T530 und Linux - gute Wahl?

Alex007

New member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
6
Hi Leute,

welche Erfahrungen habt Ihr mit T530/Linux gesammelt ?
Ich hatte vorher einen alten Dell D630 mit Ubuntu - jahrelang und wollte dann nun endlich mal wieder neue Hardware (ich arbeite viel mit Java/Eclipse). Ich bin für meine Aufgaben mit Linux sehr gut gefahren: HW / OS / SW hat meist gut harmoniert, wobei anfänglich WLAN immer ein kleines Ärgernis war.
So nun zum T530: Leider habe ich beim Kauf nicht gut aufgepasst und mir einen T530 mit WLAN-Karte von Realtek gekauft, von der eher abgeraten wird (weil die keine gute Linux-Unterstützung hat) - nachher ist mal halt immer schlauer.
:rolleyes:
Mit dem favorisierten CentOS (6.3 64bit) bin ich in punkto WLAN nicht weit gekommen, Ubuntu (12.10 64bit) dagegen ging (fast) out-of-the-box und hat auch Realtek-WLAN erkannt.

Ausserdem habe ich problemlos eine Samsung 830 SSD rein und gegen die HD mit Windows getauscht.
:)

Standby, Hibernate, 2. Monitor scheinen gut zu laufen, Rest habe ich noch nicht versucht.

Was sind Eure Erfahrungen und / oder Probleme ?

(Edit, 5.12.12):
Fazit nach realen Arbeiten: Relativ schlecht komme ich mit Ubuntu 12.10 64bit zurecht.
Ich würde als Entwickler auf einem T530 kein Ubuntu mehr installieren.
Erstens ist Unity nur was für Leute, die mal bischen surfen, mal bischen Emails schreiben, aber nichts für Entwickler. Zweitens hat Unity noch soviele Macken, dass es keinen Spass macht (mangelnde Einstellmöglichkeiten etc.).
Mit extrernen Lautsprechern kommt Ubuntu nicht klar: die werden aus unerfindlichen Gründen dauern deaktiviert.
Auf dem Desktop abgelegte Links werden mal angezeigt, mal nicht. Das Eclipse Icon wird in der Symbolleiste nicht dargestellt. Alles Kleinigkeiten, aber sehr nervig.
Eine einfache Umstellung auf Gnome3 funktionierte bei mir auch nicht richtig. Ubuntu pflegt das wohl nicht mehr, sehr schade.
Ubuntu als OS hat mittlerweile, was Zuverlässigkeit betrifft, leider viel verloren.
Sobald ich Zeit habe, werde ich wieder eine andere Distri drauftun, auf jeden Fall eine ohne Unity.

Ach ja, als Tipp an Nachahmer: Gleich eine Partition für die Daten anlegen, dann kann man Linux viel leichter neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun zum T530: Leider habe ich beim Kauf nicht gut aufgepasst und mir einen T530 mit WLAN-Karte von Realtek gekauft, von der eher abgeraten wird (weil die keine gute Linux-Unterstützung hat) - nachher ist mal halt immer schlauer.

sollte das T530 nicht mit Intel WLAN und Realtek Audio ausgestattet sein?

glaub ich ungesehen, dass ein aktuelles Ubuntu oder Fedora die Hardware des T530 out of the box erkennt.
 
Hi Alex007,

willkommen im Forum! :D

Hast Du den "Schnelleinstieg" (s. meine Signatur) schon durchgearbeitet?
 
Hallo Linrunner,

hab ich mir alles angesehen, danke, ist in jedem Fall sehr hifreich, auch wenn Ubuntu immer mehr mitbringt ...
ich muss mir allerdings erst mal ein Bild darüber machen, was out-of-the-box denn nun im Detail nicht geht;
sogar trackpoint und mtl. Maustaste geht.
Zu TLP wage ich noch keine Aussage, dazu verstehe ich davon nohc zuwenig.
 
T530

Was ich beim T530 unangenehm finde: LAN- und externer-Monitor-Anschluss liegen auf de Seite, hinten wäre praktischer!
Super dagegen Trackpoint, Pad und Tastatur.
 
Hinten ist der Akku und das ist auch gut so, damit z.B. ein 9cell möglich ist, der hinten übersteht. Wenn Du öfters Keyboard/Maus, Monitor & LAN anschließen willst, hol dir das Dock, das ist viel praktischer.
 
Hallo Linrunner,

das meiste in Deiner Anleitung trifft für mich nicht oder nicht mehr zu:
Ich habe eine SSD, kein WWAN und Ubuntu 12.10. Vieles wurde wie gesagt schon in Ubuntu 12.10 eingefügt.
An die kernelsache habe ich mich noch nicht rangetraut.

Grüße
Alex
 
Was ist denn jetzt noch genau das Problem?

Ansonsten kann ich Fedora 17 empfehlen (für Fedora 18 ist es noch zu früh, was man so hört).
 
Vieles wurde wie gesagt schon in Ubuntu 12.10 eingefügt.
An die kernelsache habe ich mich noch nicht rangetraut.

Das hat bei 12.10 auch wenig Sinn, weil die Kernel wegen der LTS-Unterstützung nur in 12.04 integriert werden. Das Hinzufügen des PPA und der Kernel ist auch kein Problem, Du kannst den installierten Standardkernel ja trotzdem parallel booten.

M.E. ist die 12.04 sowieso die bessere Wahl, läuft jedenfalls auf einem W530 praktisch Out-of-the-Box und mit Unity. Als Oberfläche kannst Du ja XFCE oder KDE nehmen oder Unity durch den Fallback-Modus ersetzen.

Gnome 3 ist m.E. auch nicht der Hit, jedenfalls war´s für mich unter Fedora kein Genuß.

Was den Sound betrifft, so liegt das wohl an einem Bug und sollte unter 12.04 klappen:

http://www.mail-archive.com/desktop-packages@lists.launchpad.net/msg166282.html

fakiauso
 
Aber am Schlimmsten finde ich Unity. Das taugt einfach gar nicht für Entwickler.
Deshalb werde ich mir beim nächsten Versuch eine Distri schnappen, die mich NICHT zu Unity zwingt.
Vielleicht sollte ich wirklich 12.04 nehmen mit Gnome 2.
 
niemand zwingt dich zu unity. du kannst jede beliebige andere de nachinstallieren. egal ob gnome, kde, xfce, lxde oder sonstwas anderes.
bei 12.04 gibts es kein gnome2, nur gnome3.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben