RE: 4:3 out?
Hallo,
in der Tat ist die 4:3 15" "Schiene" bei immer mehr Herstellern nicht mehr im Angebot. Das liegt IMHO allerdings nicht nur am Markt (ich glaube eigentlich nicht, daß sich ein 15" 4:3 nicht mehr verkaufen läßt), sonden auch an den Display Herstellern.
Diese Hersteller haben natürlich erstmal ihren eigenen Profit im Sinne und es lassen sich halt durch die ganzen "Fun-Books" für's DVD im Zug anschauen sehr viele Widescreens sehr einfach verkaufen. Somit wird die Fertigung (da einfach verdientes Geld) auf Widescreens umgestellt, der klassische 4:3 wird der Exot, der UXGA 15" FlexView ist IMHO sogar komplett gestorben...
Leider geht damit der Markt an dem einen oder anderen vorbei, da es eben nicht nur einfach etwas teurer ist, einen 15" 4:3 zu kaufen, es gibt einfach keinen mehr
Ich habe hier ein T43p, welches ich Mitte nächsten Jahres durch ein aktuelles NB mit Core2Duo ersetzen wollte. Für mich ist das UXGA mit FlexView z.B. in der Bahn genial, da kann man eben nicht immer (wenn man nur den Tisch an der Rückenseite des Sitzes des Vordermannes hat) das Display in den optimalen Winkel (bei normalen Display) bringen, da hat FlexView einfach "die Nase vorne". Auch die Auflösung erlaubt bspw. 2 Seiten in Word nebeneinander leserlich darzustellen, da braucht das Display gar nicht breiter sein, DINA4 wird ja nicht im Querformat beschrieben..
Somit wird mein nächstes (und letztes 4:3 UXGA) Thinkpad wohl das T60p werden, auch wenn das nicht mehr ganz up-to-date ist, aber die T61 Serie (und ihre Nachfolger) wird es nicht mehr (auch nicht customized) als 15" UXGA geben...
Carlhermann