gesucht: sehr leise und sehr gutes Display – welches Läppi soll ich nehmen?

Juan27

New member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
31
Hallo,
ich suche schon einige Zeit. Bisher verwende ich mehrere Dells mit Pentium M mit 4200er Platte damit ich konzentriert arbeiten kann (bin Schriftsteller). Da ich jetzt Bilder in ein großes Dokument einbinde, stößt der Rechner an Grenzen.
Also müsste es DuoCore /Duo2Core aufwärts sein.
Am leisesten sollen die Lenovo sein, NUR lese ich immer wieder das die Displays nicht zu den Stärken zählen.
Das Display ist aber das zweitwichtigste (vor allem wenn man den ganzen Tag draufschaut). Ich habe einen D610 mit ATI x300 (nur 64MB) und ohne ATI. Mit der ATI-Grafikkarte ist das Display selbst nach so vielen Jahren noch super (sieht man oft erst im Vergleich und wenn man lange arbeitet).

- T510: Display soll gut sein, aber wohl zu laut wegen der hohen Leistung

- T500/400: Gerade beim T400 liest man oft im Forum, dass die Besitzer sich nach einem LED-Display erkundigen. Also wohl mit LED. Dann ist das display heller, aber ist es auch schön kontrastreich?

- evtl. weiteres Problem: eingeschränkter vertikaler Blickwinkel: wir haben einen D810 zum Fernsehschauen, hinsichtlich Blickwinkel ist der unproblematisch. Die großen Lenovos sollen hier relativ einschränken (schauen 5 Fernsehen sehen nur 2 was). Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?
Wünschgröße ist also 15 Zoll, ist aber nur das Kriterium an 3. Stelle.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße
 
Wenn Du den ganzen Tag am Notebook sitzt, würde ich einen externen Monitor und eine externe Tastatur empfehlen, soweit das möglich ist. Stichworte Ergonomie = variabler Abstand Tastatur und Bildschirm, höhenverstellbarer Bildschirm.
 
Leise ThinkPads mit guten Display gibt es gar nicht mal so wenige, da wäre zum Beispiel das X220, sehr leise, und das gibt es auch mit Blickwinkelunabhängigem ziemlich guten IPS-Display, aber halt nur in 12,5-Zoll Größe und mit einer Auflösung von 1366x786 Bildpunkten.

Des weiteren gibt es, wie du richtig erkannt hast, die 15-Zoll Geräte, wobei das T510 dank Arrandale-Core-i-nochwas wärmer wird, als das T500 oder T520/530. Und wärmer bedeutet ja auch lauter...

Am ehesten würde ich also ein X220 oder ein T520 (Mit Full-HD-Display, die sind am besten!) vorschlagen.
 
Zumindest das T530/T520 solle mit einer SSD wirklich flüsterleise sein, wenn man nur surft bzw. schreibt. Bei meinem T430 mit TPFC ist es so. Vielleicht können ja ein paar T5*0-Besitzer berichten :)
 
Hallo,

ich gebe bald mein T500 ab. Das WSXGA+ Display ist von Farben, Helligkeit und Blickwinkel echt eines der besseren Thinkpads. Mit der SSD und den 8GB Ram in der Kombi mit der ATI-Grafik rennt das wie sau.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten
- ich trau es mir ja kaum zu sagen. Externe Monitore habe ich vor 2 Jahren viele ausprobiert und keinen gefunden den ich vertrage. Woran das liegt, keine Ahnung, wahrscheinlich am Alter... früher hatte ich das ohne Probleme vertragen, wahrscheinlich der körperliche Raubbau eines Schreibtischmenschen.
Laptopdisplay (matt) sind für mich angenehm, arbeite mit dockingstation so dass der Bildschirm in der richtigen Höhe ist
- X200 wäre super leise, leider zu kleines display
- mit ner SSD hatte ich auch ne 'tolle' Erfahrung. Zwar war dann die Festplatte lautlos, aber man hörte dann irgendwelche hohen Töne des mobo, aber das war kein CPU-whining... ja, in meinem Büro ist es ziemlich ruhig. Da ist es für mich angenehmer ein klein wenig dezentes Grundrauschen. Das ist für die Ohren viel entspannender.

Wäre für Euch nicht ein LED-display Pflicht, ich weiß aber nicht ob die auch im Kontrast besser sind (voraussgesetzt meine Augen vertragen das display?

@chris: wann wäre das soweit? ich bin übrigens auch im Schwabenland, Bodenseeregion
 
Hi, wirf mal nen Blick in meine Signatur. T500, T510, X2x0, alle stinken gegen ein T520 mit i3 vollkommen ab, wenn es um Temperatur und Lautstärke geht. Das T520 mit i3 hört man einfach überhaupt nicht im Idle (es sei denn, die Festplatte läuft)... unter (Voll)Last kommt ein leises Rauschen hinzu. Bis jetzt für mich mit Abstand die beste Variante...

X200 und T400/500 sind natürlich auch nicht schlecht, was Lautstärke angeht, aber die Geräte werden auch im Idle sehr spürbar warm. Beim T520 mit i3 ist das absolut nicht so - das Ding bleibt trotz unhörbar niedriger Lüfterdrehzahl vollkommen kühl, sowohl von unten als auch von oben :)
 
Also, ich würde an der Stelle auf eine SSD setzen, dadurch dürfte selbst der "betagte" SingleCore-Dell schnell werden. Und man sollte natürlich nicht vergessen, das Maximum an RAM einzubauen, beide Maßnahmen machen selbst einem "lahmen" Banias (Pentium M mit 1MB Cache) noch ordentlich Beine. ;)
 
Was hast du an externen Monitoren nicht vertragen? Vom Prinzip sind die doch gleich wie die Laptopdisplays.
 
Im Idle bleibt auch ein i7 (DC) T520 so kühl und leise wie eins mit i3. Nur unter Teillast bzw. Volllast merkt man den Unterschied da der i3 bereits bei 2,1GHz bzw. 2,3GHz deine Grenze erreicht hat aber der i7 noch bis zu 2,7GHz hochzünden wird. Und das ohne den Turbo Boost.

Eigentlich völlig irrsinnig, wer braucht denn schon für das laden einer Webseite schon über 2GHz? Leider taktet die CPU aber so hoch, auch wenn es unnötig ist. Beim scrollen genau so. 1GHz reicht bei Sandy völlig für flüssiges scrollen, aber nein, die CPU MUSS natürlich wieder vollgas geben.:facepalm:

Jedenfalls kann ich mich Bemy nur anschließen, wenn es ums Idle geht sind die Sandy's immer noch ungeschlagen, die Ivy's sind wieder aus dem selben Grund wie bei den Arrandales kleine Heizkraftwerke, daher wäre ein T520 mit FHD Display eigentlich optimal. Das FHD Display eines der besten Notebookdisplays die es zur zeit gibt.

Leise bleibt es sowieso dan der Lüfter ziemlich groß ist. Deshalb rauscht es nur auch unter Volllast.

Was hast du an externen Monitoren nicht vertragen? Vom Prinzip sind die doch gleich wie die Laptopdisplays.
Kontrast, Helligkeit und Farbrraum sind meist deutlich besser. Diese "Farbpracht" kann gerade für Notebookuser ungewohnt sein.

Also, ich würde an der Stelle auf eine SSD setzen
+1

Wenn dich die Fiepgeräusche auf dem Mainboard stören kannst du ja die jeweiligen C-States ausschalten. Dann hörst du gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juan, mach mal deine pn (persönliche Nachrichten) an, dann habe ich ein Angebot für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
- Monitor: ich weiß es klingt komisch, war auch für mich sehr komisch. Ich habe paar Dells ausprobiert, in Geschäften alles mögliche angeschaut, auch welche gekauft die wir früher im Büro hatten (Dells). Damals war alles ok, heute zicken die Augen. Aber das ist kein Problem. Ich kann gut mit dock arbeiten.- die Dells haben alle den max. Arbeitsspeicher, 2 GB
- Fiepgeräusche sind es m.E. nicht. Das ist sonstiges Zeug auf der mobo. Deswegen hat auch die Einstellungen in RMClock nichts gebracht (enable popup- popdown mode jew. deaktivieren) und deswegen war eine SSD für mich sogar eine Verschlechterung.
Vielleicht sind die mobo von IBM leiser oder sie sind besser gedämmt u. sicherlich ist nicht jeder so empfindlich wie ich.


Aber die Info mit dem i3 ist mir neu, danke.
- diese Displays sollten wirklich besser sein (was man liest)
- gibt es Qualitätsunterschiede bei den Auflösungen? Full HD ist zwar interessant, aber für den normalen Office-Betrieb wohl zu klein (aber da müsste ich mich erst noch mehr informieren bzw. mal anschauen). Wir haben den Dell D810 als 15 Zöller mit 1280x800 und der ist eigentlich angenehm. Also ist wahrscheinlich bei 1680x??? die Grenze, sonst werden die Augen wieder angestrengt.


Also T520 mit i3?


PS: Chris, PN is an
 
- Fiepgeräusche sind es m.E. nicht. Das ist sonstiges Zeug auf der mobo. Deswegen hat auch die Einstellungen in RMClock nichts gebracht (enable popup- popdown mode jew. deaktivieren) und deswegen war eine SSD für mich sogar eine Verschlechterung.

Du kannst natürlich nicht von einer SSD auf alle anderen SSDs schließen. Meine Samsung 830 ist z.B. vollkommen lautlos... und es gibt auch viele andere Modelle, die absolut keine Geräusche von sich geben.


- gibt es Qualitätsunterschiede bei den Auflösungen? Full HD ist zwar interessant, aber für den normalen Office-Betrieb wohl zu klein (aber da müsste ich mich erst noch mehr informieren bzw. mal anschauen). Wir haben den Dell D810 als 15 Zöller mit 1280x800 und der ist eigentlich angenehm. Also ist wahrscheinlich bei 1680x??? die Grenze, sonst werden die Augen wieder angestrengt.

Es gibt noch ein 15,6" 1600x900 Display, welches auch recht gut ist, wenn auch nicht ganz so gut wie das FullHD.

Das FullHD Display auf einer niedrigeren Auflösung zu betreiben würde ich allerdings keineswegs empfehlen...


Also T520 mit i3?

Ja. :p
 
- Fiepgeräusche sind es m.E. nicht. Das ist sonstiges Zeug auf der mobo. Deswegen hat auch die Einstellungen in RMClock nichts gebracht (enable popup- popdown mode jew. deaktivieren) und deswegen war eine SSD für mich sogar eine Verschlechterung.
Vielleicht sind die mobo von IBM leiser oder sie sind besser gedämmt u. sicherlich ist nicht jeder so empfindlich wie ich.
Hast du schon versucht im BIOS die Stromsparmechanismen auszuschalten?
- gibt es Qualitätsunterschiede bei den Auflösungen?
Ja, das HD+ (1600x900) bietet 65% Gamut, das FHD 95%.

Also dass 1280x800 auf 15" angenehm sein sollen habe ich noch von keinem gehört.:eek: Mir wären selbst 1920x1080 auf 12" nur gerade recht.

Ich würde mal die T520 mit HD+ Display anschauen. Das ist selbst mit schlechteren Augen recht angenehm.

Du kannst auch zum i5 greifen wenn du willst, im Normalfall wirst du keinen Unterschied merken. (außer bei der deutlich höheren Leistung)
 
Ich habe dir mal ein Angebot über das T500 aus der Signatur ohne SSD gemacht
 
- in meinem BIOS kann ich nur SpeedStep auf off setzen (default 'enabled'). Mein Rechner muss euch vorkommen wie etwas aus dem Museum..
Irgendwas mit C taucht da gar nicht auf.
- ja das mit Auflösungen wird ganz unterschiedlich empfunden. Wir hatten mal nen Controller der hat sich seine Excelsheets so klein gemacht das war abartig. Seine Augen waren noch gelasert, der Jüngste war er auch nicht mehr, er hatte aber damit überhaupt keine Probleme.... wirklich erstaunlich

Die Displays versuche ich einfach mal in der Praxis anzuschauen... ich weiß nur gar nicht ob es überhaupt noch einen Händler gibt der sowas rumstehen hat. Zur Not beide bestellen, eines zurück (geht heute manchmal leider nicht anders).

Ich habe aber auch keine Lust bei Office oder Internet so viel Energie für nichts zu verbrauchen u. dann muss ich mir den Kopf darüber zerbrechen wie ich mein Rechner relativ kühl bleibt. Die Kisten verbraten schon so nicht wenig, das merkt man erstmal so richtig wenn man mal ein Strommessgerät dranhängt.

Übrigens hat schonmal jemand von Euch sein Läppi gedämmt? z.B. mit sowas: http://www.amazon.de/Bitumenpappe-selbstklebend-Entdr%C3%B6hnung-Entkoppelung-K%C3%B6rperschall/dp/B003ZZK0R0/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1DOWA59TGUC5Q&coliid=I25QO25OH0CNBX
ich werde das mal mit einem D610 ausprobieren, das ist der Vorteil von so 'älteren Kisten' - da kann man beherzt testen und den Schraubenzieher in die Hand nehmen
 
Ich habe aber auch keine Lust bei Office oder Internet so viel Energie für nichts zu verbrauchen u. dann muss ich mir den Kopf darüber zerbrechen wie ich mein Rechner relativ kühl bleibt. Die Kisten verbraten schon so nicht wenig, das merkt man erstmal so richtig wenn man mal ein Strommessgerät dranhängt.

Wenn man das richtige Gerät kauft (und nichts vollkommen Überdimensioniertes) muss man sich auch keinen Kopf machen, wie viel Strom verbraucht wird. Das T520 mit i3 braucht im Akkubetrieb mit Display auf niedrigster Stufe knapp 5W. Im Netzbetrieb kommen natürlich noch Wandlerverluste dazu, und ggfls. nutzt man weniger effiziente Energieprofile und eine höhere Displayhelligkeit, aber über 20 oder 30W ab der Steckdose sollte man im Durchschnitt eigentlich nicht kommen, wenn man das Gerät nur für Office/Internet/Video gucken nutzt.


Übrigens hat schonmal jemand von Euch sein Läppi gedämmt? z.B. mit sowas: http://www.amazon.de/Bitumenpappe-se...I25QO25OH0CNBX
ich werde das mal mit einem D610 ausprobieren, das ist der Vorteil von so 'älteren Kisten' - da kann man beherzt testen und den Schraubenzieher in die Hand nehmen

Bei den von sich aus leisen Geräten unnötig. Ich würde es sogar eher als kontraproduktiv einstufen, da so Luftzufuhr erschwert wird => höhere Temperatur => Lüfter dreht schneller => Lauter...
 
danke nochmal für die Info. Auch an die anderen, super Forum!
20-30W ist voll ok, das brauchen die Dells auch
wegen der Lautstärke der Geräte bin ich jetzt schon sehr gespannt ob die wirklich so leise sind
ich werde jetzt die Sache nochmal reifen lassen, kommende Woche bekomme ich ein anderes mobo für den D610 das ich dann einbaue werde. Dann experimentiere ich etwas mit der Dämmung. Aber um einen neues (gebrauchtes Läppi) werde ich wohl nicht rumkommen ...
herzlichen Dank nochmal!
 
Die sind wirklich so leise, das T430 was ich zum testen hier hatte, war auch immer so leise, bzw lautlos, nur die Festplatte hat sich gedreht, der Lüfter war aus, und das Ding schlummerte bei 40°C rum, nur wenn die nVidia-Grafikkarte belastet wurde, dann ging ein Gebläse an, und das aber auch so richtig...:rolleyes:

Aber das lässt sich natürlich einfach umgehen, in dem man ein Modell mit intel-Grafik kauft, am besten halt noch einen Sandybridge-i3, da sollte man dann nix hören. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben