15 Zoll mit SXGA+ oder UXGA

djkiwi

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei mit ein gebrauchtes T42(p) auszusuchen. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich das 15 Zoll Display mit 1400x1050 oder mit einer 1600x1200 Auflösung nehmen soll. Ich habe die Befürchtung, dass die Schrift auf der großen Auflösung zu klein wird. Ich habe leider keine Möglichkeit mir das irgendwo anzuschauen.

Wenn du mit 1400*1050 auskommst würde ich diese Auflösung wählen, ist wohl wesentlich ergonomischer bei 15". Wenn du Programme hast die unbedingt die 1600er-Auflösung benötigen, dann stellt sich die Frage nicht.

MfG Hanussen

Ich denke auch, dass 1400*1050 für den "Normalgebrauch" mit einem 15" Display völlig ausreichend, ja für die meisten wohl sogar komfortabler und augenfreundlicher, sind.

Ich kenne sogar Leute, die auf einem 15" Display eine 1024*768er Auflösung verwenden, da ihnen alles andere zu klein sei.

Wenn du tatsächlich Programme nutzt, die einen eindeutigen Vorteil bei 1600*1200 haben, dann ist das natürlich was anderes. Runterschrauben kann man die Auflösung immer... hoch wird eher schwer. :)

Empfehle auch 1400x1050.
Bei Anwendungen mit filigranen Bedienelementen wird's mit 1600er Auflösung bei 15" 4:3 unangenehm klein.

Auflösung runterschrauben macht auf einem TFT nicht wirklich Sinn und sieht aufgrund der Kantenglättung dann unscharf aus. Ist in keinem Fall zu empfehlen.

Original von Stinkpad
...

Auflösung runterschrauben macht auf einem TFT nicht wirklich Sinn und sieht aufgrund der Kantenglättung dann unscharf aus. Ist in keinem Fall zu empfehlen.

Dem stimme ich zu, wenn man allerdings normalerweise wirklich 1600*1200 benötigt, in Einzalfällen aber damit nicht klar kommt, weil es in bestimmten Situationen wirklich zu klein ist, dann kann das trotzdem eine Option sein.
Generell ist davon aber eher abzuraten, da hast du völlig Recht, Stinkpad! :)

UXGA am Notebook macht eigentlich nur sinn wenn man im mobilen Einsatz auf so eine hohe Auflösung angewiesen ist. Am Arbeitsplatz würde ich dann doch zu einem zusätzlichen TFT Monitor raten. (UXGA Notebook UND zusätlicher TFT nebeneinander ist übrigens ne ganz schlechte Idee)

wie hoch ist den die dpi-zahl bei 14" sxga+?

empfinde die auflösung bei der größe als sehr angenehm und möchts auch nie wieder anders :)

hmm...wär dann glaub noch in meiner toleranz...würde also aufjedenfall zum UXGA tendieren....weil sooo klein find ich die 14,1" sxga+ jetzt auch wieder nicht (scheint wohl für meine sehkraft zu sprechen :D)

cya

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben