Browser Firefox Cache auf Ram Disk verlegen

asc

Member
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
648
Wenn man 4 GB verbaut hat und bei einem 32 bit Betriebssystem nur 3 GB nutzen kann, stellt sich die Frage was könnte man mit dem nicht verwendeten Speicher machen. Zum Beispiel eine RAM Disk einrichten mit Gavotte Ram-Disk um dorthin eventuell den Browser Cache umzuleiten.
Bisher hatte das so immer funktioniert am Wochenende Browserupdate auf Firefox 17 ESR Version (weil ich das ständige updaten des Firefox zunehmend als lästig empfinde).

about:config in die Adressleiste eingeben worauf eine lange Liste mit Einstellungen erscheint.
Mann klickt dann rechts auf eine beliebige Stelle in der Liste und wählt Neu > String im Kontextmenü.
Weiter gibt man als Eigenschaftsnamen browser.cache.disk.parent_directory ein und als Wert den Ort, an dem die Dateien zwischengespeichert werden sollen.
In diesem Fall Z:\moz_cache
So hat das bisher auch funktioniert! :)
Es funktioniert aber nicht mehr, haben die Firefoxmacher etwas geändert, bei den vielen Updates und Nightly und Beta Versionen haben die wohl selbst den Überblick verloren :wacko:

Ich habe auch noch mal kontrolliert ob der Eintrag in der Datei prefs.js korrekt eingetragen wurde, da ist der geändert Pfad vorhanden, komisch warum geht’s trotzdem nicht :confused:, jedenfalls schreibt Firefox keine Daten auf die Ram-Disk.
Es gibt noch unter Netzwerk die Funktion > Automatisches Cache Management ausschalten.
Dieser Schalter scheint egal ob on oder off keinen Einfluss darauf zu haben.

Wer hat eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegt ?
 
Bist du dir sicher, dass du dich nicht verschrieben hast oder so?

Schreibe gerade in meinem Firefox Version 17.0, welcher den Cache ebenfalls auf der RAM-Disk liegen hat.
 
Ja, denke schon... der Wert heißt bei mir "browser.cache.disk.parent_directory", wenn ich jetzt nicht mehrmals einen Fehler überlesen habe, heißt er bei dir ja genauso. Hast du mal versucht einen Ordnernamen ohne Unterstrich zu verwenden?

Hast du auch überprüft, dass
a) "browser.cache.disk.enable" auf "true" steht und
b) "browser.cache.disk.capacity" einen ausreichend großen Wert besitzt (bzw. "browser.cache.disk.smart_size.enabled" auf "true" steht)?


Anonsten kann man Werte unter "about:config" löschen, indem man im Kontextmenü des Eintrags "zurücksetzen" wählt. Dadurch werden Einträge auf den Standardwert zurückgesetzt bzw. normalerweise nicht vorhandene Werte werden gelöscht (wird aber erst nach einem Neustart sichtbar - oder eben unsichtbar ;) ).


Edit: Wird denn überhaupt eine Disk-Cache (im falschen Ordner) angelegt? Oder ist dieser komplett deaktiviert?
 
Edit: Wird denn überhaupt eine Disk-Cache (im falschen Ordner) angelegt? Oder ist dieser komplett deaktiviert?

Nein es wird kein Ordner auf dem Z Laufwerk erstellt, das ist ja das komische zornig
Obwohl ich den browser.cache.disk.parent_directory Eintrag geändert habe ohne Unterstrich und auch umbennant habe und Neu gestartet, der Eintrag wird ignoriert.

Aber ich weis jetzt daß man mit dem Befehl about:cache sehen kann wo sich das Cache Verzeichnis aktuell befindet, im Userverzeichnis da wollte ich den nicht haben:pinch:

Ich schätze das kommt von der ständigen Updaterei von Mozilla, das ist irgendwas verbogen
 
Ja, das meinte ich mit "Disk-Cache (im falschen Ordner)".

Wenn der Disk-Cache im Userverzeichnis angelegt wird, heißt das zumindest mal, dass er prinzipiell genutzt wird (und nicht komplett deaktiviert ist o.Ä.).
Warum die Einstellung des Ordners dann aber schlicht ignoriert wird ist seltsam.


Zwei Dinge die mir spontan noch einfallen:
  • Stimmen die Berechtigungen des fraglichen Dateiordners? Sprich: Kannst du grundsätzlich darin Dateien/Ordner schreiben?
  • Hast du mal versucht ein neues (leeres) Profil anzulegen und nur diese Einstellung zu ändern um zu checken ob an deinem aktuellen Profil was verbogen ist?
 
Kommt dabei unter dem Strich ein Performancegewinn heraus?

So ein total geleerter Cache will ja auch erst gefüllt sein während einer auf Massenspeicher schon von Anfang an gut gefüllt ist?
 
Grundsätzlich ist die Performance von einer RAM-Disk definitiv besser. Der "Festplatten"-Cache wird damit nahezu gleich schnell wie der von Firefox intern zusätzlich genutzte RAM-Cache mit dem Vorteil, dass die Daten auch zwischen zwei Firefox-Sessions gespeichert bleiben. Du hast nahezu keine Schreib-/Lesezugriffe mehr auf die Festplatte (natürlich nur nützlich mit HDD, nicht mit SSD), die sonst doch spürbare Schreib-/Leseverzögerung geht gegen Null.

Schlussendlich kommt es aber ganz darauf an wie du deinen Cache nutzt. Ich persönlich leere meinen Browsercache z.B. ohnehin jeden Tag und die Daten sind dann in jedem Fall weg. Wenn du sonst über Monate Daten sammelst relativiert sich der Effekt natürlich etwas, da du die Dateien immer neu abrufen musst.


Edit: In diesem Fall geht es zusätzlich darum unter Windows x86 nicht nutzbaren Speicher mittels PAE und RAM-Disk doch noch nutzbar zu machen.
Ich habe die RAM-Disk und den Firefox Cache darauf jedoch auch für meine Windows x64 Installation übernommen, da ich den Eindruck habe, dass Firefox den Festplatten-Cache effizienter nutzt als den RAM-Cache. Sonst könnte man sich nämlich auch überlegen den Festplatten-Cache vollständig zu deaktivieren und nur noch einen entsprechend großen RAM-Cache zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit dem cache des Firefox 17 habe. Ich habe jetzt mal ein neues Profil erstellt, vollkommen jungfreulich. Der Befehl zum ändern des cacheortes wird angenommen, steht auch nach Neustart noch in der about:config. Doch ausgeführt wird er nicht. Hat noch jemand das Problem? Gruß prager
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben