15" Displays bei T61

dirkk

Active member
Themenstarter
Hi,

ein ähnlicher Beitrag ist unfreiwillig in "Kaufentscheidung" gelandet. Es ist aber denoch eine Frage, die generell die T61 Serie betrifft:

Gibt es (anständige) T61 Modelle mit 15" Flexview im 4:3 Format, oder gibt es jetzt nur noch die 15,4" Widescreen Displays? Anders gefragt: Muss man auf den Vorgänger T60 ausweichen, wenn man ein 15" Flexview bekommen möchte?

D.

Flex View gibt es meines Wissens nach nur bei den 4:3 T60 Modellen. Ab der 61er Serie gibt es kein Flex View mehr.

Gruß -elektriker-

Moin!

Gibt es überhaupt T61 Geräte mit einem 15" Display im 4:3 Format???

Gruß,
BOB

4:3 out?

Um die (vermutlich negative) Antwort schon vorwegzunehmen. Ich bin zugegeben nicht ganz up-to-date:

Sind 4:3 Displays out? Gibt es niemanden mehr, der 4:3 Displays möchte? Ich selbst mag die Widescreen Displays überhaupt nicht.

Weitere Frage: Haben die T61 nicht mehr das IBM Logo?

D.

War anfänglich den Breitbild-Versionen etwas skeptisch gegenüber eingestellt, doch nach ein paar Tagen habe ich mich dran gewöhnt und will sie nicht mehr wissen.
Kann mich damit nicht der großen Meute der 4:3-Verfechter anschließen. Jeder sollte für sich das Beste wählen, jedoch auch neuen Dingen aufgeschlossen sein.

RE: 4:3 out?

Original von dirkk

Weitere Frage: Haben die T61 nicht mehr das IBM Logo?

D.

Also, ich hab eins mit IBM Logo. Es gibt wohl beide Varianten: mit "IBM Thinkpad" und mit "Thinkpad" Aufschrift.

Neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen schon, aber dass man nun quasi dazu gezwungen wird und keine Wahl mehr hat...

Zum Beispiel: Wenn man im 4:3 Format (digital) fotografiert (wie ich), eignet sich der 4:3 Bildschirm perfekt.

Hallo,
in der Tat ist die 4:3 15" "Schiene" bei immer mehr Herstellern nicht mehr im Angebot. Das liegt IMHO allerdings nicht nur am Markt (ich glaube eigentlich nicht, daß sich ein 15" 4:3 nicht mehr verkaufen läßt), sonden auch an den Display Herstellern.
Diese Hersteller haben natürlich erstmal ihren eigenen Profit im Sinne und es lassen sich halt durch die ganzen "Fun-Books" für's DVD im Zug anschauen sehr viele Widescreens sehr einfach verkaufen. Somit wird die Fertigung (da einfach verdientes Geld) auf Widescreens umgestellt, der klassische 4:3 wird der Exot, der UXGA 15" FlexView ist IMHO sogar komplett gestorben...
Leider geht damit der Markt an dem einen oder anderen vorbei, da es eben nicht nur einfach etwas teurer ist, einen 15" 4:3 zu kaufen, es gibt einfach keinen mehr :(
Ich habe hier ein T43p, welches ich Mitte nächsten Jahres durch ein aktuelles NB mit Core2Duo ersetzen wollte. Für mich ist das UXGA mit FlexView z.B. in der Bahn genial, da kann man eben nicht immer (wenn man nur den Tisch an der Rückenseite des Sitzes des Vordermannes hat) das Display in den optimalen Winkel (bei normalen Display) bringen, da hat FlexView einfach "die Nase vorne". Auch die Auflösung erlaubt bspw. 2 Seiten in Word nebeneinander leserlich darzustellen, da braucht das Display gar nicht breiter sein, DINA4 wird ja nicht im Querformat beschrieben..
Somit wird mein nächstes (und letztes 4:3 UXGA) Thinkpad wohl das T60p werden, auch wenn das nicht mehr ganz up-to-date ist, aber die T61 Serie (und ihre Nachfolger) wird es nicht mehr (auch nicht customized) als 15" UXGA geben...

Carlhermann

Wenn der Mark wirklich im großen Stil durchgängig nach 4:3 Books nachfragen würde, so wären die Hersteller gewiss bereit, Ihre Hauptprodukte auch bis zum Sankt Nimmerleinstag in diesem Verhältnis anzubieten. Lenovo bietet ja auch weiter die 4:3er-Modelle an, wenngleich auch vielleicht nicht mehr die Auswahl so groß wie vor einiger Zeit war. Nicht immer setzen sich bessere Angebote durch und haben dementsprechend Bestand, was man an Flexview oder Video2000 leicht nachvollziehen kann.

Doch die meisten Consumer-NB werden ja nun mal - ungeachtet dessen, ob es "gut" oder "schlecht" ist - im Wide-Screen verkauft und es ist wohl ökonomischer in der Herstellung eine Linie zu fahren. Denke auch das sich im Business-Sektor mehr Widerstand regt, bzw. eher Verweigerungshaltung eingenommen wird, als im Endverbraucherbereich. Sieht man ja auch klar in diesem Forum. Thinkpads kauft man halt (noch nicht) bei Aldi&Co ;)

Man kann natürlich jetzt auch noch mit einfliessen lassen, dass die Herstellungskosten bei gleicher Diagonale bei Widescreens etwas niedriger sind...die Hersteller auch mit Marktmacht einfach auch ihre Ueberzeugung durchsetzen koennten (da es ja eh keine breite Alternative gibt). Das wuerde aber wohl dann eine ziemlich lange Diskussion ergeben.

14" 4:3

Hi,

ich bin jetzt doch auf ein T61 mit einem 14" SXGA+ (was bedeutet "+"?) gestoßen, 1400x1050 (4:3). Ich frage mich, ob das eine Alternative zu einem 15" Felxview wäre. Muss sagen, 14" wären mir aus Kompaktheitsgründen ansich nicht uninteressant.

Was sagen die Kenner hierzu: Empfindet man den Übergang von 15" Flexview zu 14" SXGA+ (beides 1400x1050) als sehr starkes downgrade? Wie ist die Qualität der 14" er im Vergleich zu den Flexview? Bildbearbeitung und auch Abspielen von DVD ist dabei zu berücksichtigen.

D.

Hmm, 100 GB Platte, nur...

Eigentlich habe ich ja Zeit. So mittelfristig wollte ich ein upgrade meines T43 (15" Flexview, 80GB) haben. Eine 120er Platte (beim upgrade) fände ich da schon Minimum, zumal ich zwei Systeme fahre.

Neulich beim Schauen, was denn später mal so in Frage kommen könnte, stellte ich entsetzt fest, dass es keine 15" Flexview mehr gibt. Eigentlich würde mir die verbindliche Aussicht reichen, dass es nächstes Jahr wieder 15" Flexview in der T-Serie gibt, aber die Aussichten sind wohl nicht so toll? Irgendwie scheint mir ein übereilter Panikkauf eines älteren T60-Modells auch nicht so sinnvoll, zumal es vermutlich kaum besser als mein T43 wäre.

So aus den Berichten hier im Forum lese ich schon deutlich raus, dass 14" SXGA+ kein richtiger Ersatz für ein Flexview sind. Schade, ansonsten hätte ich auch nichts gegen einen 14"er einzuwenden (als Zweitrechner ;-)

D.

Dell hat 4:3 Displays komplett aus dem Programm gestrichen.

Mit einem 16:9 Display zu arbeiten, ist eine Zumutung. Dass Consumer-Notebooks wegen der DVD-Videos auf 16:9 setzen, ist es ja OK.

Im Business-Bereich ist es jedoch lästig - dort wäre sogar ein 3:4 !!! Display sinnvoll oder schreibt jemand aus Prinzip seine Briefe auf A4 Quer?

Im Endeffekt ist es nur Ausnutzen der Marktmacht am Bedarf vorbei getreu dem Motto: "Der Kunde wird es irgendwann schon fressen"

Wer weiß, vielleicht wird ein T62 - so es eines geben wird - einen "Hochglanzbildschirm" haben, wie er bei den Billig-Laptops à la Aldi & Co schon fast Standard ist, nur weil er $ 15 .- billiger in der Herstellung ist: "Der Kunde wird es schon fressen"

Es sind immer mehr Details, die Lenovo von Modell zu Modell in Richtung Billig-PC ändert:
T60: keine farbliche Kennzeichnung der Maustasten am Touchpad, einheitlichere Tasten für Acess IBM und den daneben liegenden Tasten
T61: nur noch 14" und 15,4 WXGA
T62 (vielleicht): vielleicht "Hochglanzbildschirm" - was noch?
xxx

das hat nix mit der kunde wirds schon fressen zu tun sondern mit der kunde will es so.

es gibt eben viele die glare displays wollen. aus was für einem grund auch immer. und widescreen sind halt in mode.

hat also weniger was mit der bösen industrie zu tun sondern eher mit der blödheit der leute. wenn 4:3 displays verlangt würden (abgesehen von ein paar thinkpad forum freaks) würde man sie auch produzieren. angebot und nachfrage eben.

zum thema qualitätseinbussen:

ich hatte 3einhalb jahre lang ein t41 und war schwer zu frieden damit. vor kurzem hab ich es durch ein t61p ersetzt... also tut mir ja echt leid aber ich kann echt nicht feststellen wo sich die thinkpads zu billigware verändern sollen ??? absolutes spitzengerät !!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben