Suche zuverlässiges Notebook

tonduy

New member
Registriert
15 Nov. 2012
Beiträge
6
Ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe mich hier eingeschrieben, da ich demnächst ein Notebook kaufen will. Es soll kein gebrauchtes Gerät sein, Garantie ist mir wichtig.
Mein erstes Kriterium ist Zuverlässigkeit und guter Service.

Lenovo hat ja den Ruf das die Ausfallquote der Hardware gering ist und der Service des Herstellers im Schadensfall gut ist.

Ich komme mit der Konfiguration von Windows und Software selbst meist recht gut klar, so das mein wichtigster Punkt eben die Hardware ist.

Was ich von dem Laptop erwarte ist:

Ein guter Kompromiß zwischen Gewicht, Laufzeit und gutem Bildschirm.
Spiele sind für mich nicht interessant. Das Gerät wird zu 80% für Büroarbeiten und Surfen benutzt werden, ab und zu Multimedia. (Vielleicht auch mal DVB-T vom USB stick).
Der Einsatz wird meistens Zuhause sein, aber dennoch sollte es vom Gewicht tragbar bleiben. Ein stabiles Gehäuse wäre auch von Vorteil.

Es sollte eine Festplatte von mindestens 500 GB haben, genügend RAM, und USB 3 scheint mir inzwischen auch Stand der Technik. WLAN / WiFI ist auch absolut wichtig. Eingebaute Webcam "darf" es haben, ist aber nicht entscheidend.

Luxus ist mir dabei nicht wichtig, wie gesagt eher die Zuverlässigkeit. Kaufen werde ich nicht beim lokalen Händler, sonder über Internet (wahrscheinlich Amazon, wegen dem guten Service).

Investieren würde ich so zwischen 500 bis max 700 Euro.

Ich würde mich sehr freuen ein paar Hinweise zu diesen Kriterien von Euch zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Dieses Gerät unseres Forensponsors kommt da evtl. in Frage, HDD kann man problemlos tauschen und UMTS lässt sich nachrüsten, kannst Du gleich mit den netten Damen/Herren klären: http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T410-2537-H21::659.html

Etwas über Budget, dafür neuer ist dieses Gerät: http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4178-82g/
Auch ein prima Händler, der hier im Forum aktiv ist.
Vorteil dieses Geräts: UMTS ist drin, HDD in gewünschter Größe.

Jetzt bist Du wieder dran...


Also warum Amazon ;)
 
zum thema usb 3.0, vielleicht schaust du da mal ins wiki http://thinkwiki.de/TP-Modelle um herauszufinden, welche modelle das unterstützen.
ansonsten hat punto schon 2 super Quellen genannt, würde ich jederzeit amazon vorziehen.
bei den beiden geposteten modellen müsstest du dich unter anderem zwischen 16:9 und 16:10 entscheiden.
Falls dir die geringere Höhe missfällt, kannst du bis zum T410 alles nehmen. ab dem T420 gibts dann weniger Höhe, aber dafür mehr Displayrahmen :facepalm:
abe
 
AMAZON ist Fragwuerdig meiner meinung nach:
http://www.augsburger-allgemeine.de...ritisieren-Arbeitsbedingungen-id20991491.html
....

Ansonsten kann ich dir von wegen Zuverlaessigkeit nur sagen:
1. keine NV Grafikkarte ( Brennen sehr gerne ab)
2. Garantie ist Meiner Meinung nach nicht Wichtig.

Notebook Ausfaelle verteilen sich auf Kurz nach dem Kauf, einen Tag nach Ablauf der Garantie und dann werden es weniger bis zur Altersschwaeche nach 10-30 Jahren.

z.b. ein x61 kostet Gebraucht 250 euro +/- mit der Anforderung nach 500er platte ohne USB3.0 Wlan ist ehh Standard.
da kannst du dir eins zur Seite Legen und hast Laengere Zuverlaessigkeit als bei neuen Notebooks.

Festplatten technisch weisst du nie was in einem Neuen Notebook drinsitzt. Das ist ein Punkt wo immer Gespaart wird.
sowas hier http://geizhals.de/577300 z.b. sollte eigendlich Zuverlaessiger als eine Billige Green Platte sein.

wenn du keinen kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Gewicht machen willst solltest du eine X Serie nehmen. mein 2007 er x61 hat locker 5-8 Stunden an Akkulaufzeit je nach Betrieb ( mit einem Akku) mit Zwei 7-10

Service kannst du bei Allen Notebook Herstellen Vergessen, nachdem was man hier liest geht es selbst bei lenovo zurueck. ich will nicht wissen wie das in 3-4 jahren aussieht. Da hast du mehr von wenn du hier im Forum fragst, und evlt von einem Member hier Reparieren laesst.

USB3.0 und Stand der Technik ... naja wenn man es braucht um z.b. 100 gb daten mal eben zu uebertragen Tag taeglich. ... sonnst reicht auch locker USB 2.0 60 Mbyte/s (Real 30 Mbyte/s) sind auch schon nicht ohne. Brauchst du fuer 1gb evlt 2 Minuten +/- ....

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat ja den Ruf das die Ausfallquote der Hardware gering ist und der Service des Herstellers im Schadensfall gut ist.
echt:)?


Ein guter Kompromiß zwischen Gewicht, Laufzeit und gutem Bildschirm.
Spiele sind für mich nicht interessant. Das Gerät wird zu 80% für Büroarbeiten und Surfen benutzt werden, ab und zu Multimedia. (Vielleicht auch mal DVB-T vom USB stick).
Der Einsatz wird meistens Zuhause sein, aber dennoch sollte es vom Gewicht tragbar bleiben. Ein stabiles Gehäuse wäre auch von Vorteil.
Wenn du das Notebook vor allem im Haus brauchst, dann sind 15" wohl ok. Vorteil hier sind die besseren Bildschirme (14" Thinkpads haben eher schlechte Panels).


Es sollte eine Festplatte von mindestens 500 GB haben, genügend RAM, und USB 3 scheint mir inzwischen auch Stand der Technik. WLAN / WiFI ist auch absolut wichtig. Eingebaute Webcam "darf" es haben, ist aber nicht entscheidend.
Wifi und Webcam sind kein Problem, 500GB HDD ist auch kein Problem bei den grösseren Geräten, diejenigen mit 7mm-Slot haben häufig 320GB verbaut.
Aber RAM und HDD lassen sich sowieso selbst tauschen und sollten nicht entscheidungsrelevant sein. Eine SSD ziehst du nicht in Betracht? (evtl. zusätzlich zur HDD)
USB 3.0 ist nur in der aktuellen Generation Standard (**30).


Investieren würde ich so zwischen 500 bis max 700 Euro.
Es soll kein gebrautes Gerät sein, Garantie ist mir wichtig.
Ok, hier hast du ein Problem:) Ein neues Thinkpad der T-Serie ist weit über 700€.
Aber die Garantie ist an das Gerät gebunden, das heisst viele Gebrauchtgeräte haben Restgarantie und man kann sie sogar noch erweitern (insgesamt 5 Jahre).
Neu kommt da nur die L-Serie in Frage, und auch das ist über dem Budget: http://www.ok2.de/ThinkPad/L-Serie/ThinkPad-L530-N2S2TGE-2481-2TG::630.html
 
Wie mein Vorredner bereits sagte:
USB 3.0 ist nur in der aktuellen Generation Standard (**30).

Wenn du auf USB3 verzichten kannst, kann man die Auswahl sehr stark erweitern.
Wenn es wirklich notwendig ist, kannst du das immer noch mit einer guten Expresscard nachrüsten.
 
Vielen Dank für die guten Tipps schon einmal. Eurer Meinung nach ist USB 3 also nicht unbedingt wichtig? Ich dachte dabei einfach an zukünftige Entwicklungen.

Ansonsten ist derzeit die grösste Datenmenge alle paar Tage einmal ein Film von 3 GB. Allerdings mache ich täglich ein Backup meiner Daten auf dem Desktop PC, und ich will dann natürlich auch schnell mit dem zukünftigen Notebook synchronisieren können.


Bei einem ersten Anruf bei notebooksbilliger.de wurde mir am Telefon der hier empfohlen. Was denkt Ihr zu der Empfehlung in Hinblick auf gute Verarbeitung und Qualität?"LENOVO IDEAPAD Z580 M81E9GE 15" Multimedia Core i5 3210M 2x 2.5GHz, 4GB RAM, 2 GB NVIDIA, BluRay"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurer Meinung nach ist USB 3 also nicht unbedingt wichtig?
Je nach Anwendung ist es natürlich wichtig. Ob ich jetzt mit 20 oder 100 MB/s kopiere macht schon einen Unterschied.

Die Frage ist halt nur, wie du das mit deinem Budget vereinbaren willst ;)

Es gibt dutzende billigere, modernere und leistungsfähigere Laptops als Thinkpads im Bereich bis 800€.
Dafür bieten Thinkpads viele andere Vorteile.
 
Vielen dank für die guten Tipps schon einmal. Eurer Meinung nach ist USB 3 also nicht unbedingt wichtig? Ich dachte dabei einfach an zukünftige Entwicklungen. Ansonsten ist derzeit die grösste Datenmenge alle paar Tage einmal ein Film von 3 GB. Allerdings mache ich täglich ein Backup meiner Daten auf dem Desktop PC, und ich will dann natürlich auch schnell mit dem zukünftigen Notebook synchronisieren können.Bei einem ersten Anruf bei notebooksbilliger.de wurde mir am Telefon der hier empfohlen. Was denkt Ihr zu der Empfehlung in Hinblick auf gute Verarbeitung und Qualität?"LENOVO IDEAPAD Z580 M81E9GE 15" Multimedia Core i5 3210M 2x 2.5GHz, 4GB RAM, 2 GB NVIDIA, BluRay"
 
Hallo tonduy,
willkommen im Forum ;)
Ein Ideapad liegt qualitativ deutlich hinter den Thinkpads, kommt eben auf Deine Prioritäten an.
Gruß Felix
 
Das oben angepriesene (allerdings gebrauchte, aber da Händler ja auch mit Garantie) T410 hat eSATA/USB2. Wenn es der gleiche Anschluss ist wie der des T410s, dann entspricht das "Powered eSata". Damit lassen sich wunderbar schnell externe Festplatten anschließen.
 
Vielen Dank für die guten Tipps schon einmal. Eurer Meinung nach ist USB 3 also nicht unbedingt wichtig? Ich dachte dabei einfach an zukünftige Entwicklungen.
Ich wuerde sagen Nein, USB 3.0 wuerde ich erst einsetzen wenn du mehr als 10 GB Daten am Tag hin und her schaffst. Lieber einen Schnellen Stick holen der usb 2.0 auch ausfaehrt. das ist eher das Problem zur Zeit bei usb.

Ansonsten ist derzeit die grösste Datenmenge alle paar Tage einmal ein Film von 3 GB. Allerdings mache ich täglich ein Backup meiner Daten auf dem Desktop PC, und ich will dann natürlich auch schnell mit dem zukünftigen Notebook synchronisieren können.

Dafuer sollte USB 2.0 Reichen, wenn du eine gute Synchronisierungs Software einsetzt. Werden nur die aenderungenen an deinen Daten uebertragen. Und das ganze wuerde ich Persoenlich auch Automatisch uebers Netzwerk machen. Dann waere Wlan N Standard wichtig ;) oder einfach ein Gigabit kabel.


Bei einem ersten Anruf bei notebooksbilliger.de wurde mir am Telefon der hier empfohlen. Was denkt Ihr zu der Empfehlung in Hinblick auf gute Verarbeitung und Qualität?"LENOVO IDEAPAD Z580 M81E9GE 15" Multimedia Core i5 3210M 2x 2.5GHz, 4GB RAM, 2 GB NVIDIA, BluRay"

Nicht so Hochwertig wie eine t oder x Serie, dazu eine NVIDIA Grafikkarte, was ein NO GO fuer Hochwertige Notebooks ist. lieber eine Intel, die Meisten defekten Notebooks die ich bissher in der Hand hatte, war der Nvidia Grafikchip durch.
BlueRay Laufwerk? Wozu die Dinger sind noch Empfindlicher als DVD Laufwerke da lieber ein Externes USB oder im Dock.

Du willst ein Geraet das Lange Haelt, ab und an mal einen Sturz abfangen kann, sich nicht vor paar Regentropfen scheut, und Unterwegs immer Dabei sein Kann.

wenn du einen 15 Zoll klotz mit dir Rumschleppst, jetzt mal ehrlich. damit wirst du Definitiv keinen Spass Haben. selbst mein T23 (14.1 Zoll) nehme ich Ungern mit, Trotz Besserer Lautsprecher, wenn ich unterwegs bin. Ich kann nur sagen bei deinen Anforderungen: x Serie x61 mit Sxga+ mod 8 gb ram 2ghz dual core. und du wirst die naechsten 5-10 Jahre kein neues NB Kaufen muessen.

gruss
 
die zeiten der reihenweise sterbenden nvidia-chips sind vorbei. seit ende 2008 ist der produktionsfehler, der viele grafikcnips der geforce 7*** und 8*** und deren gegenstücke bei den quadro- und nvs-karten vorzeitig ins jenseits befördert hat, behoben.
 
eine NVIDIA Grafikkarte, was ein NO GO fuer Hochwertige Notebooks ist. lieber eine Intel, die Meisten defekten Notebooks die ich bissher in der Hand hatte, war der Nvidia Grafikchip durch.

Besten Dank für den Hinweis mit der NVIDIA Grafikkarte, das ist mir eine Warnung
 
gibt immer wieder auch Aktuelle Berichte. und wenn ich da schon sehe das die Karte 2 gb ram hat, wird sie genauso brennen. Burn Baby Burn :) nee mal im ernst, ein extra Grafikchip heisst das Geraet wird viel Waermer, und unzuverlaessiger, und ich glaub nicht, dass sich NV in der Beziehung hat gebessert hat. die Chips sind einfach nur noch nicht alt genug. Ich bin der Meinung man sollte sich immer ein Notebook kaufen das 3-5 Jahre Alt ist und wo es Erfahrungen gibt wie gut sie Laufen. Es schont zum ersten den Geldbeutel, zweitens rennt ein Notebook was 5 Jahre auf dem Buckel hat ohne Probleme die naechsten 5 genauso gut, jedoch wird eins was nach 5 Jahren Probleme macht weiterhin Probleme machen. Und bei neuen Steigt die Wahrscheinlichkeit von Unknown errors Erheblich! vieles stellt sich erst nach 2-3 Jahren raus. Gruss
 
wenn sich bei nvidia nichts geändert hätte, hätten wir jetzt jede menge t510, t410 etc mit kaputtem grafikcnip und nvidia wär geschichte. dass von zeit zu zeit mal ein grafikchip das zeitliche segnet ist nun nichts neues. wenn man die leistung nicht braucht, ist man aber tatsächlich mit nem laptop mit integrierter grafik besser beraten.
 
wenn man die leistung nicht braucht, ist man aber tatsächlich mit nem laptop mit integrierter grafik besser beraten.

Kleine Verständnisfrage: Da Spiele für mich nicht interessant sind, Filme anschauen hingegen schon (DVD) , ist da für mich ein laptop mit integriertem Grafikchip vielleicht ausreichend um Filme in guter Qualität sehen zu können? Ich denke an dem Gerät auch gelegentlich einen USB Stick mit DVB-t und DVB-s zu betreiben.
 
Die neueren integrierten Grafikchips können alle HD Material beschleunigen. Filme gucken sollte also kein Problem sein.
 
selbst die modelle von 2009 (x200, t400, t500 etc) mit intel 4500mhd grafik können bereits hd decodieren. dvb-t ist dagegen pillepalle. das schafft selbst mein alter acer von 2004 mit pentium m 1,7 ghz der 1. centrino-generation mit nem müden lächeln.
 
Dann könnte vielleicht doch das Lenovo L530 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 2370M) das richtige für mich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben