E330 - Probleme mit dem "Energie-Sparen" Modus

Thinkpad-Neuling1

New member
Registriert
26 Nov. 2012
Beiträge
3
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem E330 (Windows 7). Wenn ich den Laptop zuklappe oder im Startmenü die Option "Energie sparen" wähle, geht der Laptop in den Standbymodus (rote Lampe blinkt langsam). Wenn ich ihn dann wieder aufklappe, bleibt der Bildschirm schwarz, man hört aber, dass er aktiviert wurde. Ich kann den Bildschirm aber durch keine Taste oder das Touchpad aktivieren, und nach einigen Sekunden fährt der Laptop anscheinend ganz runter (ohne, dass ich etwas weiteres gemacht hätte) und ich kann ihn dann erst wieder durch den Power-Knopf anschalten. Es scheint, als ob er sich aus dem Standbymodus in den Ruhezustand begibt.

Ich würde den Standby-Modus gerne benutzen, aber so funktioniert es natürlich nicht, wenn ich ihn nicht wieder "aufwecken" kann. Habe mir auch schon alle Energieoptionen angesehen und verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber das Problem nicht beheben können.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

viele Grüße
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem und keine Ahnung was ich machen kann, damit der Laptop nachm aufklappen wieder in die Gänge kommt!
Weiß denn jemand eine Lösung?
Gruß,
Kheos
 
Hey,

ich habe anscheinend die Ursache für das Problem gefunden, vielleicht ist das auch bei dir der Fall? Ich hab die Rapid Start technology von Intel auf meinem Thinkpad. Wenn die ausgeschaltet ist, funktioniert das Aufwachen aus dem Energie-Sparen-Modus problemlos. Allerdings würde ich sie gerne nutzen, weiß vielleicht jemand, ob es da bekannte Probleme zwischen Windows 7 und der Rapid start technology von Intel gibt?
Bin mir auch unsicher, welche Vorteile sie mir wirklich bietet...

Viele Grüße

Thinkpad-Neuling1
 
Hallo Thinkpad-Neuling1,
danke für deine Antwort :). Ich habe auf meinem Laptop fast keine vorinstallierten Programme von Lenovo oder Inter mehr drauf, weil ich ein Windows 8 upgrade gemacht habe und danach diese Programme nicht wieder intallierte. Leider wacht mein Rechner trotzdem nicht wieder auf wenn ich den Deckel hochklappe :(. Hast du den spezielle Einstellungen in den Energieoptionen vorgenommen? Hast du den "Hybriden Standby Modus" in "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und dort in "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" ein oder aus geschaltet?

lg Kheos
 
Hey,

ich habe den Hybriden Standby-Modus deaktiviert. Mit diesen Einstellungen habe ich auch schon alles versucht, aber bei mir scheint es intel rapid start zu sein... bist du dir sicher, dass du es nicht hast? Ich finde es bei mir auch nur in der Startleiste unten rechts. Fährt er bei dir dann auch in den Ruhezustand runter, wenn du ihn über den Powerknopf versuchst zu wecken?

viele Grüße
 
Servus,
ja das tut er, ich bekomm nach dem Aufklappen meinen Rechner praktisch nur wieder zum laufen, wenn ich ihn durch langes drücken komplett ausschalte und neu starte :( Den Hybriden Standby-Modus werde ich auch wieder deaktivieren, mir gefällt der gar nicht. In der Startleiste hab ich nur das Intel Graphics and Media Control Panel.

lg Kheos
 
Halo zusammen,

so langsam verzweifle ich auch mit dem E330.
egal ob Hybrider Standby oder Ruhemodus, mit oder ohne Lenovo Power Manager, ich habe folgendes Problem.
Beim Einschalten innerhalb der Hybridphase 1, also Speicher (noch) unter Strom und LED blinkend geht er sofort in den Anmeldebildschirm.
Sobald aber Phase 2 oder Ruhemodus direkt gefragt ist, also nach dem Bios-Screen das Speicherimage von der Platte/SSD in den Speicher soll - "Windows wird fortgesetzt" Modus, geht die Kiste an, das Backlight des Dipslay leichtet, Bildschirm schwarz, Platte läuft an, nicht passiert, egal wie lang man wartet.
Powerknopf gedrückt haltend, quasi Reset gedrückt und wieder Anschalten mit einmaligem Druck - Windows wird fortgesetzt.

Irgendwie findet der beim ersten mal nicht das in den Speicher zu ladende Image.

Ich würde sogar gern auf den Hybriden Modus verzichten, wenn wenigstens der Ruhemodus, wie man ihn seit vielen Jahren kennt problemlos ginge.
Hat irgendjemand eine Lösung.

Habe Windows 7 Pro auf Msata SSD (256) und noch eine 500 GB Datenplatte drin.

Besten Dank vorab,

Holger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben