'Static' oder 'DHCP Reserved'?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

auf meiner Arbeit gibts im Netzwerk-Interface bei der IP-Verwaltung die Optionen "Static" und "DHCP Reserved".
Beide Optionen sind - soweit ich das verstanden habe - dazu da, um einer IP-Adresse ein festes Gerät zuzuordnen bzw. zuzuweisen.

Bei "Static" wird entsprechend nur ein DNS-Eintrag vorgenommen, wobei die Netzwerkdaten (IP etc.) im Gerät selbst hinterlegt sind.
Bei "DHCP Reserved" wird die MAC-Adresse des Geräts hinterlegt, dem dann auf diesem Wege bei jeder Verbindung wieder dieselbe IP zugewiesen wird.

Das Resultat ist also im Grunde doch bei beiden Optionen dasselbe: Ein Gerät hat/bekommt immer dieselbe IP - korrekt?


Nun frage ich mich, wo dann denn überhaupt der Unterschied zwischen "Static" und "DHCP Reserved" liegt und ob es Vor- und Nachteile für die jeweilige Variante gibt.
Sollte ich einen File-Server, der 24/7 am Netz hängt, sowie Netzwerk-Drucker etc. lieber mit "Static" oder mit "DHCP Reserved" verwalten?
Und warum?



Würde mich über Erklärungen und Erfahrungen freuen! :)

Gruß, Jonny
 
Eine IP läßt sich vom Nutzer selbst bestimmen/eintragen.
Klaut man die oder nimmt durch Zufall jemand eine bereits existierende, gibt es ein Problem.

Die MAC-Adresse dagegen existiert weltweit nur einmal. Die ist in der Netzwerkkarte hinterlegt, quasi wie ein BIOS-Eintrag. Damit läßt sich ein Rechner definitiv zuordnen. Somit die sicherste Methode.

Uwe
 
Nun frage ich mich, wo dann denn überhaupt der Unterschied zwischen "Static" und "DHCP Reserved" liegt und ob es Vor- und Nachteile für die jeweilige Variante gibt.

Bei Static muss die IP Adresse auch im Gerät konfiguriert werden, was je nach Gerät (Drucker etc.) aufwendig ist. Der Vorteil von DHCP Reserved ist, dass Du bei Änderungen der IP-Adressen nur eine zentrale Stelle hast (DHCP-Server), an der Du ändern musst. Kleiner Nachteil: bei einer Änderung der MAC Adresse (Austausch der Karte) muss Du im DHCP-Server die neue Adresse eintragen.
 
Bei uns halte ich das so.:

- Server + Switches + Drucker + Netzwerkkameras auf fester IP (in einem Bereich wo DHCP keine IPs vergibt)
- PCs und Notebooks DHCP reserved

ATh.
 
Im Prinzip geht es wohl darum ob man die Konfiguration überall verstreuen will oder zentral verwalten will.

Ich handhabe es so:

- "Schlüsselgeräte" wie der DHCP Server selbst und Router bekommen feste IP Adressen ins Gerät "eingebrannt".
- Andere die zweckmäßigerweise immer unter der selben IP Adresse erreichbar sein sollten wie Drucker, Switch etc. bekommen über DHCP eine feste IP Adresse zugewiesen.
- Der Rest wo es nur um eine funktionierende Netzwerkkonfiguration geht bekommen IP Adressen aus einem Pool.
 
Bei Static muss die IP Adresse auch im Gerät konfiguriert werden, was je nach Gerät (Drucker etc.) aufwendig ist. Der Vorteil von DHCP Reserved ist, dass Du bei Änderungen der IP-Adressen nur eine zentrale Stelle hast (DHCP-Server), an der Du ändern musst. Kleiner Nachteil: bei einer Änderung der MAC Adresse (Austausch der Karte) muss Du im DHCP-Server die neue Adresse eintragen
+1, denn das gilt ja nicht nur für Änderungen der IP-Adresse, sondern auch Änderungen des Gateways/Routers, DNS, etc. pp. Kein Admin hat Lust das auf vielen Clients nachzuziehen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben