T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Lüfter-Geräusch

doenermann

New member
Registriert
10 März 2009
Beiträge
41
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage an Euch wegen einem Problem, zu dem man im Internet jetzt nicht so viel findet (2 Threads im Lenovo Forum und hier noch einer), und zwar wegen dem Lüftergeräusch des T430.

Ich habe selbst und in der Arbeit schon unterschiedlichste Thinkpads, L430, T400s, T420s, ... benutzt und war eigentlich immer vom Geräuschniveau zurfrieden. Bei meinem T430 läuft aber fast ausnahmslos der Lüfter mit einer Geräuschkulisse die ich nur von alten Billignotebooks mit Athlon-Prozessoren kenne. Selbst beim Musikhören kann ich den Lüfter deutlich raushören. Arbeiten in einem stillen Büro ist für mich unerträglich. Bin ich denn der einzige neben ein paar wenigen die dieser Krach so massiv stört? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in diesem Zustand ein nicht ganz billiges Notebook verkaufen kann und vermute irgendwie immernoch ein fehlerhaftes Thinkpad erwischt zu haben (wobei das nach dem heutigen Lüfterwechsel eher unwahrscheinlich ist).

Eine Leerlaufdrehzahl von 3400 bei 41 Grad und 4100 bei 88 Grad unter Volllast finde ich auch irgendwie ein bisschen wenig differenziert.

Wer von Euch hat auch ein T430 und findet das Geräuschniveau in Ordnung?

Servus!
 
hi, ja der T430 Lüfter dreht andauernd. Biosupdate hat auch nichts gebracht. Daher erstmal tpfancontrol installiert und auf smart gesetzt. Perfekt!
Warte bis zum nächsten Bios Update, wird sicherlich schnell behoben.
 
Sali
hab auch n T430, der Lüfter läuft bei mir auch ständig, gehr mir so richtig auf den Sack, Bios-update hat nichts gebracht, die CPU auf geringsten Energieverbrauch einstellen bringt praktisch nix.
Ich probier jetzt auch mal TPFC.
gruss
 
soo, hab mal den TPFC installiert und auch alles auf automatisch starten mit Windows und Smart modus: GEHT DOCH, was sich diese Heinis bei Lenovo wohl überlegt haben:confused: vll können die Kohle abstauben wenn der Lüfter den Geist aufgibt oder so.
Aber jetzt habe ich das Gefühl mein Notebook ist ein bisschen wärmer:facepalm: vll ist das aber nur psychisch weil es ja logisch wäre:pinch:

Kann jedenfalls nur empfehlen es auszuprobieren, man kanns ja ganz easy wieder deinstallieren wenns nicht zusagt.
gruss
 
Aber jetzt habe ich das Gefühl mein Notebook ist ein bisschen wärmer vll ist das aber nur psychisch weil es ja logisch wäre

Natürlich ist es wärmer... musst halt abwägen, ob Du den Prozessor lieber im Leerlauf auf 40° (BIOS Lüftersteuerung) oder 60° (SMART) haben möchtest.

Ist Stufe 1 beim T430 etwa so laut? Mit wie viel RPM läuft denn der Lüfter durchgehend?
 
mit 3400 rpm... für mich persönlich ist TPFC keine lösung. auf ein ständiges, lautes ein/aus hab ich unter teillast keine lust.
Lösung wäre eine Drehzahlstufe mit nahezu unhörbaren 2000rpm, was im Leerlauf auch noch mehr als dicke reicht.

respekt vor jedem der mit dem lärm arbeiten kann - ich werde da verrückt...
 
Oh wow, 3400RPM sind ja grauenhaft... Da kann ich durchaus verstehen, dass man den Lüfter lieber komplett abschaltet. Macht doch mal im Lenovo Forum (am Besten sowohl im deutsch- als auch im englischsprachigen Bereich) ein Bisschen Wind... da erreicht Ihr am Ehesten noch etwas.
 
einen entsprechenden thread gibts im englisch-sprachigen forum bereits seit juli... deswegen kann ich nicht verstehen, dass es dafür keine lösung gibt. entweder es betrifft nicht alle, die menschheit wird immer tauber oder die leute arbeiten damit nicht außerhalb der ubahn...
 
der Smart modus ist wohl doch nichts fürs T430, hab vorhin n Video gekuckt und der wurde sehr heiss. Aber für Office oder Downloaden über Nacht ne einfache Methode den Lüfter auszuschalten.
 
Also beim T530 ains kwinw Probleme, mit dem smart Modus komme ich auf 40 bia 50 Grad.
Also wird im Office der Lüfer auch nie gebraucht.

Was halt nice wäre, wen man den Lüfter pe Speedfan regeln könnte, damit lassen sich westnlich bessere Profiele erstellen.
 
Nur leider sind mir die Schwellen viel zu grob. Mit einer individuellen Einstellung wie bei vielen Desktop-PCs möglich könnte ich leben.
Kann mir einer ein aktuelles Thinkpad empfehlen das nicht einem leisen Föhn gleicht?
 
Du könntest dir ja mal das T430u ansehen. Soll wohl den ersten User-Berichten nach recht leise sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben