E130 - WWAN/UMTS-Nachrüstung

Stevie1234

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
16
Hallo,

weiß jemand, ob man beim E130 das WWAN/UMTS-Modul Ericsson F5521gw zur Nachrüstung verwenden kann.
Laut Angaben auf notebookbillger.de ist in den Typen, bei denen UMTS bereits integriert ist, ein Ericsson F5321gw eingebaut.
Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden?

Ich frage, weil ich das F5521gw günstiger bekäme.
Oder gibt es sonst noch Alternativen?

Danke und Gruß
Stevie
 
das wird nicht funktionieren. es passen immer nur die karten, die bei der modellreihe auch ab werk verbaut wurden/werden. andere karten funktionieren nur mit modifiziertem bios, was es nicht für alle modelle gibt.
 
Nun, ich meine nur (speziel auch hier im Forum) Berichte von erfolgreichen Inbetriebnahmen von UMTS-Modulen, welche nicht explizit von Lenovo zur Erstbestückung bzw. Nachrüstung für das jeweilige Modell freigegeben waren, gelesen zu haben...

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrung speziell mit dem E130?

Trotzdem danke für deine Antwort :)
 
das waren geräte mit modifiziertem bios. z.b. mit dem von zender oder middleton. diese gibt es aber eben nicht für alle modelle.
 
Hallo,
ich würde auch gerne UMTS nachrüsten in meinem TP Edge E130 3358-AE3. Ein freier mini PCI express Slot ist vorhanden.
Leider ist keine Antenne (FRU 04W3868) vorinstalliert. Die müsste man wohl selbst im Displaydeckel unterbringen.
Meine Frage: Wo krieg ich sowas her? Nach der FRU Nummer habe ich schon erfolglos gegoogelt.

LG

PS: Zum Thema UMTS-Modul: http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/e130_fru_bom_20130129.pdf Hier sind zwei kompatible aufgeführt: Das oben schon erwähnte "FRU H5321w" (60Y3297) und das "FRU Gobi3 WWAN" (60Y3257)

Edit: Die Antenne bekommt man hier einfach FRU eingeben: http://www.ibm.com/shop/de/pcersatzteile
Für das H5321w UMTS-Modem wollen die aber 160€. :pinch:
Gibt es das oder ein als kompatibel bekanntes irgendwo günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben