Empfehlung für einen guten WLAN-Router gesucht

Calvin

New member
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
2.023
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router.

Bisher habe ich einen LinksysWRT54GS, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Das Teil läuft stabil und die Verbindung ist auch durch drei Wände hindurch sehr gut.
Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen einen kleinen NAS-Server zugelegt und hätte daher gerne eine schnellere WLAN-Verbindung als die 54MBit/s des Linksys-Routers.

Als erstes habe ich mir aufgrund guter Rezensionen den Netgear WNDR3700 gekauft. Die Übertragung war zwar sehr schnell, aber das auch nur an gut gewählten Positionen. Der Empfang des WLANs war deutlich!! schlechter als mit den Linksys-Router, sowohl im 5GHz-Band als im 2,4GHz Band. (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/148531-Wlan-Empfang-mit-Netgear-WNDR3700-schlechter-als-mit-WRT54G)

Heute habe ich das Teil zurückgegeben und stattdessen einen TP-Link WDR3600 mitgenommen. Das Teil ist wirklich schlecht!! Mieser Empfang und selbst wenn ich mit dem Notebook direkt neben dem Router stehe nur 2 MB/s Übertragungsrate!

Mit den Kanälen habe ich schon gespielt und auch mit Inssider die WLAN-Situation abgecheckt.

Das Ergebnis ist, dass der Linksys-Router ein deutlich besseres Signal liefert.



Nun meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir einen guten Router mit sehr guter Sendeleistung/Reichweite und Geschwindigkeit empfehlen?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Calvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WRT54 ist und bleibt einfach unübertroffen :D :thumbsup:

Ich hatte zuhause einen TP-Link WR1043ND. Mit der Originalfirmware kann ich davon nur abraten, aber mit DD-WRT lief der Router sehr stabil. Die Übertragungsraten sind auch zufriedenstellend, der Empfang kommt zwar nicht an einen WRT54 heran, ist aber dennoch recht gut.
 
Hab zur Zeit nen RT-N66U. Empfang ist super und über 5GHz bekomm ich im gleichen Raum 24-26Myte/s hin. (T420 6300AGN)
WAN Interface ist auch performant genug. Hab 100Mbit von Unitymedia und die kommen auch im LAN/WLAN bei mir durch...
 
Danke Dir. Das Gerät klingt ganz interessant.
 
Ich bin nach wievor auf der Suche nach einem gescheiten Router.

Heute bin unter anderem auf den Netgear WNDR4500 gestoßen, der wohl eine hohe Reichweite auch innerhalb von Gebäuden haben soll. Ebenso habe ich den Netgear WNR3500 Rangemax entdeckt.

Hat von Euch jemand einen solchen Router und kann was zur Reichweite / Signalstärke und der Übertragungsgeschwindigkeit sagen?

Calvin
 
Ich bin nicht wirklich im Thema involviert, aber der hier sprang mir gerade ins Auge: (da zumindest für mich nebenbei 4x GB LAN nötig wäre)
http://geizhals.de/486889
Die Bewertungen klingen durch die Bank weg ganz gut und das Teil ist bezahlbar.

Und dieser D-Link war wohl vor ner Weile Testsieger bei der C't:
http://geizhals.at/de/677615


Ansonsten spricht doch nichts gegen den oben erwähnten RT-N66U wenn der sehr gut sein soll, nur das der eben deutlich >100€ kostet.
 
Ich hatte vorher nen WNDR3300. Ich bin mittlerweile von den Dinger mit internen Antennen weg. Bei mir ist es der RT-N66U geworden, weil ich dual WLAN haben wollte und die Möglichkeit auf beiden Bändern 450Mbit/s zu fahren.
Macht bei 2,4GHz zwar keinen Sinn. Dafür "stören" die Nachbarn einfach zu sehr.
Im 5GHz Band bin ich dafür alleine und bekomme auch vernünftige Übertragungsraten.
Wichtig war mir auch DD-WRT. Benutze seit 6 Jahre nichts anderes mehr.
Die letzte Version vom RT-N66U hat jetzt auch 64K-NVRAM. Da bekommt man dann paar mehr OpenVPN geschichten etc rein...
 
Habe hier einen D-Link DIR-615. Originalfirmware ist totaler Murks, aber mit DD-WRT läuft die Kiste richtig schön. Kann dort den Turbomodus für den G-Standard aktivieren und bekomme damit eine Nettogeschwindigkeit von 2,5 MB/s. Das Signal lässt sich sogar auf 251mW erhöhen, was ich natürlich nicht mache weil es verboten ist ;) Über den N-Standard ist es natürlich noch deutlich mehr. Das Gerät hat zwei nette Antennen die ich nach Belieben einstellen kann und nicht so einen integrierten Murks.

Zählt auch schön meinen Traffic und hat momentan eine Uptime von 120 Tagen :) Sehr stabiles kleines Teilchen.

Wichtig: Die H-Revision. Hatte vorher das gleiche Modell mit der D-Revision, war nach wenigen Wochen Schrott. Da gabs wohl Chipprobleme. ;)
 
Aufgrund der darin verbauten Hardware, der externen Antennen und des wunderbaren firmware recovery modes mag ich den DIR 825 und mit OpenWRT hat sich das bei mir als "Standardmodell" bei Empfehlungen entwickelt:
http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-825


Dualband, gute Rechnerleistung und gutes WLAN Chipset (Atheros). Mehr kann man da eigentlich nicht dazu sagen...


mfg Moskito
 
Suche selbst auch gerade einen WLAN-Router, nachdem ich heute eine Fritzbox 7390 getestet habe.
Bei uns im Haus über 2 Etagen (Betondecken) hinweg, aber kein Empfang per WLAN möglich. :(
Auch die Telefonleistung gefiel nicht.
Einen Antennen-Umbau auf externe Antennen wollte ich wg. Garantieverlust nicht machen; also geht das Gerät wohl zurück.

Nun bin ich darauf gestossen: TP-Link TL-WDR4300
Lt. Übersicht http://www.amazon.de/gp/product/B00810P80S/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers Gerät mit bestem WLAN.
Die Antennen können wohl leicht gewechselt werden.

Thorsten
 
Die Hardware des TL-WDR4300/TL-WDR4310 geht bei mir unter "Very nice!":
Atheros AR9344@560MHz, 8MB Flash, 128MB Ram, 2x USB, 3x Abnehmbare Antennen

Allerdings würde ich selber den Router trotzdem niemals kaufen noch guten Gewissens empfehlen wegen einer fehlenden Recovery Console per http oder mindestens aber per tftp. (Unbricking des Routers erfordert tftp + serial port, welcher nicht nach aussen verbunden ist.)
In der heutigen Zeit darf man aus meiner Sicht von Geräteherstellern eine Recovery Console per http erwarten und solche die das nicht anbieten, unterstütze ich nicht.

Ich persönlich hoffe ja, dass D-Link bald ein Nachfolger des DIR-825 basierend auf derselben Hardware wie der TL-WDR4300 mit 3 Antennen und Recovery Console anbietet...

mfg Moskito
 
Hallo Thorsten,

ich hatte den WNDR3600 hier, welcher laut der Übersicht nur ein klein wenig schlechter bei der WLAN-Reichweite ist. Aber das Teil war sehr schlecht (s.o).

Falls Du den WNDR4300 ausprobierst, wäre ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Grüße,
Torsten
 
@Argema
Du solltest Fragen im Thread stellen und nicht per PN sofern es zum Thread passende Fragen sind, so können alle davon profitieren.

Unbricking ist bei den Routern TL-WDR3600/TL-WDR4300/TL-WDR4310 über TFTP möglich, zusätzlich braucht man aber direkten Zugriff auf den seriellen Port des Routers.
Das heisst du musst:
1. Den Router öffnen (=möglicher Garantieverlust).
2. Ein serielles Kabel mit den Pins auf dem PCB verbinden, entweder temporär oder direkt löten. (Achtung, der serielle Port ist 3.3V.)
3. Einen Computer mit seriellem Adapter haben. (Idealerweise native oder über PCIe angebunden, um möglichen Fehlern vorzubeugen.)

Aus meiner Sicht ist das keinesfalls eine kundenfreundliche Option...

mfg Moskito
 
Dualband, gute Rechnerleistung und gutes WLAN Chipset (Atheros). Mehr kann man da eigentlich nicht dazu sagen...

Eines muss man dazu schon sagen. Leider unterstützt der ath9k-Treiber, der bei freien Firmwares zum Einsatz kommt, keine automatische Frequenzwahl (DFS). Aufgrund rechtlicher Bestimmungen dürfen im 5 Ghz-Band deshalb nur vier Kanäle genutzt werden (36,40,44,48) und selbst dann muss die Sendeleistung reduziert werden (max. 17dBm statt max. möglicher 23dBm). Das gilt z.B. auch für WDR3600 und führt dann (zumindest bei mir) zu schwachem 802.11n Signal. Im 2.4 Ghz-Band kann ich mich hingegen über die Reichweite nicht beklagen.
 
Habe folgende Infos wg. verstärkten Antennen erhalten
"Der Einsatz einer leistungsstärkeren Antenne würde nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Der Leistungsgewinn einer Antenne wird durch die Bündelung des Abstrahlwinkels erzielt.
Wenn Sie nun beispielsweise einen Satz 7dBi Antennen (360° Horizontal - 17° Vertikal) an dem Router anschließen, versorgen Sie durch den schmalen 17° Winkel das Stockwerk in dem der Router steht, deutlich besser. Die Signalverstärkung zu den unteren Stockwerken findet aber kaum statt. Sie können die Antenne dann natürlich leicht kippen, aber dann haben Sie wieder ein Problem bei der Versorgung des oberen Stockwerks."
Aufgrund der geposteten Erfahrungen/Tipps und wg. der Infos zu den Antennen habe ich mich gegen eine TL-* und für einen Asus RT-N66U N900("Stahlbetonkiller") entschieden.

mfg
Thorsten
 
Hallo rasperry,

vielen Dank für Deine Empfehlung.

Ich habe aber schon seit Anfang des Jahres einen Asus RT-N656U und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Selbst durch mehrere Wände hindurch bekomme ich recht hohe Übertragungsraten. Der Router bietet u.a. Gastnetzwerk, 2,4 und 5GHz Dualbetrieb, 2x USB (Speicherplatz, Drucker usw.).

Grüße,
Calvin

PS: Diesen Thread hatte ich ganz vergessen.
 
Hallo Freunde,

ich wollte auch kurz nach euren Meinungen fragen. Habe folgendes Problem Internet über Cable mit der FritzBox 6320 hat sehr schlechten Wlan Empfang, so dass ich im Nebenzimmer fast keine Verbindung herstellen kann.
Welchen Router könnt ihr mir empfehlen oder was kann ich ander Fritzbox einstellen um stärkeren Empfang zu bekommen. Ich habe von manchen gehört, dass mann die Software Updaten kann, so dass besseres Wlan Empfang ensteht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im vorraus

mfg
 
Hab mir vor paar Tagen den TP Link[FONT=Verdana, sans-serif][/FONT]TL-WDR3600 geholt, bewusst nicht den WDR4300! Warum? Naja habe mir einen recht interessanten Test zu den beiden gelesen und musste feststellen, dass der WDR3600 dem vermeintlich besseren "WDR4300" um nichts nach steht, zudem er ja noch günstiger ist...

Hier der Test: http://us.hardware.info/reviews/3423/tp-link-tl-wdr3600-and-wdr4300-review-two-shades-of-black

Warte zwar noch auf mein neues Modem, sollte morgen eintreffen, aber bislang war ich alleine vom Setup recht begeistert, wirkt sehr gut!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben