erstes Thinkpad eines Kubuntu-Users - Akku - Thinkfan

meier

New member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
51
Hallo an das thinkpad-forum,

heute habe ich meinen ersten Thinkpad bestellt -- nach langer Suche und einem langen Auswahlprozess hat mich neben dem Produkt selbst auch die Community und das drumherum vom Thinkpad T530 überzeugt :)

Als Thinkpad-Neuling und Kubuntu-Nutzer habe ich gleich einmal ein paar unwissend doofe Fragen, bevor das gute Stück dann bald bei mir ankommt:

- Sollte man zu Beginn am besten gleich den Akku einsetzen und ihn ans Netz hängen? Wobei ich zur Akkuladung ohnehin viel gelesen habe und viele Fragen habe:
Nutzen und wie man Ladeschwellen einstellen könnte/sollte habe ich mir angelesen. Im thinkwiki habe ich zum Beispiel gefunden:

Beispiel 1

  • obere Ladeschwelle 80%
  • untere Ladeschwelle 70%-75% (oder tiefer)
  • mit dem Aufladen ab 20% wieder beginnen (effektive Akkunutzung bei 60%, ducrhschnittliche Akkunutzung 60%-50% = langzeitig)
  • Akku wie bei der Lagerung ca. alle 2-3 Monate höher zu laden und tiefer zu entladen

Wie ich die Ladeschwellen setze, kann ich hier ja irgendwie rausfinden und das geht auch unter Ubuntu, bei den Ivy Bridge eben nicht mit smapi sondern mit der Alternative.
Sollte ich das dann gleich zu Beginn machen, damit mein Akku überhaupt erst nicht beim ersten mal auf 100% läd, sondern eben auch nur auf die 80% (oder macht da auch 90% Sinn)?
Was ist damit gemeint, dass ich ab 20% mit dem Laden beginnen soll? Die untere Ladeschwelle sorgt doch dafür, dass geladen wird, sobald der Akku unter 70% fällt, oder? Heißt das ich soll den Laptop vom Netz nehmen und ihn auf 20% entladen, wenn ich absehen kann, dass ich nicht unterwegs sein werde?

Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin und mit 50% nach Hause komme und ihn im ausgeschalteten Zustand an mein Netzteil hänge, was passiert dann? Er wird geladen, da 50% < 70% und läd dann bis zur oberen Ladeschwelle von 80% (oder 90%)? Danach wird der Akku nicht weiter geladen, "merkt" also quasi garnicht, dass er am Netz hängt?
Wenn ich nun lang genug warten würde, bis er wieder unter 70% fällt, würde eben wieder geladen werden, richtig?
Und wenn ich jetzt den Laptop am Netzteil anschalten würde, dann würde der Laptop komplett vom Netzstrom betrieben werden und mit dem Akku würde nichts passieren, er würde weder entladen noch geladen, da die obere Ladeschwelle überschritten ist und der Laptop nicht den Akku entläd, sondern den Netzstrom verwendet, richtig?
Wenn ich dann den Laptop abstöpsele hat er also irgendwas zwischen 70-80% Ladung, ich entlade ihn dann im Akkubetrieb, das nächste mal, wenn er am Netz hängt, wird entweder geladen, da es unter 70% Ladung waren oder nicht, falls ich zum Beispiel nur auch 77% entladen habe -- dann würde eben beim nächsten Abstöpseln der Akku zu 77% geladen sein?
Habe ich das alles so richtig verstanden? Und das heißt ich sollte die Werte schon setze oder gibt es Standard-Einstellungen, die bereits vorliegen und besser sind? Denn so ganz weiß ich nicht, ob ich nun 70/90 oder 60/80 oder 70/75 einstellen sollte..


- Sehe ich es richtig, dass der Festplattenschutz unter T530 nicht funktionieren wird? Naja, früher oder später soll die HDD ohnehin durch eine SSD ersetzt werden..

- Ich habe hier über Thinkfan gelesen. Ist das wirklich notwendig? Wird der Lüfter denn sonst garnicht gesteuert und dreht immer auf Höchstzahl oder wie wird das beim Thinkpad gemacht? Ich habe mir bisher noch nie Gedanken über die Lüftersteuerung gemacht. Welchen Vorteil bringt mir das selbst zu regeln?

- Richtig, dass es ohne weiteres klappen sollte, das neue Kubuntu auf dem T530 zu installieren? Keine Treiber oder ähnliche Probleme? Ich verwende normalerweise immer eine Vollverschlüsselung, das sollte ja hier auch klappen -- dank Ivy sollte ich ja sogar von AES-NI profitieren?!

- Sind dann nach der Installation sofort irgendwelche Maßnahmen nötig? Ich würde halt gleich mal TLP installieren und die Ladeschwellen etc. einstellen. Muss man sonst noch irgendwas gleich beachten? Irgendwie den *buntu Energiemanager deaktivieren, weil er mit TLP kollidiert oder irgendwelche Pakete (notebook-utils) deinstallieren? Oder gibt es sonst was? Beim neusten *buntu gibt es keinen speziellen Thinkpad-Kernel oder Must-haves?

Ohje, neu im Forum und gleich so viele doofe Fragen -- tut mir leid!

Grüße

MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen im Forum! :D

Da Du – speziell zu den Ladeschwellen – mehr geschrieben hast, als ich auf einen Schlag lesen kann/möchte ;) mach ich's mal kurz:

Ladeschwellen: erst wenn der Ladestand die untere Ladeschwelle unterschreitet und Du das Netzteil ansteckst, wird geladen; solange der Ladestand darüber liegt, passiert beim Anstecken des Netzteils nichts. Es wird nicht über die obere Schwelle hinaus geladen. Am Netzteil wird der Akku niemals entladen, schließlich heißen sie Lade- nicht Entladeschwellen.

Und ja, einmal voll aufladen des fabrikfrischen Akkus ist sinnvoll (als es noch Handbücher zu ThinkPads gab, stand das dort drin wenn ich mich recht entsinne ...)

Festplattenschutz: geht bei Ivy-Bridge-Modellen (*30) nicht. Daran ändert auch erneutes Hinterfragen der Infos im Wiki nichts.

Thinkfan: damit beschäftigt man sich nur, falls einen der vom BIOS geregelte Lüfter nerven sollte.

Installation von Kubuntu: ich empfehle wegen besseren Reifegrades die 12.04 – für Vollverschlüsselung die Alternate CD (kennst Du wahrscheinlich schon, da Du Vollverschlüsselung erwähnst). Ansonsten: Probieren geht über studieren.

Nach der Installation:: steht Schritt für Schritt im Wiki. Für TLP sind (nach Eintragen der Paketquellen) einfach nur die angegebenen Pakete zu installieren
Code:
sudo apt-get install --no-install-recommends tlp tlp-rdw smartmontools ethtool acpi-call-tools
und die Ladeschwellen einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du – speziell zu den Ladeschwellen – mehr geschrieben hast, als ich auf einen Schlag lesen kann/möchte ;) mach ich's mal kurz:

Ladeschwellen: erst wenn der Ladestand die untere Ladeschwelle unterschreitet und Du das Netzteil ansteckst, wird geladen; solange der Ladestand darüber liegt, passiert beim Anstecken des Netzteils nichts. Es wird nicht über die obere Schwelle hinaus geladen.

Festplattenschutz: geht bei Ivy-Bridge-Modellen (*30) nicht. Daran ändert auch erneutes Hinterfragen der Infos im Wiki nichts.

Thinkfan: damit beschäftigt man sich nur, falls einen der vom BIOS geregelte Lüfter nerven sollte.

Installation von Kubuntu: ich empfehle wegen besseren Reifegrades die 12.04 – für Vollverschlüsselung die Alternate CD (kennst Du wahrscheinlich schon, da Du Vollverschlüsselung erwähnst). Ansonsten: Probieren geht über studieren.

Nach der Installation:: steht Schritt für Schritt im Wiki. Für TLP sind (nach Eintragen der Paketquellen) einfach nur die angegebenen Pakete zu installieren
Code:
sudo apt-get install --no-install-recommends tlp tlp-rdw smartmontools ethtool acpi-call-tools
und die Ladeschwellen einzutragen.

Ladeschwellen: Danke für die knappe Übersicht! Heißt "passiert nichts" es wird dann direkt der Netzstrom verwendet und der Akku wird eben weder zum Betrieb des Laptops verwendet noch geladen? Eine der Fragen in meinem Schwung war noch, was in dem Beispiel damit gemeint ist, ab 20% wieder anzufangen zu laden? Dann macht doch eine untere Ladeschwelle bei 70% keinen Sinn?! Ansonsten, woher kommen die 70%/80% bzw. was ist da sinnvoll als oberste obere Schwelle, wenn man ohne dem Akku zu schaden einen möglichst vollgeladenen Akku möchte?

Thinkfan und warum sollte dieser nerven? Geht es dabei um Lautstärke? Sind die Lüfter oft nervig bei Thinkpad? Oder geht es um Kühleffekt, da die BIOS voreingestelle Lüftersteuerung nicht ausreichen kühlt?

Festplattenschutz: Ist das prinzipiell nicht möglich oder eben im Moment, da das Modul nicht geladen wird, könnte also irgendwann möglich werden? Verstehe ich richtig, dass das für eine SSD irrelevant ist, oder?

Nach der Installation: was wird explizit durch --no-install-recommends von der Installation ausgeschlossen? Ansonsten wenn man etwas deaktivieren, deinstallieren muss oder Power-Skripts im rc.local entfernen muss etc., dann steht das also alles in dem verlinkten (Danke!) Wikieintrag?

Dann kann ja hoffentlich am Anfang nicht soviel schiefgehen -- außer den Laptop gleich auf 100% zu laden :) Muss man bei einem Neugerät am Besten gleich den Akku kalibrieren oder sollte man das eben gerade auch vermeiden?
 
Ich dachte eigentlich, ich habe hier eine Antwort verfasst und abgeschickt. Kann es sein, dass die Antwort automatisch als Spam oder als moderiert gekennzeichnet wurde und deswegen nicht hier auftaucht oder habe ich etwas verbaselt und muss das jetzt nochmal tippen?

PS. Habe jetzt die Antwort nochmal getippt und jetzt wurde sie veröffentlicht ... falls ich jetzt etwas zweimal abgegeben haben sollte, tut mir das leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladeschwellen: Heißt, wenn ich das Netzteil anstecke, dann wird der Laptop direkt mit dem Netzstrom betrieben und der Akku nicht zur Versorgung des Laptopsherangezogen also nicht entladen. Also wird der Akku eben nur geladen, wenn der Akkuladestand unter die untere Ladeschwelle fällt und dann bis zur oberen aufgeladen? Heißt aber auch, dass am Netzstrom es eigentlich nicht passiert, dass der Akuladestand unter die untere Ladeschwelle fällt, da der Akku ja garnicht zur Stromversorgung verwendet wird in diesesm Moment?
Was hat es in dem Beispiel mit den 20% auf? Die untere Ladeschwelle legt doch fest, ab wann wieder mit dem Laden begonnen wird, wie soll ich dann mit einer 70% Grenze dennoch bei 20% mit dem Laden beginnen, wie ist das gemeint?
Was ist die oberste obere Ladeschwelle, die dem Akku noch nicht schadet, die mir aber ein möglichst gute Akkuladung verspricht? Wo kommen die 70/80 Schwellen her? Ausprobieren oder gibt's stichfeste Kriterien für 70/80 anstatt 85/90 oder 60/80?

Festplatte: Ok, kann aber sein, dass das Modul irgendwann unter Ivy auch geladen würde? Aber für eine SSD ist das ja egal? Muss ich beim Kauf einer SSD etwas beachten, das muss eine 2.5 Zoll sein, richtig, wenn ich damit die HDD ersetzen möchte, also nicht eine SSD zusätzlich in den Ultrabay sondern die HDD ersetzen. Verliert man dadurch die Garantie?

Thinkfan: Und warum könnte einen der BIOS-gesteuerte Lüfter stören? Dreht der immer voll oder kühlt er nicht genug?

Nach der Installation: Was für Pakete werden explizit durch --no-install-recommend unterdrückt? Wenn man Pakete deinstallieren, Dienste deaktivieren oder irgendwelche Powermanagement-Skripts in rc.local löschen muss, würde das aber auch alles in dem von Dir verlinkten Wiki (Danke!) stehen, oder? Also einfach dort folgen, dann dürfte nichts falsch gehen?

Anderes OS: Man verliert dadurch schon nicht die Garantie oder so, wenn man das Thinkpad mit einem anderen OS versieht? Kommt das Originale OS noch mit beigelegten DVDs oder schlummert es nur auf der HDD? Wenn ja, kann man das irgendwie sichern, falls man den Laptop irgendwann einmal verkaufen möchte und dann am liebsten das eigentlich mitgelieferte OS wieder mit abliefern möchte? Dürfte man das OS auch auf einem anderen Laptop installieren, wenn auf dem Thinkpad was anderes läuft oder sind die Lizenzen Thinkpad-gebunden?
 
Mal nur zu den Ladeschwellen:

Heißt, wenn ich das Netzteil anstecke, dann wird der Laptop direkt mit dem Netzstrom betrieben und der Akku nicht zur Versorgung des Laptopsherangezogen also nicht entladen...Heißt aber auch, dass am Netzstrom es eigentlich nicht passiert, dass der Akuladestand unter die untere Ladeschwelle fällt...?

Logisch. Am Netz wird geladen, es sei denn dein Akkustand liegt noch über der unteren Ladeschwelle (aber dann fällt er auch nicht am Netz).

Was hat es in dem Beispiel mit den 20% auf? Die untere Ladeschwelle legt doch fest, ab wann wieder mit dem Laden begonnen wird, wie soll ich dann mit einer 70% Grenze dennoch bei 20% mit dem Laden beginnen, wie ist das gemeint?

Ich weiß jetzt nicht genau wo die 20% herkommen, aber das geht natürlich beim Betrieb ohne Netzteil. Wenn du den Akku nutzt bis er auf 20% - oder von mir aus auch bis auf 10% - leer ist, dann fängt er natürlich dort an zu laden. Wärst du noch über 70%, dann würde halt noch nicht geladen.

Was ist die oberste obere Ladeschwelle, die dem Akku noch nicht schadet, die mir aber ein möglichst gute Akkuladung verspricht?

Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Aber 95% sollte schon ein sehr hoher Wert sein. Wieder andere sagen vielleicht, dass ihr Akku mit Ladeschwellen genau so lange hält wie ohne. Ich persönlich halte mich an 85%.

Wo kommen die 70/80 Schwellen her? Ausprobieren oder gibt's stichfeste Kriterien für 70/80 anstatt 85/90 oder 60/80?

Also ich hab mir damals auch diese Seite hier durchgelesen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Maintenance#Battery_treatment wo unter anderem zur langen Akku-Lebensdauer die Empfehlung ausgesprochen wird: "keep it on the 30%-85% charged range". Daher z.B. "meine" 85%, andere wollen vielleicht noch ne Nummer sicherer gehen, wenn sie auf 80% stellen (vielleicht gibt es da aber auch wieder eine andere Quelle für).
Zu den 70: Man sagt zwar, dass es neueren Akkus nichts ausmacht, wenn man sie nach 5% entladen wieder anfängt zu laden (du könntest also auch schon 75/80 als sinnvollen Wert setzen), aber um auf Nummer sicher zu gehen wählt man einfach einen Wert, der so weit von der oberen Ladeschwelle entfernt ist wie möglich ohne dass es nervt.
Sprich: Wenn du die untere Schwelle auf 50% setzt, dann könnte es sein, dass du deinen Akku laden willst, weil du ihn unterwegs brauchst, und er lädt nicht weil er noch auf 55% steht. Wenn der Rechner aus ist, musst du ihn dann entweder an schalten und die untere Ladeschwelle ändern oder du begnügst dich mit den 55% und musst unterwegs bangen, dass es knapp wird. Beides nervt :)

Du kannst die Ladeschwellen also 5 oder 10% auseinander setzen. Aber natürlich auch 15%, was dann manchmal aber schon wieder nerven könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Jetzt ist es soweit etwas klarer. Die 20% kommen aus dem Beispiel-Text aus dem Wiki, den ich oben zitiert habe, dass man ab da wieder laden solle..

[h=4]Probleme durch Ladeschwellen[/h]Bei Thinkpads ab der Modellgeneration X220/T420 etc. wurde oft ein schnelles Nachlassen der Akkukapazität und damit eine rapide Abnahme der Akkulaufzeit schon nach relativ wenigen Ladezyklen beobachtet.
Dies hängt mit der Festlegung von Ladeschwellen zusammen. Nach Entfernen der Ladeschwellen und einmaliger Rekalibrierung des Akkus besitzt der Akku wieder die alte Kapazität und Akkulaufzeit.

Heißt das jetzt etwa, ich kann bei meinem T530 nicht sinnvoll Ladeschwellen nutzen?
 
Also ich mache mir da eigentlich wenig Gedanken zu den Ladeschwellen. Wenn ich mein Thinkpad unterwegs brauche, dann bitte mit vollem Akku. Und dann mache ich es auch nicht bei 20% aus, sondern arbeite bis knapp unter 10% weiter. Und wenn ich ihn mal bis 90% entladen habe, dann soll er auch wieder bis 100% laden, sowie er Netzstrom hat. Der Akku ist halt Verbrauchsmaterial. Es kann bei mir passieren, dass ich das Netzkabel 5x täglich anstecke für 15-90 Minuten. Dann fehlt da nach einem Jahr halt 20% Kapazität. Irgendwann muss halt ein neuer her, fertig.
 
Heißt das jetzt etwa, ich kann bei meinem T530 nicht sinnvoll Ladeschwellen nutzen?

Selbst dann könntest du noch sinnvoll nur die obere Ladeschwelle setzen. Das Problem trat nur mit der unteren Ladeschwelle auf.

Aber...das kam bei der letzten Generation vor (mitunter bei meinem) und es ist immer noch nicht genau klar, ob es womöglich nur beim Setzen der Ladeschwellen mit dem Energie-Manager unter Windows passiert. Außerdem hast du ja ein aktuelleres Gerät, da hab ich sowas noch nicht gehört.
 
Nur die obere wäre allerding wenig sinnvoll, wenn ich das richtig verstehe, denn dann würde er ja doch ständig laden, aber eben nur bis 80%, dann wären das infinitessimal flache Ladezyklen..

Hat zufällig jemand ein T530 und kann Auskunft darüber geben?
 
Nur die obere ist immer noch sinnvoll, weil halt nie voll geladen wird. Und wenn man vom Netz geht, dann lässt man halt wenigstens 5-10% entladen bevor man wieder anstöpselt. Das hat dann den gleichen Effekt wie mit unterer Ladeschwelle. Aber probiers einfach aus. Wie du ja schon selbst geschrieben hast: FALLS der Fehler auftritt, dann nimmst du die Ladeschwellen einmal raus, kädst voll auf und setzt nur noch die obere (oder keine, wenn du das trotzdem nicht für sinnvoll hälst).
 
Wie bekomme ich mit, dass der Fehler auftritt?

Naja, der tolle Vorteil der Ladeschwellen ist doch, dass ich den Laptop unbedarft anstöpseln oder in die Dockingstation stellen kann. Habe ich nun nur eine obere Ladeschelle, ok, dann wird immerhin schon nicht schädlich nach oben voll geladen. Aber wenn ich ihn dann gerne ins Dock stellen möchte um ihn mit meinen Peripherie-Geräten zu verbinden, muss ich vorher warten bis etwa 5-10% entladen sind..
Benötigt das Dock selbst eigentlich auch Strom oder reicht der nur durch zum Laptop? Wenn zweiteres, dann könnte man immerhin das Kabel aus dem Dock ziehen und doch das Dock verwenden. Dann muss man wenigstens nur schauen, ob man die untere Ladeschwelle unterschritten hat und kann ansonsten halbwegs unbeschwert laden ^^

Woher genau hätte ich eigentlich entnehmen können, dass das Problem nur mit der unteren Ladeschwelle zusammenhängt? Wenn ich garkeine Ladeschwelle setze, dann wird doch standardmäßig von Lenovo auch schon 96/100 gefahren, oder?

Selbst wenn das Problem aufritt, heißt das aber nicht, dass der Akku wirklich kaputt ist, denn nach entfernen und einmal Volladen ist ja wieder alles wie zuvor?

Hat noch jemand Antworten zu den anderen Fragen? Ist ja regelrecht zu einem Akku-Thread geworden ;-)
 
Den Fehler bekommst du mit, wenn du irgendwo zwischen 20 und 50% Akkuladung bist, der Rechner auf einmal runterfährt und du dann nach dem einschalten bemerkst, dass der Akkustand nur noch bei 5 oder 6% steht.

Mit dem Anstöpseln hast du natürlich recht. Ich sag ja nicht, dass das nicht nerven kann, sondern nur, dass selbst die obere Schwelle allein auch Sinn machen kann. Ich weiß jetzt aber auch gar nicht ob das mit den x30er Modellen so möglich ist, fällt mir ein. Ich meine die "acpi-call-tools" setzen auch automatisch eine untere Ladeschwelle und tp-smapi funktioniert ja nicht).

Das mit der Dock weiß ich nicht, ich hab keine.

Woher genau hätte ich eigentlich entnehmen können, dass das Problem nur mit der unteren Ladeschwelle zusammenhängt? Wenn ich garkeine Ladeschwelle setze, dann wird doch standardmäßig von Lenovo auch schon 96/100 gefahren, oder?

Selbst wenn das Problem aufritt, heißt das aber nicht, dass der Akku wirklich kaputt ist, denn nach entfernen und einmal Volladen ist ja wieder alles wie zuvor

Ich weiß ja nicht welche Seiten du hier im Forum schon gelesen hast. Darum hab ich auch nochmal darauf hingewiesen. Und das was du standardmäßig meinst (96/100) macht *glaube ich* nur die Software, also Lenovo-Energie-Manager unter Windows (und vielleicht auch acpi-call-tools). Was heißen würde, wenn der Fehler auftritt und er sich durch entfernen der Ladeschwellen und laden nicht korigieren lässt, müsstest du nach dem entfernen der Ladeschwellen den Akku einmal kurz entfernen (dann sind die Ladeschwellen weg) und dann voll aufladen. Und nein, der Akku ist dann nicht kaputt.

Aber das ist alles viel zu weit gegriffen. Warte erst mal auf dein Thinkpad, schließ es an, lad es voll, installier alles. Wenn es mindestens einmal voll geladen ist setz die Ladeschwellen und schau erst mal. Ich hab bis jetzt noch von keinem der neueren Modelle gehört, die das Problem überhaupt haben.
 
Wie schon geschrieben, kann man sich ja irgendwann mal einen neuen Akku gönnen. Ich würde mir da jetzt nicht so einen Kopf um alle Eventualitäten machen. Ich habe zur Zeit (seit mehreren Monaten) garkeine Ladeschwellen gesetzt, und es ist alles bestens.

P.S. Bei meinem X220 hatte es mit dem Setzen der Schwellen mal Probleme gegeben in dem Sinne, dass die Akku-Laufzeit plötzlich lächerlich kurz war. Das merkt man dann schon recht eindeutig. Nach einer vollen Ladung war das Problem behoben; seitdem fahre ich ohne Schwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen anderen Fragen:

Festplatte: Ok, kann aber sein, dass das Modul irgendwann unter Ivy auch geladen würde? Aber für eine SSD ist das ja egal? Muss ich beim Kauf einer SSD etwas beachten, das muss eine 2.5 Zoll sein, richtig, wenn ich damit die HDD ersetzen möchte, also nicht eine SSD zusätzlich in den Ultrabay sondern die HDD ersetzen. Verliert man dadurch die Garantie?

Keine Ahnung. Ja, bei ner SSD ist es egal. Die SSD darf nur 7mm hoch sein. Die Garantie verlierst du dadurch nicht.

Thinkfan: Und warum könnte einen der BIOS-gesteuerte Lüfter stören?

Könnte einem zu laut sein.

Nach der Installation:Wenn man Pakete deinstallieren, Dienste deaktivieren oder irgendwelche Powermanagement-Skripts in rc.local löschen muss, würde das aber auch alles in dem von Dir verlinkten Wiki (Danke!) stehen, oder? Also einfach dort folgen, dann dürfte nichts falsch gehen?

Da kannst du einfach dem Wiki folgen. Linrunner nimmt dort eigentlich alles mit auf.

Anderes OS: Man verliert dadurch schon nicht die Garantie oder so, wenn man das Thinkpad mit einem anderen OS versieht? Kommt das Originale OS noch mit beigelegten DVDs oder schlummert es nur auf der HDD? Wenn ja, kann man das irgendwie sichern, falls man den Laptop irgendwann einmal verkaufen möchte und dann am liebsten das eigentlich mitgelieferte OS wieder mit abliefern möchte? Dürfte man das OS auch auf einem anderen Laptop installieren, wenn auf dem Thinkpad was anderes läuft oder sind die Lizenzen Thinkpad-gebunden?

*Ich glaube* nicht. Ich hab mein Thinkpad zwar ohne OS bekommen, aber als ich Linux drauf hatte habe ich keine Beanstandung seitens des Supports bekommen.
Ich denke es wird keine DVD mitgeliefert werden. Die Sicherung würde ich dann einfach mit dem Windows-Eigenen Tool machen ("Sicherung anlegen" oder so) und das dann auf DVDs brennen. Kann natürlich sein, dass eine vorhandene Recovery-Partition drauf ist, die du bei der Formattierung verlieren könntest. Ob es sich lohnt diese Recovery drauf zu lassen weiß ich nicht (wenn du die Festplatte aber sowieso austauschen willst, dann würd ich vielleicht erstmal alles drauf lassen und zur Überganszeit nur Windows verkleinern und Linux dahinter installieren).
Ob du das OS auf einem anderen Laptop installieren darfst weiß ich nicht.
 
Die Größe ("7 mm") der SSD hängt aber vom Thinkpad Modell ab.

Hast du denn ein rc.local, und wenn ja, wofür?

Die Windows Back-Up Sicherungen können ganz schön lästig sein. Ich würde es heute nicht mehr machen, da mir a) Windows sowieso egal ist, und b) ich inzwischen bevorzuge, Rechner ohne OS zu kaufen. Es hängt also davon ab, wie wichtig dir das Windows ist. Die Garantie auf dem TP hat mit dem OS nichts zu tun.
 
Benötigt das Dock selbst eigentlich auch Strom oder reicht der nur durch zum Laptop? Wenn zweiteres, dann könnte man immerhin das Kabel aus dem Dock ziehen und doch das Dock verwenden. Dann muss man wenigstens nur schauen, ob man die untere Ladeschwelle unterschritten hat und kann ansonsten halbwegs unbeschwert laden ^^
Das ist Unsinn was Du hier andenkst: im Dock soll das ThinkPad nicht vom Akku zehren, denn das würde erst recht Verschleiß bedeuten.

Genauso wenig sinnvoll ist es, die Ladeschwellen nur nach (vermeintlich) maximaler Akkuschonung auszurichten. Viel wichtiger ist, ob die verbleibende Akkukapazität für deinen Nutzungsfall ausreicht. Es bringt ja nichts, wenn Du z.B. 20% untere Schwelle einstellst und dann nach Entnahme aus dem Dock unterwegs bemerkst, daß Du mit 20% nicht mal eine Stunde arbeiten kannst. Dasselbe gilt für die obere Schwelle, wenn Du z.B. immer über Nacht laden und morgens los willst.

Ansonsten gilt der schon oben von SammysHP erwähnte Grundsatz: Akkus sind Verschleißteile. Du solltest nicht davon ausgehen, dass die heutigen Exemplare länger als 2-3 Jahre halten – meine eigene Erfahrung mit Ladeschwellen, gilt sogar bei sehr geringer Nutzung.

Den empirischen Beweis, daß und wieviel Ladeschwellen das Akkuleben verlängern, gibt es sowieso nicht. TLP bietet trotzdem Ladeschwellen weil die User danach verlangen.


Ich meine die "acpi-call-tools" setzen auch automatisch eine untere Ladeschwelle
Das tut TLP nicht. Wenn man eine Schwelle in der TLP-Konfig auskommentiert, wird sie auch nicht gesetzt, egal ob tp-smapi oder acpi-call verwendet wird.

Und das was du standardmäßig meinst (96/100) macht *glaube ich* nur die Software, also Lenovo-Energie-Manager unter Windows (und vielleicht auch acpi-call-tools).
Nein, die Defaults kommen aus der Hardware oder genauer der Firmware des Embedded Controllers (EC) – was man z.B. mit Hilfe eines fabrikfrischen ThinkPads, das nie Windows gestartet hat, leicht sehen kann.

Zur Frage wie man per Software auf 96/100 kommt, bitte auch die Doku beachten: tlp fullcharge, FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner danke, bei den beiden war ich mir nicht so sicher. Hoffe das konnte man auch aus meinen Formulierungen raus lesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben