X2xx/s (X200/s-260) X201 NB/TP Neuling benötigt Expertenrat: Bios Update von 1.09 auf 1.40 sinnvoll?

fAlbert

New member
Registriert
23 Nov. 2012
Beiträge
12
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde!

Wie der Titel schon verrät bin ich seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Notebooks, ein gebrauchtes X201 (3680-V2J) samt Restgarantie bis 07/2013 und einer Ultrabase mit CD/RW und DVD/R. Alles hier über den Marktplatz bezogen. Das Notebook selbst ist in einem super Zustand und einfach nur ein Traum. :love: Nach langer Sucherei, und ich hatte wirklich keine Ahnung von Notebooks, glaube ich nun alles richtig gemacht zu haben und möchte natürlich auch weiterhin richtig vorgehen. Hier komme ich nun allerdings ein wenig ins Trudeln, da ich einfach nicht so der "Crack" bin und mir lieber noch ein paar Meinungen erfahrener TP-User einholen möchte. Wenn es schon so ein tolles Forum gibt möchte ich auch meinen Nutzen daraus ziehen! :)

Auf meinem X201 befindet sich die Bios Version 1.09 von 2010. Als ich nach den Treibern geschaut habe habe ich gesehen, dass es mittlerweile die Version 1.40 gibt, was ja ein gewaltiger Unterschied ist und viele Optimierungen mit sich bringen sollte.

Kurzum: Ich würde dieses Update gerne durchführen, hätte dazu aber noch einige Fragen:


1. Das Update über die Bootable CD wäre der Updatevariante per Update Utility zu bevorzugen?

2. Ich werde eine neue Samsung 830 SSD verbauen und muss somit das gesamte System neu aufspielen. Ist es sinnvoller das Update noch davor auszuführen oder erst wenn Win 7 und sämtliche Treiber installiert sind?

3. Da ein Bios Update bekanntlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist würde ich auch gerne wissen ob meine Garantie, im Fall der Fälle, auch greift oder hier irgendetwas auf ein "Selbstverschulden" hinaus läuft.

4. Irgendwelche Einwände gegen die Version 1.40? Sprich: Vielleicht zu einer etwas älteren, dafür bewährten und stabilen Bios Version, greifen?


Ich hoffe damit alle Fragen zu diesem Thema abgedeckt zu haben. Wenn ihr noch Tipps habt wäre ich natürlich auch dafür dankbar!

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent und hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)

Mit freundlichem Gruß

fAlbert
 
1. Das Update über die Bootable CD wäre der Updatevariante per Update Utility zu bevorzugen?

Grundsätzlich lieber zur CD greifen, denn wenn beim Update unter Windows was schief läuft kannst du dich gleich wieder von deinem X201 verabschieden.

2. Ich werde eine neue Samsung 830 SSD verbauen und muss somit das gesamte System neu aufspielen. Ist es sinnvoller das Update noch davor auszuführen oder erst wenn Win 7 und sämtliche Treiber installiert sind?
Ist relativ egal, ich würds gleich machen dann musst du dir später keine Gedanken mehr darüber machen.

3. Weiß ich leider nicht so genau, falls was schief laufen sollte dann ist Servion der Ansprechpartner deiner Wahl. Wenn sie einen Mainboarddefekt feststellen müssten sie das Board im Normalfall auf Garantie tauschen.
EDIT: Siehe Morns, Garantie greift ein.

4. Irgendwelche Einwände gegen die Version 1.40? Sprich: Vielleicht zu einer etwas älteren, dafür bewährten und stabilen Bios Version, greifen?
Mir sind keine Probleme bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - willkommen im Forum!
1. Das Update über die Bootable CD wäre der Updatevariante per Update Utility zu bevorzugen?
Ich würde immer die Bootable CD bevorzugen, andere sagen, daß sie nur aus Win heraus flashen. Zumindest bei der Update Utility Variante darauf geachtet werden, daß das Bios Update das einzige Update ist, welches installiert wird - sonst kann es schnell sehr böse enden

2. Ich werde eine neue Samsung 830 SSD verbauen und muss somit das gesamte System neu aufspielen. Ist es sinnvoller das Update noch davor auszuführen oder erst wenn Win 7 und sämtliche Treiber installiert sind?
Ich würde vorher das neue Bios aufspielen. Denn im Fall der Fälle hast Du dir 'nen Haufen Arbeit gespart ;)

3. Da ein Bios Update bekanntlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist würde ich auch gerne wissen ob meine Garantie, im Fall der Fälle, auch greift oder hier irgendetwas auf ein "Selbstverschulden" hinaus läuft.
Ist Dein Gerät noch in Garantie? Wenn ja, dann greift die Garantie in so einem Fall.

4. Irgendwelche Einwände gegen die Version 1.40? Sprich: Vielleicht zu einer etwas älteren, dafür bewährten und stabilen Bios Version, greifen?
Keine Einwände, nur zu...
 
1. Das Update über die Bootable CD wäre der Updatevariante per Update Utility zu bevorzugen?

Eindeutig JA!!!!


2. Ich werde eine neue Samsung 830 SSD verbauen und muss somit das gesamte System neu aufspielen. Ist es sinnvoller das Update noch davor auszuführen oder erst wenn Win 7 und sämtliche Treiber installiert sind?
BIOS Update vorher machen, dann siehste ob es sich noch lohnt die SSD 830 überhaupt zu kaufen: Wenn er danach noch bootet kannste ja zuschlagen :)


3. Da ein Bios Update bekanntlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist würde ich auch gerne wissen ob meine Garantie, im Fall der Fälle, auch greift oder hier irgendetwas auf ein "Selbstverschulden" hinaus läuft.
Eindeutig ein Fall von Selbstverschulden. Die Garantie greift dann nicht. Ich kenne da allerdings zufällig jemanden der bekommt auch so ein zerflashtes System wieder lauffähig :rolleyes:



4. Irgendwelche Einwände gegen die Version 1.40? Sprich: Vielleicht zu einer etwas älteren, dafür bewährten und stabilen Bios Version, greifen?

Warum sollte 1.4 nicht stabil laufen ? Normalerweise würde ich ja sagen: Never touch a runnign system. Wenn es keinen echten Grund gibt, braucht man auch kein neues BIOS. Kenne jetzt allerdings die Vorteile der neuesten Version nicht. Dafür gibt es das Readme für das BISO Update mit den Verbesserungen.


Ach so: Herzlich willkommen im Forum....
 
Ich habe V1.17 und aktualisierte vor kurzem mal auf V1.40 - daraufhin waren die Temperaturen der CPU durchweg einige Grad höher, sodass ich relativ schnell wieder ein Downgrade auf V1.17 durchgeführt habe.

Das soll nicht sagen, dass es ein Problem mit der neuen BIOS-Version gibt - sondern nur darauf hinweisen, dass es sinnlos ist, ein Upgrade durchzuführen, wenn du mit deinem jetzigen BIOS kein Problem hast.
 
Eindeutig ein Fall von Selbstverschulden. Die Garantie greift dann nicht. Ich kenne da allerdings zufällig jemanden der bekommt auch so ein zerflashtes System wieder lauffähig
Nope, wenn es ein offiziell von Lenovo angbotenes Bios update das System zerschießt, dann greift die Garantie sehr wohl. Es ist nur dann selbstverschulden, wenn man sich ein Mod-Bios draufklatscht...
 
Nope, wenn es ein offiziell von Lenovo angbotenes Bios update das System zerschießt, dann greift die Garantie sehr wohl. Es ist nur dann selbstverschulden, wenn man sich ein Mod-Bios draufklatscht...

Nein, die Herstellergarntie ist dann definitiv flöten, wenn der Flash übers Windows oder über die Update CD (wobei hier wesentlich weniger Ausfälle zu verzeichnen sind) in die Hose geht !
Habe gerade ein zerflashtes X21e auf dem Schreibtisch zum fixen, wo Lenovo die Garantie verweigert. Und das ist auch nicht der erste genau so gelagerte Fall, der dann bei mir in der Werkstatt landet !
 
Habe gerade ein zerflashtes X21e auf dem Schreibtisch zum fixen, wo Lenovo die Garantie verweigert.
Jo, probiert die Hotline durchaus gerne - wenn man aber hartnäckig bleibt, dann geht das durchaus auf Garantie. Hatten wir hier im Forum auch schon...
 
Wenn es keinen echten Grund gibt, braucht man auch kein neues BIOS.
Offizielle Windows 8 Unterstützung ist die wichtigste Änderung in v 1.40.


Ich habe V1.17 und aktualisierte vor kurzem mal auf V1.40 - daraufhin waren die Temperaturen der CPU durchweg einige Grad höher, sodass ich relativ schnell wieder ein Downgrade auf V1.17 durchgeführt habe.

Das soll nicht sagen, dass es ein Problem mit der neuen BIOS-Version gibt - sondern nur darauf hinweisen, dass es sinnlos ist, ein Upgrade durchzuführen, wenn du mit deinem jetzigen BIOS kein Problem hast.

Und du kannst es wirklich auf das BIOS zurückführen? Weisst du woran es genau liegen könnte?


mittlerweile die Version 1.40 gibt, was ja ein gewaltiger Unterschied ist und viele Optimierungen mit sich bringen sollte.

Naja, gewaltige Unterschiede wirst du sicherlich nicht merken, da gebe ich iYassin recht. Schau dir am besten den Changelog an.

edit:
Code:
CHANGES IN THIS RELEASE  Version 1.40[Important updates]- Added support for Microsoft Windows 8.[New functions or enhancements]- Updated CompuTrace ROM.[Problem fixes]  Nothing.
 
Nein, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran es lag. Ich habe nur gemerkt, dass nach dem BIOS-Update der Lüfter deutlich häufiger auf Stufe 3 lief, habe geprüft, ob TPF noch aktiv ist und dann festgestellt, dass tatsächlich recht häufig meine Schwelle für Stufe 3 überschritten wird. F9 und alles bzgl. Powermanagement auf Automatic hat nichts gebracht, dann habe ich wieder 1.17 eingespielt und seitdem ist wieder Ruhe.

Die Windows 8-Kompatiblität ist natürlich ein Argument...
 
@laptopheaven:
Die Herstellergarantie greift inzwischen definitiv.

Lenovo "Europa" hatte auf Intervention durch Lenovo USA diesbezüglich "nachbessern" müssen und tauscht seit vergangenem Sommer auf Garantie zerflashte Boards. Ein entsprechender Thread hierzu ist in den Tiefen des Forums zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 8-Kompatiblität ist natürlich ein Argument...
Naja, Win8 läuft aber auch schon unter Version 1.39, welche ich im Moment auf meinem X201 habe.

Oder welche Verbesserungen wären zu erwarten? Mehr Stabilität? Längere Akkulaufzeit?
 
klar läuft es mit v1.39 auch, man kann win8 ja auch auf einem T60 installieren.
aber ab den core i generationen will lenovo win8 offiziell mit treibern versorgen, dazu gehört wohl auch ein aktualisiertes bios.
 
Hmja, nur System Update findet eigentlich auch so was und die bereitgestellten Treiber haben sich auch so installieren lassen. Drum wundere ich mich halt, was da verbessert sein soll....
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank euch allen!

Ich denke ich werde es wagen - und zwar vor der Windows Installation. Mir hier lediglich die Vorteile der Version 1.4 vozuzeigen beinhaltet ja auch den kleinen Denkfehler, dass ich alle Verbesserungen (da derzeit 1.09) bis auf Version 1.4 mitnehme. Sollte nun etwas schief gehen greift die Garantie, danach schaue ich blöd aus der Wäsche... Und ich hätte das Gerät wirklich gern auf einem aktuelleren Stand. Wenn danach alles läuft zieht wohl auch bei mir: Never change a running system. :cool:

Im übrigen finde auch ich es nur fair wenn dies unter einen Garantiefall fällt. Klingt vielleicht naiv aber ich mache ja nur was mir Lenovo auf der ofiziellen Seite anbietet. Wäre dort ein klar ersichtlicher Hinweis, bestenfalls in Rot, dass es sich beim Schiefgehen nicht um einen Garantiefall handelt würde die Sache schon anders aussehen.

@ laptopheaven: Vielen Dank für deine Willkommensgrüße!

@ alle anderen: Ich weiß, ihr habt euch aufs Wesentliche konzentriert und das nur vergessen. :p

Vielen Dank nochmal! Ich werde euch wissen lassen wie es lief.

Grüße
 
Drum wundere ich mich halt, was da verbessert sein soll....

Lesen bildet: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6quj18uc.txt

Im unteren Teil des Textes finden sich die Änderungen, die Lenovo in den jeweiligen BIOS-Versionen vorgenommen hat. O.k., der Unterschied zwischen V1.39 und V1.40 sieht auf den ersten Blick nicht weltbewegend aus, aber Win 8 Support wird für den einen oder anderen User bestimmt interessant sein.

Gruß von der Alster
 
Lenovo schrieb:
Version 1.40
BIOS: 1.40 / ECP: 1.14/1.14/1.14

[Important] Added support for Microsoft Windows 8.
(New) Updated CompuTrace ROM.

Version 1.39
BIOS: 1.39 / ECP: 1.14/1.14/1.14

(Fix) Updated Intel MEBx.

Version 1.38
BIOS: 1.38 / ECP: 1.14/1.14/1.14

(New) Added support for new microcode of CPU.

Version 1.37
BIOS: 1.37 / ECP: 1.14/1.14/1.14

(Fix) Fixed an issue where display blackout might occur by uninstalling video driver on the system with Windows Vista or Windows 7.

Version 1.36
BIOS: 1.36 / ECP: 1.14/1.14/1.14

(New) Support for ME6.2 Host Based Configuration function.
(Fix) Fixed an issue where keyboard on Intel AMT KVM remote console might malfunction.
Naja viele Änderungen sind da in letzter Zeit nicht gemacht worden.

EDIT: Hier der Rest, Auf diese Änderungen kann man sich einstellen wenn man den 1.40er draufpackt.

Lenovo schrieb:
Version 1.35

[Important updates]
Please read IMPORTANT INFORAMATION section in this file.

[New functions or enhancements]
- Improvement for Embedded Controller.

[Problem fixes]
Nothing.



Version 1.34

[Important updates]
Please read IMPORTANT INFORAMATION section in this file.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
-Fixed an issue where 3D application might not correctly run.
-Fixed an issue where the machine might go to shutdown by a certain operation
during BIOS/H8 flash.
-Fixed an issue where the machine might go to shutdown by removing the slice
battery(FRU#42T4739) during suspend mode.

Version 1.32

[Important updates]
Please read IMPORTANT INFORAMATION section in this file.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where user may gets "Optical Drive is in use" error message
when user try to undock UltraBase from the system.

Version 1.31

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support of "Power On with AC Attach" feature at BIOS Setup Utility ->
Config -> Power submenu.

[Problem fixes]
Nothing.

Version 1.22

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support for new CPU models.

[Problem fixes]
Nothing.

Version 1.17

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where the setting of SATA Controller Mode Option in BIOS Setup
Utility could not be changed through Windows Management Instrumentation (WMI).
- Fixed an issue where the computer might not be powered on by pressing the
power button of the UltraBase while the LCD was closed.
- Fixed an issue where the computer might not resume normal operation from
suspend/standby/sleep state when a hard disk password was installed and Intel
TXT Feature in BIOS Setup Utility was enabled.

Version 1.16

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where an invalid password error was displayed when a supervisor
password was installed in the computer and the supervisor password was entered
as the current password to change the power-on password in the BIOS Setup
Utility.
- Fixed an issue where a USB device inserted into the Always On USB enabled USB
port was not recognized.

Version 1.15-1.09/1.09
------------------------------------------------------------------------

[Important updates]
Nothing

[New functions or enhancements]
Nothing

[Problem fixes]
- Fixed an issue where a Blue Screen error may happen while using McAfee's
"Endpoint Encryption" in a certain configuraiton.

Version 1.14-1.08/1.08

------------------------------------------------------------------------

[Important updates]
Nothing

[New functions or enhancements]
Nothing

[Problem fixes]
- Fixed an issue where speeker may be broken after restarting system if audio
driver is not installed.
- Fixed an issue where system may not be resumed on non-Windows ACPI OS.
- Fixed an issue where Windows 7 resume screen may corrupted on X201 Tablet
- Fixed an issue where system may not resolve HDD password at resume from suspend.

Version 1.12-1.07/1.07
------------------------------------------------------------------------

[Important updates]
- Prevents from preload 64-bit Windows re-activation after updating a BIOS.
(This BIOS fix does not resolve re-activation request itself)
(This problem does not affect when BIOS updating by BIOS Update CD)

[New functions or enhancements]
- Improve key input response.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where StartUp Interrupt Menu can not be displayed by condition.
- For vPro users. Fixed an issue where multiple provisioning data handling by
USB key provisioning does not work.
- Fixed an issue where network boot may not be executed via ethernet device.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora, danke schön ! :thumbup:

@hha81667: Dann ist dir bestimmt auch nicht entgangen, daß der TE von V1.09 auf V1.40 updaten möchte ...
Kleine Frage aus reiner Neugier: Was hättest du getan, wenn Win 8 auf deinem TP nicht ootb gelaufen wäre ?
- Hier einen Thread eröffnet ?
- Dich über unbekannte Devices gewundert ?
- Geklagt, daß Win 8 auf deinem TP seltsame Dinge tut ( bzw. nicht tut ) ?
- BIOS-Update auf V1.40 durchgeführt und Win 8 erneut installiert ?

Gruß vom Scherzkeks
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben