Unicomp EnduraPro (IBM Buckling-Spring) Review - Die ultimative Tastatur?

Schickes Gerät!
Nur wenn sie tatsächlich so laut ist wie eine Model M wäre das definitiv nichts für mich. Meine Model M habe ich nur abgegeben weil sie mir zu laut war (wirklich vieeeeeeel zu laut).

Ich hab dich gewarnt :D aber in Ordnung war sie doch?

Guido
 
willst du dein Leben ruinieren, dann kauf dir auch eine Tastatur mit Buckling Spring. :D Du wirst aber merken, dass das ruinierte Leben auch ganz schön sein kann, weil man ja jetzt sowieso nicht mehr so oft eine neue Tastatur kaufen muss, da mechnische Tasten nicht so leicht kaputtgehen, und du eben auf der Tastatur besser als auf Scheren-Tastaturen tippen kannst. ;)

Ich habe noch eine voll funktionstüchtige von 1987, aktuell tippe ich auf einer vom 14.12.1992. Leider mußte ich im Büro auf eine Cherry G80-3000 mit Click ausweichen, die nicht ganz so laut ist wie eine M. Die Dinger sind wirklich nahezu unverwüstlich, wenn man sie halbwegs pfleglich behandelt. Meine drei stammen allesamt vom Sperrmüll. Praktisch gibts kaum Tastaturen, die den M nahekommen. Am ehesten noch die Cherry mit Click oder einige Chicony aus den frühen 90ern. Übrigens hatte ich mal eine ausgebaute Notebooktastatur von irgendeinem 486er Notebook (eher Schlepptop), die auch eine sehr gute Haptik hatte. Die sollte an meinen 8-Bitter, aber ich habe sie mal verkauft und dekadenterweise eine M drangehängt.

Guido
 
Lustig. Freut mich, dass Du damit Freude hast. Ich hab auch mal "technischer Evangelist" für dieses Produktes gespielt, weil ich so viel Freude damit hatte. Es kam bei den Kunden extrem krass rüber, wenn ich es nach dem Motte "ich häng mal meine Konsole an" -> Kundenadmin "was ist DAS?" in Betrieb genommen habe.
 
Heute ist meine Classic angekommen; hatte schon ne Weile vor, mir eine zu bestellen und der Thread hier hat mir quasi als Reminder gedient. *g*

Ich hab auch zwei Original-Ms und so denke ich einen guten Vergleich. Vom Gehäuse her ist die Classic schon einfacher verarbeitet als das Original und auch merklich leichter. Der Kunststoff ist wohl dünner und hat zumindest beim schwarzen Modell ab und an leicht glänzende Spots im ansonsten rauhen Kunststoff. Auch knarzt es hier und da ein wenig. Vom Tippen her ist zumindest für mich kein Unterschied zwischen der Classic und dem Original auszumachen; auch das Tippgeräusch ist gleich. Die Beschriftung der Keycaps ist leicht unterschiedlich. Die M hat die Zweitbelegung auf dem Zehnerblock in hellerer Schrift bedruckt, bei der Classic ist alles in Schwarz geschrieben. Die Keycaps der M sind beim zweiten F-Tastenblock andersfarbig als beim ersten und dritten Block, bei der Classic ist alles grau gehalten. Schön ist, das die Kappen untereinander tauschbar sind, d.h. ich könnte mir nen Classic-Original-Hybriden basteln.

Ich hab den Kauf nicht bereut da die schwarze Classic optisch besser zum Rest meines Equipments passt als die beige M. Einzig das IBM-Logo vermisse ich. :)
 
@feltel:
Ich kenne ja auch die Classic und die M.
Ich bin der Meinung, dass die Gegenkraft unterschiedlich ist.
Hatte allerdings nie beide Tastaturen nebeneinander...
 
Ich besitze auch noch eine M und würde sie nie verkaufen, aber meine Logitech K340 passt für mich besser ins Jahr 2012.
Damit kann ich schnell schreiben und das Tippgefühl ist IMHO erste Sahne. Einen Einbrecher kann man damit natürlich nicht mehr erschlagen.

Stefan
 
Ich grab den alten Thread mal wieder aus.


Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle in der EU? Der eingangs genannte Shop hat sie nicht mehr. Gefunden habe ich getDigital.de, aber dort gibt es nur die Ultra Classic.


Thema Gehäuse und Gegenkraft beim Anschlag: ich habe drei orginale IBMs. Eine der letzten Ms (1996), eine mittelalte (1989) und eine mit AT-Anschluß von 1985. Das Gewicht variiert etwa, je neuer desto leichter. Vermutlich baut Unicom Modifikationen der letzten Bauversion von IBM. Alle drei meiner IBMs haben etwas unterschiedliche Anschlagskraft und sind unterschiedlich schwer. Die ganz alte hat noch die kapazitifen Schalter vom Vorgänger Model F und das beste Tippgefühle (obwohl der Anschlag am leichtesten ist). Leider ist das Tastaturlayout deutlich anders als bei modernen Tastaturen und daher mag ich sie nicht so gern.
 
Ich hatte auch schonmal bei getdigital.de angefragt, ob auch die Classic lieferbar wäre. Leider nein. Würde mir gerne auch noch eine auf Reserve legen, aber knapp 60 USD alleine an Versandkosten plus die Einfuhrumsatzsteuer dann noch on top sind mir dann doch zu heftig, um aus den Staaten direkt zu bestellen.
 
Also innerhalb EU dürfte schwer werden. Für rund 151 EUR inklusive Versand exklusive Zoll gibt es sie hier.
Bezüglich des Layouts sollte man allerdings vorher mal nachfragen.
 
Ja, die Adresse kenn ich. Naja, 60 Euro on top sind schon ein Hammer, da ich ja drei Orginale in sehr gutem Zustand habe. War vor einigen Jahren ein Glückskauf bei ebay. Alle zusammen 60 Euro.
 
Naja - im Vergleich zu den 130 aus dem Ausgangspost finde ich das inklusive Teuerungsrate über die Jahre und dem Versand über den großen Teich eingerechnet garnicht mal sooooo teuer. Der Preis liegt verglichen damit was man für die Tastaturen sonst so aufruft doch noch gut im Rahmen. Und: es ist ein Modell mit Trackpoint - die sind sowieso selten.

Meine M ist von 1985. Im Moment ist sie aber nicht in Benutzung. Wenn das böse AUto nicht grad wieder BringMichWerkstatt gerufen hätte...
 
So gerne ich eine IBM / Unicomp Tastatur hätte, jeden Preis wäre ich nicht bereit, dafür zu zahlen. Dann lieber etwas mit Cherry MX Switches, die sind je nach Modell deutlich günstiger. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Unicomp Tastaturen immer noch aus den alten Maschinen / Werkzeugen von IBM kommen. Besser werden die über die Jahre aufgrund von Verschleiß auch nicht geworden sein.

Meine älteste Cherry G80-3000 hat inzwischen gute 15 Jahre auf dem Buckel und fühlt sich immer noch wie eine nagelneue an. Ein paar andere davon haben u.a. schon die eine oder andere Misshandlung mit Softdrinks hinter sich und funktionieren trotz anschließender Dusche unter dem Wasserhahn ebenfalls noch bestens. Zwar kann ich damit einem Einbrecher nicht im Falle eines Falles den Schädel einschlagen und anschließend auf der Tastatur meine Zeugenaussage tippen (mit einer alten Model M geht das), aber für das gesparte Geld zu einer Unicomp oder Model M zu Fantasiepreisen in der Bucht spart man genug für eine gute Dauersalami, die ebenfalls für Einbrecher geeignet ist.
 
Ich habe im Moment am eingedockten W520 auch eine Cherry MX brown Switches. Das ist super und preislich natürlich absolut fair.
Aber noch angenehmer ist für mich das Tippgefühl mit einem Model M. Meine konnte ich vor der Verschrottung retten :) Hätte sie Windows-Tasten wäre sie auch noch im Einsatz. Das Feature macht die Unicomp Variante natürlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Preis-Wahnsinn: Es gibt auch immer noch dieses Angebot. https://www.modelfkeyboards.com/ :D Eine neue Modell F Tastatur für nur etwas mehr als 400 € :eek:

Ich warte immer noch auf meine...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben