IBM Thinkpad T60 - 1,66 GHz oder 1,83 GHz besser?

Texter

New member
Registriert
2 Dez. 2012
Beiträge
82
Hallo,

ich ärgere mich seit Monaten mit meinem HP ProBook 4535s herum und möchte nun auf ein IBM Thinkpad T60 umsteigen. Ich habe mir im Vorfeld einige Testberichte und Youtube-Videos zu dem Notebook angeschaut und möchte nun bald eines zulegen. Nun stehe ich aber vor der Entscheidung ob es das Modell mit 1,66 oder 1,83 Gigahertz Taktfrequenz sein soll.

Ich möchte vorwiegend Texte schreiben, Surfen, Youtube-Videos schauen, Musik hören und unregelmäßig ältere Spiele spielen. Gut, das Thinkpad T60 ist nicht so leistungsstark wie mein HP ProBook 4535s aber ich bin einfach unzufrieden mit dem Highend-Gerät und möchte auf ein zuverlässiges Notebook wechseln.

Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Andy
 
Herzlich willkommen im Forum!

Bist Du Dir sicher, dass Du auf so ein altes Gerät wechseln willst? Ich würde da schon eher etwas Neueres a la T61 oder T400 empfehlen. [Was die CPu angeht: Es kommt darauf an, ob Du Dich auf Core Solo, CoreDuo oder Core2Duo beziehst.]

Beim T61 oder T400/T500 hättest Du einen viel schnelleren Prozessor, bis zu 4/8GB RAM und grundsätzlich ein helleres Display. Beim T61 darauf achten, kein Modell mit nVidia Grafik auszusuchen, die gehen relativ schnell häufig kaputt (Stichwort nVidia Bug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schnell sondern häufiger ;)

Nicht jede NV geht kaputt.

Aber sonst -> greif ab T400/T500 zu .. schnellere CPU, x4500 von Intel kann auch HD via GPU wiedergeben und DDR3 .. und kostet auch nur noch kleines.

Grüße
 
Herzlich willkommen im Forum!

Bist Du Dir sicher, dass Du auf so ein altes Gerät wechseln willst? Ich würde da schon eher etwas Neueres a la T61 oder T400 empfehlen. [Was die CPu angeht: Es kommt darauf an, ob Du Dich auf Core Solo, CoreDuo oder Core2Duo beziehst.]

Beim T61 oder T400/T500 hättest Du einen viel schnelleren Prozessor, bis zu 4/8GB RAM und grundsätzlich ein helleres Display. Beim T61 darauf achten, kein Modell mit nVidia Grafik auszusuchen, die gehen relativ schnell kaputt (Stichwort nVidia Bug).

Nun, ich meine Intel Core2Duo und ich möchte das IBM Thinkpad T60, weil es das letzte Modell ist welches rein von IBM stammt. Stimmt das Modell ist technisch 5 Jahre alt aber es kommt mir auf Zuverlässigkeit an. In Bezug auf die Leistung ist das T61 sicher besser. Es gibt ja etliche User die schwören auf das T60 trotz des Alters, weil es eben IBM ist. Heute wird so ein robustes Notebook ja nicht mehr hergestellt und man kann es ja bei Bedarf mit einer SSD aufrüsten.
 
:D IBM :thumbsup: Schon lange nicht mehr, das T60 ist von Lenovo. Auch wenn noch "IBM ThinkPad" draufsteht, wurde es von Lenovo hergestellt und unterscheidet sich (äußerlich) so gut wie gar nicht vom T61.

Das letzte IBM ThinkPad war (afaik) das T43 oder Z60.
 
Ich habe aktuell leider nur knappe Mittel und da kommt nur ein Notebook bis maximal 200 Euro in Frage. Ja, das T43 soll ja noch recht solide sein trotz seines Alters.

Gibt es denn noch echte IBM-Fans die auf das gute alte T43 oder Z60 schwören trotz des hohen Technikalters?

Ich hatte noch nie ein Thinkpad und einer der Gründe für den geplanten Kauf ist die Tastatur.
 
T43 ja .. (Aber flexing! Gefahr) .. Z60 .. eher nicht ;)

Nen T43 wird dir von der Leistung her nicht gefallen.

Ich selber hatte das T400 (und T40 / T60 / T61 etc pp) und das ist mir auch aus 1,5m runtergefallen und nichts ist passiert und ist qualitativ auch sehr hochwertig verarbeitet, und steht nem T43 / T60 etc pp im großen und ganzen im nichts nach ;)

Das T400 ist sehr gut und bekommst du auch schon für 200-225-250€ (je nach Zustand / Ausstattung).
 
Gibt es, aber es lohnt sich nicht.

Nenn mir mal einen Vorteil. (Dass es von IBM war, zählt nicht.)

Die Tastatur wird beim T43 wohl ein klein wenig besser sein, aber die vom T61/T400 ist bei weitem besser, als was Du aktuell hast.
 
T43 ja .. (Aber flexing! Gefahr) .. Z60 .. eher nicht ;)

Nen T43 wird dir von der Leistung her nicht gefallen.

Ich selber hatte das T400 (und T40 / T60 / T61 etc pp) und das ist mir auch aus 1,5m runtergefallen und nichts ist passiert und ist qualitativ auch sehr hochwertig verarbeitet, und steht nem T43 / T60 etc pp im großen und ganzen im nichts nach ;)

Das T400 ist sehr gut und bekommst du auch schon für 200-225-250€ (je nach Zustand / Ausstattung).

Mich begeistern halt die bislang gesehenen Videos zum Thinkpad T60 und T61. Stimmt beim T43 gibt es ja keine Doppelkern-Modelle sondern nur Singlecore und deshalb kommt es nicht in Frage.
 
Und was gefällt Dir beim T60/61 besser als beim T400?
 
Das T60 hat immerhin noch ein anderes Gehäuse.

Das T61/T400 ist vom Gehäuse gleich. Du kannst jedes Teil vom T61 <-> T400 untereinander tauschen, mit ein paar Anpassungen kannst du auch die Boards untereinander tauschen, dort sind nur ein paar Halterungen im Magnesiumrahmen anders.

Vorteil beim 400er ist halt DDR3 und schnellere / Stromsparendere CPU und mit glück ein LED-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes Teil vom T61 <-> T400 untereinander tauschen.

Das stimmt so nicht. Display (LED) geht nicht, CPU geht nicht immer, Mainboard mit viel Bastelei, Lüfter afaik auch nicht, RAM eh nicht, Palmrest mit ein wenig Bastelei. Und alles, nur sofern T61 14,1" Wide.
 
Gibt es, aber es lohnt sich nicht.

Nenn mir mal einen Vorteil. (Dass es von IBM war, zählt nicht.)

Die Tastatur wird beim T43 wohl ein klein wenig besser sein, aber die vom T61/T400 ist bei weitem besser, als was Du aktuell hast.

Ja, beim HP ProBook 4535s sind schon so zwei Buchstaben halb "weg getippt" und dies obwohl ich es erst seit Februar 2012 habe. Beim Toshiba Tecra A9 und dem Asus EeePC 1215N war es genauso obwohl der Abrieb beim Asus nur minimal war. Der Abrieb beim Toshiba war extrem. Keinen Abrieb habe ich bei meinem Apple iBook G4 festgestellt, welches ich aber nur rein privat zum Schreiben meiner Kurzgeschichten nutze.
 
Siehe oben CMaster ;)

Alle wichtigen!! Gehäuseteile sind tauschbar.

Lüfter -> Kein Gehäuse
Ram -> auch eher kein Gehäuse
Display -> Auch kein Gehäuse

Palmrest passt soweit, sind auch nur kleingkeiten, Magnesiumrahmen passt bis auf kleine Modifikationen an einigen Haltern.

Und natürlich! nur beim 14,1" wide Modell :facepalm: Sowas ist ja selbstredent das ich vom 14,1" Modell rede wenn ich mitm T400 vergleiche und nicht nen völlgi anderes Modell meine wie das 15,4" wide (vergleichbar mit dem T500) meine.
 
Mit dem "besser" meinte ich eigentlich das Tippgefühl und nicht den Abrieb. Der sollte nämlich bei allen ThinkPads gleich (gering) sein.

Siehe oben CMaster

Zum Zeitpunkt, als ich den Post verfasst, habe war der EDIT noch nicht sichtbar :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was gefällt Dir beim T60/61 besser als beim T400?
Schwer zu sagen aber beim T60/61 sieht das Gehäuse robuster aus :)

Das beste Tippgefühl habe ich bislang beim Apple iBook G4 und wird wohl ähnlich beim Thinkpad T60/61 sein. Das schlechteste Tippgefühl hatte das Toshiba Tecra A9.
 
Texter .. wie gesagt, aber ich glaube das überliest du ...

Das T60 hat immerhin noch ein anderes Gehäuse ;)

Unterschied T60 -> T61:

Beim T60 ist das Display im Deckel welcher komplett aus Magnesium besteht, beim T61, T400 ist das DIsplay in einem Magnesiumrahmen welches in einem Plastikdeckel untergebracht ist. Sollte ca das gleiche bringen.

Sonst sind das T400 und T61 (weitesgehend vom Gehäuse!) identisch.

Ich hatte beide ne Zeitlang und die Dinger sehen absolut identisch aus. Qualitativ tat sich auch genau 0 ;)

Abrieb hab ich noch auf keiner THinkpad-Tastatur hinbekommen obwohl ich die extremst viel Benutzte (Programmiere und Administrator) .. jede Desktop_Tastatur sieht nach kurzerzeit recht bustabenlos aus ;)

@ CN .. jo macht den Ram aber immer noch nicht zu nem Gehäuseteil :p
 
Die aber tauschbar ist :))

Und sooooooooooooooooooo schlimm ist ne Lochblech-Tastatur auch nicht .. sollte trotzdem um längen besser sein als die HP ;)

Also ..

Vorteil T400 ->

Aktuelle CPU .. geht bis zu 3.XGHz DualCore, die P-Generation im T400 ist stromsparender als die im T61
DDR3 -> bis zu 8GB, kostet ca 20€ .. beim T61 wärst du bei ca 80€
Standardmässig SATA2 (ja ja ich weiß geht beim T61 mit ModdingBios auch ;))

Tastatur ist notfalls austauschbar

Wenn du ne LED-Version findest hast du dazu noch nen sehr helles Bild.
 
Texter .. wie gesagt, aber ich glaube das überliest du ...

Das T60 hat immerhin noch ein anderes Gehäuse ;)

Unterschied T60 -> T61:

Beim T60 ist das Display im Deckel welcher komplett aus Magnesium besteht, beim T61, T400 ist das DIsplay in einem Magnesiumrahmen welches in einem Plastikdeckel untergebracht ist. Sollte ca das gleiche bringen.

Sonst sind das T400 und T61 (weitesgehend vom Gehäuse!) identisch.

Ich hatte beide ne Zeitlang und die Dinger sehen absolut identisch aus. Qualitativ tat sich auch genau 0 ;)

Abrieb hab ich noch auf keiner THinkpad-Tastatur hinbekommen obwohl ich die extremst viel Benutzte (Programmiere und Administrator) .. jede Desktop_Tastatur sieht nach kurzerzeit recht bustabenlos aus ;)

@ CN .. jo macht den Ram aber immer noch nicht zu nem Gehäuseteil :p

Wenn ich jetzt so überlege ist es eigentlich relativ egal ob ich nun das T60 oder T61 nehme, wenn beide in der Qualität gleich gut sind. Wichtig ist mir halt eine abriebfeste Tastatur, denn ich beanspruche die Tastatur täglich sehr stark und beim Toshiba Tecra A9 waren die Buchstaben bereits nach knapp zwei Jahren fast alle weg und beim HP ProBook 4535s dürfte es dann 2014 der Fall sein. Das HP friert mir immer wieder mindestens einmal am Tag ein und ist der eigentliche Hauptgrund für den Umstieg auf IBM bzw. Lenovo. Mir kommt HP nie mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben