Weiterleitungen und Werbung

Okay, da nun klar ist, zumindest war es mir voher nicht klar/bewusst, wofür smartdirect genutzt wird, bin ich voll und ganz damit einverstanden.

Ich wäre auch für eine Umfrage bzgl. eines Beitrags. Ich kenne es von einem Fotoforum, dass ich einen Mitgliedsbeitrag entrichten muss um den Marktplatz zu benutzen. Okay, man hat noch ein paar andere Vorteile wie mehr PN Speicher usw.

Es sieht so aus, dass jeder im Marktplatz alle Beiträge sehen kann, aber nur wer bezahlt hat, kann einen Beitrag eröffnen und dadurch was verkaufen. Die Beiträge sind für Antworten gesperrt und alles wird per PN geregelt. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 1€ pro Monat. Ich habe bisher in dem Forum nur einen Beitrag geschrieben in dem ich eine 7D gesucht habe und war auch gerne dazu bereit, die 12€ zu bezahlen. Denn ich hätte ohne diesen Beitrag die Kamera nicht angeboten bekommen und letztendlich auch gekauft.

Wir sind ja hier in erster Linie ein Technikforum mit der zusätzlichen Möglichkeit des MPs. Warum soll ich also nicht einen Beitrag entrichten um davon zu profitieren?



Gruß aus Trier
 
Okay, da nun klar ist, zumindest war es mir voher nicht klar/bewusst, wofür smartdirect genutzt wird, bin ich voll und ganz damit einverstanden.

Ich wäre auch für eine Umfrage bzgl. eines Beitrags. Ich kenne es von einem Fotoforum, dass ich einen Mitgliedsbeitrag entrichten muss um den Marktplatz zu benutzen. Okay, man hat noch ein paar andere Vorteile wie mehr PN Speicher usw.

Es sieht so aus, dass jeder im Marktplatz alle Beiträge sehen kann, aber nur wer bezahlt hat, kann einen Beitrag eröffnen und dadurch was verkaufen. Die Beiträge sind für Antworten gesperrt und alles wird per PN geregelt. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 1€ pro Monat. Ich habe bisher in dem Forum nur einen Beitrag geschrieben in dem ich eine 7D gesucht habe und war auch gerne dazu bereit, die 12€ zu bezahlen. Denn ich hätte ohne diesen Beitrag die Kamera nicht angeboten bekommen und letztendlich auch gekauft.

Wir sind ja hier in erster Linie ein Technikforum mit der zusätzlichen Möglichkeit des MPs. Warum soll ich also nicht einen Beitrag entrichten um davon zu profitieren?



Gruß aus Trier

Ich kenne auch diverse Foto-Foren die sich über Mitgliedsbeiträge finanzieren und teilweise vermutlich ganz gut davon leben.
Deren Geschäftsmodell ist aber nicht so leicht auf unser Forum zu übertragen. Wenn wir ein beitragspflichtige Premiummitgliedshaft anbieten wollen dann müssen wir und vorher überlegen welchen Mehrwert wir den Unseren dafür bieten können.
Ein weiteres Thema ist dann die Mitgliederverwaltung. Gerade bei kleinen Mitgliedsbeiträgen kann es da schnell passieren dass die Verwaltungskosten einen Großteil der Einnahmen auffressen.
Ich bin hier jederzeit für Vorschläge offen … vielleicht sollten wir dazu mal einen eigenen Thread mit einer Umfrage du Sammlung von Wünschen/Ideen starten.

Gruß
Andy
 
Der Mehrwert wäre meiner Meinung nach, dass die Mitglieder Ihre TPs etc. hier im Marktplatz anbieten können, mehr PN Speicherplatz haben etc.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich nutze den MP in beide Richtungen. Kaufen und Verkaufen. Warum soll ich dann nicht fürs Verkaufen auch einen kleinen Beitrag leisten? Schließlich habe ich ja auch was davon. In der Bucht muss ich Gebühren fürs Verkaufen bezahlen, habe u.U. PayPal Zwang usw.

Bei dem von mir angesprochenen Forum geschieht die Freischaltung automatisch. Läuft dafür aber auch über PayPal oder Überweisung. Ich bezahle per PayPal und bin direkt Full Member statt Free Member. Wenn nun jemand per Überweisung bezahlt, dauert es zwangsläufig länger bis zur Freischaltung.
 
Ich persoenlich brauch / will keinen wirklichen Mehrwert.

Mir reicht es "das ich das Forum nutzten" darf ...

Die Idee vom Matrix finde ich aber auch nicht verkehrt.

Grüße
 
Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich nutze den MP in beide Richtungen. Kaufen und Verkaufen. Warum soll ich dann nicht fürs Verkaufen auch einen kleinen Beitrag leisten? Schließlich habe ich ja auch was davon. In der Bucht muss ich Gebühren fürs Verkaufen bezahlen, habe u.U. PayPal Zwang usw.
Das kann potentiell ungewünschte Nebeneffekte haben:
Wenn man nur als Premiumuser im Marktplatz anbieten darf, könnten
a) User mit wenig Geld, wie Schüler und Studenten, und User, die nur "Kleinkram" für Pfennigbeträge anbieten, potentiell vom Marktplatz ausgeschlossen werden, weil es sich für sie nicht rechnen würde, und
b) die User, die wir aktuell über mangelnde Aktivität ausschliessen, eine Berechtigung erhalten, doch auf dem Marktplatz anzubieten. Wenn das, was sie anbieten, hochpreisig genug ist, könnte sich auch ohne sonstige Aktivität eine Premiummitgliedschaft lohnen.

Diesen Punkt müsste man sich also genau überlegen.
 
Das habe ich bei mir auch festgestellt. Nutze unter Win7 Pro Chrome mit Adblock und da hatte sich dann auch diese "Browse to safe"-Werbung. Da hatte sich einfach ein Ad-On installiert, ohne mich zu informieren. Jetzt weiß ich auch, wo ich das her hatte... zornig

Ich habe es deinstalliert (Browse to safe - affiger Name noch dazu. Was soll das bedeuten?) und jetzt habe ich das Problem nicht mehr.

Hätte nie gedacht, dass ich gerade in diesem Forum mir diese Ad-Ware hole.
 
Der Mehrwert wäre meiner Meinung nach, dass die Mitglieder Ihre TPs etc. hier im Marktplatz anbieten können, mehr PN Speicherplatz haben etc.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich nutze den MP in beide Richtungen. Kaufen und Verkaufen. Warum soll ich dann nicht fürs Verkaufen auch einen kleinen Beitrag leisten? Schließlich habe ich ja auch was davon. In der Bucht muss ich Gebühren fürs Verkaufen bezahlen, habe u.U. PayPal Zwang usw.

Beim Marktplatz könnte ich mir auch vorstellen, dass mancher User bereit wären dafür einen kleinen Beitrag zu zahlen.

Bei dem von mir angesprochenen Forum geschieht die Freischaltung automatisch. Läuft dafür aber auch über PayPal oder Überweisung. Ich bezahle per PayPal und bin direkt Full Member statt Free Member. Wenn nun jemand per Überweisung bezahlt, dauert es zwangsläufig länger bis zur Freischaltung.

Gerade bei kleinen Beiträgen ist das nur mit einer möglichst vollautomatischen Lösung zu machen. Ich bin kein Freund von Paypal, muss aber zugeben, dass bei einem Betrag von z.B. 10 EUR / Jahr eine Banküberweisung fast zuviel Arbeit in der Buchhaltung verursachen würde, dazu käme dann noch die manuelle Freischaltung in der Forensoftware, die auch Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß
Andy
 
Reden wir doch mal Tacheles: Was müsste denn an Beiträgen zusammenkommen, damit das Forum weiterhin bestehen und so performant bleiben kann, wie bisher? Mitgliedsbeiträge sind doch nur eine Option, bei unserer regen und kreativen Community finden wir ja vielleicht auch andere Möglichkeiten?

hajowito
 
Gerade bei kleinen Beiträgen ist das nur mit einer möglichst vollautomatischen Lösung zu machen. Ich bin kein Freund von Paypal, muss aber zugeben, dass bei einem Betrag von z.B. 10 EUR / Jahr eine Banküberweisung fast zuviel Arbeit in der Buchhaltung verursachen würde, dazu käme dann noch die manuelle Freischaltung in der Forensoftware, die auch Zeit in Anspruch nimmt.

Das sehe ich ganz genauso. Die Umsetzung lohnt wirklich nur wenn das mit minimalen Aufwand zu machen ist.

Darüber hinaus hätte ich kein Problem damit 1-2€ im Monat zu zahlen (jährlich natürlich, einzeln macht keinen Sinn) wenn ich damit ein paar mehr PNs speichern könnte :D
Und mit einer kleinen Marktplatzgebühr hätte ich auch kein Problem, Ebay verlangt ja mittlerweile fast 10% je nach dem was man verkauft und da halte ich es doch nicht verkehrt wenn das Forum ein wenig davon profitiert wenn man sich die sparen kann.
 
Das kann potentiell ungewünschte Nebeneffekte haben:
Wenn man nur als Premiumuser im Marktplatz anbieten darf, könnten
a) User mit wenig Geld, wie Schüler und Studenten, und User, die nur "Kleinkram" für Pfennigbeträge anbieten, potentiell vom Marktplatz ausgeschlossen werden, weil es sich für sie nicht rechnen würde, und
b) die User, die wir aktuell über mangelnde Aktivität ausschliessen, eine Berechtigung erhalten, doch auf dem Marktplatz anzubieten. Wenn das, was sie anbieten, hochpreisig genug ist, könnte sich auch ohne sonstige Aktivität eine Premiummitgliedschaft lohnen.

Diesen Punkt müsste man sich also genau überlegen.
Jupp, genau die Probleme sehe ich auch...
 
man könnte ja auch einfach sagen dass man pro Verkauf über XXX € X€ abgibt und über XXXX€ vielleicht XX€ usw.
 
man könnte ja auch einfach sagen dass man pro Verkauf über XXX € X€ abgibt und über XXXX€ vielleicht XX€ usw.

:D:D:D

sorry, aber da musste ich gerade an meinen Vorschlag bzgl. der Spendenaktion denken und wie ich hier fast gelyncht wurde, weil bei einem Verkauf ja eh nix übrigbleibt, man ja aus Geldnot verkauft, ein armer Student ist etc.pp.
(gefunden: http://thinkpad-forum.de/threads/14...e-für-Spendenaktion-für-größere-Verkäufe-quot)
 
Na wenigstens würden sie diesmal bei dem Vorschlag Thomebau Teeren, Federn und auf dem Balken nach draußen tragen :eek:
 
Reden wir doch mal Tacheles: Was müsste denn an Beiträgen zusammenkommen, damit das Forum weiterhin bestehen und so performant bleiben kann, wie bisher? Mitgliedsbeiträge sind doch nur eine Option, bei unserer regen und kreativen Community finden wir ja vielleicht auch andere Möglichkeiten?

hajowito

Momentan passt das für uns so wie es ist, mit den Werbeeinnahmen können wir die Server bezahlen und das Forum so wie es ist betreiben. Unser Geld verdienen wir ja nach wie vor mit dem Verkauf von ThinkPads – an der Stelle möchte ich mich auch mal bei den vielen treuen Kunden hier im Forum bedanken!

Die aktuelle Diskussion kam eigentlich auf weil es möglicherweise ein paar User gibt die lieber einen kleinen Mitgliedsbeitrag zahlen und dafür ein Werbefreies Forum haben möchten.

Technisch wäre es durchaus möglich die Werbung für bestimmte User-Gruppen komplett auszublenden, das umzusetzen macht aber nur dann Sinn wenn es sich hier nicht nur um einige wenige User handelt die das Angebot in Anspruch nehmen möchten.

Alternativ könnte man natürlich auch überlegen was man an zusätzlichem Mehrwert für User anbieten könnte wenn dafür ein Budget vorhanden ist. Wenn hier jemand konkrete Vorschläge hat dann können wir das gerne mal gemeinsam diskutieren.

Gruß

Andy

P.S. Auch wen ich derzeit nicht davon ausgehe, kann es natürlich sein dass sich der Markt durch den Direktvertrieb von Lenovo mal dahingehend ändert, dass wir uns als Fachhändler nach neuen Einnahmequellen umsehen müssen. Die Kollegen vom amerikanischen Forum haben sich schon länger darauf spezialisiert Einnahmen über Werbung für die Online-Angebote von Lenovo zu generieren. Ob sich das bei uns mal ähnlich entwickeln wird weiss ich nicht, es ist aber in jedem Fall eine Variante das Forum auch dann weiter zu betreiben wenn wir aus welchen Grünen auch immer, nichtmehr primär vom Verkauf von Hardware leben können.
 
man könnte ja auch einfach sagen dass man pro Verkauf über XXX € X€ abgibt und über XXXX€ vielleicht XX€ usw.
Da kommt dann aber wieder ein immenser Aufwand auf die Mods (oder wer auch immer die Abrechnung macht) zu.
Frag mal Deep, wieviel Zeit er mit den Spendenauktionen verbringt.
 
kann es nicht einen anderen Grund geben, warum blafoo diese merkwürdigen Werbeblöcke angezeigt bekommt?
Ich nutze überwiegend bei der Arbeit und auch privat den IE und sehe außer dem Banner (Luxnote, Servion, Thinkspot) nie andere Werbung - hier ist es wie im Sanatorium.
Hingegen "ärgere" ich mich jedesmal, wenn ich hier auf Thumbnails klicke, die mit abload o.ä. verlinkt sind. Da ich keinen Pop-up Blocker installiert habe, wird mir der Bildschirm zugepflastert!

Ohne dieses Forum wäre ich wohl nicht auf Andy und seinen "Laden" gestoßen. Natürlich bestelle ich die Ultrabay III HDD-Adapter für TheSentinal und mich hier bei Andy. Wer hier kompetente Hilfe erhalten hat, wird bestrebt sein, dieses Forum zu erhalten. Da guckt man nicht auf 2 EUR, wenn man nicht aus finanzieller Not dazu gezwungen ist.
Und wenn ich bei Luxnote oder Thinkspot für Verwande/Freunde etwas suche, geht der Klick natürlich aus diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das habe ich mit mehreren Versuchen versucht auszuschließen das es ggf. am Windows liegt, an meiner Umgebung und sonstiges.

Es liegt augenscheinlich weder am Windows noch hat dsa irgendwie Hand und Fuß was da passiert ;)

Ich hab insg. 6 Kisten aufgesetzt (bzw 4 Frisch, 2 alte) bei 2 hatte ichs, bei 4 nicht. Windows / Linux, bunt gemischt ;)

Da ich das Windows nur alle paar Wochen, wenn überhaupt, nutzte, und wenn surf ich nur im TP-Forum großartig rum bzw auf "vermeintlich sicheren Seiten", behaupte ich mal ich hab mir Grundsätzlich erstmal nichts eingefangen.

Den Rest des Threades bitte in den anderen Thread ;) Keiner will hier komplett die Werbung abschaffen ;)

Grüße
 
ich bleibe jetzt erst mal hier, da es im Parallel-Thread um Grundsätzliches geht. Ich suche eher nach einer technischen Erklärung.
Einige schrieben hier wie dort (Ostseekermit), dass sie die Werbung nicht sehen. Ich verstehe dich gut, neu aufgesetzte Kisten können nicht so schnell infiziert werden, gerade wenn Windows und Linux eingesetzt werden.

Gewagte These - nur so eine Idee: Kann es vielleicht Werbung sein, die durch den ISP eingeschleust wird? Diese wäre dann plattformunabhängig und steuerbar durch irgendwelche Layer wie Java. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet, nur interessierter Laie, halte das aber für möglich, da die Datenpakete durch den ISP übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran dachte ich auch, aber das wäre bekannt .. bin bei UnityMedia .. ich glaub das käme schnell durch ;)

Zudem gabs ja mal so ne Art der Werbung im Forum .. vllt sinds überreste und es wurd nich sauber deinstalliert?!

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben