X2xx/s (X200/s-260) 240GB / 256GB SATA II oder SATA III SSD fürs X200 ?

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer ordentlichen SSD fürs X200. Kapazität darf 240 oder 256 GB betragen.
Jetzt fallen natürlich die üblichen Verdächtigten Samsung 830 oder Crucial M4 in die Wahl (beide um 170€ zu haben). Von OCZ hört mein leider wenig Zuverlässigkeit..

Doch weil das X200 ja nur SATA II kann überlege ich mir ob hier nicht die Verwendung einer ältere SSD der vergangenen Baureihen zu einem attraktiveren Schnäppchen führen kann. Welche Modelle waren damals als besonders zuverlässig und schnell bekannt?

Werde ich tendenziell die gleiche Performance/Geschwindigkeit einer SATA II SSD im vergleich zu einer SATA III aber durch den Port kastrierten SSD erreichen oder geht die Weiterentwicklung der neuen SSDs eindeutig in die bessere Richtung?


Die zweite Frage nebenbei: Laut Lenovos Parts Lookup habe ich in meinem X200 ein Bauteil namens "ROBSON2 2G HALF SIZE SUB CARD FRU" - wird auch als Turbo Memory Card bezeichnet. Was ist damit sinnvollen anzufangen, kann ich z.B. durch irgendwelche Modifikationen in kleines Linux drauf betreiben, oder den Speicher in Windows einbinden und als schnellen Cache oder Temp-Lager verwenden - sofern das neben einer SSD überhaupt noch Sinn macht!??

Viele Grüße
Patrick
 
ich nutze eine Crucial M4 in meinem X200s & bin damit sehr zufrieden
 
Jetzt fallen natürlich die üblichen Verdächtigten Samsung 830
Warum nicht Samsung 840? Kostet so viel wie die 830er, ist aber performanter und deutlich sparsamer.
Von OCZ hört mein leider wenig Zuverlässigkeit..
Ich würde auch die Finger davon lassen.
Doch weil das X200 ja nur SATA II kann überlege ich mir ob hier nicht die Verwendung einer ältere SSD der vergangenen Baureihen zu einem attraktiveren Schnäppchen führen kann. Welche Modelle waren damals als besonders zuverlässig und schnell bekannt?
Die X25-M G2 war natürlich DIE SSD unter den SATA IIern, kostet aber Heute sehr viel. Das lohnt sich nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Ansonsten waren auch damals die Vorgänger der heutigen üblichen Verdächtigen sehr beliebt. (sprich Samsung 470, Crucial C300)

Angesichts der Preise lohnt es sich aber eher gleich zu einer 830/840 bzw. M4 zu greifen. Wichtig bzw. entscheidend sind bei SSD's vor allem die Zugriffszeiten, und die ändern sich durch ein anderes SATA Interface nicht.

Ich hab auch die M4 am laufen und kann sie ebenfalls nur empfehlen. Lebenszeit laut SSD Life bis 2020, im Leistungsindex schafft sie 7.9 (mit SATA I immer noch 7.2) und beim Lesen/Schreiben erreicht sie in der 128GB Ausführung etwa 450MB/s | 200MB/s.

Und mach dir wegen SATA II vs. SATA III keine sorgen. Das wirst du im Alltag sowieso nicht merken. Wichtig bzw. entscheidend sind bei SSD's vor allem die geringen Zugriffszeiten, und die ändern sich ja nur wegen eines anderen SATA Interfaces ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist OCZ nicht .. wenn man nicht gerade ne Agillity kooft ;))

Wenn würd ich auch zur 840er tendieren anstelle der 830er .. performanceunterschied merkste nicht .. ber den Stromverbrauch ;))

Grüße
 
Warum nicht Samsung 840? Kostet so viel wie die 830er, ist aber performanter und deutlich sparsamer.

Falsch! Die PRO ist ebensogut/besser als die 830er, die normale, nicht PRO, 840er ist langsamer im schreiben (120GB Version nur 130MB, die 128GB 830er macht hingegen 300MB/s, die 128GB 840er Pro macht etwa 340Mb/s schreiben)
 
Falsch! Die PRO ist ebensogut/besser als die 830er, die normale, nicht PRO, 840er ist langsamer im schreiben (120GB Version nur 130MB, die 128GB 830er macht hingegen 300MB/s, die 128GB 840er Pro macht etwa 340Mb/s schreiben)
Oh je, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
http://www.amazon.de/Samsung-Series...7CTY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353611925&sr=8-1

Leider kostet die Pro deutlich mehr. Aber wie gesagt, die M4 ist auch sehr zu empfehlen.


So schlecht ist OCZ nicht .. wenn man nicht gerade ne Agillity kooft )
Ja, es gibt durchaus gute/zuverlässige SSD's von OCZ, ich meine in Erinnerung zu haben dass die älteren (SATA II) gar nicht so schlecht waren. So genau habe ich das aber nicht im Kopf. Nur von der Nocti weiß ich sicher dass sie ständig freezes verursacht, spielt für den TE aber keine Rolle da letzteres ja eine mSATA SSD ist. Wollte es nur mal gesagt haben.
 
okay das stimmt, die SATA II SSDs sind wenn überhaupt nur genauso teuer wie eine 830 oder M4 zu bekommen.

Als du die Samsung 840 angesprochen hast war ich tatsächlich erstaunt über die exorbitante Leistung -den Unterschied zwischen Pro und Basic leider nicht bemerkt. :(
Hier ein Review über beide im Vergleich. Auch wenn die 840 im unteren Graphen schon mies aussieht, ist sie in den anderen Tests relativ gut und im Preis mit der 830 gleich. Ob sich die geringeren Schreib-/Leseraten der 840 Basic am sowieso gedrosseltem SATA II Port bermerkbar machen? In welchem Bereich ist der Unterschied im Stromverbrauch feststellbar? Wenn die 840 mir 20-30 min mehr Akkulaufzeit bringt wäre das auch Kaufargument ;)

So, jetzt bleibt die Wahl zwischen 830, 840 Basic und M4. Sonstige Vorschläge? Empfehlungen?
 
In welchem Bereich ist der Unterschied im Stromverbrauch feststellbar? Wenn die 840 mir 20-30 min mehr Akkulaufzeit bringt wäre das auch Kaufargument

Die 840 verbraucht im Idle 0.3W, die 840 Pro ebenfalls 0.3W. Die Crucial M4 hingegen verschluckt ganze 1,5W. Beim Lesen sieht es wie folgt aus:
840: Lesen 2,0W /Schreiben 4,0W
840 Pro: Lesen 2,1W / Schreiben 2,9W

Bei der 830er bin ich mir nicht sicher, du kannst dir ja mal diese Grafik von NBC anschauen. Sie kommt mir aber nicht sehr akkurat vor: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/5fef262988.gif

Wie sich das genau auf die Akkulaufzeit auswirkt kann ich dir nicht sagen.
 
okay, ich habe mich für die 830 entschiedenen.
Die zweite Frage nebenbei: Laut Lenovos Parts Lookup habe ich in meinem X200 ein Bauteil namens "ROBSON2 2G HALF SIZE SUB CARD FRU" - wird auch als Turbo Memory Card bezeichnet. Was ist damit sinnvollen anzufangen, kann ich z.B. durch irgendwelche Modifikationen in kleines Linux drauf betreiben, oder den Speicher in Windows einbinden und als schnellen Cache oder Temp-Lager verwenden - sofern das neben einer SSD überhaupt noch Sinn macht!??
Laut meiner Recherche ist Turbo Momorey nutzlus speziell in meinem Fall mit 8 GB RAM. Ob man die Karte wie eine SSD als Datenträger ins System einbinden kann oder sogar davon booten steht noch offen auch wenn ich befürchte dass dies nicht möglich sein wird. Hat jmd Infos darüber?

Ansonsten würde ich die Karte einfach ausbauen. Jemand eine Idee wie ich den freigewordenen PCI-e Steckplatz sinnvoll nutzen kann? :cool:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben