L-Serie: Entscheidungshilfe / Bildschirmgröße

Fonte

New member
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat hinsichtlich eines möglichen TP Kaufs.

Ich tendiere im Augenblick zum Lenovo ThinkPad L430 (N2L34GE), 35 cm (14") , Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) bzw. zum Lenovo ThinkPad L530 (N2S2RGE), 39 cm (15,6") ,Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT).

Beide gefallen mir technisch ganz gut und werden - soweit ich das überschauen konnte - auch im Forum gelobt. Im Augenblick habe ich noch ein R61i mit der alten Tastatur, die mir sehr gut gefällt. Die beiden oben genannten Rechner haben eine Chicklet-Tastatur, zu der ich leider gar nichts sagen kann. Kann diese Tastatur mit der alten TP mithalten? Aber offensichtlich kommt man gar nicht um die neue Tastatur herum!?

Würdet ihr bei den oben genannten Rechnern die 14"- oder die 15,6"- Variante wählen? Technisch sind die beiden ja identisch. Kann es sein, dass die 15,6"-Variante in diesem 16:9 Format irgendwie harmonischer aussieht? Überhaupt scheinen alle neuen Notebooks dieses 16:9-Format zu haben, um das man nicht herumkommt!?

Fonte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob es "harmonischer" aussieht auf 15,6 Zoll in rein subjektiv - ggf. einfach mal in den nächsten Saturn etc. gehen und vor Ort vergleichen
bei beiden Bildschirmen siehst Du exakt gleich viel/ wenig auf dem Bildschirm... auf dem 15 " ist es lediglich etwas "grösser" dargestellt

wenn Du mit der Grösse (Gehäuse) des 15,6 Zöllers zurechtkommst, dann würde ich "auf jeden Fall" zu einer anderen Auflösung raten wollen!

z.B. dieser hier mit i3 und WXGA++ = 1600x900 Display für 749 € http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=b4d9caa6-9129-4176-a458-a70b78e48235

der Mehrpreis von 60 -100 € ist sicherlich gut investiert (m.M.n.) (Notebooksbilliger: 13660x768 zu 1600x900 = nur 62 € Differenz!)

anbei ein Test zum L530 mit dem 1600x900 Display (und i5-Prozessor - der i5 wäre ggf. auch noch eine Alternative zu dem von Dir genannten i3... kostet dann aber direkt etwas mehr) http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 11" Macbook Air hat eine Auflösung von 1366x768 und da passt sie auch, auf einem 14" oder 15" Notebook hat eine solche Auflösung imho nichts verloren.

16:9 hat sich (bis auf die Macbook Pros bei Apple, da gibt es noch 16:10) überall etabliert, ein Thinkpad bekommst Du nur noch mit diesem Format. Ich würde auch zu einem L530 oder L430 mit einer Auflösung von 1600x900 raten, die T-Serie ist qualitativ noch besser, aber eben auch teurer.
 
Casiofx82, wenn ich dich richtig verstehe, hälst du den 14-Zöller in der Auflösung 1366x768 für i.O. und den 15-Zöller in dieser Auflösung für zu pixelig? Und daher beim 15-Zöller lieber 1600x900? Einige bevorzugen ja schon beim 14-Zöller die 1600x900er Auflösung. Allerdings vermute ich, dass mir das dann zu klein ist.

In den Elektroläden habe ich mir mal 15,6- und 14-Zoll-Geräte (anderer Hersteller) angeschaut. Da kam mir der 14-Zöller optisch etwas "unharmonischer" vor. Das kann aber auch daran liegen, dass ich diese 16:9-Auflösung (noch) nicht gewohnt bin. Mein R61i ist eher ein Quadrat ;)

Fonte
 
jep... genau richtig !

1366x768 ist die absolut "untere" Grenze in Sachen Auflösung -- weniger gibt es eigentlich garnicht mehr zu kaufen

1366x768 wird z.B. auch auf den 12 Zoll Thinkpads der x-Serie verwendet -- dort ist es auch völlig ok - ein kleinerer Bildschirm, da ist die geringere Auflösung völlig in Ordnung

aber je grösser der Bildschirm ist (12, 13, 14, 15 Zoll) - desto höher sollte auch die Auflösung sein... ansonsten wird es irgendwann "unschön" --> da sich ja die selbe Anzahl von Pixel (Bildpunkten) auf einen viel grössere Fläche (Bildschirmdiagonale) verteilt wird

hier noch ein L530 mit intel i5-Prozessor und 1600x900 Display -- für 829 Taler
(150 € über dem Preis von dem was ein L530 mit "nur" i3 Prozessor und "nur" 1366x768 Display kostet)

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l530-n2s2tge-2481-2tg.html


(quadratisch: ja, das gute alte 4:3... aber das wirst Du in einem "neuen" Notebook nicht mehr bekommen, nirgendwo. leider!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung habe ich verstanden. Danke euch!

Wie ist das denn mit der Chicklet-Tastatur im Vergleich zur alten (?) Tastatur? Schreibt sich das damit genauso gut? Warum wurde das eigentlich geändert? Die waren doch top, die alten (?) Tastaturen.

Fonte

PS: Ich finde es schade, dass es das 4:3 Seitenverhältnis nicht mehr gibt.
 
a) die Chicklet´s "sollen" gut sein... habe selber keine ausprobiert aber auch noch nichts wirklich nachhaltig schlechtes darüber gehört, weder hier im Forum noch in irgendwelchen Tests... wird allgemein gelobt (etwas umgewöhnen wird ggf. erforderlich sein... irgendwer ist immer "dagegen", wie bei jeder Neuerung)

b) warum es geändert wurde? - Lenovo fragen... es ist "modern" :facepalm: hat aber auch den Vorteil, dass es Chiclet auch mit Tastatur-Beleuchtung gibt! (und das ist meiner Meinung nach ein echter Fortschritt!!! - einfach mal im dunkeln ein MacBook mit Tastaturbeleuchtung mit einem Thinkpad vergleichen - da ist Apple deutlich im Vorteil und ich finde es gut, dass es das jetzt auch bei Thinkpads gibt)

c) 4:3 -- da bist Du nicht der einzige... würde mir "sofort" ein neues Thinkpad mit 4:3 oder auch 16:10 (nicht 16:9) kaufen - ist für Office+Internet einfach das bessere Format

4:3 und "alte" Thinkpad Tastatur -- es hilft alles nichts, wenn man ein "neues" Thinkpad will, dann muss man sich von beidem verabschieden :pinch:
 
4:3 und "alte" Thinkpad Tastatur -- es hilft alles nichts, wenn man ein "neues" Thinkpad will, dann muss man sich von beidem verabschieden :pinch:

Ja, das macht es mir auch so schwer. Gibt es überhaupt noch TP mit alter TP-Tastatur? Selbst die T-Serie gibt es wohl nur noch mit Chicklet's?!?

Fonte
 
bis zur den -20 Serien gab/ gibt es die alte Tastatur -- alles was ein -30 am Ende hat, hat nur noch die Chiclet-Tastaturen

unabhängig davon ob X, T, L, W Serie... jedes "30"er Notebook hat schon die Chiclet
 
PS: Ich finde es schade, dass es das 4:3 Seitenverhältnis nicht mehr gibt.

Darüber gab es hier bereits laaaaaaannnggggeeeeee Diskussionen als von 4:3 auf 16:10 umgestellt wurde, mittlerweile sind alle -bis auf Apple- auf den 16:9-Zug aufgesprungen.

Bei Lenovo gibt es wirklich nur noch 16:9, bei Apple ist die Auswahl zum Glück noch grösser, 16:9 hat nur das kleine 11er Macbook Air, ansonsten gibt es dort weitestgehend noch 16:10 (1440 x 900 beim 13er Macbook Air, 1680 x 1050 beim 15" Macbook Pro bis hin zu 1920 x 1200 oder sogar 2880 x 1440 bei den Retina Macbook Pros).

Für Deine Zwecke bist Du wohl mit 1600 x 900 auf 15,6" am besten bedient, die Auflösung ist übrigens nur ein Kriterium und macht noch lange kein gutes Display aus. Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel-Stabilität, Farbtreue etc. spielen eine sehr wichtige Rolle.

Wie hoch ist denn Dein Budget?
 
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Ich hatte mich so auf knapp 700,- Euro festgelegt (und bin dabei beim L430 und L530 hängen geblieben - beide gibt es zu diesem Preis aber nicht in der empfohlenen 1600x900 Auflösung).

Mein aktueller u.g. 15,x-Zoll R61i hat eine eher schlechte Auflösung von 1024x768. Da kann es wohl nur noch nach oben gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 129 EUR mehr bekommst Du das bereits verlinkte L530, ich würde auf keinen Fall ein 15"-Notebook mit 1366 x 768 kaufen.
 
Danke für die Tipps.

Ok, wenn ich mich für das 15,6"-TP entscheide, werde ich in jedem Fall die höhere Auflösung nehmen. Wenn es das 14"-Gerät wird, dann genügt die 1366x768 Auflösung.

Günstige Modelle der T-Serie haben kein USB 3.0. Auch so eine Sache. Aber hier in der L-Serie gibt es wenigstens mindestens 1 USB 3.0-Anschluss.

Fonte

PS: Welche Serie sollte man wählen, wenn man nach einem günstigen Notebook-Einstiegsmodell für Kinder/Jugendlich sucht. Also im Grunde nach Geräten mit mattem Display (15,x-Zoll), 4 GB-RAM, WLAN, USB, Webcam usw. Wobei die Ansprüche hinsichtlich der Qualität natürlich nicht den klassischen Business-Modellen entsprechen müssen. Wäre das dann die Edge-Serie oder kann man da auch zum Lenovo B580 oder B590 greifen (die B-Serie ist in diesem Forum allerdings gar nicht gelistet).
 
Danke für die Tipps.

Ok, wenn ich mich für das 15,6"-TP entscheide, werde ich in jedem Fall die höhere Auflösung nehmen. Wenn es das 14"-Gerät wird, dann genügt die 1366x768 Auflösung.

Günstige Modelle der T-Serie haben kein USB 3.0. Auch so eine Sache. Aber hier in der L-Serie gibt es wenigstens mindestens 1 USB 3.0-Anschluss.

Fonte

PS: Welche Serie sollte man wählen, wenn man nach einem günstigen Notebook-Einstiegsmodell für Kinder/Jugendlich sucht. Also im Grunde nach Geräten mit mattem Display (15,x-Zoll), 4 GB-RAM, WLAN, USB, Webcam usw. Wobei die Ansprüche hinsichtlich der Qualität natürlich nicht den klassischen Business-Modellen entsprechen müssen. Wäre das dann die Edge-Serie oder kann man da auch zum Lenovo B580 oder B590 greifen (die B-Serie ist in diesem Forum allerdings gar nicht gelistet).

Ich würde gerade für Kinder ein mechanisch halbwegs solides Notebook nehmen. Und eher was kleineres als 15". Mein Tip wären etwas ältere Thinkpads, z.B. x200 / T400 (oder T500, falls es unbedingt 15" sein muss). Sind alle im Moment billig (<=300€) zu haben und ziemlich stabil. Und die meisten Sachen reicht die Leistung auch noch.
 
kein Wunder. das hier ist thinkpad-forum und nicht lenovo-Forum ;)

:eek:

Stimmt, die "B-Modelle" sind ja gar keine Think Pads :facepalm:

@caputo
Der T400 bzw. der T500 für < 300 €? Wo sind die denn zu diesem Preis zu bekommen?

Eigentlich suche ich jetzt zwei Notebooks :)

Warum gibt es eigentlich alte Modelle, z.B. das T420 nicht mehr als Neuware zu kaufen? Was machen die Händler mit diesen Geräten?

Fonte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben