X61T USB 3.0 nachrüsten ...

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Was benötige ich da alles?

Gibt es da auch eine PCMCIA Karte dafür? Habe via eBay keine gefunden (nur Express Cards), aber einen PCMCIA auf Express Card Adapter habe ich gefunden.

Bringt USB 3.0 hier viel? (Da das X61T ja schon ältere Hardware hat)

Kann ich damit auch externe 2,5'' USB 3.0 Festplatten ohne Netzteil betreiben?
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das das nicht so viel bringt und der PCMCIA-slot das ganze begrenzt. Eine externe Festplatte wirst du nicht ohne weitere Stromquelle betreiben können.
 
Mit einer AKE Cardbus-eSATA kam ich im T60 auf Benchmarkwerte von 80MB/s schreiben und 100MB/s lesen (damit jeweils 20MB/s unter den Werten der AKE eSATA-ExpressCard im gleichen Notebook). Vom CardBus her sollte es also gehen, jedoch hab ich zumindest USB2 als ziemlich CPU-lastig in Erinnerung - ich weiß nicht ob das bei USB3 genauso ist.

EDIT: Die Frage ist obs eine solche Karte überhaupt gibt - ich konnte bei einer kurzen Suche nur falsch betitelte ExpressCards mit USB3 finden...

Grüße

Fabian
 
Ginge nur über Zwischenadapter und dann steht es raus, und ohne Netzteil kriegst Du Aussetzer, weil Du über diese Kontruktion niemals genug Strom durch kriegst, das Stromproblem käme auch bei neueren Modellen über USB3 over Expresscards auf Dich zu. Das schnellste was Du am Gerät hast ist die Gigabit-Schnittstelle. Mobil hieße das ein kleines NAS mit einer 2,5er Platte. Oder wir verbauen WLAN-N im Gerät und setzen so was ein:
http://geizhals.de/655140
 
Danke für die Antworten.

Dann wäre wohl das mit dem NAS am besten. Aber ich wollte da eigentlich einen USB 3.0 CardReader in erster Linie dranhängen.
Da ich mir diese Speicherkarte für meine neue Kamera holen will:

http://sandisk.de/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhcsdxc-uhs-i-memory-cards

Nicht wegen der Kamera, sonder dass ich schnellstmöglich die Bilder/Videos von der Karte bekomme, wenn ich Sie mal schnell brauche.
 
Da bist mit einem FireWire besser dran. Ich habe eine USB3 im Z61p und das ist immer wieder ein Krampf mit den bescheidenen Treibern.
 
Das Thema ist zwar schon etwas her, bin nur gerade zufällig drauf gestoßen und möchte noch etwas dazu beitragen. Der PCMCIA-Anschluss ist normalerweise in der Lage, über 80MB/s Netto an Datenrate zu liefern. Das würde für USB 3.0 nicht reichen, wäre aber immerhin mehr als bei USB 2.0. Aber: Der PCMCIA-Anschluss im X61t ist lahm wie eine Schnecke. Ich habe das mit einer eSATA-PCMCIA-Karte überprüft. Die liefert in einem TP 600E von 1999 (!!!) an einer angeschlossenen eSATA-Festplatte zwischen 75 und 85MB/s. Im TP X61t sind es allerhöchstens 23MB/s, meist sogar unter 20. Damit ist sogar die lahme USB-2.0-Schnittstelle schneller. Der Kartenschacht ist also für mehr als eine Modemkarte nicht zu gebrauchen. Ganz, ganz großer Pfusch!

Grüße,
Thomas
 
Aber: Der PCMCIA-Anschluss im X61t ist lahm wie eine Schnecke. Ich habe das mit einer eSATA-PCMCIA-Karte überprüft. Die liefert in einem TP 600E von 1999 (!!!) an einer angeschlossenen eSATA-Festplatte zwischen 75 und 85MB/s. Im TP X61t sind es allerhöchstens 23MB/s, meist sogar unter 20.
Das wundert mich jetzt etwas, ich habe Geschwindigkeiten von ca. 55 MByte/s mit einer eSATA-CardBus Karte im X60 in Erinnerung. Kannst Du mehr zur Umgebung Deines Testes sagen: Betriebssystem, Typ der eSATA-Karte (Chipsatz), wie getestet? Ein X61t habe ich noch irgendwo.
 
Es ist eine SATA/eSATA-Karte "BC188" mit VIA-Chipsatz (allgemein bekanntes Modell ;-) ). Geprüft am TP 600E (PII 366, 416MB RAM, 100GB HDD 5400/min) mit Windows XP Professional SP3 und per eSATA angeschlossener Samsung SpinPoint M7 320GB. Selbe Karte, selbe externe Platte, am TP X61t (C2D 1,8GHz, 4GB RAM, 128GB Samsung SSD 470) mit Windows 7 Professional 64-Bit. Geschwindigkeitsunterschied im CrystalDiskMark und in ATTO etwa Faktor 4 zugunsten des alten Thinkpads. Ich will mich jetzt im Nachhinein nicht mehr dafür verbürgen, bin mir aber ziemlich sicher, das am X61t auch noch mal mit Windows XP geprüft zu haben, weil es hieß, die Win7-Treiber seien mies, mit demselben schlechten Ergebnis.

EDIT: Hatte sogar auch noch eine SSD angeschlossen, um den Datenträger nicht als Flaschenhals zu haben, hat an den sequentiellen Werten nichts geändert.
 
Die liefert in einem TP 600E von 1999 (!!!) an einer angeschlossenen eSATA-Festplatte zwischen 75 und 85MB/s.

Das ist ja mehr, als die IDE-Schnittstelle kann :blink: ... eine nette Idee für's 600x :love: ... intern auf eine SATA-SSD verdrahten :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben