T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 finde keine USB Treiber

ThinkPad_T420

New member
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir passend zu meinem T420 4180PH3 ( Windows 7 Pro, 64 bit ) ein Mini Dock Plus Series 3 – USB 3.0 ( Type 4338 ) gekauft. Mini_Dock_Plus_Series_3_01.jpg

Das Mini Dock habe ich dahingehend ausgewählt, weil ich viele USB Anschlüsse und DisplayPort Ausgänge benötige, dass auch noch 1x USB 3.0 dabei ist, ist noch ein Bonus. Ich habe alles angeschlossen und gestartet und musste feststellen, dass keine der USB Anschlüsse reagieren ( egal ob einer den 6x USB 2.0 oder der eine USB 3.0 ). Da mein T420 von Haus aus kein USB 3.0 mit sich bringt, liegt vermutlich dort der Hase begraben.


Im Geräte Manager ist ein Unbekanntes Gerät aufgetaucht ( Windows Installation brachte keinen Erfolg ) welches folgende Hardware IDs mit sich bringt:
USB\VID_17EF&PID_100A&REV_0000
USB\VID_17EF&PID_100A

Eine Suche bei Google ergab, dass es sich dabei um ein Renesas Electronics USB 3.0 Controller handelt, dieser wird auch angeboten wenn man auf der Lenovo Homepage für das Notebook unter der Kategorie: USB-Gerät einen USB 3.0 Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) sucht. Die Installation des Treibers bringt keinen merklichen Erfolg, denn das Unbekannte Gerät im Geräte Manager wurde noch nicht zugeordnet. Eine manuelle Zuordnung des installierten Treibers bringt nur die Meldung: Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden. Eine Zwangszuordnung durch die Auswahl aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer > USB-Controller > Hersteller: Renesas Electronics und dort jeglichen Treiber versucht zu installieren brachte erneut keinen Erfolg, mit der Fehlermeldung: Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät....Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10). Zwischen durch habe ich auch immer mal wieder neugestartet.


Obwohl das T420 in der Geräteliste für Kompatible Produkte für das Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 auftaucht schaffe ich es nicht passende Treiber zu finden, einen passenden Betrag konnte ich hier mit Hilfe der SuFu nicht finden.

Hier reagieren die USB Anschlüsse seit Anfang an nicht, keine sporadischen Ausfälle oder so. Die Videoausgänge funktionieren.
 
Nun Orakel, Orakel, der USB 3.0-Anschluss wird vom Dock nicht durchgereicht: Es fehlt also der richtige Treiber für die Docking-Station, erst dann kommt der Renesas-Treiber. Bei der Installation hätte das Dock schon angeschlossen sein müssen, jetzt sind alle IRQs vergeben.

  • Entweder Du installierst das WINDOWS gleich mit Dock,
  • oder Du schaffst Ressourcen und installierst einen Dock-Treiber vor der USB 3.0-Vergabe,
  • oder Du deaktivierst ein paar USB 2.0-Hostcontroller und versuchst es im Abgesicherten Modus erneut,
  • oder Du steckst Dir eine USB 3.0-Card für 12 Euro in den Express-Card-Schacht, das wäre für einen Laien die beste Lösung.
 
Update! 27.11.2012

@yast2000
Danke für deine Antwort.

Weil ich jeden Tag mit dem Notebook arbeite konnte ich mich noch nicht überwinden Windows neu zu installieren. Ich habe mich auch nochmal an meinen Lieferranten gewendet, dieser erklärte mir, einfach den USB 3.0 Treiber von Lenovo herunterladen und installieren. Nun habe ich mich entschlossen das Mini Dock mit USB 3.0 gegen eines einzutauschen mit eSATA. Bestellt und umgetausch.

Fazit: Verarbeitung vom Mini Dock schlecht ( Model SM2N4L16 ) T420 kippelt, Mini Dock rutscht UND.... der Treiber der benötigt wird ist der Gleiche (ld. Hardware ID). Dieses kann ich ebenso wenig benutzen wie das Andere.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben