Thinkpad Edge S430 - Brummen / Piepen aus dem Kopfhöhrer Ausgang

osyrixx

New member
Registriert
26 Nov. 2012
Beiträge
2
Servus und nabend zusammen.
Bei meinem frisch gekauften Lenovo Edge S430 mit integriertem Realtek HD ALC3202 Chip - mit dem ich bis auf die Grafikleisung absolut zu Frieden bin - bin ich auf ein sehr unschönes Problem gestoßen, das sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows 8 auftritt.
Stecke ich in die Audiobuchse entweder einen Kopfhöhrer oder meine Anlage ein, so höhre ich ein dauerpiepen bzw. dauersummen bzw. dauerfiepen, wenn kein Ton abgespielt ist. Spiele ich Musik ab, wird dieser recht leise Ton natürlich überdeckt. Selbst wenn ich die Lautstärke komplett leise drehe oder stumm schalte tritt dies noch auf. Noch schlimmer wird dieses rumgepiepe, wenn ich z.B. auf Websites auf- und abscrolle.

Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache des Problems. Treiber können es eigentlich nicht sein, denn sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu tritt das Problem kurz nach dem starten des Notebooks ein.
An meinen Kopfhöhrern kann es auch nicht liegen, ich habe zwei verschiedene, hochqualitative Kopfhöhrer von Sennheiser ausprobiert.
Auch an den örtlichen Gegebenheiten wie DECT Telefon, WLan etc. kann es eigentlich nicht liegen, denn selbst wenn ich im Zug/Cafe damit arbeite sind diese Störgeräusche wahrnehmbar.

Ich hatte auch zuerst die Befürchtung es liege am integrierten Microphone. Dies habe ich dann kurzerhand im BIOS deaktiviert, allerdings auch ohne Erfolg.

Nun die Frage in die Runde: Ist dies ein Problem, das häufig bei Lenovo`s (EDGE Reihe) auftritt, hat ein anderer S430 User auch dasselbe Problem wie ich? Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?
Wie läuft das mit der Garantieabwicklung, bekomme ich während der Reparatur ein Ausleihgerät, denn ich bin auf das Notebook angewiesen?
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem IdeaPad U160.
Das Problem ist eine schlechte Abschirmung des AudioChips. Das was du da hörst sind Störungen die durch die CPU/GPU etc verursacht werden.
Bei mir konnte ich im Soundausgang ein rattern hören wenn ich auf einer Website gescrollt habe.
Dagegen kannst du nicht wirklich was machen.
Das ist das Problem der Elektromagnetischen Verträglichkeit. Zuviele kleine Sender auf kleinstem Raum.
Bei meinem E320 habe ich das Problem übrigens nicht.
Entweder hast du ein Montagsmodell oder bei der S Serie ist der Soundchip und die Leitungen zum Klinkenport schlecht verlegt.
 
Hi,
ich habe das Problem auch an meinem L420, die Lösung ist bei mir ein Netzteil ans Tinkpad anzuschließen, dann geht das Brummen weg, auf Akku ist es dann leider wieder da.
 
Hi,
ich habe das Problem auch an meinem L420, die Lösung ist bei mir ein Netzteil ans Tinkpad anzuschließen, dann geht das Brummen weg, auf Akku ist es dann leider wieder da.
Leider ist selbst dann noch ein nerfiges Brummen zu hören.
Glaubt ihr ich habe ne Chance, wenn ich das Gerät zu Lenovo schicke, dass ich ein neues / repariertes Gerät bekomme oder werden die einfach sagen "hören wir nicht".
Wie lange dauert im Schnitt die Abwicklung über den Support, hat hier einer von euch zwei Erfahrung?
 
@osyrixx: und, hast du es eingeschickt? Also ich sehe hier eine große Gefahr, dass es mit "wir konnten keinen Fehler finden" zurückkommt :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben