Erfahrungen mit 1und1 DSL (insbesondere 50000 kBit/s)

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen jetzigen DSL-Vertrag gekündigt, mit dem Ziel die aktuelle 1und1 - Aktion "1&1 Doppelflat 50000" zu nutzen.
Natürlich hat mich der vorherige Anbieter angerufen, und versucht mich umzustimmen, und mir natürlich auch ein paar Gegenargumente contra 1und1 gegeben:


  • Netzausbau
    Laut 1und1 Hotline und der Verfügbarkeitsprüfung auf der 1und1 www-Seite ist die 50MBit Anbindung bei mir möglich (vorbehaltlich einer kostenpflichtigen Umschaltung auf Glasfaser). Der Herr von meinem jetzigen Anbieter meinte aber, dass der Glasfaserausbau unsere nächste Vermittlungsstelle erst im August 2013 erreichen würde. Hat da schon jemand Erfahrung, inwieweit man den Aussagen von 1und1 trauen kann.
  • Drosselung der Bandbreite auf 1 Mbit nach 100 GB
    Im ersten Moment habe ich gedacht - na und ?. Aber nachdem ich darüber nachgedacht habe, kamen mir dann doch Zweifel. Im Haushalt wird viel Youtube genutzt, und wir hatten darüber nachgedacht mal Lovefilm eine Chance zu geben. Wenn ich dann noch dazu rechne, dass ich Spiele eigentlich nur noch digital kaufe (25 GB für SW The old Republic), wird es vielleicht doch etwas dünn für Videostreaming. Ich gehe mal davon aus, dass diese 100GB das Monatslimit sind, oder ?

Auch an allgemeinen Einsschätzungen von 1und1 als DSL/Festnetz - Anbieter bin ich natürlich interessiert - da ich mit meinem jetzigen Anbieter eigentlich zufrieden bin, aber 1und1 mich mit geringerem Preis, (theoretischer) 8 facher Geschwindigkeit und 1und1 Fritzbox mich doch zu locken vermag.
 
Die Drosselung ab 100Gb/Monat sollte bei der 50.000er-Variante wegfallen, die gibts meines Wissens nur bei dem kleinsten DSL-Tarif.

Bekommen nächste Woche einen 1und1-Anschluss, auch 50.000er, wenn der funktioniert kann ich dir mehr sagen wie und ob mir 1und1 so gefällt :)
 
Glücksache würde ich sagen. Selbst mit dem selben Provider macht man je nach Standort dermaßen unterschiedliche Erfahrungen, dass eine generelle Aussage schwierig erscheint.

Was die Bandbreite betrifft, wie viel verbrauchst du aktuell? Eine ca. 20 köpfige Arbeitsgruppe kratzt selten an 100 GB pro Monat und da ist schon die Datensicherung auf einen anderen Standort dabei was den Löwenanteil ausmacht. Natürlich ist das nichts gegen einen der 24h pro Tag am Peer to Peer hängt...
 
Also ich kenne 3 Leute die 1und1 HATTEN. Die waren sowas von unzufrieden. Total schlechter Support, Internet manchmal quälend langsam, das Telefon klingelt nicht obwohl beim Anrufer Freizeichen zu hören ist. Geht garnicht :pinch:
 
Ich hab vor kurzem auch nen 1und1 Tarif abgeschlossen - bis jetzt noch nicht geschaltet (soll Montag passieren, bin gespannt). Ich hatte dazu so ein Sofortstartpaket genommen und das war ausgesprochen schnell da: Donnerstag kurz vor 16 Uhr bestellt, Samstag kam das Paket an und ich konnte loslegen :)). Ebenso war im Vorfeld die Hotline ganz gut zu erreichen + auch verständlich (d.h. man musste nicht ewig in der Warteschleife hängen etc.). Ich hab den Vertrag in einem Geschäft abgeschlossen - wodurch ich zur Not einen hätte, bei dem ich Probleme klären kann :).
Bis jetzt bin ich zufrieden.

(Hab den Tarif für 19,99€ für DSL 16k bis 100GB)
 
bin seit jahren da (16000 doppelflat) internet stabil und schnell, meist bei ca 14500mbit, so gut wie keine ausfälle, bis auf eine abgerauchte fritzbox. bin auch grade am verhandeln, die 50000er leitung zu nehmen, da genauso teuer die meine derzeitige ltg.vertrag läuf noch 4mon und wenn ich kündige rufen die mich eh an und man kann schön verhandeln.Das 1. Angebot war ein textbaustein und dementsprechend lausig, aber das klappt schon.

p.s. wenn es unrund läuft, ist es bei jeden provider schei**e, egal wie er heißt..
 
Also wir haben seit 6 Jahren 1und1, seit einem Jahr auch aufm Handy, meine Oma hat's auch "auf" ihrem Smartphone, läuft soweit alles bestens.
 
Bei 1+1 habe ich die miesesten Erfahrungen in Sachen Kundenservice aller Zeiten gemacht. Ich hing z.B. 30 Minuten in der Hotline-Warteschleife und flog dann einfach raus, ohne dass ich je mit einem Mitarbeiter gesprochen hätte; zu manchen Tageszeiten erreichte man grundsätzlich nie jemanden; der Technikertermin ging so oft daneben, dass der Anschluss schlussendlich erst 3 Monate nach offiziellem Start funktionierte. In 2 Jahren hatte ich insgesamt ca. 10 Störungsfälle über einen gesamten Abend und teilweise deutlich länger. Gegen 1+1 wirkt sogar O2 wie das Serviceparadies. Jetzt bin ich bei Kabel (BW) - ist viel schneller und deutlich teurer, aber dafür erreicht man dort echte Menschen, sogar nach 18 Uhr. Der Technikertermin konnte recht präzise abgestimmt werden und per Anruf eine Stunde vorher bestätigt werden, der Techniker erschien dann auch tatsächlich, und "Störungen" sind mir bisher nicht untergekommen. (Zu den Stoßzeiten am Wochenende Abends gibt es lediglich ab und an mal spürbar gedämpfte Geschwindigkeiten.)
 
Hm, also bei uns war der Kundenservice ganz ok eigentlich, klar, man kommt in eine Warteschleife, aber die dauerte nie allzu lang, und am Ende wurde einem immer geholfen.
 
Meine Schwester hat seit 2 Jahren 1&1 6000er oder so und mein ehemaliger Mitbewohner seit einem halben Jahr auch.
Beide sind zufrieden und es gibt keine Klagen.
 
Bei mir funktioniert 1&1 problemlos. Schön ist auch, daß einem alle Zugangsdaten bekannt sind, d.h. DSL Benutzername und Kennwort sowie SIP (VoIP) Benutzername und Kennwort. Man kann also problemlos andere Hardware als die von 1&1 einsetzen. Das nenne ich auch eine Art Kundenservice. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß ich die SIP Zugangsdaten auch mit dem SIP Client auf meinem Handy nutzen könnte und dann von dort aus erreichbar bin.

Bei Vodafone und O2 hat man da nur Probleme, weil die die Daten nicht rausrücken und man auf die mit unter unbrauchbare Hardeware von denen angewiesen ist.
Wobei ja 1&1 oft eine Fritzbox mitliefert, die sind ja eh schon sehr gut.

Ich hab z.B. keine Festnetzflat, aber in meinen 1&1 Router und in den Router meiner Eltern jeweils ein Sipgatekonto hinterlegt, daher telefoniere ich zwischen diesen Anschlüssen kostenlos. Das ging beim Vodafoneanschluß meiner Eltern nur mit viel getrickse, da Vodafone nicht will, daß man Fremde VoIP-Anbieter benutzt. Bei 1&1 alles kein Problem.
1&1 ist eigentlich der offenste Anbieter, der mir bekannt ist, egal was Zugangsdaten oder Hardware angeht.

Wenn alles auf Anhieb läuft hat man keine Probleme, aber wenn man den Kunsendienst bemühen muß wirds immer schwierig, egal bei welchem Anbieter.
 
Ich würde keiner Aussage von keinem Provider trauen – zumindest solange der Anschluß nicht tatsächlich geschaltet ist.

Eine gewisse Skepsis ist gegenüber Werbeversprechen natürlich immer zu pflegen, mir ging es ja konkret um Erfahrungen mit diesem Versprechen (die natürlich auch keine Allgemeingültigkeit haben).

Die Drosselung ab 100Gb/Monat sollte bei der 50.000er-Variante wegfallen, die gibts meines Wissens nur bei dem kleinsten DSL-Tarif.

Bekommen nächste Woche einen 1und1-Anschluss, auch 50.000er, wenn der funktioniert kann ich dir mehr sagen wie und ob mir 1und1 so gefällt :)

Hab gerade gesehen, dass der Telefonmann da Käse erzählt hat:
"Keine Begrenzung des Datenvolumens oder Drosselung der Geschwindigkeit" direkt unter Tarifdetails zu finden:facepalm: (wer lesen kann... und so)

Was die Bandbreite betrifft, wie viel verbrauchst du aktuell? Eine ca. 20 köpfige Arbeitsgruppe kratzt selten an 100 GB pro Monat und da ist schon die Datensicherung auf einen anderen Standort dabei was den Löwenanteil ausmacht. Natürlich ist das nichts gegen einen der 24h pro Tag am Peer to Peer hängt...
Ich dachte jetzt auch nicht, dass ich das jeden Monat ausschöpfe - eher an den Fall: Neues Spiel gekauft => 30 GB heruntergeladen => Haussegen hängt schief, da die Dame des Herzens nicht mehr ordentlich Film gucken kann, weil die Drosselung einsetzt. Hat sich ja aber wohl (vorerst) in Wohlgefallen aufgelöst.

Ist jetzt erst einmal bestellt, mal sehen wie es sich bis 03/2013 entwickelt.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung !
 
Der Support von 1&1 war lange wirklich mies. Dann wurden ungefähr 2009 Tarife eingeführt, bei denen man 5€ mehr im Monat bezahlte und dafür besseren Support bekam. Bin zu der Zeit eingestiegen. Hatte anfangs tatsächlich große Probleme (die übliche Leier, der Telekomtechniker behauptet man sei nicht zu Hause gewesen und daher könne er den Anschluss nicht schalten, danach war dann die seit Jahren brach liegende Leitung defekt und die Telekom wollte sie zunächst nicht reparieren), woran aber 1&1 nicht Schuld war und alles so gut löste, wie es in deren Macht stand. Inzwischen sind diese "Premium"-Tarife abgeschafft worden, dafür ist die Hotline jetzt für alle Kunden kostenlos, 24 Std. erreichbar und auch einigermaßen kompetent. Wenn man komplizierte Anliegen hat, empfiehlt es sich aber, eine Mail zu schreiben. Habe ich schon ein paar Mal gemacht, Themen waren auch komplexere Sachen rund um Datendrosselung in Mobilfunkverträgen, in DSL-Verträgen sowie eine kompliziertere Rufnummernportierung, aber auch um Vertragsauflösungen vor Ablauf der Vertragslaufzeit. In fast allen Fällen hat die Anfrage zwar ein paar Tage gedauert, dann kam aber eine perfekte Antwort, die nicht aus Textbausteinen bestand und meine Anfrage immer löste. Nur einmal kamen Textbausteine, die nicht passten. Eine erneute Rückfrage führte mich direkt zum 2nd Level Support, der sich ein paar Stunden später per Telefon meldet und sich vielmals für den 1st-Level Support entschuldigte und meine Anfrage perfekt beantwortete. Kann mich also über den Support nicht beklagen. Auch zwei Vertragsauflösungen vor Ablauf der Mindestlaufzeit habe ich sofort durchbekommen - einfach nur freundlich nachfragen und die Sachlage erklären und schon war es kein Problem. Einmal war es mein Vertrag, aus dem ich gerne raus wollte, um von ADSL auf VDSL zu wechseln. Einmal war es der Vertrag einer Freundin, die aus ihrer Wohnung auszog und am Zielort war schon Internet vorhanden. Beide Male kein Problem.

Seit gut 1 Jahr nutze ich also auch die 50.000er Flat von 1&1. Drosselung gibt es nicht. Da ich aufgrund sehr großer Offside-Backups sehr großes Datenvolumen übertrage, habe ich mal nachgefragt, ob es auch bei Powerusern keine Drosselung gibt. Die Antwort war, dass es grundsätzlich keine Drosselung gibt. So habe ich auch schon Monate gehabt, in denen mehr als 3.000 GB übertragen wurden, ohne Probleme. Da brauchst du also keine Angst zu haben :)

Zu Geschwindigkeitsunterschieden zwischen verschiedenen Anbietern: Die Technik der DSLAMs ist gut ausgereift, da gibt es zwischen verschiedenen Herstellern eigentlich keine Unterschiede. Und da die Kästen oft direkt nebeneinander stehen von verschiedenen Anbietern, zum Teil die Technik sogar im gleichen Kasten sitzt, gibt es absolut keine Unterschiede in der Leitungsqualität zwischen verschiedenen Anbietern mehr. Wenn es doch noch Unterschiede in der Geschwindigkeit geben sollte, dann liegt das eigentlich nur noch am verwendeten Router. Bei 1&1 gibt es 'ne Fritz!Box zum Anschluss dazu und die sind meist in der Oberklasse, was die Stabilität und Geschwindigkeit der Übertragung angeht. Bei meinen Eltern hat sich der Austausch von Siemens SE515 auf Fritz!Box SL mit 50% weniger Verbindungsabbrüchen und 75% höherer Geschwindigkeit bemerkbar gemacht. Der Wechsel auf eine Fritz!Box 7270 V3 hat die Verbindungsabbrüche dann auf 0-1% verringert, die Geschwindigkeit wurde nochmals um 100% vergrößert, so dass jetzt 2,5-3 Mbit/s ankommen statt weit unter 1Mbit/s mit dem Siemens Router.
1&1 hat sogar überhaupt keine eigene Technik (also keine eigenen DSLAM), hier wird immer die Technik von anderen Anbietern eingekauft. Bei VDSL (also dem 50.000er Anschluss) wird fast immer der Anschluss und die Technik der Telekom eingekauft. Im Grunde genommen hat man also exakt den gleichen Anschluss wie VDSL bei der Telekom, was die Technik und Leitung angeht.

Die automatisch abgefragten Datenbanken sind natürlich immer so eine Sache - ob der Anschluss wirklich verfügbar ist oder ob es noch 3-4 Monate dauert, wirst du ja jetzt nach deiner Bestellung sehen.
 
@thatgui: Dein Posteingang für PNs ist voll. Lösch doch mal bitte ein paar der 1.000 Nachrichten, damit ich dir auf deine PN antworten kann :) :p
 
Noch eine nicht 100% zum Eingangsbeitrag passende Frage an 1&1 Kunden:

Beim Bestellvorgang konnte man noch zusätzliche ein SIM - Karte für einen UMTS Zugang für "0" Euro dazubestellen. Weis jemand wie kostenlos das wirklich ist ?
 
Für 3 Monate ist es kostenlos (Übergangsfrist bis DSL geschaltet ist), danach hast du mit dieser Sim jeweils einen Tag im Monat kostenfrei Surfen bzw. ich glaube derzeit 2,50 Ero für den Tag. Entspricht dem Vodafone-Surf-Sofort-Paket.
 
Jip. 5GB pro Monat, danach Drosselung auf ISDN Niveau. Ist für 3 Monate gratis, danach 1 Tag pro Monat gratis (glaube bis 200MB bis zur Drosselung), jeder weitere Tag, den man es nutzt, kostet 2,50€. Nennt sich dann glaube ich "Notebook Dayflat" nach Ablauf der drei Monate.
Bin mir gerade nicht mehr sicher, kostet das wirklich 0€? Ich meine, ich musste damals noch eine Aktivierungsgebühr bezahlen (6 oder 9€ meine ich). Aber an den Tarifen ändert sich ja auch immer mal was. Da der Telekomtechniker aber ja zum Anschluss-Schalten eh nie im ersten Versuch vorbei kommt, war es gut, dass ich das gemacht hatte - so hatte ich in den 3 Wochen bis zum nächsten Termin wenigstens Internet...
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Gestern war der Umschalttermin, und es lief alles problemlos. Gut 15min vor dem Eintreffen des Technikers gabs sogar einen Anruf vom Kundenservice, dass der Techniker in etwa 20min da sein soll, und nochmal die Nachfrage, ob auch alles vorbereitet wäre. Das An/Umschalten hat dann keine 5 Minuten gedauert, und danach war gleich Telefon/Internet voll verfügbar.
Von den versprochenen 50 MBit Up / 10 MBit Down - Stream sind erstmal "nur" ~ 28 MBit / ~8 MBit verfügbar, aber vielleicht lag es auch nur an der Tagesform.

Als kleiner Wermutstropfen, bleibt allerdings, dass ich nur eine Fritzbox 7360 SL von 1und1 gestellt bekommen habe. Die ist gegenüber der 7390, die ich mir erhofft hatte, leider etwas beschnitten. Vor allem gibt es keinen So - Anschluß, weshalb das ISDN - Telefon jetzt erst einmal untätig in der Ecke steht:confused: Da 1und1 aber nicht explizit mit einer 7390 geworben hat, kann man hierbei 1und1 keinen Vorwurf machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben