15 Minuten Wartezeit beim Hochfahren meines neuen IdeaPad Y510p

MickeyX

New member
Registriert
13 März 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen, habe einen neuen IdeaPad, aber auch ein Problem damit. Jeder Bootvorgang dauert mindestens 15 Minuten. Es gab auch vereinzelte Ausnahmen, bei denen dauerte das Booten dann 5 Minuten. Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch andere User haben. Die Ratschläge zur Abhilfe im Lenovo-Forum haben nichts gebracht. Wer hat eine Idee, worauf der überlange Bootvorgang zurückzuführen ist? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
15 Minuten mit Stoppuhr oder subjektiv?

Hast Du schon einen clean install (wiki) gemacht?

Wie lange dauert es, wenn Du Linux von DVD oder USB Stick bootest?
 
Es vergehen tatsächlich 15 Minunten bis das System bereit ist. Es können auch 2 Minuten mehr werden bei folgender Nachricht: (auf blauem Bildschirmhintergrund) "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muß neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt. Mehr Informationen zur Fehlersuche: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE."
Diese Anzeige erscheint nicht regelmäßig. Der Ablauf über die 15 (bis 17) Minuten Startzeit ist wie folgt: 5 Minuten Anzeige des Lenovo-Logo, dann über 5-6 Minuten schwarzer Bildschirm, dann über 5 Minunten Lenovo-Logo mit darunter angezeigtem zirkulierendem Punkte-Kreis, dann noch 2 Minuten schwarzer Bildschirm und jetzt ist es startklar. Es sind damit definitiv 17 Minuten vergangen.
Zur Problemlösung habe ich mit Unterstützung eines Kollegen versucht, einen Start über ein externes Laufwerk sowohl mit einer Mini-Version von Windows als auch mit einer Linux-Version zu machen. Die Startzeit war in beiden Fällen gleich lang, also mind. 15 Minuten. Dies sprach aus unserer Sicht gegen ein Problem mit Windows. Auf meinem System läuft Windows 8.1., es hat 16 GB RAM. Ich besitze es jetzt seit 2 Monaten.
Im Moment stehe vor der Entscheidung, das System an den Lenovo-Support zu schicken. Im Lenovo-Support-Forum sind gleichgelagerte Problemfälle in der Diskussion. Allerdings helfen die Tips der Lenovo-Spezialisten nicht weiter. Ich habe es auch damit versucht. Daher bin ich etwas ratlos, ob das Einsenden des Systems eine Lösung bietet.
Einen clean install habe ich noch nicht versucht. Das System ist eigentlich noch gar nicht richtig benutzt worden. Ich habe lediglich Anwendungen wie Photoshop Elements oder Pinnacle Studio 17 installiert. Damit kann aber nicht viel Falsches angerichtet worden sein. Der Begriff wiki sagt mir nichts. Aber schon mal vorab Danke für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff wiki sagt mir nichts
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Gibt es eigentlich auch im Bios/UEFI des Y510p die Möglichkeit von UEFI-only auf both und UEFI-first umzustellen? (in Sachen UEFI-only hat Lenovo ja in letzter Zeit öfter schon was verbockt)
ansonsten:
- Wie schaut die boot Reihenfolge im Bios/UEFI aus?
- Ist USB-legacy-support (oder so ähnlich) aktiv? (war früher ein bekanntes Problem mancher Mainboards, das den Systemstart um Minuten vezögern konnte)
- Ist secure-boot aktiv? (kann auch bei Windows 8(.1) problemlos deaktiviert werden)
- Sind alle Windows Uptates fertig installiert? (auch das kann mehrere Systemstarts v.A. zu Beginn deutlich verlangsamen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben