15"-ThinkPad mit hoher Auflösung, bis 400 EUR

trbfred

New member
Hallo zusammen,
da ich zunehmend öfter "Außenprojekte" fernab meines 24"-Docking-Setups für mein X220 anfahre, wird mir die mobil zur Verfügung stehende Auflösung (1366x768) etwas knapp: Gearbeitet wird vorwiegend in MagicDraw/Eclipse/Kile unter Scientific Linux (evt. bald wieder Ubuntu - sollte aber nichts zur Sache tun).

Da bei diesen Anforderungen nicht wirklich aktuelleste Prozessorleistung gebraucht wird, denke ich, dass ein "gutes" Gebrauchtgerät genügen sollte. Ein Core 2 Duo sollte in Verbindung mit einer SSD eigentlich eine flotte Arbeitsgeschwindigkeit liefern.

Ich habe vorerst mal ein T500 gefunden, was mir von den reinen Spezifikationen gut zusagt: P8600, 4GB RAM, 1680x1050, 160GB HDD, Win Vista zu 309,- EUR - sind diese Geräte zu empfehlen? Gibt es besondere Schwachpunkte dieser Baureihe?

Alternativen wären wohl ein T61 mit entsprechendem Display (bietet dieses Gerät im Vgl. zum T500 besondere Vorteile? Mir fällt häufig auf, dass dieses Gerät wohl in diesem Forum am häufigsten verwendet wird?!)

Spannend wäre wohl noch ein T61p mit 1920x1200 für 349,- EUR.

Von den W-Geräten habe ich hier eher Abstand gehalten - die dort vorhandene Rechenleistung werde ich wohl nie benötigen - warum deshalb die dort vorhandenen "Nachteile" in Kauf nehmen (dick, schwer, großes Netzteil...).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Fred

schwachstellen vom t500 wüsst ich grad keine. meine nachredner werden da vielleicht mehr wissen.
ansonsten sieht das angebot so wie du es da gerade beschreibst vernünftig aus.
t61 auch vollkommen in ordnung, nachteil ram nachrüsten teurer da ddr2. lass vom t61p die finger, wenn das board keine neuere revision ist, dann wird dir die grafikeinheit auf kurz oder lang abrauchen.
ich selber nutze u.a ein t400 also gleiche gen. wie das t500 mit einer ssd und 4 gb ram. für deine anwendung würde ich da wirklich zum t500 greifen.
das auf die schnelle meine meinung :)

Ich habe vorerst mal ein T500 gefunden, was mir von den reinen Spezifikationen gut zusagt: P8600, 4GB RAM, 1680x1050, 160GB HDD, Win Vista zu 309,- EUR - sind diese Geräte zu empfehlen? Gibt es besondere Schwachpunkte dieser Baureihe?

Alternativen wären wohl ein T61 mit entsprechendem Display (bietet dieses Gerät im Vgl. zum T500 besondere Vorteile? Mir fällt häufig auf, dass dieses Gerät wohl in diesem Forum am häufigsten verwendet wird?!)

T500 sind extrem solide geräte und haben kaum schwächen.
die kühlung ist sehr gut und leise. die leistung von zB P8600+4GB+SSD ist ebenfalls für vieles ausreichend.

meiner hat eine intel grafik (da reicht auch ein kleines 65W NT) und ein nachgerüstetes WUXGA panel (1200px vertikal:love:), das könnte für dich auch interessant sein (dann muss man nicht zum W500/T61p greifen wenn man die grafikkarte eh nicht braucht).

ein schönheitsfehler: die (nur) 3 usb anschlüsse sind alle links und alle vertikal. zudem sollen die plastik-zungen der anschlüsse nicht besonders stabil sein (meine sind intakt)

ein wichtiges plus: T500 haben bereits einen displayport anschluss. die linux unterstützung ist hervorragend

edit: hier meines http://thinkpad-forum.de/threads/139409-lt-lt-lt-350€-gt-gt-gt-t500-wuxga-lt-lt-lt-350€-gt-gt-gt
dein budget sollte also ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre wohl noch ein T61p mit 1920x1200 für 349,- EUR.
Da es die Nvidia-Grafik besitzt, würde ich die Finger davon lassen, trotz der hohen Auflösung (Risiko, dass der Nvidia-Bug "zuschlägt"). Bei allen T61 generell solche mit Nvidia-Grafik besser ausschliessen.

bedenke aber: sowohl die WSXGA+ als auch die WUXGA panels haben keine LED backlights, das heisst sie können besonders bei diesen gebrauchtgeräten recht dunkel sein.
daher würde ich ein neues WUXGA panel kaufen und versuchen an ein günstiges T500 mit WXGA bzw. defektem panel zu kommen.
dann hast du wirklich ein schönes thinkpad :)

bedenke aber: sowohl die WSXGA+ als auch die WUXGA panels haben keine LED backlights, das heisst sie können besonders bei diesen gebrauchtgeräten recht dunkel sein.
daher würde ich ein neues WUXGA panel kaufen und versuchen an ein günstiges T500 mit WXGA bzw. defektem panel zu kommen.
dann hast du wirklich ein schönes thinkpad

Das ist definitiv eine gute Idee! Auf ebay scheint es da einige passende Angebote zu geben - werde ich dranbleiben. So ein Panel wäre das Richtige? http://www.ebay.de/itm/15-4-LCD-SCR...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item2a150b9511

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben