TP 600: Fehler 192 und Bios-Batterie

Torsten2

Member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
88
Hallo zusammen,

muss mal meinen Frust kundtun: Mein Keller-Internet aka TP600 ist kaputt ;-(((
Das ging Freitag abend damit los, dass er den über (nachgerüstetes 2. Buchse) USB angehängten WLAN-Stick zwar noch sah, aber nicht einbuchen mochte. Also mal neu gebootet. Und da war das Win2K-Profil plötzlich defekt. Admin eingeloggt - der ging zwar noch, ist aber nach paar Sekunden festgefrohren. Nach weiteren Reboot-Versuchen dann Bluescreen unhandled exception in ntkernel... - Ok, also scheint die CF-Karte als HDD nen Hau zu haben - also mal neu installieren - das ging bis zum ersten Reboot mit frischem W2K auch noch, dann Platte janz tot - alle acht Partitionen (hab noch DOS, OS/2 und Linux parallel laufen gehabt) weg. Versucht mit DOS zu booten und zu partitionieren - immer leerer Bootsektor am Ende... - ok, aölso CF tot.
Gegen 160GB-Platte aus meinem alten T43 getauscht (ist über und lag noch rum seit SATA-Mod) und gehofft, wenigstens den Grub-Prompt zu sehen - aber denkste - Error 192, 163, 172 im Bios. Ok, kommt mal vor, aber grummelig wird man da schon. Zeit gestellt, Error 192 mit Bios/Config/Initialize behoben - neu gebootet - wieder nix. Im Bios ging dann erst noch der HDD1-Selbsttest, inzwischen wird der auch nicht mehr angeboten. Dafür immer wieder die ganze Kaskade mit Error 163 ff.
Hab dann eben mal die Bios-Batterie herausgenommen - hat noch stolze 100 mV. Dabei war die vor 3 Jahren mal neu. Nicht gerade die Lebensdauer! Muß mal suchen, ob noch was passendes in der Kramkiste ist.

Wie lange halten Eure Bios-Batterien denn so?

Aber der 192 nervt mächtig: selbst OHNE HDD geht der nicht weg. Kann ich ein TP600 ohne HDD denn gar nicht booten (z.B. von CD)?

Grüße

Torsten
 
Error 192 -> Fan Error.
Kommt eigentlich wenn die Bios Batterie leer ist, da der Lüfter afaik mit der Spannung der Bios-Batterie beim Boot auf funktion getestet wird.
Zu niedrige Spannung -> Lüfter dreht nicht -> Error

Error 161 (Battery dead) und 163 (Date & Time) hatteste ja auch -> Bios Batterie neu machen

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Restspannung der BIOS-Batterie reichte gerade so noch, um den Rechner nicht ganz zu blockieren:
Bei leerer BIOS-batterie lässt sich Error 0161 und 0163 nicht umgehen, wie bei anderen Modellen. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass nach Austausch der BIOS-Batterie der Rechner wieder sauber startet.

Achte beim Austausch der BIOS-Batterie auf die richtige Polung!

Zur Lebensdauer:
Bei ausgebauten Akku und fehlendem Netzstrom reduziert sich die Lebensdauer der BIOS-Batterie erheblich.
 
Hallo SEB und Mornsgrans,

Super Dank für den Hinweis, dass Error 192 ja gar nicht "HDD defekt" heißt (woher hab ich mir das nur eingebildet), sondern "Lüfter läuft mit toter Bios-Batterie nicht". Batterie getauscht, geht auch prompt wieder. Die mechanische HDD ist auch über Linux-LiveCD lesbar - bootet aber nicht aus dem Stand und das W2K-Setup sieht nur einen Haufen unformatierter Partitionen, obwohl die wie gesagt von Linux lesbar sind (und NTFS bzw. FAT32). Na gut, will die Platte ja eigentlich gar nicht reinbauen. Und brauch sie wohl als Backupmedium (s.u.)
Die defekte CF hat mir dann noch nen Super-DAU-Fehler eingebracht: Wollte sehen, wie tot die dennn nun ist und hab sie per Cardreader an mein R60 gehangen. Kein LW-Buchstabe - na fein, also per Hexeditor mal nachsehen - siehe da, ein Datenträger im Angebot - Zeichensalat auf den ersten paar Sektoren - mal testweise genullt, ging auch so durch - abgezogen. Datenträger immer noch da... Arrrrggggghhhh - Sch$/&$§$§%/&(/!!! - das war der MBR des R60!!! - Hab also gerade jede Menge Spass, meinen Produktivrechner neu aufzusetzen... Da wird die Wartezeit auf die neue CF-Karte nicht so lang;-)

Grüße

Torsten
 
Wie heißt es so schön:

98% aller Computerprobleme sitzen vor dem Rechner :D
 
Ok, drei waren es bei mir, also nicht soooooo ungewöhnlich. Kenne von ALLEN anderen Geräten, die mir bisher unterkamen > 10 Jahre...

Torsten
 
Meine Erfahrung... erst <0,7V gehen die Einstellungen flöten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben