IBM Thinkpad T60 - 1,66 GHz oder 1,83 GHz besser?

Wenn du dich fürs T61 entscheiden solltest (manche mögen eher 16:10 als 4:3 .. und umgekehrt) ..

Nimms T400 :D

DAS ist nen T61 ;) Qualitativ tut sich da nichts .. meins hab ich nen Jahr lang täglich mit genommen .. ist mir wie gesagt aus 1,5m runtergefallen .. mit LED-Display en Traum.

Günstig aufzurüsten .. stromsparender .. und die Tastatur ist gleich der vom T61 .. absolut abriebsarm.

Grüße
 
Wichtig ist mir halt eine abriebfeste Tastatur, denn ich beanspruche die Tastatur täglich sehr stark und beim Toshiba Tecra A9 waren die Buchstaben bereits nach knapp zwei Jahren fast alle weg und beim HP ProBook 4535s dürfte es dann 2014 der Fall sein.

Mit der Zeit werden wahrscheinlich bei jedem Modell die Tasten abegerieben sein. Je nachdem, wie viel Du schreibst, könnte es sich lohnen, ab und an eine Tastaturrenovierung vorzunehmen, dann bleiben die Beschriftungen lang erhalten.
 
Ich würde Texter zu einem T60 raten, weil die Geräte inzwischen sehr preisgünstig zu bekommen sind und tatsächlich noch die ursprüngliche IBM-Qualität aufweisen. Vorteile der T400 wären zwar die bessere mögliche Speicheraufrüstung und SATA-2 durchgängig. Das fällt allerdings beides in der Praxis kaum ins Gewicht bei den Anforderungen, die Texter genannt hat.

Der T60 ist mit der Merom-CPU (Core2Duo) durchaus auch zu sehr anspruchsvollen Aufgaben zu nutzen. Ich arbeite z.B. mit diesem Rechner auch mit Videoencoding und Audioencoding, und dabei geht es, was die CPU-Last anbelangt, richtig zur Sache. Bei mir hat der Merom 1,83 GHz. Im direkten Vergleich dazu habe ich einen R500, der nahezu baugleich zum T500 ist, mit Penryn-CPU (T9550 mit 2,66 GHz) und SATA-2. Der Geschwindigkeitsunterschied auch beim Videoencoding fällt minimalst aus. Wichtiger als potentielle Aufrüstmöglichkeiten ist, dass ein schneller Massenspeicher genutzt wird. Ich habe in beiden Systemen eine Seagate Momentus XT mit SLC-Flash. Damit hängt auch der T60 so manchen T400/T500 locker ab, wenn diese nur eine herkömmliche HDD eingebaut haben.

Man kann übrigens auch mit noch älteren Maschinen sehr produktiv arbeiten. Ich nutze meine X31/X32 unterwegs immer noch und auch weiterhin. Alle Office-Aufgaben kann man damit problemlos erledigen. Auch hier ist es wichtig, einen schnellen Massenspeicher zu haben. Mit den X3x mache ich auch noch kleinere Sachen im Bereich Audio-Encoding, ohne dass man dabei erst mal Kaffee machen kann.

Bei den Tastaturen sind beim T60 allerdings die NMB-Tastaturen unbedingt den anderen Marken vorzuziehen. Vor allem beim T400 kann es auch schon mal die Billig-Tastaturen mit Lochblech geben, die einen sehr schwammigen Anschlag haben. Die NMB kostet etwa 60 Euro.

Gruß
enrico65
 
Naja .. vieleicht möchte Texter ja nur ein 4:3 Gerät haben?
Laßt ihn doch, ich kanns verstehen. bei mir kommt auch nichts anderes ins Haus.

Nun mußte dich nur noch entscheiden, ob 14" oder 15" ?

Gruß
StarManni
 
Hohe Leistung ist zwar immer fein, aber für die Anwendungen von Texter völlig zweitrangig. Ich habe ein T42 und staune, was hier so als "alt" bezeichnet wird. Beim Umstieg von meinem alten Desktop zum T42p hat sich der CPU-Takt mehr als ver-acht-facht, der Speicher ver-acht-facht und die HDD ver-zwanzig-facht. :cool: Den Rechner werde ich nutzen, solange er hält. Audio- und Bildbearbeitung und 3D - alles drin.

Übrigens war erst meine dritte Tastatur eine Anständige. Da würde ich also nicht so vom TP-Modell ausgehen. Ein extrem wichtiges Kriterium finde ich ja den Bildschirm. Unter Flexview und UXGA würde ich nichts mehr nehmen. Ich glaube, das jibbet nur bis T60. Alles andere ist einfach nur anstrengend. Und die durchschnittlichen TPs sind nicht gerade bekannt für gute Displays. Helligkeitsrekorde sind nur interessant, wenn du bei knallender Sonne im Straßencafe tippen willst, aber doch nicht in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toscana:

+1

UXGA mit IPS ist schon eine schöne Sache, ich ziehe aber SXGA+ mit IPS bei längeren Arbeiten vor, weil UXGA auf 15" mir zu kleine Zeichen reproduziert.

Gruß
enrico65
 
Jo klar so nen UXGA im R60 war auch geil .. aber sowas kann man nicht den ganzen Tag rumschleppen ;)

Das HP von ihm war auch 16:9 .. hatte es oben ja auch schon erwaehnt / gefragt was für ihn schöner sei .. 4:3 oder 16:XX.

Naja nen T43 ist alt .. es ist ein schönes Gerät .. aber mit aktueller Software (mit Windows) kaum noch zu gebrauchen .. klar es funktioniert .. Workflow würd ich das dann aber nicht mehr nennen ;)

Meine Empfehlung:

Wernn er sich nen T61 14,1" Wide holen will soll er leiber zum T400 greifen :)
Wenn er lieber 4:3 haben will und es soll mobil sein -> ganz klar nen T60 14"
Wenn das Dingen stationär sein soll und 4:3 -> T/R60 mit UXGA/QXGA :love:
Wenn das Dingen stationär sein soll und 16:XX ->> >T61 mit FullHD :)

Entweder er kommt mal zu nem Stammtisch und schaut sich nen paar Geräte mal an oder rechnet damit das man am Anfang 2-3 Geräte kauft / verkauft bis man das richtige Gefunden hat.

Verkehrt ist so nen T60 auf gar keinen Fall :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mit aktueller Software (mit Windows) kaum noch zu gebrauchen .. klar es funktioniert .. Workflow würd ich das dann aber nicht mehr nennen ;)
Das ist eben der Fehler, den ich immer wieder beobachte: sobald ein neues System, neue Softwareversion rauskommt, wird das rücksichtslos auf die Platte geschaufelt und irgendwann jammern die Leutz, daß der Rechner "so lahm" sei. Übrigens der gleiche Rechner, den sie ein paar Jahre zuvor unbedingt haben mussten, weil in den einschlägigen Presseorganen vermeldet wurde, daß dieses Teil nun endlich "keine Wünsche mehr offen" läßt. Eine Standardformulierung, die regelmäßig einige Monate später durch "veraltet" ersetzt wird. ;)

Mit etwas Vernunft kann man sein System performant halten. Ich habe z.B. bewusst Photoshop CS5 nicht installiert, weil mir der Installer da ungefragt mal eben 750 MB auf die Systempartition kippen wollte, ohne daß ich das Laufwerk hätte ändern können. Da sage ich nö, CS3 läuft glatt und die Funktionen schöpfe ich eh nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toscana:

Der letzte Satz ist genau das, was die Marketing-Plapperheinis gar nicht gerne hören. Aber er stimmt. Mit aktueller Software sind auch viel ältere Maschinen noch zu gebrauchen, wenn man bereit ist, sich in die Sache einzuarbeiten und die Konfiguration entsprechend anzupassen. Ich selbst nutze auf den X3x-Maschinen Mageia, Mandriva, SolusOS und die eCS - bis auf Mandriva in den neuesten Varianten, und die gehen ab wie Schmidts Katze. Beim T60 muss man noch nicht mal groß optimieren. Aus ökologischer Sicht schließlich (bin beileibe kein Grüner, aber der Aspekt darf nicht unberücksichtigt bleiben) ist die Nutzung eines älteren Gerätes mit entsprechender Leistung allemal sinnvoll. Und beim T60 wird auch so schnell nichts kaputt gehen. Das war eine der besten Maschinen, die von IBM entwickelt und von Lenovo gebaut worden ist.

Gruß
enrico65
 
Najo .. Linux ist wesentlich resourcensparender ;)

Mein T23 lief mit Fluxbox und Firefox super schnell .. alles lief sehr geil.

XP kotzt schon feierlich auf der Kiste (okay ohne große Pimperrei), selbst 2000 brauchte ewig.

Der TE sollte erstmal sagen was er braucht.

Windows? 7? Linux?
Nur Office? Oder auch mal nen Flash-Video auf Youtube?
GGf. sogar mal nen Spiel? Vielleicht sogar nen Facebookspiel!?
Dann: 4:3 oder Widescreen? 14,X", 15"?

Grüße
 
@blafoo:

Flash läuft auf dem X31 (mit Banias 1,4 GHz) unter Linux einwandfrei. Selbst große MP4-Videos mit 720-er Auflösung laufen problemlos auf der Maschine unter Linux. Habe daher auch meine James Bond-Filme digitalisiert (nur zum Privatgebrauch), was die Maschine keinesfalls überfordert. Einziges Manko: Man braucht dann schon die WD3200BEVE oder eine SATA-SSD im X3x, um genügend Platz zu haben.

Gruß
enrico65
 
Ja .. Linux ...

Unter Windows nen traum ;) Das T23 lief ja auch mit Fluxbox etc total entspannt.

Unter Windows hatte, zumindest bei zb FaceBook-Flash-Spiele, das R60 oft schon probleme und ruckelte stark ;)

Daher sollte der TE weiter verfeienern was er haben möchte :)

Grüße
 
Alle wichtigen!! Gehäuseteile sind tauschbar.
(T61 14" wide und T400)

Leider sind die Scharniere zwischen T61 14" wide und T400 nicht tauschbar. Die Metallteile in den Ecken sind beim T400 dicker und die Aussparungen unten an den Dornen stimmen nicht überein.

EDIT: Hier verkauft jemand T400 (B-Grade!) unter 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir eure neuen Antworten durchgelesen und werde nun ein paar offene Fragen beantworten:

Facebookspiele - Nein, ich chatte da nur
Computerspiele - Nur ältere Spiele wie etwa Capitalism II oder Silent Hunter III
Youtube-Videos - Kann man auch mit 360p Auflösung gut anschauen, muss nich immer FullHD mit 1080p sein

Nun zur Frage der Auflösung. Das Thinkpad T60/61 sollte mindestens 1280*800 Pixel haben oder besser SXGA. Mein HP ProBook hat 1366*768 Pixel.

Bleibt noch die Frage ob ich lieber 4:3 oder 16:9 bevorzuge. Hmmm...wo liegt denn da der Unterschied? Hat jemand ein Beispiel? Das TP 60/61 sollte auf jeden Fall ATI X1300 Grafikkarte oder einen Intel GMA 3100 Grafikchipsatz haben. Bin aber nicht so ein Freund von Intel-Grafikchipsätzen.

Auf Ebay habe ich die folgenden Angebote in Betracht gezogen:

T60
http://www.ebay.de/itm/Thinkpad-T60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f19a0fa59

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item337e20852c

http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4abf1e9a50

http://www.ebay.de/itm/THINKPAD-T60...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4d0623868f

T61
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item416470e216

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item51a4926c09

Zur Festplatte. In den meisten T60/61 sind ja Festplatten von Hitachi verbaut. Ich bevorzuge aber Western Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texter:

Bei den von Dir verlinkten Angeboten rate ich ganz eindeutig zum letzten T60-Angebot in der Liste. Gründe:

a) Die ersten drei T60-Angebote verfügen nur über CoreDuo-CPU's (Yonah). Diese sind nicht 64 Bit-fähig. Man kann also auf diesen Rechnern nicht im Bedarfsfall ein 64 Bit-System installieren. Beim letzten T60 ist eine Merom-CPU eingebaut, die 64 Bit unterstützt. Ist also zukunftsfähiger.
b) Die T61 haben WXGA-Auflösung, also 1280x800 Punkte. Der letzte T60 hat SXGA+-Auflösung, also 1400x1050 Punkte. Du siehst in der Breite wie auch Höhe mehr auf dem Bildschirm als bei WXGA. Die T61 haben außerdem die Intel X3100 eingebaut - eine lahme Krücke. Die Radeon X1300 im T60 dagegen ist auch OpenGL-fähig und läuft auch mit Media Center-Betriebssystemen noch flüssig. Ich habe selbst eine T60-Maschine mit der Radeon und SXGA+ (allerdings 15" IPS-Display) und kann daher auch bestätigen, dass die Radeon nicht übermäßig warm wird.

Insofern klares Votum für Nr. 4. Hier im Forum bietet allerdings auch oben rechts der Shop (thinkspot) T60 an. Ich habe meinen damals in praktisch neuwertigem Zustand mit NMB-Tastatur von dort bezogen. Ist also empfehlenswert.

Gruß
enrico65
 
Nun zur Frage der Auflösung. Das Thinkpad T60/61 sollte mindestens 1280*800 Pixel haben oder besser SXGA. Mein HP ProBook hat 1366*768 Pixel.

Ich würde dann an Deiner Stelle zu diesem T61 greifen. Ein annehmbares, hochauflösendes Display, ausreichende Grafikkarte (sollte locker ausreichen für Deine Zwecke), mit 14,1" Wide noch relaitv mobil.

Die Radeon X1300 im T60 dagegen ist auch OpenGL-fähig und läuft auch mit Media Center-Betriebssystemen noch flüssig. Ich habe selbst eine T60-Maschine mit der Radeon und SXGA+ (allerdings 15" IPS-Display) und kann daher auch bestätigen, dass die Radeon nicht übermäßig warm wird.

Moment - die Radeons im T60 neigen dazu, an defektem VRAM kaputt zu gehen.
 
@CMaster:

Das ist mir lediglich von den X1400 her bekannt, die über 128 MB VRAM verfügen. Diese werden auch relativ warm. Die X1300 dagegen kann man schon quälen, ohne dass da was passiert. Bei dem von Dir verlinkten Gerät würde ich außerdem den Händler mal vor Abgabe eines Gebotes anschreiben und anfragen, welche Auflösung das Gerät denn nun hat. Was der Händler dort angibt, ist Unsinn. SXGA wäre 1280x1024 Punkte (5:4), das gibt es im Notebook-Bereich nicht. Soll das nun 1600x900 heißen oder 1400x1050 (dann wäre es SXGA+)?

@Texter:

Das Angebot passt, auch wenn der Händler in der technischen Beschreibung an einer Stelle Mist schreibt: Die X1300 hat 64 MB VRAM und nicht 32 MB, Ansonsten sind die Daten korrekt.

Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
Texter nimm lieber eins mit Intel Grafik!
Mit ATI wird man auf Dauer nicht glücklich...

Bei dem Preis mußte auch mit rechnen, das der Akku seine beste Zeit hinter sich hat.
Guter gebrauchter original Akku kostet noch mal ca 30,00 Euro.
1GB Ram ist auch zu wenig. noch mal mind. 30.00 fällig.
Und 35,6 cm (14.1 in) SXGA 1400 x 1050 LCD 4:3 wäre schon schön. nur wie hell ist es noch? Meist dunkel und gelbstichig. Gut kannste bei Nichtgefallen zurück schicken.

Warte am besten ab, bis hier im Marktplatz mal was nettes angeboten wird, da hste wenigstens ne ehrliche Beschreibung. Und Gewährleistung naja... ich geb da nichts drauf.
Im Schadensfall wird meist herum gestritten, wer nun die Kosten trägt.

Also wart ab und gucke immer mal im Marktplatz rein.
Gruß
StarManni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben