Wie Linux installieren

BloqueNegro

Member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
241
Heyho,
ich habe endlich mein funktionierendes L520 bekommen und wollte Linux von meiner Zalman VE300 aufspielen. Also das ISO reinkopiert, gemountet, von dem virtuellen CD-LW gebootet und - jedes mal, wenn er den Kernel lädt, unterbricht er für einen Bruchteil einer Sekunde die Stromversorgung zu den USB-Ports - ja, auch zum hinteren, gelben :facepalm: Obwohl das Gerät am NT hängt.

Die USB-Platte schaltet sich ab (keine externe Stromversorgung) und wird beim wieder anschalten (wenn der Strom wieder da ist) nicht mehr erkannt, kann also nicht den Kernel liefern. Ein USB-Stick zeigt dasselbe Verhalten.

Wie genau bekomme ich es jetzt drauf? Ich würde es ja auch von der SD-Karte installieren, nur den Weg, von der SD-Karte zu booten, habe ich noch nicht gefunden.

Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar ;)

Grüße:
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz, wie du vorgehst. wie hast du die platte startfähig gemacht? die iso per dd draufgebügelt, per unetbootin oder dem startmedienersteller unter ubuntu startfähig gemacht oder was anderes?

per sd-karte gehts mit sicherheit nicht, da der card-reader per pcie angebunden und nicht bootfähig ist. nur bei wenigen thinkpads klappt der start von sd, da bei diesen geräten der cardreader per usb angebunden ist.
 
ich verstehe nicht ganz, wie du vorgehst. wie hast du die platte startfähig gemacht? die iso per dd draufgebügelt, per unetbootin oder dem startmedienersteller unter ubuntu startfähig gemacht oder was anderes?
Was meinst du, warum ich die Platte extra verlinke?

Den Stick habe ich mitteln Universal USB Boot Installer fertig gemacht.

EDIT: Ok, das Problem tritt NICHT mit Windows 7 oder REDOBackup auf. Scheinbar lädt der Kernel irgendetwas, was die Stromversorgung killt. Außer der Installation von DVD bliebt da nicht viel über, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, mal Push+Änderung des Titels - es geht nämlich auch mit ner gebrannten DVD nicht. Er hängt immer bei "booting the Kernel".

Hat jemand schon mal Linux auf so ne Kiste bekommen und ne Ahnung, woran es hängen könnte?
 
Hi,

es könnte helfen selbstverständliche Infos wie die verwendete Distri / Version anzugeben. Außerdem wäre der Thread im Unterforum "Linux" besser aufgehoben (hab die Mods informiert).

In welchem Modus installierst Du (UEFI oder Legacy) bzw. was ist im BIOS eingestellt wenn Du das Installationsmedium startest?
 
Hm, ist ja merkwürdig. Ja, Distribution wäre interessant. Ich hab auf meinem L420, was von der Hardware ja nahezu identisch sein dürfte, ausschließlich Linux laufen. Installation lief bei mir ohne Probleme vom USB-Stick. Die Hardware wird auch, abgesehen vom Fingerprint-Reader, komplett unterstützt.
 
Ein Mod hats dankenswerter Weise verschoben ;)

Es ging mir um Chakra, respektive Ubuntu, beide in der neusten Version (Chakra 2012.10 / Ubuntu 12.10).
 
Und auf geradezu maaaagische Art und Weise funktioniert es jetzt... Typischer Layer8-Fehler!
 
Das BIOS gepatcht...
Die haben übrigens echt Humor bei Lenovo:
"Update running"
Plötzlich: "beeeeeeeeeeeep" --> ich dachte, WTF, alles im Arsch, fuck...
Was steht da "Update still running"

Sehr witzig :eek:
 
Dann ist ja alles schön. Du solltest mal mit deinem Layer8 reden, dass er sich weniger mißverständlich ausdrückt. Schließlich hat er das BIOS nicht "gepatcht" sondern nur ein Update gemacht :D.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben