[gelöst] sehr hohe Temperatur beim kompilieren

Rieper

Member
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
301
Hiho,da ich auf meinem X201s (i7-620LM) gentoo verwende, komme ich um gelegentliches Kompilieren nicht herum. Heute ist es mir aber zum ersten Mal passiert, dass die Kiste mir beim Qt4 update aufgrund der Temperatur abgeschmiert ist. Üblicherweise hab ich bei updates / Neuinstallationen Temperaturen von ca. 96°C (lt. /proc/acpi/ibm/thermal) und Lüftergeschwindigkeiten von ca 4500 U/min (lt. /proc/acpi/ibm/fan).Wenn ich im Netz mal flash-Kram nutze, hab ich vergleichbare Temperaturen (flash is aber auch grober Unfug...).Nun hab ich heute aber die 99°C durchbrochen und die Kiste ist erstmal zum abkühlen kontrolliert runtergefahren.Mach ich irgendwas falsch? Lüfter ist auf automatisch eingestellt. Ist das die Höchstgeschwindigkeit? Grundsätzlich frag ich mich eh, ob ein i7 in dem kleinen Gehäuse so ne gute Idee ist, aber naja...Irgendwelche tipps, was ich vielleicht einstellen könnte, damit der etwas kühler bleibt beim arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Höchstgeschwindigkeit?

nein

Grundsätzlich frag ich mich eh, ob ein i7 in dem kleinen Gehäuse so ne gute Idee ist, aber naja...Irgendwelche tipps, was ich vielleicht einstellen könnte, damit der etwas kühler bleibt beim arbeiten?

schalte mit einem fan-control program wie thinkfan in den "disengaged" modus (level 127). dann dreht der lüfter mit maximaler leistung. hilfreich zu diesem thema ist folgender link:

http://thinkwiki.de/Thinkfan
 
Ich halte nichts davon bei Überhitzung per Software herumzuprobieren, bevor nicht die Hardware als Ursache ausgeschlossen wurde. Also: erstmal Luftwege prüfen / reinigen: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen (auch wenn beim X201 das Board raus muss).
 
Im Zweifelsfall kannst du ja immernoch du CPU mit einer niedrigeren Frequenz fahren. Das mache ich bei meinem X41 auch immer wenn rechenintensive Arbeiten (vor allem die die im Hintergund laufen können) anstehen. Je nach Drosselung dauern die Arbeiten halt etwas länger, dafür bleibt das Kleine aber auch leiser und kühler.
Aber erstmal würde ich, wie linrunner schon sagte, mal die Hardware auf Verunreinigung prüfen.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich glaub es kaum, das lag tatsächlich am verdreckten Lüfter :) Hab das Thinkpad kurz neben den Staubsauger gelegt und nun liegt die temp selbst beim Kompilieren von ghc, glibc oder gcc sowie zusätzlich mehrere youtube vidz und gleichzeitigem rsync kaum über 70°C.*grins
 
schalte mit einem fan-control program wie thinkfan in den "disengaged" modus (level 127). dann dreht der lüfter mit maximaler leistung.
Genau, er läuft unkontrolliert jenseits aller Spezifikation. Daher ist der Modus nicht empfohlen.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich glaub es kaum, das lag tatsächlich am verdreckten Lüfter :) Hab das Thinkpad kurz neben den Staubsauger gelegt und nun liegt die temp selbst beim Kompilieren von ghc, glibc oder gcc sowie zusätzlich mehrere youtube vidz und gleichzeitigem rsync kaum über 70°C.*grins
Man sollte, auch wenn hoffentlich eine Schutzschaltung verbaut ist, das Lüfterrad blockieren. Durch die schnelle Rotation, die durch das Saugen ausgelöst wird, wird ein Strom induziert, der dir das Board beschädigen kann.
 
Vollkommen richtig, buddabrod. (Normalerweise lass ich meinen Lüfter vom Lenovo-Laden umme Ecke sauber machen, da das zu meinem SLA dazugehört.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben