15' Notebook für Mutter

A2A

Member
Hallo,

ich suche für meine Mutter ein Notebook, es wir hauptsächlich für Office, Surfen (Youtube in HD, 1080 und 720) und iTunes verwendet. Eventuell soll auch Sims 3 gespielt werden, allerdings ist das zu vernachlässigen.
Da meine Mutter vom Laptop meines Vaters genervt ist ("zu langsam") muss auf jeden Fall eine SSD rein, 128GB sollten reichen. 15' sollen es außerdem sein. Ein CD Laufwerk wird auch benötigt. Akkulaufzeit ist nicht ganz so wichtig, schön wären 3 Stunden. Eine Webcam wäre auch gut, allerdings reicht es wenn ich diese selber nachrüsten kann, ab welcher Generation geht das?
Würde dann auch schon etwas in Richtung T500 reichen? Oder sogar T61? Ich habe da allerdings bedenken wegen dem CCFL Display, da diese ja mit der Zeit dunkler werden und ich nicht weiß ob der LED Umbau finanziell drin ist. Preislich sollte sich das ganze nämlich um 300€ bewegen, eher weniger.

Zusammengefasst:

-15''
-Office, Surfen, iTunes
-SSD
-Webcam
-CD Laufwerk
- ca. 3h Akku
-300€

Gibt es da was oder ist das für den Preis nicht zu verwirklichen?

Meine ehrliche Empfehlung(wenn auch deutlich über dem Budget): Ein Gebrauchtes L530! Da kriegst du alles was du hier veranschlagst (auch LED und Webcam) und bist für die nächsten 5-10 Jahre auf der sicheren Seite

Ein T500 ist auch keine schlechte Idee, aber auch da wird es mit der SSD eng(falls diese auch noch im Budget liegen soll)

Älter würde ich aufgrund der verfügbaren Leistung nicht empfehlen, da wäre es sonst wohl sinnvoller das existierende Laptop mit SSD und etwas mehr RAM soweit wieder in Schuss zu bringen, das es noch 3 Jahre reicht um dann(wenn das Budget mehr hergibt) die SSD in ein neues Book zu übernehmen.

Es sollte halt so günstig wie möglich werden, eine SSD mit drin wäre auch schön :rolleyes: aber nicht umsetzbar glaube ich.

Gibt es große Unterschiede zwischen L530 oder L520? Ich werde mich mal in die Richtung umsehen, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke :)

Windows ist übrigens schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
L520 ist halt etwas älter, nicht ganz 180° aufklappbar und klobiger ;) Für die genauen Daten kannst du auch in's Wiki schaun :D

Bei dem Budget das du hast ist das L520 wohl eine der Besten Alternativen (wenn auch nicht ganz so offroadtauglich wie ein T500/T510/T520)

Offroad muss es nur die Reise von einem Zimmer in das nächste verkraften können :D Die Reise geht also in Richtung T510 oder L520, ich werde ihr dann noch das erhöhte Budget erklären müssen^^

@kybero das sieht auch nett aus, wie ist denn die Verarbeitung?

Beim b590 musst du bedenken, dass es kein Thinkpad ist, also auf deutsch: Die Verarbeitung ist vermutlich besser als bei den ACER/ASUS/WieSieNichtAlleHeißen-Plastikbombern aus'm Discounter, aber an ein L520/530 kommt es in Sachen Gehäusesteiffigkeit/Robustheit, Tastatur und Wartbarkeit nicht ran, einen Vergleich mit einem T5?? Modell brauchst du gar nicht erst anfangen.
Als reines Schreibtischgerät bei niedrigem Budget sicher interessant, aber ein Thinkpad im klassischen Sinn solltest du von der Serie nicht erwarten.

Ne, damit rechne ich auch nicht für den Preis. Bis jetzt hatte ich ein T420 und X61T und war mit beiden von der Verarbeitung her sehr zufrieden, wenn ich im Vergleich dazu den Plastikbomber von Acer sehe, den ich vorher hatte... Deshalb suche ich jetzt auch was in Richtung Thinkpad, weil es schön wäre wenn das Gerät länger als ein, zwei Jahre hält.

Kann dir ein T500 um den Preis anbieten, aber ohne Webcam, dafür mit SSD und neuem 1920x1200 Display.

Es ist jetzt ein L520 geworden, vielen Dank für alle Angebote und die Hilfe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben