zurück. Im BIOS f9 drücken und mit f10 speichern.
 
hi,
keine ahnung wo der fehler liegt, also von vorne *zwinker*
im gerähtemanager ist unter :
mäuse und andere pointing device.
tinkpad ultranav pointing device gelistet? wenn ja gleich mal in den eigenschft gucken welcher irq und ob konflikte bestehen.
 
im gerähtemanager ist unter :
mäuse und andere pointing device.
tinkpad ultranav pointing device gelistet?
Jep.

wenn ja gleich mal in den eigenschft gucken welcher irq und ob konflikte bestehen.
Nö.

Anbei Screenshots des Gerätemanagers

Ich habe es auch mit nagelneuen Treibern probiert, leider ohne Erfolg.
Hier ist derzeit der Treiber dirn, den ich auch in meinen beiden T60 drin habe, dort funktioniert er einwandfrei.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    6,1 KB · Aufrufe: 3
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    4,3 KB · Aufrufe: 5
  • Zwischenablage03.png
    Zwischenablage03.png
    6,5 KB · Aufrufe: 4
  • Zwischenablage04.png
    Zwischenablage04.png
    4,4 KB · Aufrufe: 3
  • Zwischenablage05.png
    Zwischenablage05.png
    5,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch noch einen Screenshot vom Gerätemanager machen, mehr als diesen einen Eintrag gibt es aber diesbezüglich nicht, auch nicht auf meinen beiden T60.
Es muß ein Problem mit den Treibern sein, ich weiß aber nicht, wo ich noch anfangen soll zu suchen.
 
Ja, habe ich gemacht, auch den Treiber nochmal drauf, hilft alles nix.
Der Witz ist auch, daß, wenn ich Fn+F8 drücke, die Meldung kommt, daß kein Ultranav-Treiber installiert sei. Er ist aber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch garnicht sein. Deinstalliere mal alles was damit zu tun hat, und lasse thinkvantage System Update laufen.
Vorher kannst du auch mal testen, die optionalen Updates von Windows 7 zu Laden. Da versteckt sich auch der Treiber drin.
 
Windows 7? Nein, damit habe ich nur getestet, da ist XP drauf.

Es sind noch gar keine Windows-Updates drin. Ich hatte auch ein völlig nackiges XP probiert, ging auch nicht. Das ist ja das kuriose.
Das mit dem SystemUpdate kann ich probieren, aber nur testweise, weil der zu neuen Kram installiert für AC und EnergieManager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gemacht, auch den Treiber nochmal drauf, hilft alles nix.
Der Witz ist auch, daß, wenn ich Fn+F8 drücke, die Meldung kommt, daß kein Ultranav-Treiber installiert sei. Er ist aber installiert.
Das kann doch garnicht sein. Deinstalliere mal alles was damit zu tun hat, ...
Jap.
Achte auf:
  • Power Management Driver (von Lenovo)
  • Neuesten Ultranav-Treiber (nur der kann sauber mit FF scrollen) - und bitteschön von lenovo, nicht von MS
  • Grafiktreiber (von Lenovo)
  • Chipsettreiber

Zu Deinem ersten Bild oben (Systemsteuerung - Maus - Registerkarte "Ultranav" unter "Trackpoint"):
Klicke auch auf "Einstellungen" und achte dort auf die Scroll-Einstellungen - es sollte die Funktion "Blättern" aktiviert sein.
 
Zu Deinem ersten Bild oben (Systemsteuerung - Maus - Registerkarte "Ultranav" unter "Trackpoint"):
Die Registerkarte gibt es ja gar nicht, das ist ja das Dilemma.
Irgendwie installiert sich der UltraNav-Treiber nicht.
Was muß vor diesem Treiber unbedingt drauf sein? Weil dann mach ich testweise das Windows nochmal frisch und probiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben