erstes Thinkpad eines Kubuntu-Users - Akku - Thinkfan

Habe ich es richtig verstanden, dass die Ladeschwellen -- sind sie einmal gesetzt und in der Akkuelektronik gespeichert (durch Herunterfahren) -- dauerhaft erhalten bleiben, sofern man den Akku nicht entfernt? Das heißt, wenn ich das System-Event des Akkuentfernens erkennen könnte und dann gleich die Ladeschwellen wieder setzen würde (und mit sudo tlp start sofort ohne Neustart aktivieren) und eventuell selbes auch einfach bei jedem Boot machen würde, sind die Ladeschwellen dauerhaft gesetzt?

Bezüglich der Frage, nach dem Kauf 100% zu laden: Also meint ihr jetzt eher ja oder eher nein? Denn prinzipiell sei es doch immer schlecht den Akku 100% zu laden, also wie sollte es ab Werk gut sein?

Bezüglich des Lüfters: Ist der des T530 bekanntermaßen eher laut und deswegen oder könnte es einem irgendwann zu laut sein, wenn der Lüfter eventuell auch stark verschmutzt ist? Apropos: Kann man diesen reinigen? Ohne Garantieverlust?

Sonst gibt es mit so einem brandneuen T530 nichts zu beachten?
Werde vrstl. dieses WIN-DVDs brennen, dann die Festplatte durch eine SSD ersetzen und darauf mein Vollverschlüsseltes *buntu installieren. Bin gespannt und tatsächlich etwas aufgeregt -- bloß nichts falsch machen mit dem Baby ;-)
 
Habe ich es richtig verstanden, dass die Ladeschwellen -- sind sie einmal gesetzt und in der Akkuelektronik gespeichert (durch Herunterfahren) -- dauerhaft erhalten bleiben, sofern man den Akku nicht entfernt? Das heißt, wenn ich das System-Event des Akkuentfernens erkennen könnte und dann gleich die Ladeschwellen wieder setzen würde (und mit sudo tlp start sofort ohne Neustart aktivieren) und eventuell selbes auch einfach bei jedem Boot machen würde, sind die Ladeschwellen dauerhaft gesetzt?
TLP setzt die Schwellen automatisch bei jedem Systemstart auf die konfigurierten Werte – wie alle anderen Einstellungen. Ansonsten wäre TLP als Tool ja völlig überflüssig.

Thema Lüfter: alle ThinkPads werden in den Tests z.B. der c't als sehr leise eingestuft. Geräuschempfinden ist jedoch bei Menschen stark unterschiedlich und es gibt eben empfindliche Zeitgenossen denen sogar ein sich nicht drehender Lüfter schon zu laut ist ;).

Und als nächstes möchte ich von dir statt weiterer Fragen endlich Taten sehen: nach Anleitung installieren und Rückmeldung geben bitteschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, das ist mein erster Beitrag von meinem ersten Thinkpad T530!

Gestern kam das gute Stück. Gleich mal den Akku geladen, die Windows-Recovery Datenträger gebrannt, das Thinkpad rücklings hingelegt und die 320GB Festplatte durch eine Samsung 830 SSD ausgetauscht und ein Kubuntu 12.10. vollverschlüsselt installiert.

Erster Eindruck:
- die SSD gibt einen merklichen Boost und der Einbau war mehr als Problemlos
- Kubuntu Vollverschlüsselt war kein Problem und scheint soweit zu laufen
- Boot inklusive Eingabe des Entschlüsselungs-Passworts in gefühlten 15-20 Sekunden
- die Tastatur gefällt mir, die Leertaste klackert ein wenig und die zwei Maustasten direkt unterhalb der Tastatur sind nicht soo super vom Feeling
- die Oberfläche etc fühlt sich gut an
- das HD+ Display lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, auch wenn ich das zuvor nicht dachte

Nachdem ich dann meine Daten und Einstellungen eingespielt hatte und meine Standardsoftwarepakete installiert hatte, war das Thinkpad quasi wieder komplett lauffähig und ersetzt bereits mein bisheriges working Laptop..

Was mir so auffällt:
- unter normaler Verwendung ist der Lüfter und dank der SSD der gesamte Laptop sehr leise. Strengt man ihn etwas an, wird der Lüfter jedoch kurzweilig gut merklich lauter. Ich frage mich, ob hier tpfancontrol etwas hilft? Wird dort einfach weniger gekühlt, das Gerät wird also heißer (gefällt mir bisher gut, dass man es angenehm auf dem Schoß haben kann) oder wird einfach nur die Geschwindigkeit präziser gewählt und das ganze wird deshalb leiser? Denn weniger Kühlen kann ja eigentlich auch nicht der Sinn sein, aber dann weiß ich nicht, wie es mit tpfancontrol leiser werden sollte..
- tlp-Einstellungen schienen kein Problem zu sein und ich habe auch gleich die Ladeschwellen eingestellt, die zu funktionieren scheinen (auch sichtbar, bei ausgeschaltetem Zustand an der Lade-LED).
Jedoch: gestern habe ich das T530 aufgeladen bis zur oberen ladeschwelle (85%) und es dann vom Netz entfernt. Die Akkuleistung sieht bis hierher gut aus. Gestern habe ich das Laptop dann mit etwa 40% heruntergefahren und eben angeschaltet: Kubuntu zeigte direkt nach dem Boot einen 100% vollen Akku und kurz danach eine Meldung, dass der Akku nur noch 0% Kapazität hat und ich den defekten Akku doch wechseln soll?!
Das Laptop läuft jedoch seitdem und ich schreibe diesen Artikel, tlp-stat gibt:

Code:
+++ ThinkPad Battery (Main)Hint: ThinkPad extended battery info not available (tp-smapi kernel module not installed).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 45N1001
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 56160 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 240 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 21400 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 8070 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging


tpacpi-bat.BAT0.startChargeThreshold =    75 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopChargeThreshold  =    85 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0

Also hier scheint etwas schief zu laufen, ich weiß aber nicht warum und finde das ziemlich ärgerlich :-( hat jemand eine Idee?

Was mir noch aufgefallen ist, ksysguard zeigt vier Prozessoren an, und in sys-cpuinfo auch. Hat mich nur gewundert, da der i5 3320M doch ein Dual-Core-Prozessor ist, oder?

Bei weiteren Erfahrungen melde ich mich wieder oder wenn ihr Fragen zum T530 habt, beantworte ich diese gerne, sofern ich kann ;-)

Vielleicht hat ja jemand Antworten zu meiner Lüfter- und Akku-Frage? ;-)

Grüße


EDIT:
Sind prinzipiell BIOS-Updates notwendig und wenn ja, wo muss ich mich danach umschauen bzw. was bringen mir diese? Gefahr beim Update?

Kann ich irgendwie prüfen, ob ich von dem AES-NI profitiere? Also irgendwie herausfinden, ob alles was die SSD angeht klaptt (Alignment, noatime, etc) und ob die Verschlüsselung des Systems irgendwie von dem AES-NI profitiert? Wäre sicherlich interessant, ob *buntu-Verschlüsselung davon profitiert. TRIM ist ja dringend notwendig erst dann, wenn ich merke, dass ich merkliche Probleme mit meiner SSD-Performance bekomme -- wobei das ja anscheinend neuere SSD selbst regeln..

Eben im Laufe des Betriebes ist folgendes passiert:

Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 45N1001
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 56160 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 54360 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 6890 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 10559 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging

Jetzt stimmt natürlich auch die *ubuntu-Akkuanzeige wieder. Jemand eine Idee, wie ich es verhindern kann, dass /sys/class/power_supply/BAT0/energy_full einen falschen Wert hat? Und wieso der erst falsch war und jetzt plötzlich wieder richtig ist?
Ich habe vorhin versucht den Hand als root in die Datei zu echoen, das geht aber wegen Rechten nicht. Aber vielleicht gibt es ja immerhin eine Möglichkeit, wenn das komischerweise falsch sein sollte von Hand auf 54360 zu setzen?

Woher kommt der Unterschied energy_full_design und energy_full?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob hier tpfancontrol etwas hilft? Wird dort einfach weniger gekühlt, das Gerät wird also heißer ... oder wird einfach nur die Geschwindigkeit präziser gewählt und das ganze wird deshalb leiser?
Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet: weniger Lüfter bedeutet weniger Wärmeabfuhr, bedeutet höhere Temperatur – an Naturgesetzen kommt keine Software vorbei.

Jedoch: gestern habe ich das T530 aufgeladen bis zur oberen ladeschwelle (85%) und es dann vom Netz entfernt. Die Akkuleistung sieht bis hierher gut aus. Gestern habe ich das Laptop dann mit etwa 40% heruntergefahren und eben angeschaltet: Kubuntu zeigte direkt nach dem Boot einen 100% vollen Akku und kurz danach eine Meldung, dass der Akku nur noch 0% Kapazität hat und ich den defekten Akku doch wechseln soll?!
Das Laptop läuft jedoch seitdem und ich schreibe diesen Artikel, tlp-stat gibt:

Code:
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 56160 [mWh]
[B][COLOR="#FF0000"]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 240 [mWh][/COLOR][/B]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 21400 [mWh]
Also hier scheint etwas schief zu laufen, ich weiß aber nicht warum und finde das ziemlich ärgerlich :-(
Bleib mal cool ;). Die rot markierte Ausgabe zeigt, dass Du den Akku nicht auf 100% geladen hast, wie dir hier geraten wurde. Wie soll da die Akkuelektronik wissen wo genau sie steht?

Das darfst Du nun nachholen:
  • Setz die Schwellen auf 96/100 (sudo tlp fullcharge, dazu kurz das Netzteil dran) und mach den Akku im laufenden Betrieb erstmal leer bis das ThinkPad automatisch herunterfährt
  • Nach dem Herunterfahren mach wieder an und geh mit F1 ins BIOS und warte bis er wirklich leer ist udn ausgeht bzw. mit einer Fehlermeldung ausschaltet
  • Dann Netzteil anstecken und über Nacht im ausgeschalteten Zustand voll aufladen
EDITH: energy_full_design ist die Nennkapazität, energy_full die zuletzt erreichte maximale Ladung. Der Versuch die Sysfiles zu schreiben ist völlig zwecklos.

Was mir noch aufgefallen ist, ksysguard zeigt vier Prozessoren an, und in sys-cpuinfo auch. Hat mich nur gewundert, da der i5 3320M doch ein Dual-Core-Prozessor ist, oder?
Das ist ein Dualcore (2) mit Hyperthreading (2): 2x2 = 4 virtuelle Kerne.

Sind prinzipiell BIOS-Updates notwendig und wenn ja, wo muss ich mich danach umschauen bzw. was bringen mir diese? Gefahr beim Update?
Macht man normalerweise nur bei Problemen die auf's BIOS hinweisen – ob der Fall vorliegt verraten wir dir hier im Forum, wenn Du uns die Fehlersymptome mitteilst. Die installierte Version zeigt tlp-stat an.

BIOS ist am einfachsten zu finden via Google "ThinkPad T530 BIOS Update ISO" -> Link zu lenovo.com, herunterladen und auf CD brennen. Dort verlinkte README lesen und verstehen. Das Update von CD gilt hier im Forum als sehr zuverlässig. Aber wie gesagt: nicht ohne Grund.

Kann ich irgendwie prüfen, ob ich von dem AES-NI profitiere?
http://blog.stefan-betz.net/2012/4/16/aes-ni-verfuegbarkeit-ueberpruefen-mit-truecrypt/
 
Zuletzt bearbeitet:
- Doppelpost durch einen beknallten Forumseditor :cursing: -
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch erstmal :)

Mit tpfancontrol kannst du einfach einstellen ab welcher Temperatur der Ventilator wie schnell drehen soll -> es wird also weniger gekühlt.

Das Problem mit dem Akku könnte in der Tat was mit dem zu tun habe, worüber wir vorher schon geredet haben. Kommentier die Ladeschwellen in tlp mal aus und mach einen "tlp fullcharge" (oder entferne den Akku kurz) und lade den Akku noch mal komplett. Lass die Ladeschwellen dann erst mal raus und guck ob du nochmal so einen Sprung hast. Wenn nicht, dann kannst du versuchen ob es auch vorkommt, wenn du nur die obere Ladeschwelle setzt oder wie schon gesagt, die Ladeschwellen ganz raus lassen.
Wenn das Problem weiterhin besteht musst du wohl einen Garantiefall anmelden.

Vier Prozessoren werden angezeigt, weil der Prozessor Hyperthreading hat (sprich noch zwei virtuelle Kerne).

BIOS-Updates können natürlich sinnvoll sein, gerade wenn ein Gerät aktuell ist und vielleicht noch ein paar Bugs ausgemerzt werden. Ich hab aber schon lange kein BIOS-Update gemacht, auch wenn schon wieder 4-5 neue da sind. Finden kannst du brennbare ISO-Dateien auf der Lenovo Seite. Probleme hatte ich auf diese Weise noch keine.

Was AES-NI angeht kenn ich mich nicht aus. Und TRIM kannst du in der /etc/crypttab verfügbar machen, indem du discard anhängst:
Code:
sdaX_crypt UUID=xxxxxxxxxxxx none luks,[B]discard[/B]
und dann:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
ausführst.

Den TRIM-Befehl selbst kannst du mit sudo fstrim -v / (z.B. für die root-Partition) ausführen lassen. Kannst aber auch einen Cronjob erstellen. http://wiki.ubuntuusers.de/SSD

EDIT: Da war ich wohl zu spät. Nimm linrunners Vorschlag, was den Akku angeht zuerst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal cool ;). Die rot markierte Ausgabe zeigt, dass Du den Akku nicht auf 100% geladen hast, wie dir hier geraten wurde. Wie soll da die Akkuelektronik wissen wo genau sie steht?

Das darfst Du nun nachholen:
  • Setz die Schwellen auf 96/100 (sudo tlp fullcharge) und mach den Akku im laufenden Betrieb erstmal leer bis das ThinkPad automatisch herunterfährt
  • Nach dem Herunterfahren mach wieder an und geh mit F1 ins BIOS und warte bis er wirklich leer ist udn ausgeht bzw. mit einer Fehlermeldung ausschaltet
  • Dann Netzteil anstecken und über Nacht im ausgeschalteten Zustand voll aufladen

Ich habe den Akku bevor ich das erste mal angeschaltet habe voll geladen. Dann habe ich den Laptop weiterhin am Netzteil gelassen und Windows gebootet, um dort die Recovery-CDs zu brennen. Dann ausgeschaltet, Akku raus, Festplatte durch SSD gewechselt, Akku rein, Netzteil wieder angestöpselt und dann eben Linux installiert, eingerichtet, usw und die Ladeschwellen eingestellt..

Meinst Du dennoch, dass das Problem ein Sympton ist, dass durch dieses Prozedere gelöst werden sollte und kann? (Dann läd man um eine Akkuproblem zu lösen ja gerade den Akku 100% auf, was man nicht machen soll :))

Wird dadurch auch das energy_full_design auf energy_full abgeglichen? Und eine Idee, warum es erst funktionierte und jetzt nicht?

Vielen Dank für die Antworten :) Da bin ich wohl zu lange aus der aktuellen Hardware ausgestiegen, dass ich das mit dem Hyperthreading nicht verstand :p Gut für's BIOS steht dann erstmal nichts an und den Link zu AES-NI werde ich mir gleich anschauen..
 
Mach die angegebene Prozedur. Dann hast Du auch die Antworten auf deine weiteren Fragen.

Wenn er danach mit Ladeschwellen erneut zickt, nimm die Schwellen raus, nochmal die Prozedur und ganz ohne Schwellen arbeiten. Wenn das nichts hilft, machst Du über den Lenovosupport einen Garantiefall auf (und erwähnst dabei keinesfalls den Begriff "Linux").
 
Ohhhk ;-) Sorry, wenn ich euch mit dem naiven gefrage bzgl. des Akku nerve.. Naja, dann werde ich ihn eben mal auf 100% powern :) Ich dachte Linux ist für Lenovo kein Problem? Muss man vor Garantiemeldung dann auch das Linux entfernen?
Nachdem er dann über Nacht auf 100% geladen wurde, booten, Ladeschwellen setzen, Neustarten, um diese zu schreiben und dann kann er auch wieder normal weg vom Netz?

Wegen der AES-NI Sache: In dem Link ist beschrieben, wie man die Funktionalität der CPU mit Truecrypt benchmarken kann. Dabei geht es aber nicht um die Vollverschlüsselung des Systems. Wie man unter
http://openbenchmarking.org/prospect/1110088-AR-1110066AR56/f6782fd2cab60a33b583f345e11012ab55d95a77
lesen kann unterscheidet sich die Performance schon allein, ob ich das Home oder das ganze System verschlüssele.. Ich würde also gerne irgendwie herausfinden, ob mein System dank AES-NI auch im vollverschlüsselten Zustand halbwegs die Vorteile der SSD ausspielt, oder ob mit das da garnichts hilft -- wäre doch mal hilfreich das wirklich zu investigaten, den nutzen von AES-NI für eine Vollverschlüsselung zu sehen.

Kann man nicht 1GB schreiben und lesen und schauen wie schnell das ist?
Wie schnell ist es etwa mit einer SSD?
Wie mit einer gewöhnlichen SATA 7200rpm-Platte?
Und wie schnelle jetzt mit Vollverschlüsselung könnte ich dann eventuell testen..
 
Ich schlage vor, dass Du die Recherchearbeit für deine tiefergehenden Fragestellungen einfach selbst machst :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu den bisher gemachten Beobachtungen und Erfahrungen mit dem T530:
Zu den Funktionstasten:
- kein OSD bei Bildschirmhelligkeitseinstellung über die Fn-Tasten -- funktioniert ansonten, wird jedoch vom Power Manager nicht "bemerkt" -- Ideen?
- Mikrofon an/aus funktioniert nicht -- kommt auch nicht in xev an?!
- ThinkVantage funktioniert nicht -> ist nicht belegt
- Lock, Kamera&Headset, |< >|| >| sind nicht belegt -> kann man Kamera&Headset in Ubuntu irgendwie sinnvoll belegen?
- Beamer/Screen scheint als solche korrekt anzukommen
- ThinkLight funktioniert
- Der Ausschaltknopf ist bei mir belegt mit "Auswahl anzeigen" wird jedoch anscheinend nicht erkannt, kommt nicht in xev an?!
- WLAN, Suspend funktionieren
- Lautstärke und Mute funktionieren einwandfrei inkl. OSD​
 
Zuletzt bearbeitet:
- kein OSD bei Bildschirmhelligkeitseinstellung über die Fn-Tasten
Keine Idee. Welche Grafikkarte hat dein T530?
- Mikrofon an/aus funktioniert nicht -- kommt auch nicht in xev an?!
Ist so derzeit. X kann mit dem Mic Mute Keycode nicht umgehen.
- ThinkVantage funktioniert nicht -> ist nicht belegt
Ruft unter Windows die Lenovo-Bloatware auf, unter Linux nicht benötigt.
- Lock, Kamera&Headset, |< >|| >| sind nicht belegt -> kann man Kamera&Headset in Ubuntu irgendwie sinnvoll belegen?
Mit Fn+F6 kannst Du die UMTS-Karte (WWAN) ein- und ausschalten -> siehe Schnelleinstieg

ps. ich würde gerne mal rein aus Neugier die komplette Ausgabe hiervon sehen:
Code:
sudo tlp-stat
 
Keine Idee. Welche Grafikkarte hat dein T530?

Intel HD Graphics 4000. Wie geht man dem Problem weiter auf den Grund?

Ruft unter Windows die Lenovo-Bloatware auf, unter Linux nicht benötigt.

Ja, ok, so nicht benötigt, aber kannja anders belegt werden, der kommt immerhin an.. Jetzt nur eine sinnvolle Aktion dafür überlegen..

Mit Fn+F6 kannst Du die UMTS-Karte (WWAN) ein- und ausschalten -> siehe Schnelleinstieg

Also sowas, wie Mic/Kamera an/aus lässt sich unter Ubuntu nicht realisieren? Naja, WWAN brauche ich nicht schalten zu können. Dann überlege ich mir eine andere nette Belegung, kommt ja auch wenigstens an ;-)

ps. ich würde gerne mal rein aus Neugier die komplette Ausgabe hiervon sehen:
Code:
sudo tlp-stat

Code:
--- TLP 0.3.7.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=ondemand
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=ondemand
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=1
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wwan"
DEVICES_TO_DISABLE_ON_SHUTDOWN="bluetooth wifi wwan"
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=85
START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=85


+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad T530 2394B19
BIOS = G4ET37WW (1.12 )
Release = Ubuntu 12.10
Kernel = 3.5.0-18-generic x86_64
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.5.0-18-generic root=/dev/mapper/kubuntu-root ro quiet splash vt.handoff=7


+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = battery


+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq =  2601000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]


/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq =  2601000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]


/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq =  2601000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]


/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq =  2601000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2601000 2600000 2500000 2400000 2300000 2200000 2100000 2000000 1900000 1800000 1700000 1600000 1500000 1400000 1300000 1200000 [kHz]


/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0


+++ Undervolting
PHC kernel not available.


+++ Temperatures
CPU temp               =    44 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =     0 [/min]


+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)


+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = SAMSUNG SSD 830 Series                  
          Firmware  = CXM03B1Q
          APM Level = none/disabled
          TRIM      = supported
          scheduler = deadline


        SMART info:
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =       11 [h]
          177 Wear_Leveling_Count       =       99 [%]
          179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot     =        0 
          190 Airflow_Temperature_Cel   =       28 [°C]
          241 Total_LBAs_Written        =    0.123 [TB]




+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = min_power


+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (disabled by kernel)


+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = -1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = -1
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0
/sys/module/i915/parameters/semaphores = -1


+++ Wireless
bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = on


wlan0(iwlwifi): power management = on


+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y


+++ ThinkPad Battery (Main)
Hint: ThinkPad extended battery info not available (tp-smapi kernel module not installed).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 45N1001
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 56160 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 54360 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 20530 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 14949 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging


tpacpi-bat.BAT0.startChargeThreshold =    96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopChargeThreshold  =   100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0


+++ Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = auto [Host]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = auto [Ethernet]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = auto [Audio]
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = auto [Card]
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = auto [Wireless]


+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)


Bus 001 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 002 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 003 Device 004 ID 0bdb:1926 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Ericsson Business Mobile Networks BV  (cdc_acm, cdc_wdm, cdc_ncm)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 003 ID 147e:2020 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Upek  (no driver)
Bus 001 Device 005 ID 0a5c:21e6 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Broadcom Corp.  (btusb)
Bus 001 Device 004 ID 5986:02d2 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Acer, Inc  (uvcvideo)

Findet sich dort etwas interessantes?

Hat jemand eine Idee für den Power-Button?
 
Intel HD Graphics 4000. Wie geht man dem Problem weiter auf den Grund?
Man könnte einen Bugreport werfen ...

Also sowas, wie Mic/Kamera an/aus lässt sich unter Ubuntu nicht realisieren?
Unter Ubuntu schalten Anwendungen (Skype, Cheese) die Cam einfach selbst an ... kannst ja Cheese auf die Taste legen.

Hat jemand eine Idee für den Power-Button?
Bei mir unter Unity gibt es übrigens weder die Einstellung noch tut sich was wenn ich den drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen Bugreport werfen ...

Bei Kubuntu, Ubuntu, KDE oder Lenovo? Wo Lenovo doch anscheinend Linux nicht gerne hört ;-)

Bei mir unter Unity gibt es übrigens weder die Einstellung noch tut sich was wenn ich den drücke.

Ja, es passiert leider nichts. Dass es in Unity die Einstellung nicht gibt, wusste ich nicht, aber unter Kubuntu und damals unter der Gnome-Oberfläche gab es das, dass man einstellen konnte, obn sofort heruntergefahren wird oder der Auswahldialog erscheint oder nichts passiert. So ist es im Moment bei mir auch eingestellt, aber der Knopf kommt eben nicht in xev an komischerweise und kann nicht dafür abgefangen werden..?

Weitere Beobachtung:
- den schon an verschiedenen Stellen angemerkten Mangel, dass der Akku sehr wackelig sitzt, kann/muss ich leider bestätigen -- eigentlich traurig, wo ich für meinen ersten Think mehr als Tausend Kröten hingelegt habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugreport würde ich sagen gegen Kubuntu. Ich halte das für einen KDE-Bug.

Die Akkus wackeln bei allen ThinkPads bei denen der Akku hinten eingebaut ist minimal – OK, zumindest bei meinen. Ich halte das für Absicht von Seiten der Konstrukteure.
 
Die Akkus wackeln bei allen ThinkPads bei denen der Akku hinten eingebaut ist minimal – OK, zumindest bei meinen. Ich halte das für Absicht von Seiten der Konstrukteure.

Ok, was könnte für das wackeln der Grund sein? (Vielleicht stört es einen weniger, wenn man dahinter einen Grund sieht ;-))

Wegen des Akkus und dem Ladestand. Nach dem Kalibrieren, direkt nach dem ersten Bootvorgang:
Code:
+++ ThinkPad Battery (Main)
Hint: ThinkPad extended battery info not available (tp-smapi kernel module not installed).
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 45N1001
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 0
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 56160 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 58280 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 58280 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Full


tpacpi-bat.BAT0.startChargeThreshold =    75 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopChargeThreshold  =    85 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0

Ist das ein zufriedenstellendes Ergebnis? Oder sollen energy_full_design und energy_full gleich sein und der Akku wird jetzt "überschätzt?"
Dann warte ich jetzt mal ab, ob es trotz/mit Ladeschwellen nochmal eonen Sprung gibt..

Also power_now pendelt sich bei minimaler Nutzung immer so zwischen 8000-12000 ein (etwas WLAN-Surfen, Musik), wie soll man damit annähernd an die 9h kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass Lenovo wg. Wärmeausdehnung Platz läßt. Vielleicht auch um den Akku thermisch etwas vom Notebook zu entkoppeln.

Die Nennkapazität wird bei neuen Akkus i.d.R. leicht überschritten um Reklamationen aufgrund von negativen Exemplarstreuungen zu vermeiden.

8 - 12 W sind völlig OK für die Generation. Lenovo schreibt seine Laufzeitangaben bei 1001 Nacht ab, die stimmen selbst für Windows nicht mal annähernd. Lesestoff: http://thinkwiki.de/Messung_der_Leistungsaufnahme_unter_Linux

EDITH weist auf ein ähnliches Akkuproblem bei einem X230 hin, dass durch mehrmaliges Rekalibrieren gelöst wurde: http://thinkpad-forum.de/threads/149692-X230-Akku-entlädt-unglaublich-schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
8-12 W halte ich auch für eher wenig; denn Redndering ("surfen") geht ganz schön auf die CPU. Interessanter wäre, wie hoch der Verbrauch unter "Forennormal" ist.

Die Sache mit der Helligkeitsanzeige --- lohnt der Aufwand? Ist doch nicht wirklich wichtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben