15"-Notebook als Desktopersatz: Lenovo R500 vs. Dell Vostro vs. ??

mooseman

New member
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen alten Desktop-PC, den ich gerne durch ein Notebook ersetzen würde. Habe mich mit dem Thema seit Jahren nicht richtig beschäftigt und muss mich in Sachen PC-Technik erstmal wieder auf den neuesten Stand der Dinge bringen :) Allerdings findet man sich in dem riesigen Dschungel aus Angeboten irgendwie nur schwer zurecht. Die folgenden Features sollte das neue Notebook jedenfalls haben:

- Budget: max ca. 700 Euro
- mattes Display, aber auch die Möglichkeit, externen Monitor + Tastatur anzuschließen
- leiser Lüfter
- lange Haltbarkeit (Betrieb 4-6 Std/Tag über (hoffentlich) viele Jahre)
- Festplatte mind. 200 GB
- eigene Grafikkarte nicht nötig, da ich (bis jetzt) nicht zocke
- Card-Reader sollte vorhanden sein, WLAN natürlich auch
- 2-3 GB RAM
- eine Win7-upgradefähige Windows-Version sollte dabei sein

Ich brauche das Gerät hauptsächlich für den stationären Einsatz bei mir zu Hause, würde ihn aber auch gelegentlich zu meiner Freundin mitnehmen. Haupteinsatzgebiet ist Internet, MS Office sowie gelegentlich Filme und Fotos. Hab auch schon ein wenig geschaut, bei Dell gibts beispielsweise gerade den Vostro 1520 als 48-Std-Angebot für 399 plus MWSt., also insgesamt (wenn man z.B. noch Bluetooth dazunimmt) gut 500 Euro:

http://www1.euro.dell.com/de/de/unte...IR&lid=NHP_TB1

Gutes liest man auch über den Lenovo R500, wobei der optisch (zumindest für mein Empfinden) leider nicht so schön ist. Allerdings ist er im Gegensatz zum Vostro dockingfähig und scheint die besseren Anschlüsse zu haben. Allerdings ist er auch ein Stück teuerer und momentan für 605 Euro plus 85 Euro für Vista zu haben:

http://www.notebooksbilliger.de/note...d+r500+np29vge

Der Lenovo SL500 scheint auch ganz ok zu sein, aber auf eine kratz- und staubanfällige Klavierlackausstattung kann ich eigentlich verzichten.

Daher die Frage: Rechtfertigen die Zusatzfeatures den Mehrpreis von 200 Euro für den R500? Oder weiß jemand zufällig noch Alternativen zu diesen Geräten? Ich könnte auch Studentenrabatte nutzen. "Marktführer" Acer hat ja zumindest preislich offenbar auch einiges zu bieten, aber von denen liest man ja manchmal abenteuerliche Geschichten in Sachen Haltbarkeit. Und ein paar Jahre halten sollte das Notebook ja eigentlich schon...

Danke&Gruß
Christian

Hallo,

Habe ein R500 für den Destop ersatz und muss sagen ich bin von meinem R500 begeistert. Habe 4 Gb Ram, 250 Gb Festplatte und Windows Ultimat 64. Dazu kommt noch eine Dockingstation. Der Akku reicht für ca. 4-5 H. Und anschlüsse gibt es genügend. Ich würde kein SL nehmen ( habe erfahrung) hatte das ding 4 Montate und muss sagen groten schlecht z.B lauter lüfter..... . Ich Persönlich halte nix von Dell.

MFG
MS6800

Hallo und herzlich willkommen,

das R500-Angebot ist nicht schlecht. Allerdings sind wenig RAM und eine kleine HDD imho keine entscheidenden KO-Kriterien beim Kauf eines neuen Notebooks, da diese wirklich günstig und einfach aufrüstbar sind (2GB DDR3 sind momentan z.B. für ca. 35 € zu haben, DDR2 sogar für ca. 25€).

Bei 15,4" würde ich eher auf die Auflösung des Displays und vllt noch auf einen flotten Prozessor achten (dedizierte Grafik brauchst du ja nicht). WXGA ist auf 15,4" ziemlich "grob". Ich würde da, vor allem da es als Desktopersatz verwendet wird, zu einer höheren Auflösung raten (min. WXGA+). Am besten schaust du dir ein entsprechendes Display mal in natura an und entscheidest dann... Mit 90%er Wahrscheinlichkeit willst dann aber kein WXGA mehr haben :D

Muss es eigentlich ein Neugerät sein?
Wenn nicht, dann lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Demopoolgeräte zu werfen. Dieses hier ist zwar etwas über deinem Budget, hat aber WSXGA+ (1680x1050) Auflösung, eine besser CPU (HDD musst eventuell aufrüsten) und ist prinzipiell auch ein Neugerät...
Das soll nur ein Beispiel sein...

Ansonsten würde von den Anforderungen auch ein gebrauchtes T6* (Link ) oder R6* mit Restgaratie und Docking Station genügen. Beim Anschluss von externen Geräten sowieso viel praktischer, als ohne Dock...

Gruß

Hallo und ddanke für die nette Begrüßung!

Ich hatte eigentlich vor, meinen ca. 3 Jahre alten LG 17"-TFT während des Betriebs bei mir zu Hause (direkt oder über eine später zu kaufende Dockingstation) an das Notebook anzuhängen. Evtl. könnte ich auch an eine 19"-Version herankommen. Meinst du, es gibt auch da evtl. Probleme mit der Auflösung? Sicherheitshalber muss ich nochmal Folgendes in Erinnerung rufen :) :
[quote='mooseman',index.php?page=Thread&postID=647560#post647560] Habe mich mit dem Thema seit Jahren nicht richtig beschäftigt und muss mich in Sachen PC-Technik erstmal wieder auf den neuesten Stand der Dinge bringen.
[/quote]Die Demopool-Geräte scheinen mir aufgrund der Garantie zwar vertrauenswürdig zu sein, aber wie ist das mit dem Upgrade auf Windows 7? Das wollte ich eigentlich auf jeden Fall durchführen, nachdem man davon ja eigentlich nur Positives hört.

Und würdet ihr mir von Acer oder anderen günstigeren Anbietern kategorisch abraten? Ok, das ist wahrscheinlich die falsche Frage in einem Thinkpad-Forum ;)

[quote='mooseman',index.php?page=Thread&postID=647610#post647610]aber wie ist das mit dem Upgrade auf Windows 7? Das wollte ich eigentlich auf jeden Fall durchführen, nachdem man davon ja eigentlich nur Positives hört.[/quote]Dann musst du dein Budget deutlich erhöhen und etwas echt neues kaufen.

Und würdet ihr mir von Acer oder anderen günstigeren Anbietern kategorisch abraten?
ja, würden wir, ALLE ;-)

Meinst du, es gibt auch da evtl. Probleme mit der Auflösung? Sicherheitshalber muss ich nochmal Folgendes in Erinnerung rufen :) :
Nein, da sollte es keine Probleme geben. Über den VGA-Ausgang sollte auf jeden Fall bis 1920x1200 schaffen, das wird dein 19-Zöller nicht ausreizen
Die Demopool-Geräte scheinen mir aufgrund der Garantie zwar vertrauenswürdig zu sein, aber wie ist das mit dem Upgrade auf Windows 7? Das wollte ich eigentlich auf jeden Fall durchführen, nachdem man davon ja eigentlich nur Positives hört.
Falls du Student bist könntest du ne Studentenversion nutzen, wenn nicht ist zu überlegen ob die bessere Leitung die zusätzlichen Kosten für ne Extra WIN-7 Version rechtfertigt. Das musst du wissen

MSDN AA[/url] ) . Dann bekommst Win 7 schon jetzt und gratis :thumbup: (zumindest die englische Version).

Das von mir verlinkte R500 ist, wenn man von 3 Jahren Garantie ausgeht, von März 2009. Ist ein noch original verpacktes Neugerät (leider jedoch nicht Win7 upgrade fähig). Vergleichbare Neugeräte kosten ca. 150 € mehr, was grad ungefähr der Preis einer Win 7 Home Lizenz ist... Darum ist es natürlich eine Überlegung Wert, gleich ein entsprechendes Neugerät zu kaufen. Das sprengt natürlich widerum dein Budget erheblich.

Im Endeffekt musst du es selbst wissen, ob du nur wegen der Sofware-Lizenz ein neues, aber erheblich schlechter ausgestattet TP kaufen möchtest. Afaik soll es auch Win7 Home Family Lizenzen für 150 € geben. Diese lassen sich auf bis zu 3 Rechnern installieren. Vielleicht wäre das dann noch eine Alternative....

BTW: Das von dir verlinkte R500 für 605 € besitzt nur (für Lenovo eig untypisch) ein Jahr Garantie (Bring in; Stichwort das TP soll lange halten ;) ). Ein Upgrade im Shop auf 3 Jahre Vor-Ort Service würde schon 189 € kosten. Dann wärest du schon beim Preis von meinem Link (für ein erheblich schlechter ausgestattetes R500).

NBWN kann ich nur empfehlen. Auch gebaruchte Ware (habe dort einen älteren gebrauchten Desktop mit Restgarantie gekauft) sieht aus wie neu. Und die Demopool-Geräte sind sowieso quasi nicht/kaum benutzt worden bzw. teilweise noch in Originalverpackung und nagelneu...

Zum Thema Acer :P Das sind Consumer-Notebooks. Thinkpads sind Business-Geräte. Deshalb sind die Geräte imho bezüglich Qualität, Haptik etc. nicht zu vergleichen. Acer sind eher mit der Lenovo 3000 oder der SL-Reihe zu vergleichen...
Die HP Business Linie ist imho noch mit den TPs vergleichbar... Aber da hier im Forum das Thinkpad-Fieber grassiert, würde ich dir natürlich ein Thinkpad ans Herz legen :D

Gruß

Habe gerade das folgende Notebook entdeckt:

http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-7439-WDC::7.html

Das sieht doch sehr gut aus! Ist zwar "nur" ein R400, scheint aber alle Features zu haben, die man so braucht. Sogar die etwas bessere Auflösung. Und da ich ohnehin einen Monitor anklemmen werde, ist es vielleicht sogar noch ein wenig mobiler als das R500. Immerhin 600 Gramm weniger :)

Von der Verarbeitung und Haltbarkeit her ist das R400 doch sicher mit dem R500 vergleichbar, oder? Und nochwas: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man lieber zu einem LED-Display anstatt einem CCFD-Display greifen soll, da letztere relativ dunkel seien. Könnt ihr das bestätigen?

Sucht man bei eBay auch nach beendeten Angeboten, kann man auch Geräte wie dieses hier finden:

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...ooks?hash=item45edadd9fa&_trksid=p3286.c0.m14

Scheint sich für mich also zu lohnen, die Augen noch ein wenig länger offen zu halten... denn sowas wie in dem Angebot käme dem, was ich mir vorstelle, schon sehr nahe. Einziges Manko ist u. U. die WXGA-Auflösung, aber da ich das Gerät ja ohnehin vorwiegend mit externem Monitor betreiben möchte, würde das gar nicht mal eine sooo große Rolle spielen. Festplatte und RAM-Speicher ließen sich ja zudem kostengünstig nachrüsten.

Euch allen in jedem Fall nochmals vielen Dannk für die zahlreichen Antworten!

Gruß
Moose

@ mooseman

Ich hab ein R400 mit WXGA+ LED Display.

Das ist zu der trüben Funzel meines T61 eine Augenweide, wenn du mal draussen im Licht arbeitest oder DVB-T siehst. Das kann man gar nicht vergleichen, da erschliesst sich ein ganz neues Anwendungsgebiet.

Zwei Tipps noch für's R400. Nimm auf jeden Fall eine 3 Jahresgarantie (besser noch mit Vorortservice) und reklamiere beim Support eine ALB- oder Chiconytastatur und lass dir eine NMB kostenlos zusenden. Hat bei mir und vielen anderen, die es wissen, reibungslos funktioniert.

Noch ein (für mich) absolutes Highlight: Der Lüfter im R400 geht im Office- und Inetbetrieb so gut wie nie an, und wenn, dann hört man ihn wirklich kaum. Auch hier war das gute T61 um einiges lauter.

Firewire, Blauzahn, Fingerabdruckdienst, Dockingport, Trackpoint/Touchpad ist sowieso an Bord. Das ganze kriegst du für schlappe 760,-€ beim Forumssponsor im Lehre & Forschungsshop.

Wenn du mich fragst, eine absolute Kaufempfehlung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben