Mint 13 - R52 friert bei Videostreams ein

Bullitt1987

Member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
125
Hallo!
Ich habe seit einer Woche ein gebrauchtes R52. Habe dort dann Linux Mint 13 Mate drauf gemacht. Es klappte eigentlich auch alles. Habe den Prozessor auch schon mit BOINC ca. 12 Stunden komplett ausgelastet. Kein Absturz oder ähnliches gehabt. Heute wollte ich per Stream etwas gucken, zweimal ist der Rechner komplett eingefroren. Einmal im Flashstream, und dann habe ich den gleichen Stream im VLC Player gestreamt und auch dort ist er auf einmal eingefrorer. Es half nur noch ein Kaltstart. Temperaturen lagen in meinen Augen im grünen Bereich, als ich mit dem VLC Player geguckt hatte so bei ca 62°C, Flashstream natürlich höher. Woran kann es liegen? Grafikchip defekt? Was mir nämlich noch aufgefallen ist ist das nach dem Hochfahren auf dem Desktop, na wie soll ich sagen, Artefakte zu sehen waren, aber nur dort wo das Hintergrundbild ist, nichts bei der Taskleiste. Diese Artefakte konnte ich entfernen indem ich einmal mit der Maus ein Kästchen über den ganzen Desktop gezogen habe, wäre wohl auch mit F5 oder so weggegangen.

Wenn ich bei der Hardwarezusammenfassung schaue finde ich übrigens nichts in Richtung Grafikkarte, nur Monitor wird dort gezeigt. Kann es sein das ich noch irgendwelche Treiber installieren muss? Wenn ja wo finde ich die?

Und noch ne Kleinigkeit, ich kann den Laptop nicht neustarten. Wenn ich das probieren dann bleibt er im Thinkpadmenü hängen, da wo man die Thinkvantage-Taste drücken muss um ins Bios zu kommen. Woran kann das liegen?

Würde es vielleicht helfen ein anderes Linux zu installieren welches besser mit dem R52 zurechtkommt?

Bin absoluter Linux-Neuling, also bitte nicht alles voraussetzen!
 
hi,

im terminal bitte einmal folgendes eingeben und den output hier posten:

lspci -nnk

damit wissen wir dann welche grafikkarte und sonstige hardware du in deinem system hast. danach können wir dann bestimmen ob dir vielleicht grafiktreiber fehlen. nach deiner beschreibung kann man allerdings eine überhitzung oder einem anderem defekt der gpu nicht ausschließen.

gruß
 
Tschuldigung, ganz vergessen die Grafikkarte zu nennen.

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM Express PCI Express Root Port (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
00:1d.3 USB controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d3)
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)
00:1e.3 Modem: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Modem Controller (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 03)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) SATA Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RV370 [Mobility Radeon X300]
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751M Gigabit Ethernet PCI Express (rev 11)
04:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 8d)

Also ist ne Ati Radeon X300. Im anderen Thread wurde ich schon auf mögliche Probleme mit der Ati vorbereitet. Auch bezüglich akteller Distris. Aber kann man wirklich Grafikfehler per F5 wegbekommen?
 
edit:

probiere erst den open-source treiber. installiere ihn folgendermaßen:

sudo apt-get install xserver-xorg-video-ati
dann neutstart. falls keine besserung eintrifft probier einmal den propritären treiber.

alles in allem ist folgender thread sehr hilfreich in bezug auf deine grafikkarten:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon?redirect=no

---

hi,

den treiber für deine grafikkarte müsstest du folgendermaßen installieren können (falls noch nicht installiert):

sudo apt-get install fglrx

danach führe einmal folgenden befehl aus:

sudo aticonfig --initial -f

damit wird eine xorg.conf für dein system angelegt. dann system neustarten und folgenden befehl ausführen und den output hier posten:

fglrxinfo

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dsa fglrx eine so alte Karte noch unterstützt.

Ich würde da eher auf flexing tippen.

Was du probieren kannst, nimm ne LiveCD, wie Knoppix / Fedora, was einen anderen, vllt neuer / älter, Radeon-Treiber on Board hat und schaust was dort apssiert wenn du die Grafikkarte unter Last setzt.

Grüße
 
Bei xserver-xorg-video-ati stand das schon die neuste Version installiert ist.

sudo apt-get install fglrx ging ohne Probleme, bei sudo aticonfig --initial -f steht "No supported adapters detected"

Und bei fglrxinfo kommt folgendes:

sebastian@sebastian-ThinkPad-R52 ~ $ fglrxinfo
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 136 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 12
Current serial number in output stream: 12

edit: Heute fror der Laptop noch nicht ein, läuft seit heute morgen mit nem Stream, aber nicht auf Vollbild, wollte gucken ob vielleicht doch was mit der Temperatur nicht stimmte, wenn's eingefroren wäre hätte ich die letzte Temperatur ja noch in der Taskleiste gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle fglrx unterstützt offiziell HD5000 Karten aufwärts. Also entweder den open source treiber installieren, oder schauen ob der aktuelle legacy treiber von AMD deine Karte noch unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben