15,4" oder 15"

Subby

New member
Hi!

Zwei T-Modelle mit im Grunde genau der gleichen Ausstattung.
Das eine ist 15,4" aber kein Flexview, das andere 15" aber dafür Flexview.

Flexview soll ja doch schon sehr gute Bildqualität liefern, oder?
Wie ist das denn im Vergleich der neueren Bildschirme, die kein Felxview mehr haben. Sollte man lieber doch zum Flexview greifen, oder nehmen sich die beiden von der Qualität nicht so viel?

hi,
wir haben hier so eine lustige rubrik, die heißt : (tada!) kaufentscheidung.
da würde deine frage echt super reinpassen, weißt du, ich verschiebe den thread einfach mal :D

grüße
tüte

Über Flexview hin oder her kann ich nicht viel sagen, aber 15" und 15,4" unterscheiden sich unter anderem dadurch, dass 15" normalformatig und 15,4" breitformatig ist.

Manche finde das Breitformat sinnvoll (z.B. für Videos), aber zum Arbeiten - insbesondere mit dem neuen Office oder mit einer IDE (wie z.B. Eclipse) - die viel Platz im oberen und unteren Bereich für Werkzeugleisten benötigen, finde ich jeden Zentimeter in der Höhe sinnvoll.
Die Widescreens haben zwar die selbe Auflösung in der Höhe, aber werden dann wirklich sehr klein, was bei Office kein Problem sein sollte, aber bei einer IDE ist es dann recht fuzzelig.

Außerdem hat das 15,4" Gerät einen minimal kleineren Bildschirm, wie das 15"-Gerät:

15,4^2 = (16x)^2 + (10x)^2
237,16 = 356 x^2
0,67 = x^2
0,82 = x
16x*10x = 107,58 Quadratzoll

15^2 = (4x)^2 + (3x)^2
225 = 25 x^2
9 = x^2
3 = x
3x*4x = 108 Quadratzoll

Mein nicht Flexview T43 14,1" 1400x1050-Bildschirm ist in der vollen Sonne zu dunkel, ansonsten nicht der Hellste, aber ok.

Original von Subby
Hi!

Zwei T-Modelle mit im Grunde genau der gleichen Ausstattung.
Das eine ist 15,4" aber kein Flexview, das andere 15" aber dafür Flexview.

Flexview soll ja doch schon sehr gute Bildqualität liefern, oder?
Wie ist das denn im Vergleich der neueren Bildschirme, die kein Felxview mehr haben. Sollte man lieber doch zum Flexview greifen, oder nehmen sich die beiden von der Qualität nicht so viel?

die blickwinckel ist nur besser, nicht die quali des bildes :)

hallo,

habe seit mehreren wochen das hier noch nicht verfügbare t60, 8741-48h, mit 7200 proz., 120 gig, dvd multi, 1gig ram und eben 15,4"Monitor.

habe in den wochen nicht einen manko bzgl. des möglichen geringeren einblickwinkels erfahren. erst wenn ich nahe 0 grad zur bildschirmoberfläche komme ist die sicht nicht mehr möglich. bis circa 45 grad ist der einblick gleichbleibend hell, danach wird es minimal dunkler--trotz starker lichtquelle jedoch immer noch lesbar.

naja, und wer liegt schon mit dem kopf neben dem bildschirm beim arbeiten?

p.s.: sentationeller preis da aus hongkong mitgebracht: 1500 euro mit vor ort garantieerweiterung!

@thormdac
kurze offtopic frage:

welche GPU hast du verbaut?
ich suche momentan auch nach etwa deinem Modell, jedoch mit Studentenrabatt... und so wird das nirgends angeboten
:(

Edit:
gesehen, dass du auch die X1400 verbaut hast.
glaube nicht, dass ich damit glücklich werde, oder hast du die Hitze (den Lüfter) in den Griff bekommen?
kann man die x1400 runtertakten?

@fuu,

richtig, x1400. habe ein wenig mit nhc rumgespielt, aber eher unwissend und es dann auch gelassen. mit tpfancontrol uaf ersten einsatz bei 68 grad bleibt die kiste in der textverarbeitung für rund 10 min. ruhig, lüftet dann beim orig bios 1.00b mit 2800 reps, beim 1.07 aktuellen bios mit 3500 reps, in beiden fällen rund 50-70 sekunden.

im accu betrieb nehme ich den lüfter praktisch nicht wahr.

gruss

p.s. um den im accubetrieb auftretenden statischen ton ( high pitch noise) abzustellen, muss im bios unter power der acpi der cpu deaktiviert werden.

Wie ist es denn bei der FireGL?
Ist die noch hitziger?

@trixter,
bin ich neue in der forumwelt? suche atitool t60 gibt 2 funde, nur quark!

daher die frage.

vielen dank für kompetente antwort.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben