robustes Thinkpad - gebraucht

Casiofx82

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen,

brauche mal einen Tipp, Hinweis... welches TP nehme ich ? Einsatzgebiet ist etwas spezieller

wichtig: das TP soll auf den Cap Verden in einer Grundschule eingesetzt werden - also Office, Internet bei "lecker warmer" Aussentemperatur und nicht unbedingt besonders vorsichtigen Benutzern

ansonsten -- 14 o. 15 Zoll, 2 GB Ram, Wind xp oder besser Win7 fähig, Festplatte zweitrangig -- "robust" und gute Kühlung/ Lüfter (aufgrund des Klimas auf den Cap Verden)

bisher gefunden

T60 - http://www.luxnote-hannover.de/ibm-t60-coreduo-1-83ghz-2gb-60gb-winxp-sxga-1951-cz1.html

oder T60 http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/ibm-t60-coreduo-1-83ghz-2gb-60gb-14zoll-sxga-2007-y2f.html

oder R60 mit 15 Zoll - http://www.luxnote-hannover.de/note...ghz-2gb-60gb-combo-winxp-15zoll-9459-bb1.html

oder R400 - http://www.luxnote-hannover.de/note...00-2-26ghz-14zoll-2gb-100gb-6475-11g-145.html

erster "Gedanke" war bisher dieses T61 -- http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/ibm-t61-core2duo-1-8ghz-80gb-2gb-dvdrw-winxp-7661-ln8.html

in der Summe stellt sich mir die Frage: T60 mit core2Duo oder T61 (das wäre mit sicherheit ausreichend)... oder doch das R400 (lohnt sich das?)

-> es muss eine portugisische Tastatur nachgerüstet werden (sollte bei allen machbar sein)

-> das Thinkpad sollte "so wie es ist" möglichst gut verwendet werden.... Reperaturen/ Erweiterungen etc. scheiden aus (es gibt da unten einfach keine Ersatzteile etc)... wenn da was hingeht, dann sollte es also "aus dem Stand weg" möglichst lange laufen.... bis das TP irgendwann durch ein neues Gerät ersetzt wird

welches würdet ihr im konkreten Fall empfehlen ??? (Lüfterverhalten, Aussentemperatur)

(andere Links/ Anbieter natürlich herzlich willkommen.... wenn irgendwer noch ein gutes Gerät zuhause hat ggf. auch anbieten... Preis sollte dann aber "passen" - es handelt sich um eine Spende für einen guten Zweck... "verdient" wird wieder an anderer Stelle was ;)
vielleicht hat ja auch noch wer eine Tastatur mit portugisischem Layout herumliegen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf es denn kosten?
Windows 7 fähig ohne Experimente: Alles ab T/R61.
Ich würde schon zu einem T/R500 oder T/R400 greifen, da man hier wirklich Leistung und DDR3 bekommt und vor allem: Eine verdammt gute Kühlung.

Wenn *400, dann aber mit WXGA+, würde ich sagen.

-> es muss eine portugisische Tastatur nachgerüstet werden (sollte bei allen machbar sein)

Ja, geht bei allen.

in der Summe stellt sich mir die Frage: T60 mit core2Duo oder T61 (das wäre mit sicherheit ausreichend)... oder doch das R400 (lohnt sich das?)

Eher das R400. Wie gesagt, bei weitem bessere Kühlung und DDR3 RAM, vom Gehäuse und der Tastatur her schenkt es sich allerdings nichts zum T60.

Noch zum T60: Mit SXGA+ bekommst Du da eins der dunkelsten Displays überhaupt ;) Würde es daher gar nicht empfehlen.
 
Was darf es denn kosten?
Eher das R400. Wie gesagt, bei weitem bessere Kühlung und DDR3 RAM, vom Gehäuse und der Tastatur her schenkt es sich allerdings nichts zum T60.
Noch zum T60: Mit SXGA+ bekommst Du da eins der dunkelsten Displays überhaupt ;) Würde es daher gar nicht empfehlen.

kosten - max 200 € sag ich mal (weniger ist nicht schlimm, wenn die Anforderungen erfüllt werden)

grosser Unterschied bei der Kühlung zwischen T60/T61 und dem R400 ???
(DDR 3 bzw. Leistungsunterschied sollte nicht das dramatische sein, wird nur für Office, Internet benötigt)

Display T60 und SXGA+ - sind die "alle" so duster? Einsatz in "hellerer" Aussenumgebung daher nicht wirklich geeignet :facepalm::confused:
 
Das Hoert sich fuer mich Klar fuer einen Fall T23 an ---> Unverwuestlich
Office (2000 - 2003), Surfen, Bisschen Schueler Tippenlassen sollte es schaffen. Selbst Youtube.

Stuertze, Schlaege, sich versehentlich mal Draufstellen, Betrieb im Backofen, Stoert es eigendlich rein Garnicht. Es sollten nur einmal vor dem Transport ins Zielgebiet die Spulen nachgeloetet werden.

gruss
 
Ja, alle dunkler als die anderen Displays. Vor allem in dem Alter. Ein T400 oder R400 wäre kein Problem bei dem Budget, allerdings dann nicht mit WXGA+.

@Bier: Ein T23 würde ich mir anstelle des TE nicht kaufen wollen. Windows 7 auf dem T23? Macht keinen Spaß, da braucht es schon ein R52 oder T43 und selbst da muss man ein wenig tricksen.
 
15,4" Geräte sind wegen besserer Thermik eher geeignet, T500 aber wohl zu teuer, R500 könnte ich für den Preis besorgen. Bei Interesse einfach PN schicken.

ATh.
 
Ich würde schon zu einem T/R500 oder T/R400 greifen, da man hier wirklich Leistung und DDR3 bekommt und vor allem: Eine verdammt gute Kühlung.
Was meinst du mit der 'verdammt guten Kühlung'?
Gutes Thermaldesign, also gar nicht erst viel Abwärme?
Oder gute/viele Heatpipes?
Oder starke Lüfter?
Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit der Lautstärke aus?

Bin neugierig. ;-)
 
Also meinen Erfahrungen nach ist ein Sauberes Win 7 auf einem T23 durchaus Nutzbar mit 1gb ram. Allerdings bin ich von den 1. 200 Euro, 2 Win XP oder Win7 ausgegangen und hab an WinXP gedacht.
ansonnsten halt evlt eine x61 Serie 200 euro bekommt man die geraete und sind auch recht zaeh.
gruss
 
Ich würde dir ein T61 empfehlen! Die kriegst du bei ebay schon recht günstig. Leistung reicht locker vor allem wenn du dir von dem ersparten eine SSD reinmachst (dauert 2min der Einbau).
Die SSD ist robust und geht nicht kaputt wenn das TP mal runterfällt. Und du wirst durch die SSD einen enormen Leistungszuwach spüren! Da brauchst du kein R400 oder ähnliches. Also ich habe auch ein T61 (2 GHz), 2GB Ram mit SSD und manchmal "stresse" ich das TP richtig und es geht richtig gut.
Wegen lüfter und Kühlung: naja, desto neuer desto Ausfallunwahrscheinlicher. Aber selbst bei meinem uralten T40 läuft der Lüfter noch..
 
mmhh....

x-Serie scheidet aus - wird ja teilweise schon im normalen Betrieb zu warm (x61 ist ein kleines Wärmekissen, hatte selber eins)... muss auch alles nicht besonders mobil oder kompakt sein... in diesem Fall (Einsatzzweck) ist 14 oder 15 Zoll den 12 Zoll der x-Serie in jedem Fall vorzuziehen

@ Jochenhecht - "gutes" T61 mit 2 GB Ram + SSD - wo gibt es dass zu einem Preis der auch noch etwas Luft für die SSD lässt?
das Ding muss "laufen, laufen, laufen".... ist es einmal auf den Cape Verden angekommen, dann ist nichts mehr mit Wartung oder Reparatur :(
 
Also für eine Grundschule, wenn vielleicht viele Kinder um den Computer stehen würde ich ein 15.4 Zoll nehmen. Auf die Auflösung würde ich erstmal keinen so hohen Wert legen. Klar, hohe Auflösung macht Spaß aber für Kinder? Sehen die den Unterschied überhaupt? Evtl. ist es sogar zu klein für sie wenn viele drauf schauen wollen...

Bei ebay kriegt man bei itsco (www.itsco.de) recht ordentliche Geräte. Die Beschreibung des Zustands ist in der Regel wahrheitsgemäß wenn nicht sogar als dramatischer dargestellt wie es wirklich ist.
Habe auch schon oft T61 mit portugisischer Tastatur gesehen. Itsco kann dir auch einfach Aufkleber dazu geben. Du musst ja nicht die ganze tastatur umbauen.

Hier wäre mal eins:
http://www.ebay.de/itm/310501869130...sid=p4340.l2557&orig_cvip=true#ht_2002wt_1139
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Gut gebuddelt morini!

Ram aufstocken, Tastatur ersetzen und happy sein.
 
DANKE AN ALLE !!!

geworden ist es jetzt ein T400 hier aus dem Forum, liegt dann sogar noch im Budget :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

(geht halt nix über das forum :eek: )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben