Weiterleitungen und Werbung

blafoo

Moderator
Teammitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Moin moin,

2 Dinge:

Was mir beim Surfn via Handy aufgefallen ist:

Externe Links im Forum werden wie folgt aufgelöst (Der Link der anglickt wurde war das zu dem Shop für die Mainzer Studenten aus dem Spenden-Erweiterungs-Thread) :



Smartdirect.de

Ist mir nur aufgefallen weil das via UMTS irgendwie nicht sauber klappt bei mir .. WAS ist das für ein Dienst!? Verdient das Forum dadurch extra Geld?! Finds halt nervig das ich via Handy (ein hoch auf Tappatalk!) kein externen Link anklicken kann.

Zweitens:

Warum! zum Henker haben einige Datumsangaben (über Post) verlinkte Werbung mit schwabbeligen Bäuchen und Abnehmhilfen?!

Hier mal ein Bild:

(Ja ich war gerade tatsächlich auf Windows ^^)



Werbung Nr2 glänzt auch vor seriösität:
Der grüne Rahmen blinkt rot / grün.


Also klar .. es spricht 0 gegen Werbung .. aber bitte dann seriöse Werbung!

Grüße und Danke fürs zuhörn :)

**Edith sagt:**

Obwohl ich unter Linux den gleichen Browser und Addons habe (Firefox-Sync) habe ich die Werbung nur unter Windows gehabt und noch nich unter Linux (weder aufm Desktop noch aufm Laptop) .. hier gerade auch beim surfen im Forum habe ich keine rot hinterlegten Wörter gehabt die Werbung sind.

Achja .. wie einige wissen .. ich bin ja tatsächlich stattlich gebaut .. ich finde solche Werbung ... persoenlich .. seeeeeeeeeeehr grenzwertig und schlichtweg unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem bestätigen.
Mit einer antispam/ad hosts gibts bei Link klicken nur Connection refused dann,
smartredirect steht da in sehr vielen Filterlisten drinnen wodurch Links eben
nicht mehr klickbar sind, hat ne Weile gedauert bis ich das rausgefunden hatte.

Dazu gleich noch ein Punkt:
Die Top Banner haben eine fixe Größe, was bei Browser < 1024 Breite auf allen
gängigen Browsern sehr lächerlich aussieht, da sich bis auf die Banner der Rest
der Seite ordentlich an die Breite anpasst. Thinkspot ist dann mutterseelenallein
rechts mit nem grauen Streifen vertikal.

mfg demonicmaniac
 
bei mir kam weder auf dem handy noch auf den pc oder laptop einer eurer fehler/symptome
 
Wie demon schon schrieb:

Der erste Fehler kommt "nur" wenn man nen Adblocker (mit veränderter /etc/hosts/) hat.

Der 2te "Fehler" ist personalisierte, sehr seriöse, Werbung.
 
Du kannst mal gucken, ob bei dir im Firefox ein Plugin läuft, was da nicht laufen sollte. Sowas wird bei mancher Software im hintergrund mit installiert, wenn man nicht aufpasst.
 
Nein .. tut es nicht, wie gesagt Firefox ist gesynct mit 4 weitern FF (die wohl auf Linux) .. und hat keine Addons die nich auch die anderen hätten.

Zudem benutzte ich das Windows NUR für Spiele.

Ich habe Ubisoft drauf, Origin und Steam .. und den FF natürlich. Surfe mit dem FF gelegentlich hier im Forum, auf diversen Spieleseiten und Facebook .. eigentlich benutzte ich ihn nicht wirklich wenn ich unter windows bin (dafür steht das 220er hier neben mir)

Das wars .. keine weitere Software installiert, naütrlich is nochn Virenscanner (Bezahlversion) installiert.

Gerade mal 2 Windows-VMs aufgesetzt .. in einem hab ichs, im anderen nicht. Frische Maschinen, identisch eingerichtet.

Kann es sein das das Werbungsplugin nicht jeden Besucher/User was anzeigt?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein .. tut es nicht, wie gesagt Firefox ist gesynct mit 4 weitern FF (die wohl auf Linux) .. und hat keine Addons die nich auch die anderen hätten.
Das bedeutet aber nicht, daß auch die Einstellungen der AddOns überall identisch sind.

Ich habe diese Probleme noch auf keinem Gerät gehabt, weder unter Windows, noch Linux, noch Android. Weder mit dem IE, noch Firefox, noch Opera.

Ich gehe davon aus, daß die Ursache in deinem Browser bzw. den Einstellungen zu suchen ist.
 
Siehe das Edit von 22:11!

2 frische Windows 7, nur FF installiert (über die tolle Anfrage von Windows) -> einer hats, der andere nicht.

Grüße
 
Siehe das Edit von 22:11!

2 frische Windows 7, nur FF installiert (über die tolle Anfrage von Windows) -> einer hats, der andere nicht.

Zudem ist smartdirect immer aktiv?! Das hab ja nicht nur ich ;)

Grüße
 
Hallo!

Ich würde die Frage von xsid gerne nochmal aufgreifen. Gibt es denn die Möglichkeit, smartdirect abzuschalten?

Bei mir verhält es sich so, dass ich keine Links anklicken kann, die über smartdirect geleitet werden. Ist aber keine Einstellungssache von meinem Browser sondern vom Proxy.
 
Über smartdirect werden Werbeeinnahmen generiert... ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Funktion" abgeschaltet wird ;)
 
Wo ich absolut nichts gegen hab .. Forum muss sich ja selbsttragen .. das ist ja völlig Legitim...

Finds auf dem Handy halt nur nervig wg. AdAware .. der Link steht mit 127.0.0.1 in der /etc/hosts .. und ist somit für mich nich benutzbar ... Was schade ist.

Grüße
 
Ich habe auch kein Problem mit Werbung, aber "verschleierte" URL-Um-/Weiterleitungen finde ich schon bedenklich... man weiß ja nie, was smartdirect für JavaScripts o.ä. zwischenschaltet... Angenommen, die werden gehackt, schwupps kann man Scharen von Rechnern mit Schadsoftware infizieren...
 
ohne Hintergrundwissen in dieser Angelegenheit zu haben (das haben hier wirklich nur Andy und Torsten!) möchte ich dennoch etwas aus meiner persönlichen Sicht dazu sagen:

dieses Forum kostet Geld. Richtig Geld. Andy, bzw. seine Firma, sponsort dieses Forum bislang. Aber es ist ja nicht nur Forumssoftware, Serverkapazität etc., nein, auch Torsten kostet Geld. Und ob er ThinkPads verkauft oder hier am Forum rumschraubt ist nicht unbedingt egal, denn in der Zeit, in der er hier aktiv ist, verkauft er keine ThinkPads (was wiederum Einnahmen generieren würde).

Auf der anderen Seite liest man hier im Forum ständig und überall, wie man Werbeblocker richtig einsetzen kann, was es für neue Anti-Werbe-Mittel gibt etc. Dies versaut dann schonmal die paar EUR, welche über die Banner generiert werden könnten (was im Übrigen tatsächlich nur ein paar EUR sind, die vielleicht mal für 1, 2 Bier am Wochenende im Biergarten reichen).

Dann findet man im gesamten Forum Links auf "tolle Schnäppchen" anderer Händler, wo dann der ein oder andere User hier sein ThinkPad auch gerne kauft, weil es nunmal ein Schnapp ist. Das versaut Andy dann auch sein Geschäft, denn das ThinkPad, was beim Händler X gekauft wurde, wurde halt bei ihm nicht verkauft. Wird von ihm 100% geduldet, keine Frage.

Und dann gibt es hier solche Diskussionen um smartdirect, wo er vielleicht wenigstens ein paar EUR noch zur Forenfinanzierung verdienen kann. Sorry Leute, das verstehe ich nicht wirklich. Bis zu diesem Thread hier sind mir die smartdirect-Links gar nicht aufgefallen und stören tun sie mich in keinster Weise, im Gegenteil, ich wünsche Andy sehr, dass er damit eine Handvoll EUR verdient, welche seine Kosten für dieses Forum etwas verringern.
 
Hi Deep,

zumindest von meiner Seite, das schrieb ich ja auch oben, das da absolut GAR nichts gegenspricht ... Bitte zieh uns nicht alle über einen Kamm :)

(Und bei dem Werbezeug, siehe die ersten beiden Bilder, habe ich auch nichts gegen Werbung, sondern gegen die benutzte! unseriöse Werbung!!!)

Mich stört es, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin, das ich das Forum nur teilweise nutzten kann .. da ich dort eben AdAware benutzte um das Gerät komplett werbefrei zu halten .. und da steht Smartdirekt leider mit drin.
Ich hab da die Möglichkeit: Ich lass AdAware weg und mein Handy ist werbeverseucht, oder ich nutzt es und leb damit, wenns mich brennend interessiert schau ich mir den Link halt noch mal vom PC an .. so ist es nicht ..

Ich kann damit leben ;) So ist es nicht .. ich wollte nur drauf hinweisen, weil es halt bei einigen Geräten geht und bei einigen nicht, und bei einingen hab ich die Werbung und bei einigen nicht.

Aufm lokalen PC hab ich fürs TP-Forum Ausnahmeregeln gesetzt, die einzige Seite die sich in ihrer kompletten Werbepracht zeigen dürfte :), und wenn ich zb Servion was suche / brauche geh ich immer über die Forenlinks oben .. einfach damit ich dem Forum Geld bringe ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurze Stellungnahme zu dem Thema:

Wir arbeiten seit einiger Zeit mit „Smartlinks“ über die Firma adgoal. Dabei werden Links zu verschiedenen Shops wie z.B. ebay, amazon, lenovo, notebooksbilliger, cyberport und einige andere, die hier aber eher selten vorkommen, für eine Provisionsabrechnung getrackt. Technisch funktioniert das so, dass Links zu den jeweiligen Shops automatisch über den Server smartredirect.de geleitet werden. Das Ziel des ursprünglichen Links wird dabei in keinen Fall geändert. (Google Analytics arbeitet mit einem ähnlichen Verfahren und diverse Statistiken zu erstellen)

Bei dieser Methode werden im Gegensatz zu den weit verbreiteten „SmartTags“ nur Links ausgewertet, die tatsächlich zu einem der Werbetreibenden Shops gepostet werden nicht aber beliebige Schlüsselwörter, meist Produktnamen im normalen Text nachträglich mit Werbelinks versehen.

Jeder der das Forum nutzt weiß, dass es hier viele Links zu Anbietern gibt , die eigentlich unsere Wettbewerber sind. Klar könnten wir derartige Links einfach sperren aber genau das möchte ich eigentlich nicht weil es für die User hier durchaus interessant sein kann ein Angebot bei Lenovo-Online oder einem anderen Wettbewerber zu diskutieren. Natürlich verlieren wir als Händler dadurch Umsatz, so lange wir das zumindest teilweise über Werbeprovisionen ausgleichen können ist das für mich aber ok.


Hier mal ein Bild:

(Ja ich war gerade tatsächlich auf Windows ^^)



Werbung Nr2 glänzt auch vor seriösität:
Der grüne Rahmen blinkt rot / grün.


Also klar .. es spricht 0 gegen Werbung .. aber bitte dann seriöse Werbung!

Grüße und Danke fürs zuhörn :)

**Edith sagt:**

Obwohl ich unter Linux den gleichen Browser und Addons habe (Firefox-Sync) habe ich die Werbung nur unter Windows gehabt und noch nich unter Linux (weder aufm Desktop noch aufm Laptop) .. hier gerade auch beim surfen im Forum habe ich keine rot hinterlegten Wörter gehabt die Werbung sind.

Achja .. wie einige wissen .. ich bin ja tatsächlich stattlich gebaut .. ich finde solche Werbung ... persoenlich .. seeeeeeeeeeehr grenzwertig und schlichtweg unangebracht.

Die oben von „blafoo“ geposteten Bilder haben mit den Smartlinks nichts zu tun. Die gezeigte Werbung für Schlankmacher etc. hat hier im Forum definitiv nichts zu suchen. Vergleichbare Werbeeinblendungen habe ich selber hier im Forum noch nie gesehen, kann mir momentan auch noch nicht erklären was da technisch dahintersteckt. Auf den ersten Blick sieht das fast so aus als ob die Werbung von einem Tool (Adblocker) eingeblendet wird das eigentlich dazu gedacht ist Werbung abzuschalten. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mal versuchen herauszufinden was da genau dahintersteckt …

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@deep:
Klar, du hast Recht, wenn du schreibst, dass ein Forum Geld kostet und auch ein "Techniker" arbeitet nicht für umsonst. ABER dabei bitte nicht vergessen, dass so ein Forum auch eine gewisse Eigenwerbung darstellt und Geld in die Andys Kasse spült! ...nicht zuletzt auch durch die teilweise sehr hochqualitativen Beiträge einiger User, die viel Zeit in ihre Posts investieren und dadurch den Bekanntheitsgrad des TP-Forums steigern. Wenn es "unrentabel" wäre, würde es das Forum sicher schon lang nicht mehr geben...

Zum Thema Werbung: Lohnt es sich die User mit Link-Umleitungen zu malträtieren, wenn es nur "ein paar Euro" bringt? Ich denke nicht. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre eine Art "Premium"-Mitgliedschaft einzuführen. Es gibt einige Foren die auf diese Art ihre Kosten decken und ich glaube, dass auch hier etliche Leute bereit sind ein paar Groschen für ein werbefreies Forum auszugeben. Ich zumindest hätte kein Problem, den Erhalt und Betrieb von TP-Forum und -Wiki auf diese Art und Weise zu unterstützen.
 
Zum Thema Werbung: Lohnt es sich die User mit Link-Umleitungen zu malträtieren, wenn es nur "ein paar Euro" bringt? Ich denke nicht. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre eine Art "Premium"-Mitgliedschaft einzuführen. Es gibt einige Foren die auf diese Art ihre Kosten decken und ich glaube, dass auch hier etliche Leute bereit sind ein paar Groschen für ein werbefreies Forum auszugeben. Ich zumindest hätte kein Problem, den Erhalt und Betrieb von TP-Forum und -Wiki auf diese Art und Weise zu unterstützen.

Technisch wäre es durchaus möglich für zahlende Premium-User jegliche Werbung auszublenden.
Wenn hier ernsthaft Interesse besteht dann können wir gerne mal eine Umfrage starten um herauszufinden wie viele User breit wären einem Monats-/Jahresbeitrag als Premiumuser zu bezahlen.

Gruß
Andy
 
Ich .. sofort .. ohne Frage :)) Selbst wenn ich noch zusätzlich Werbung hätte :) (das Redirektionzeug nervt :D))

@ Andy .. danke für die Rückmeldung .. ich habe es auch auf 2 Windows-Kisten mit clearInstall + frischen FF probiert .. der eine hatte es der andere nicht ;)

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben