Vorsicht UEFI!

Matthias.Knoell

New member
Registriert
9 Juni 2012
Beiträge
61
Hallo,
ich habe grade in Golem einen Artikel gesehen. Darin wird beschrieben, dass durch das Booten von Linux im UEFI-Modus ein Problem entsteht. Der Laptop/PC startet nicht mehr. Gar nicht mehr. Nicht mal ins BIOS kommt man. Hier mal der Link:
http://www.golem.de/news/uefi-secure-boot-macht-linux-weiter-probleme-1211-95759.html
Und hier mal der Bug Report: https://bugs.launchpad.net/ubuntu-cdimage/+bug/1040557
Zum Glück habe ich das noch nicht gemacht. Geht davon ein Risiko aus? Passiert das auch bei Thinkpads? (Ich habe ein L530).
Ich wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.
Mfg
Matthias
 
davon ist aber nicht nur Lenovo betroffen - Dell, Samsung scheinbar ebenso
und nur dann wenn der Rechner vom Live-Stick (USB) gestartet wird

- aber da war doch schon mal etwas, dass Microsoft ein quasi Monopol (was sie eh schon haben) erschafft über die Win8-Zertifizierung im Bios
stand glaube ich auch irgendwo im Forum was zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich sage ja nichts gegen Lenovo. Aber ich wollte halt
a) warnen
b) mich informieren
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit UEFI + Linux + Thinkpad, der mir eine Entwarnung geben kann ?
 
Ich hatte schon Linux im UEFI installiert, und da gab es keine Probleme. Mehrere hier im Forum auch.

nur dann wenn der Rechner vom Live-Stick (USB) gestartet wird

Da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube ich habe damals auch mal ein Live-System im UEFI gestartet.
 
Falls es im Live-Modus Probleme gibt, würde ich es lassen. Arch Linux wird mit einer Live-CD/stick installiert.
 
Ich bin jetzt nicht die ganze Launchpad-Seite durchgegangen, aber sehe ich das richtig, dass nur Samsung-Modelle betroffen sind? (EDIT: ok, hab jetzt auch den Artikel gelesen)

Aber sicherheitshalber kann man ja auch beim normalen BIOS bleiben - hab ich momentan auch wieder so - da UEFI zur Zeit noch keine wirklichen vorteile (eher Nachteile) bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ist aber nicht nur Lenovo betroffen - Dell, Samsung scheinbar ebenso
und nur dann wenn der Rechner vom Live-Stick (USB) gestartet wird u
Wenn du sowas behauptest dann bitte mit Link!!! Bei mir funktioniert seit Wochen Uefi problemlos, wenn auch nicht mit aktiviertem Secure Boot.
 
Es ist die rede von LIVE! CDs

Und oben im genannten Link ist von UEFI allgemein die Rede .. NICHT nur von Thinkpads.

Das heist das kann dir am Rechner genau so passieren wie am Lappy von Lenovo / Dell / what ever.

Im Golem-Link wird sogar von nen Dell geredet ;)

Ergo .. ER hat sich das mal durchgelesen .. DU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*kopfkratz*

Hab ich nun mehrmals .. um es zu verstehen was du mir sagen willst ;)

Im Golem-Link is die rede von UEFI, u.A. Dell, der TE fragt nach: hey das ist nen UEFI-Problem, kann das bei Thinkpads passieren?!
Casio sagt: jo .. is ja nen UEFI problem, kann überall passieren .. also auch bei Thinkpads ...

Aber ich kann dir nich folgen ;)
 
Meine Güte, was für eine Panik aufgrund eines dermassen oberflächlichen, nichtssagenden Artikels :rolleyes:.
 
*kopfkratz*
Hab ich nun mehrmals .. um es zu verstehen was du mir sagen willst

Ich meine nur, wenn nicht alle Fakten bekannt sind, muss man nicht alles zusammen würfeln. Es geht nicht nur um Geräte die nicht mehr Booten sondern auch angeblich um Geräte die hinüber sind.
 
Aaaaaaaaaah okay .. DAS versteh ich.

Natürlich .. da gebe ich dir recht, hättest du aber weiter ausführen können ;)

Auch Linrunner geb ich recht .. panikmache .. aber! Prinzipiell ist Uefi betroffen und kein Model welches UEFI benutzt.

Aber jo .. erstmal abwarten was da noch genau kommt :)

Grüße
 
Ähm, das Problem ist nicht UEFI an sich! Linux läuft super auf UEFI Systemen.

Hier geht es um UEFI Secure Boot, das aktuell Probleme macht!
 
Richtig. Dieses Problem betrifft nur Systeme mit UEFI 2.3.1 (auch die aktuellen ThinkPads). Diese haben Secure-Boot.
 
Sry falsch ausgedrückt!

Und es geht nur um SecureBoot und LiveCDs ..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben