!!! Wichtige Information zur Spendenaktion 2012 !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.568
Guten Abend,

ich hatte heute Nachmittag ja den Termin mit dem Leiter der Kinderonkologie Mainz und es war ein sehr angenehmes Gespräch. Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten so einen netten Menschen getroffen habe und wir haben uns wirklich toll unterhalten.

Zuallererst soll ich allen Spendern schonmal ein herzliches "Dankeschön" sagen, der Professor war sehr beeindruckt von dem, was wir hier die letzen Jahre auf die Beine gestellt haben!

Kurze Fakten: die Station hat aktuell 18 Zimmer, davon der Großteil Zweibettzimmer und die Altersstruktur der Patienten ist vom Säuglingsalter bis hin zu 17, 18 Jahre.

Natürlich kam auch die Sprache auf mögliche Sachspenden für die kranken Kinder und die folgenden Informationen kann ich weitergeben:

An Sachspenden würden folgende Dinge generell in Frage kommen:
- Lego
- Bücher (wobei diese leider auch sehr schwierig bzgl. der Hygiene zu handlen sind und deshalb auch durch eBooks ersetzt werden sollen)
- iPads (die Station wird gerade mit WLAN vernetzt und sämtliche DVDs etc. kommen auf einen zentralen Fileserver. So sollen die Kids permanent auf die DVD-Datenbank der Kinderkrebsstation zugreifen können. Außerdem wird via Firewall für die Patienten Facebook etc. freigeschaltet, so dass sie mit den iPads mit ihren Freunden in Kontakt bleiben können. Ich fragte den Professor, weshalb ausgerechnet iPads: Hintergrund ist, dass diese sehr pflegeleicht sind und bereits 4 iPads vorhanden sind und somit eine einheitliche Umgebung geschaffen werden soll. Außerdem nutzt die Uni-Klinik Mainz in größerem Ausmaße iPads in einer medizinischen Umgebung, bis rein in den OP.)
- Spielekonsolen (XBox 360, Wii, Nintendo DS)

Wichtig für alle User, welche mir Anfragen bzgl. gebrauchter Bücher etc. stellten: aus hygienischen Gründen (u.a. weil die Kinder während der Therapie über nahezu keine eigenen Abwehrkräfte mehr verfügen) darf die Kinderonkologie KEINERLEI gebrauchte Dinge annehmen!

So, wie geht es nun weiter? Am Freitag den 28. Dezember haben wir die Spendenübergabe. Es soll aus einem einfachen Grund nach Weihnachten stattfinden, denn an diesem Tag wechselt die Weihnachts- und Sylvesterbesatzung des Teams und somit könnten alle Mitarbeiter bei der Übergabe dabeisein.

Nichtsdestotrotz muss ich jetzt schonmal anfangen und auf Preisverhandlungen mit den Mainzer Händlern gehen. Ein guter Verhandlungsaspekt wird hier sicherlich der Verwendungszweck sein, so dass ich mir durchaus gute Chancen auf Preisnachlässe etc. ausrechne. Allerdings muss ich einen ungefähren Anhaltspunkt haben, wieviel Geld für die Kinderkrebsstation vorhanden ist. Deshalb habe ich hier mal folgende Rechnung aufgestellt:

  • aktueller Kontostand (29.11.2012 // 18:20h): EUR 3.117,45
  • ausstehende Spendenzahlungen aus den November-Auktionen: EUR 284,05
  • aktueller Stand der Dezember-Auktionen: EUR 60,00
  • zusätzlich warte ich noch auf den Zahlungseingang für 1 verkauftes ThinkPad eines Users (kein sonderlich altes, ich warte jedoch noch auf den Betrag)

Somit hätten wir Stand jetzt EUR 3.461,50 und ich bin eigentlich sehr guter Dinge, dass wir hier die EUR 4.000 doch noch knacken werden! :)


Deshalb wäre mein Vorschlag, um mir die Einkaufstour und die Preisverhandlungen zu vereinfachen:
wärt ihr damit einverstanden, dass wir sagen, wir nehmen EUR 2.000 für Spielzeug und Unterhaltungselektronik für die Kinderkrebsstation und den Rest (egal welcher Höhe, jedoch ja mind. EUR 1.461,50) spenden wir an das Kinderhospiz Bärenherz???



Vielen Dank & Grüße

deeptrancer



URSPRÜNGLICHER TEXT:

Liebe Mitglieder,

wie wir vor einiger Zeit bereits in diesem Thread angesprochen haben, wollten wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem Förderverein Tumor- und Leukämiekranker Kinder ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen.

Da dies aus verschiedenen Gründen leider nicht zustande kam, haben wir uns überlegt, dass wir den Anteil, welcher für die krebskranken Kinder gedacht war, in diesem Jahr gerne in Form von Spielwaren und Unterhaltungselektronik den Kindern direkt zu Gute kommen lassen möchten.

Da die Kinder während ihrer Zeit im Krankenhaus oftmals monatelang von ihren Familien getrennt sind und in dieser Zeit maximal 1 Eltern- oder Geschwisterteil gleichzeitig zu den Kindern auf die Station darf, aber nicht die gesamte Familie, würden wir den Kindern diese schwere Zeit gerne etwas erträglicher gestalten und ihnen ein paar Dinge, die Kindern Freude bereiten, schenken.

Wir haben uns vorgestellt, dass wir in Absprache mit dem Förderverein und dem Stationsarzt gemeinsam überlegen, welche Dinge wir als zusätzliche Zimmerausstattung schenken könnten. Beispielsweise könnten wir mehrere Nintendo DS und Spiele hierfür anschaffen, so dass auf jedem Zimmer 1 eigener DS zur Verfügung steht und sich die kleinen Patienten nicht 1 oder 2 Stück aus dem Gemeinschaftsspielzimmer teilen müssen. Auch sind Kinderfilme auf DVDs und Gesellschaftsspiele bestimmt willkommene Ablenkungen für die Kids.

Selbstverständlich würde auch hier die Verwendung der Spendengelder genauestens dokumentiert und belegt werden, aber ich denke, hieran sollte mittlerweile keiner mehr zweifeln. ;)

Wir fänden es schön, wenn ihr diesen Vorschlag unterstützen würdet und wir somit wirklich direkt an der Stelle, wo es benötigt wird, Freude verbreiten könnten.

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüße

deeptrancer
für das Moderatoren- und Admin-Team
 
Gute Idee, aber ich würde es nicht nur auf elektronische Spielsachen beschränken. Eventuell wären auch ein paar Bücher oder Spiele/Brettspiele sinnvoll (je nach dem wie die da schon ausgestattet sind, u.U. erübrigt sich das ja wenn bereits ausreichende Bestände vorhanden sind).

EDIT: Und ich denke dass eine Wii und ein Beamer evtl. sinnvoller wären als mehrere einzelne mobile Konsolen. So kann man zusammen spielen statt jeder für sich alleine.
 
@Thomebau: Du hast absolut Recht, das waren von mir auch nur Beispiele. Genaueres werden wir dann vom Stationsarzt erfahren, was an (Holz-)Spielzeug, Būchern, Puppen, Autorennbahn etc. in Frage kommen würde.

uns war es erstmal nur wichtig, euch zu informieren und uns Meinungen einzuholen.
 
Schade, das das Projekt nicht zustande gekommen ist. Aber auch die Variante mit Spielzeug wird hoffentlich für Freude sorgen :)

Je nachdem wie alt die Kiddys sind, könnte man doch auch ein oder zwei ThinkPads einfließen lassen - auch Kommunikation mit der Außenwelt hat was für sich - nur so als Gedankenanstoß...


Danke für die Info / Eure Bemühungen!!!
 
Es stehen der Station bereits mehrere Notebooks mit Webcam und Skype zur Verfügung. Deine Idee hatte ich auch schonmal vor 1 oder 2 Jahren und deshalb schonmal angefragt ;)
 
Super Sache, würde mich gern in Form von Sachspenden beteiligen, begrüße besonders LEGO und würde da bestimmt mitmachen.
Sofern man direkt Sachspenden (neue selbstverstädnlich) irgendwie euch zukommen lassen kann, wäre das vielleicht eine super Alternative zur Geldspende.

Grüße
 
auf Anfrage kann ich hierfür gerne meine Anschrift per PN mitteilen.

Ich würde euch jedoch bitten, noch etwas zu warten, bis wir mit dem Stationsarzt gesprochen haben.
 
Alles klar, das klingt doch gut.

Aber da hätte ich die bitte, wenn nicht sowieso beabsichtig, die wichtigen Infos ins Startpost einzutragen. Denn sonst muss man den vermutlich lang werdenden Thread immer durchackern.

Grüße
 
Das mit den Nintendo Ds finde ich garnicht verkehrt. Wenn man zwei oder drei mal Mario Kart o.ä anschafft, können sich die Kids auch untereinander verbinden und gegeneinander fahren. Das ist das was ich damals mit dem Ds immer so geliebt habe :)
 
Einfach eine tolle Idee und gefällt mir extrem gut.
Bin auch mal über den Betrag dieses Jahr gespannt
 
vielen Dank für das durchweg positive Feedback!

Eine eMail an die Stationsleitung ging vorhin raus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben